PlayStation 5 - Medienbericht: Begrenzte Produktion im ersten Jahr, hoher Preis wird die Nachfrage drücken
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Ernesto Heidenreich
- Persönliche Nachricht:
Re: PlayStation 5 - Medienbericht: Begrenzte Produktion im ersten Jahr, hoher Preis wird die Nachfrage drücken
The Last of Us 2 als Starttitel für die PS5 könnte dem geringeren Absatz etwas entgegenwirken. Halte den Titel als Starttitel und System-seller für die PS5 eh besser geeignet, als ihn jetzt noch für die PS4 durchzudrücken.
- sabienchen.banned
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: PlayStation 5 - Medienbericht: Begrenzte Produktion im ersten Jahr, hoher Preis wird die Nachfrage drücken
Wird doch eh wie Zelda für Switch sein.MikeimInternet hat geschrieben: ↑16.04.2020 13:56 The Last of Us 2 als Starttitel für die PS5 könnte dem geringeren Absatz etwas entgegenwirken. Halte den Titel als Starttitel und System-seller für die PS5 eh besser geeignet, als ihn jetzt noch für die PS4 durchzudrücken.
Dat Ding wurde für PS4 entwickelt, da macht es wenig Sinn die 100Mio Nutzerbasis als Kundenkreis zu vergraulen und den Shitstorm einzufahren.
Es wird auch mit PS5 enhancements erscheinen, und sicherlich auf PS5 von PS4 Disc [+ etwaiger 4k Texture Download etc.] abspielbar sein ..
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 16.04.2020 14:04, insgesamt 2-mal geändert.
- Ernesto Heidenreich
- Persönliche Nachricht:
sabienchen hat geschrieben: ↑16.04.2020 14:01Wird doch eh wie Zelda für Switch sein.MikeimInternet hat geschrieben: ↑16.04.2020 13:56 The Last of Us 2 als Starttitel für die PS5 könnte dem geringeren Absatz etwas entgegenwirken. Halte den Titel als Starttitel und System-seller für die PS5 eh besser geeignet, als ihn jetzt noch für die PS4 durchzudrücken.
Dat Ding wurde für PS4 entwickelt, da macht es wenig Sinn die 100Mio Nutzerbasis als Kundenkreis zu vergraulen und den Shitstorm einzufahren.
Es wird auch mit PS5 enhancements erscheinen, und sicherlich auf PS5 von PS4 Disc abspielbar sein ..
Ja das stimmt natürlich, aber ändert nichts daran, dass mir das Spiel persönlich als Starttitel für die PS5 besser gefallen würde, denn dann hat man als Käufer der neuen Hartware gleich ein Brett von Spiel am Start, das zudem auch die Power der neuen Hardware gut nutzt, anstatt für die alte Gen zu drosseln.
- sabienchen.banned
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das Spiel wurde aber nunmal bereits für PS4 entwickelt .. diese "Drosselung" hast du so oder so.MikeimInternet hat geschrieben: ↑16.04.2020 14:07 Ja das stimmt natürlich, aber ändert nichts daran, dass mir das Spiel persönlich als Starttitel für die PS5 besser gefallen würde, denn dann hat man als Käufer der neuen Hartware gleich ein Brett von Spiel am Start, das zudem auch die Power der neuen Hardware gut nutzt, anstatt für die alte Gen zu drosseln.
Ansonsten gilt ... Spiel s nicht auf PS4, sondern auf PS5 ..
Für deinen YouTubeKanal evtl. etwas plöde ... wenn der PS4 Release vor PS5-KonsolenRelease ist.

Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 16.04.2020 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
- str.scrm
- Persönliche Nachricht:
grundsätzlich spiele ich alles was ich mir kaufe erst ein- bis zweimal durch, aber danach kommt es oft vor, dass ich aus Langeweile bzw. Spielearmut mal 3 4 5 verschiedene Spiele am Tag reinlege - mal 20min Forza, dann 2 Level CoD, hier noch eine Trophäe bei Metro holen, das neue Update bei Days Gone checken... du siehst worauf ich hinaus will, da ist es nicht gerade förderlich immer erst 30min zu installieren und 3h neue Updates zu laden

meine Sammlung ist mit nicht mal 20 Spielen auf PS4 auch überschaubar, aber gerade deshalb will ich sie auch zur PS5 Ära weiterhin dauerhaft spielen
-
- Persönliche Nachricht:
500€ wären für mich ok. Die PS4 war zum Launch in vielen Punkten einfach zu schwach (CPU). Wenn man die 100€ Differenz durch 5 Jahre teilt, ist das ein Witz. 20€ hast Du in ner Stunde in jedem Nachtclub locker versoffen.
Nächste Gen setze ich klar auf PS5 und PC, allein schon wegen VR. Die großen 3rd Party Spiele sind mir mittlerweile komplett wumpe. Keine Ahnung, wann ich das letzte Mal ein EA, Ubi, Activision, etc. Spiel zum Vollpreis gekauft habe.
Fakt ist, die nächste Gen wird definitiv laaannng, wenn man sich anschaut, wie 2008 die letzte Gen Zwangs-gestreckt hat.
100m + werden für Sony zwar wieder drin sein, aber halt nicht nach 5-6 Jahren, sondern eher nach 7-8 Jahren.

Nächste Gen setze ich klar auf PS5 und PC, allein schon wegen VR. Die großen 3rd Party Spiele sind mir mittlerweile komplett wumpe. Keine Ahnung, wann ich das letzte Mal ein EA, Ubi, Activision, etc. Spiel zum Vollpreis gekauft habe.
Fakt ist, die nächste Gen wird definitiv laaannng, wenn man sich anschaut, wie 2008 die letzte Gen Zwangs-gestreckt hat.
100m + werden für Sony zwar wieder drin sein, aber halt nicht nach 5-6 Jahren, sondern eher nach 7-8 Jahren.
-
- Persönliche Nachricht:
Moment. Bei TLOU2 machen sie einen Aufriss weil man nicht alle Spieler weltweit beliefern kann, bei der PS5 geht man hingegen von wenigen verfügbaren Konsolen aus, da ist es aber kein Problem?
Na gut.
Na gut.
-
- Persönliche Nachricht:
Du bist doch sonst so für Logik. Und rein logisch werden 4TB SSD niemals den Preis von 4TB HDD derzeit haben. Einfach weil die Kosten damit nicht gedeckt sind.sabienchen hat geschrieben: ↑16.04.2020 13:45... Hast du ne Glaskugel?Ryan2k6 hat geschrieben: ↑16.04.2020 13:21 Grundsätzlich stimmt das, aber trotzdem wirst du nie 2TB SSD, geschweige denn NVME für den Preis einer HDD bekommen. Es hat alles Grenzen und zur Zeit arbeiten sie ja noch an neuen Technologien um überhaupt SSD für den Consumermarkt anzubieten die mehr als die gängigen 1 oder 2 TB haben. Sowas wird dann nicht billig kommen für den Anfang.
An HDD Preisen ändert sich seit Jahren nichts wirklich. Bzw. sind halt "hoch und runter gehende" Preise.
Und je nach Anwendungsfall sind dort die TB auch ziemlich teuer.
Tatsächlich werden HDDs sogar eher teurer, da die Massenfertigung reduziert wird.
SSD-Speicher werden dagegen tendentiell nur günstiger.
Umso mehr eine Technik den Markt durchdringt, umso schneller purzeln die Preise.
Ja, Speicher wird billiger, aber er ist nicht irgendwann kostenlos. Das ist nicht endlos. Und eine 4TB SSD für 100€, wirste nicht bekommen.

