Half-Life Alyx: Serien-Ableger für VR angekündigt; Enthüllung am Donnerstag

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life Alyx: Serien-Ableger für VR angekündigt; Enthüllung am Donnerstag

Beitrag von Doc Angelo »

Wer weiß, vielleicht wir der Titel auch auf einfachen Comic-Stil setzen. Am Verkauft von Grafikkarten verdient Valve nichts, aber am Verkauf von Brillen und dem Spiel. Je weniger Leute noch zusätzliche Hardware kaufen müssen, desto eher kaufen sie das Spiel. Um ein Spiel zu einem VR-Knüller zu machen braucht es nicht unbedingt bombastische Grafik, sondern eher ein kreatives Spielkonzept.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

mafuba hat geschrieben: 20.11.2019 04:34
CTH hat geschrieben: 19.11.2019 23:57 Die müssen ja echt Schaum vorm Mund haben vor lauter Freude! Endlich wieder ein Half-Life! :roll:

Bin mal gespannt wie das hochgelobt wird und am Ende nur ein 3 Stunden Spiel ist.
Am Donnerstag donnert es wohl dann! :roll:
Ich glaube nicht, dass es ein 3 Stunden VR
Erlebniss sein wird. Dafür wurden die Titel - HL:A ist ja nur 1 von 3 - viel zu lange als Flagship betitelt.

Wenn Sie jetzt irgendein "normales" VR Spiel auf dem Markt werfen wird die Reputation von Valve extrem leiden.

Gabe hatte mal vor sehr lange Zeit gesagt, dass er erst über eine Fortsetzung von HL denkt, wenn sich die Technick weiterentwickelt hat.

Ich bin wirklich gespannt auf den Donnerstag: man wird sehen, ob die wirklich komplett das Entwickeln verlernt und keine Bezug mehr zur Zielgruppe haben oder ob Sie es immer noch drauf haben
Aber seien wir mal ehrlich. Die letzten Half-Life Spiele waren Episoden die nicht sonderlich groß waren. Warum sollte ausgerechnet der VR Titel umfangreicher sein?

VR ist auch noch nicht komplett ausgereift (je nach System). Davon abgesehen muss man sich dann zwingend ein VR System zulegen was ziemlich kostet (abhängig von welcher Plattform). Hinzu kommen noch Personen die Motion-Sickness bekommen. Da wäre es klüger eines zu machen welches auch ohne VR spielbar ist.

Abgesehen von der Fortsetzung hätte man auch die ersten beiden Teile Remastern können bzw. Remake. Und eben Episode 3. Da wären sicher viele erstmal ruhiggestellt.

Ich sehe da eher einen Flop kommen.
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

ShadyAV hat geschrieben: 20.11.2019 15:41 Also Leute. Es ist ja in Ordnung wenn man ein Hobby verteidigen möchte aber übertreibt es bitte nicht.
Zudem sollte man auch Akzeptieren können das manche Menschen keine Lust haben sich mit einem Medium zu befassen das noch in den Kinderschuhen steckt. Dies kann unterschiedliche Gründe haben aber fürs erste bleibt das eine Nische. Das könnte sich jedoch ändern, Sony und Valve versuchen es bereits der breiten Masse attraktiv zu machen aber ob das gut Ankommt muss man erst sehen. Das Argument der Abschottung kann ich jedoch verstehen, denn die soziale Kompetente im Konsum ist groß. Das ändert sich jedoch auch mittlerweile. Filme und Serien werden lieber alleine am Laptop konsumiert statt ins Kino zu gehen. Ob man das ganze Positiv oder Negativ bewertet möchte ist wahrscheinlich eine Frage der Betrachtung. Nur so paar Gedanken zum bisherigen Diskussionsverlauf...
Ich schätze mal das zielt auch mit auf mich ab. Ganz ehrlich, wenn jmd was schreibt, was schlicht falsch ist, wird man wohl mal noch sagen dürfen, dass dies eben falsch ist. Eine eigene Meinung kann ja jeder haben, der Preis, die Spiele, "Kinderkrankheiten" (welche das auch immer sein sollen), kann man alles als Grund für einen Nichtkauf anbringen. Da wird man auch schwer was dagegen sagen können. Aber die Abschottung von der Außenwelt? Sry das ist Bullshit. Es gibt sogar VR-Keller wo man mal VR testen kann und gemeinsam zocken kann. Da ist genauso eine soziale Komponente dabei wie bei jedem anderen Spiel, dass ich mir zusammen mit anderen auf nem TV anschaue. Zusätzlich ist es für die Außenstehenden teils lustig anzusehen, wie der Spieler in der Luft rumfuchtelt :D Und wie schon genannt ist es super einfach das VR Spiel auch auf den TV zu übertragen, was es für andere genauso verfolgbar macht, wie ein ganz normales Spiel.

Man muss auch nicht etwas gnadenlos schlecht reden, nur weil es einem selbst nicht gefällt. Eine Nische ist es noch, aber aus den Kinderschuhen ist es langsam entwachsen. Jetzt heißt es große Produktionen raus bringen, die auch die Masse dazu verleitet ein VR-Spiel ausprobieren zu wollen und die Hardware dafür kaufen zu wollen. Wer keine Brille kaufen will, wird sich auch von einem Super Spiel nicht überreden lassen, sollte dann aber auch irgendwann mit dem Gejammer aufhören nur weil mal ein Spiel VR-Exklusiv ist (es gibt halt auch Spiele, die nur in VR gut funktionieren, oder eine Portierung in Nicht-VR wenig Sinn machen würde).
Aber wer noch unentschlossen ist, für den könnte ein gutes Spiel der Anstoß sein.

Von Half Life Alyx erwarte ich ein vollwertiges Spiel in Spitzenoptik (natürlich gut skalierbar), welches aufzeigt, was man mit VR alles erreichen kann. Aber man wird sehen, was sie da zaubern. Kann natürlich auch ordentlich nach hinten losgehen, die Gefahr besteht immer.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Ich hab das Gefühl, das die Phrase "Abschottung von der Außenwelt" für dich eine starke negative Konnotation hat. Ich denke das war nicht gesellschaftskritisch gemeint, sondern einfach nur eine Beschreibung für die Tatsache, das Augen und Ohren per Definition von VR komplett in der virtuellen Realität sind.
Zuletzt geändert von Doc Angelo am 20.11.2019 18:03, insgesamt 3-mal geändert.
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

Doc Angelo hat geschrieben: 20.11.2019 17:49 Versteh ich das richtig, das Du sagst, das es "schlicht falsch" ist zu sagen, das man weder Augen noch Ohren frei hat, während man in der virtuellen Realität ist? Ich hab das Gefühl, das die Phrase "Abschottung von der Außenwelt" für dich eine starke negative Konnotation hat. Ich denke das war nicht gesellschaftskritisch gemeint, sondern einfach nur eine Beschreibung für die Tatsache, das Augen und Ohren per Definition von VR komplett in der virtuellen Realität sind.
Wieso denn Ohren? Bei Augen geh ich mit, ja die sind in der Virtuellen Welt, das ist ja auch Sinn und Zweck von VR. Und wenn ich unbedingt Kopfhörer aufsetzen möchte (ist natürlich besser für die Immersion bei manchen Spielen) dann ist man wirklich abgeschottet. Aber wenn ich mit anderen im Raum interagieren möchte sehe ich keinen Grund warum ich das nicht machen könnte, der Sound kann ebenso durch Boxen oder aus dem TV kommen. Ich kann mit ihnen reden, das Spiel analysieren, mich abwechseln beim zocken (zB Partymodus bei Beat Saber) oder sie schauen mir einfach beim Spielen zu. Das Grundargument von Finanzberater war ja, dass er VR Spiele nicht mit seiner Familie genießen könne, eben wegen dieser Abschottung, aber das ist schlicht falsch, da ich diese Spiele genauso mit anderen genießen kann, als wenn ich nur auf meinem normalen Bildschirm zocke. Einziger Unterschied ist, dass ich meine Gegenüber nicht direkt sehe, aber das ist auch die einzige Einschränkung.