-
- Persönliche Nachricht:
Öhm ja, Äpfel und Birnen und so. Ich fand den Mai Termin für TLOU2 sowieso panne in Hinblick auf die Crunch-Thematik und die Tatsache, dass im Herbst/Winter die PS5 kommt.Khorneblume hat geschrieben: ↑16.04.2020 14:32 Moment. Bei TLOU2 machen sie einen Aufriss weil man nicht alle Spieler weltweit beliefern kann, bei der PS5 geht man hingegen von wenigen verfügbaren Konsolen aus, da ist es aber kein Problem?
Na gut.
Man wollte wahrscheinlich den Hype vor der E3 mitnehmen und den Investoren noch nen dicken Brocken hinschmeissen, ansonsten wäre es von Anfang an logischer gewesen das Spiel als Ansage an Halo mit der PS5 (+ PS4) zu launchen.
Zuletzt geändert von Gesichtselfmeter am 16.04.2020 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
- sabienchen.banned
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Wir können uns auf "zu unseren aktiven Lebzeiten" einigen.sabienchen hat geschrieben: ↑16.04.2020 14:44Einigen wir uns drauf, dass man zu aktiven Lebzeiten der PS5 vermutlich nicht 100€ für ne 4TB M2-SSD zahlen wird.![]()

-
- Persönliche Nachricht:
Seid ihr 90+, oder was?Ryan2k6 hat geschrieben: ↑16.04.2020 14:46Wir können uns auf "zu unseren aktiven Lebzeiten" einigen.sabienchen hat geschrieben: ↑16.04.2020 14:44Einigen wir uns drauf, dass man zu aktiven Lebzeiten der PS5 vermutlich nicht 100€ für ne 4TB M2-SSD zahlen wird.![]()
![]()

-
- Persönliche Nachricht:
[/quote]
Möglich. Möglich, dass OS auf nem eigenen Chip ist etc.
Für die PS5 scheint Sony sehr viel Entwicklungszeit in ihre "eigene" SSD investiert zu haben .. und 825 scheinen einen gewissen Sweetspot bzgl. Kosteneinsparung getroffen zu haben.
Normalerweise geben Konsolenhersteller die GesamtGröße der "Festplatte" an, und nicht nur den "nutzbaren" Teil davon.
Auf der anderen Seite war die Präsentation auch mehr für Entwickler gedacht .. so "who knows" ..
[/quote]
Also ich gehe davon aus das der Nutzteil 768GB minus OS hat.
Wenn man mal rechnet 825GB *10^9/2^30 = 768 GB
Möglich. Möglich, dass OS auf nem eigenen Chip ist etc.
Für die PS5 scheint Sony sehr viel Entwicklungszeit in ihre "eigene" SSD investiert zu haben .. und 825 scheinen einen gewissen Sweetspot bzgl. Kosteneinsparung getroffen zu haben.
Normalerweise geben Konsolenhersteller die GesamtGröße der "Festplatte" an, und nicht nur den "nutzbaren" Teil davon.
Auf der anderen Seite war die Präsentation auch mehr für Entwickler gedacht .. so "who knows" ..
[/quote]
Also ich gehe davon aus das der Nutzteil 768GB minus OS hat.
Wenn man mal rechnet 825GB *10^9/2^30 = 768 GB
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Bin eher gespannt ob die PS5 einen externen Slot für die PCIe 4.0 SSD hat, wie die Serie X, oder man die Hauptfestplatte ausbauen muss.
Wäre recht kostspielig die 825GB einfach nutzlos zu machen wenn man sie ersetzt wie bei der PS4 am Anfang noch.
MS Lösung die 1TB einfach um weitere 1TB, ohne Kompatibilitätsliste was Geschwindigkeit und Kühlkörper angeht, etwas einfacher.
Da dies Custom nur halb so schnell sein muss nicht mal wirklich teurer als PCIe 4.0 dann im Handel.
-----
Mal sehen wie die Gen los geht. Von der Leistung habe ich schon Play Serie Pro X als Rechner hier stehen. Im Grunde die Zwischengen die erst nach PS5/Serie X kommt.