Und wie gesagt es gibt ja sogar VR-Keller wo man gemeinsam VR erleben kann, wir haben das echt nicht so erlebt, dass man gar nicht miteinander interagieren könnte. Es war ein sehr witziger Tag und wir haben viel über die Spiele und die Möglichkeiten nocv während des Spielens diskutiert, das war als grad das erste Vive Headset erschien und die Spieleauswahl noch recht überschaubar war. Jetzt machen wir das Gleiche, nur eben Zuhause mit meiner PSVR oder der Rift von nem Kumpel.

Von der Außenwelt abgeschottet hat für mich nur eine negative Konnotation wenn man diese eben randichtet. Es ging ja darum mit der Familie Spiele zu genießen und dies könne man ja mit VR nicht, was schlicht falsch ist. Was die eigentliche Aussage war, war dass einem die Spiele und die Technik nicht zusagt, was aber in eine völlig andere Richtung geht.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Ich hätte das Wort "komplett" nicht verwenden sollen. Aber Du hättest das Wort auch nicht auf die Goldwaage legen müssen. Ich hatte gehofft das man weiß, was ich meine. Du scheinst drauf zu bestehen, das man diesen Umstand nicht als persönliches Argument ansehen darf. Na gut, dann ist das halt so.
Zuletzt geändert von Doc Angelo am 20.11.2019 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

Doc Angelo hat geschrieben: 20.11.2019 18:15 Ich hätte das Wort "komplett" nicht verwenden sollen. Aber Du hättest das Wort auch nicht auf die Goldwaage legen müssen. Ich hatte gehofft das man weiß, was ich meine. Du scheinst drauf zu bestehen, das man diesen Umstand nicht als persönliches Argument ansehen darf. Na gut, dann ist das halt so.
Wie hätte man es denn sonst verstehen sollen? :D

Ich kann viele Gründe gegen VR nachvollziehen. Wenn es für jemanden wirklich der ausschlaggebende Grund ist, dass man seine Umgebung, seine Zuschauer nicht direkt sieht was soll ich denn schon dagegen anbringen (mal davon abgesehen, dass ich mich beim normalen Zocken auch auf den Bildschirm konzentrieren muss und nicht auf meine Mitmenschen)? Aber ich denke, ich habe ausreichend klar gemacht, warum für mich die soziale Komponente bei VR nicht weniger oder mehr "vernachlässigt" wird als beim normalen Zocken auf einem Bildschirm.

Außerdem hab ich mich zudem zu Beginn dieser Diskussion arg von dem "als Familienvater kann ich nicht..." triggern lassen. Das ist für mich ein rotes Tuch, da ich dieses sinnlose Argument zur Genüge aus meinem näheren Bekanntenkreis kenne, zugegebenermaßen mit einem anderen Hintergrund als bei Finanzberater, aber das konnte man aus seinem ersten Einwurf nicht herauslesen. Dass es letztlich nur darauf hinauslief, dass VR als ganzes abgelehnt wurde und die soziale Komponente eigentlich gar keine Rolle dabei spielt, kam ja dann erst noch. Warum kann man das nicht gleich so sagen? Warum immer erst diese vorgeschobene Argumente?
Finanzberater
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Finanzberater »