Kann mir aber vorstellen wieder vermehrt auf Konsole zu zocken was schon mal jahrelang der Fall war. Neue Gen mehr Performancemode hat verzicht ich auch auf etwas GPU Power.
Zumindest eilt es jetzt nicht gleich umzusteigen. PS3/360 Gen war mir nur etwas zu lang was mich wieder zum PC brachte. Da der Rechner mit Xbox und Japan Third Party Support mehr den je bietet großer Zugriff auf viele Genre.
Man hat nach Horizon Zero Dawn wohl schon Days Gone als PC Version gelistet gesehen.
Plattformgrenzen könnten weiter schwinden.
Wäre recht kostspielig die 825GB einfach nutzlos zu machen wenn man sie ersetzt wie bei der PS4 am Anfang noch.
MS Lösung die 1TB einfach um weitere 1TB, ohne Kompatibilitätsliste was Geschwindigkeit und Kühlkörper angeht, etwas einfacher.
Da dies Custom nur halb so schnell sein muss nicht mal wirklich teurer als PCIe 4.0 dann im Handel.
-----
Mal sehen wie die Gen los geht. Von der Leistung habe ich schon Play Serie Pro X als Rechner hier stehen. Im Grunde die Zwischengen die erst nach PS5/Serie X kommt.
Kann mir aber vorstellen wieder vermehrt auf Konsole zu zocken was schon mal jahrelang der Fall war. Neue Gen mehr Performancemode hat verzicht ich auch auf etwas GPU Power.
Zumindest eilt es jetzt nicht gleich umzusteigen. PS3/360 Gen war mir nur etwas zu lang was mich wieder zum PC brachte. Da der Rechner mit Xbox und Japan Third Party Support mehr den je bietet großer Zugriff auf viele Genre.
Man hat nach Horizon Zero Dawn wohl schon Days Gone als PC Version gelistet gesehen.
Plattformgrenzen könnten weiter schwinden.
- Ernesto Heidenreich
- Persönliche Nachricht:
Ich würde ja vermuten das die Drosselung aufgehoben werden könnte, wenn man sich jetzt dazu entschließen würde das Spiel erstmal für die PS5 "weiterzuentwickeln", damit meine ich schlicht noch etwas mehr aufzuhübschen. Zeit wäre ja noch genug, der Release des Spiels ist eh auf unbestimmte Zeit verschoben, das Spiel aber so gut wie fertig (News) und der PS5 Start nicht allzu weit weg, da würde sich das anbieten mMn.sabienchen hat geschrieben: ↑16.04.2020 14:09Das Spiel wurde aber nunmal bereits für PS4 entwickelt .. diese "Drosselung" hast du so oder so.MikeimInternet hat geschrieben: ↑16.04.2020 14:07 Ja das stimmt natürlich, aber ändert nichts daran, dass mir das Spiel persönlich als Starttitel für die PS5 besser gefallen würde, denn dann hat man als Käufer der neuen Hartware gleich ein Brett von Spiel am Start, das zudem auch die Power der neuen Hardware gut nutzt, anstatt für die alte Gen zu drosseln.
Ansonsten gilt ... Spiel s nicht auf PS4, sondern auf PS5 ..
Für deinen YouTubeKanal evtl. etwas plöde ... wenn der PS4 Release vor PS5-KonsolenRelease ist.![]()
Allerdings weiß ich jetzt auch nicht inwiefern das möglich ist, eine ursprünglich Entwicklung für die PS4 nun auf die PS5 als die Hauptplattform umzuprogrammieren. Ist ja gerade wirklich alles anders als sonst.
Aber wir werden sehen wie es kommt und ob es tatsächlich große grafische Unterschiede geben wird zwischen PS4/5 Das Spiel wird sicher auch auf der PS4 sensationell aussehen. Denke das Ghost of Tsushima im Juni zuerst nochmal zeigen wird was mit der PS4 möglich ist.