Halueth hat geschrieben: 20.11.2019 18:10
Doc Angelo hat geschrieben: 20.11.2019 17:49 Versteh ich das richtig, das Du sagst, das es "schlicht falsch" ist zu sagen, das man weder Augen noch Ohren frei hat, während man in der virtuellen Realität ist? Ich hab das Gefühl, das die Phrase "Abschottung von der Außenwelt" für dich eine starke negative Konnotation hat. Ich denke das war nicht gesellschaftskritisch gemeint, sondern einfach nur eine Beschreibung für die Tatsache, das Augen und Ohren per Definition von VR komplett in der virtuellen Realität sind.
Wieso denn Ohren? Bei Augen geh ich mit, ja die sind in der Virtuellen Welt, das ist ja auch Sinn und Zweck von VR. Und wenn ich unbedingt Kopfhörer aufsetzen möchte (ist natürlich besser für die Immersion bei manchen Spielen) dann ist man wirklich abgeschottet. Aber wenn ich mit anderen im Raum interagieren möchte sehe ich keinen Grund warum ich das nicht machen könnte, der Sound kann ebenso durch Boxen oder aus dem TV kommen. Ich kann mit ihnen reden, das Spiel analysieren, mich abwechseln beim zocken (zB Partymodus bei Beat Saber) oder sie schauen mir einfach beim Spielen zu. Das Grundargument von Finanzberater war ja, dass er VR Spiele nicht mit seiner Familie genießen könne, eben wegen dieser Abschottung, aber das ist schlicht falsch, da ich diese Spiele genauso mit anderen genießen kann, als wenn ich nur auf meinem normalen Bildschirm zocke. Einziger Unterschied ist, dass ich meine Gegenüber nicht direkt sehe, aber das ist auch die einzige Einschränkung.

Und wie gesagt es gibt ja sogar VR-Keller wo man gemeinsam VR erleben kann, wir haben das echt nicht so erlebt, dass man gar nicht miteinander interagieren könnte. Es war ein sehr witziger Tag und wir haben viel über die Spiele und die Möglichkeiten nocv während des Spielens diskutiert, das war als grad das erste Vive Headset erschien und die Spieleauswahl noch recht überschaubar war. Jetzt machen wir das Gleiche, nur eben Zuhause mit meiner PSVR oder der Rift von nem Kumpel.

Von der Außenwelt abgeschottet hat für mich nur eine negative Konnotation wenn man diese eben randichtet. Es ging ja darum mit der Familie Spiele zu genießen und dies könne man ja mit VR nicht, was schlicht falsch ist. Was die eigentliche Aussage war, war dass einem die Spiele und die Technik nicht zusagt, was aber in eine völlig andere Richtung geht.
Das ist kein Bullshit, ich muss den nutzen von VR Einschränken und das Headset weg lassen damit ich mit anderen reden kann, die Leute sie zusehen brauchen eigene VR Brille (mit Computer) die meisten Spiele sind dann noch nicht mal gemeinsam Spielbar.

Und das ich bei lustigen Momenten nicht den Leuten ins Gesicht schauen kann was unfassbar viel zum Spass des „Couch Coop“ beiträgt ist für dich nicht mal erwähnenswert?

Sry je mehr ich hier lese desto klarer wird mir eins das ist Soziale Abschottung vom feinsten... oh hab ichs jetzt verallgemeinert? Upsi... /s
SpookyNooky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpookyNooky »

Die Abschottung beim Tragen meiner VR-Brille ist genau wie die Abschottung, wenn ich ein gutes Buch lese. Ich bin dann für mich, kriege vom Umfeld nichts mit.
Es ist okay, manchmal nur mit sich selbst zu sein. Ich verstehe das Problem daran nicht.
fourplay670848
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fourplay670848 »

Finanzberater hat geschrieben: 20.11.2019 19:00
Halueth hat geschrieben: 20.11.2019 18:10

Das ist kein Bullshit, ich muss den nutzen von VR Einschränken und das Headset weg lassen damit ich mit anderen reden kann, die Leute sie zusehen brauchen eigene VR Brille (mit Computer) die meisten Spiele sind dann noch nicht mal gemeinsam Spielbar.

Und das ich bei lustigen Momenten nicht den Leuten ins Gesicht schauen kann was unfassbar viel zum Spass des „Couch Coop“ beiträgt ist für dich nicht mal erwähnenswert?

Sry je mehr ich hier lese desto klarer wird mir eins das ist Soziale Abschottung vom feinsten... oh hab ichs jetzt verallgemeinert? Upsi... /s
Und da merkt man mal wieder, dass du dich mit der Materie kaum auseinandergesetzt hast. Ich sag nicht dass man es mögen muss, aber Falschinfos sind einfach uncool. Abgesehen davon hast du dir im letzten Post selber widersprochen. Im ersten Post noch groß "ich kaufs nicht egal wie gut es wird" getönt, und jetzt wieder zurückrudern. Arrogantes Diskutiere gibt dem unsympathischen Gesamtbild dann noch den letzten Schliff ;)
Es ist okay wenn du mit VR nicht warm wirst, aber es ist auch kein großer Verlust für diejenigen die es tun.
Konstruktive Kritik sieht nunmal einfach anders aus als "Ich kauf mir keine VR Brille egal wie gut das Spiel wird.". Was wolltest du damit erreichen außer andere zu triggern die sich drauf freuen? Das Internet ist wirklich voll von mitteilungsbedürftigen Edgelords.
Zuletzt geändert von fourplay670848 am 20.11.2019 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Lieber Finanzberater, Du musst verstehen... auch wenn man schläft sieht und hört man nix von seiner Familie, und trotzdem machen es sehr viele Menschen fast jeden Tag! So schlecht kanns dann ja nicht sein, oder?
Astorek86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Astorek86 »

Finanzberater hat geschrieben: 20.11.2019 19:00Sry je mehr ich hier lese desto klarer wird mir eins das ist Soziale Abschottung vom feinsten... oh hab ichs jetzt verallgemeinert? Upsi... /s
Bist du eigentlich auch der Meinung, dass "Killerspiele" die Terroristen von Morgen großziehen? Wollen wir wirklich auf dieses Niveau runter?

Du hast VR-Spiele vermutlich nur ein paar Minuten gespielt... Wenn du sauer bist, dass ein Half Life-Teil nicht für den PC erscheint: Nur zu. Falschinfos und Vorurteile zu verbreiten, weil man nicht vorhat sich mit der Plattform auseinanderzusetzen, ist aber Kindergarten-Verhalten. Es bestand von deiner Seite nie wirkliches Interesse an der Thematik.

Steh doch einfach dazu, dass VR für dich keinen Mehrwert hat! Aber lass den Blödsinn, irgendwelche halbgaren Vermutungen und Behauptungen durch den Raum zu schmeißen, damit ist niemandem geholfen und keiner hat (aus verständlichen Gründen) Bock, die relevanten Infos von Leuten aus ihren Nasenlöchern ziehen zu müssen... Das frisst nur unsere Zeit, inklusive deiner...
Zuletzt geändert von Astorek86 am 20.11.2019 20:15, insgesamt 3-mal geändert.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Finanzberater hat geschrieben: 20.11.2019 13:08 Ich hab das Vive und die Quest jeweils 2 Wochen testen können (guter Freund ist VR Fan) aber weder meinen Kindern, noch meiner Frau noch mir hat es genug gefallen um es selbst her zu tun.
Astorek86 hat geschrieben: 20.11.2019 19:41 Du hast VR-Spiele noch nicht selbst gespielt, das merkt man eindeutig.
Astorek86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Astorek86 »

Gut, ich ändere meinen Satz auf "vermutlich nicht länger als ein paar Minuten gespielt". Besser?^^
Astorek86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Astorek86 »

EDIT: Bitte löschen, ich hab aus Versehen auf Zitieren statt Editieren geklickt, Sorry^^.
Zuletzt geändert von Astorek86 am 20.11.2019 20:14, insgesamt 1-mal geändert.