Epic Games kritisiert Hasstirade gegen Ooblets-Entwickler scharf und sieht einen "beunruhigenden Trend"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Uwe sue
Beiträge: 282
Registriert: 29.09.2016 01:49
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games kritisiert Hasstirade gegen Ooblets-Entwickler scharf und sieht einen "beunruhigenden Trend"

Beitrag von Uwe sue »

jez kommt ja bald gog galaxy 2.0 - dann brauch sich hoffentlich keiner mehr groß gedanken über die launcher machen. aber was epic hier mit ihren exklusiv-deals aufzieht, ist marktverzerrung und keinesfalls das gegenteil wie sie immer so schön behaupten. die exklusives kosten im epic.store nämlich tatsächlich 70€ - wenns geht über die komplette exklusiv-zeit hinweg. ich hätte bei steam schonmal nur 50 gezahlt, dann noch 10% realeaserabett eingestichen ODER es mir nach 9 monaten im sale für 20€ geholt. der reinste hohn wenn die hier rumlügen, die spiele würden günstiger - sie machen den markt doch kaputt und lockern ihn doch keinesfalls. dann hol ich mir bei epic einfach schön die kostelosen titel und binde das ganze in gog 2.0 ein - dann muss ich den shop gar nicht mehr sehen^^
Benutzeravatar
Spielosoph
Beiträge: 356
Registriert: 13.06.2005 14:06
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games kritisiert Hasstirade gegen Ooblets-Entwickler scharf und sieht einen "beunruhigenden Trend"

Beitrag von Spielosoph »

Also nachdem hier viel davon geredet wurde wie unverschämt und nach Backlash schreiend der Blogpost doch war, habe ich mir den dann doch mal durchgelesen.
https://ooblets.com/2019/07/we-did-the-thing/
Das ist ein ganz schön langer Artikel. Gerade mal am Anfang wird er ein wenig "frech". Dann kommt ein langer Artikel mit vielen Erklärungen warum sie diesen Schritt getan haben.
Also ehrlich Leute. Er greift niemanden persönlich an, sondern ist halt stark sarkastisch.
Es ist halt eine Stellungnahme eines echten Menschen, und nicht die einer Marketingabteilung von EA / Activision / [Insert AAA Company here] wo nur leeres Gesülze drin steht, das bloß nicht angreifbar ist.
Ich persönlich finde diese [ähem] anstößigen Sätze sehr richtig. Besonders, da sie in späteren Erklärungen noch relativiert werden.
Wer sich durch allgemeinen Sarkasmus, der mit einem offensichtlichen Scherz eröffnet wird um die Brisanz rauszunehmen, persönlich angegriffen fühlt.... Also echt, der/die/sonstiges hat ganz andere Probleme.

Hier noch mal der Wortlaut. Und wie gesagt in der Artikel steht noch 20 mal mehr Text.
Man kann sich halt unangenehme Sachen rauspicken und alles nur darauf reduzieren um sie dann zu bashen.
Dann hat man halt unrecht.

"Here’s what these Epic folks are doing: First they teach every kid in the world these obnoxious dances and now they’re offering funding to game developers in exchange for PC exclusivity on their game store.

This is exactly what Marx warned us about!

Just imagine if other companies got it in their head to offer funding in exchange for exclusives. What’d be next? Game consoles paying for games to be exclusive on their consoles? Netflix paying for exclusive shows? Newspapers paying for exclusive articles? It’d be some sort of late capitalist dystopia."
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games kritisiert Hasstirade gegen Ooblets-Entwickler scharf und sieht einen "beunruhigenden Trend"

Beitrag von SethSteiner »

Wenn man sich über die Konsumenten lustig macht, braucht sich nicht darüber zu beschweren, wenn er dann entsprechendes Feedback kriegt. Das was du zitierst ist doch ein Paradebeispiel, was man auch hier in Kommentaren vereinzelt liest und wofür es dann genervtes Augenrollen und/oder entsprechende Kommentare gibt. Wenn den Blödsinn dann auch noch jemand schriebt, der einem etwas verkaufen will, dann ist die Reaktion womöglich etwas deutlicher. Das ist das normalste der Welt in einer Marktwirtschaft.
Benutzeravatar
Odyn
Beiträge: 253
Registriert: 21.01.2010 15:35
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games kritisiert Hasstirade gegen Ooblets-Entwickler scharf und sieht einen "beunruhigenden Trend"

Beitrag von Odyn »

Also wenn die Menschen die das Spiel mit ihrem Geld erst überhaupt möglich gemacht haben nicht "entitled" zu einer (vielleicht krasseren) Meinung sind. Wer dann?
Natürlich gibts es immer ein paar Vollpfosten die nicht wissen wo die Grenze zu Dummheit ist, aber am Ende ist die Kritik imho schon berechtigt.
Es ist eine weitere Firma die glaubt ihre Kunden für dumm verkaufen zu können anstatt einfach ehrlich zu sein und zu sagen "ja ne wir brauchen das Geld halt für ein besseres Ergebnis und Exklusivität hält auch nur für xxx Monate. Sorry!" FULL STOP.
(Technisch gesehen hat Ooblets das sogar gemacht, aber dann musste halt ein "ABER!" kommen.)

Immer diese PR-Kacke ist das was die meisten glaub ich einfach am meisten aufregt.
Zuletzt geändert von Odyn am 06.08.2019 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Exist 2 Inspire
Beiträge: 1675
Registriert: 24.09.2008 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games kritisiert Hasstirade gegen Ooblets-Entwickler scharf und sieht einen "beunruhigenden Trend"

Beitrag von Exist 2 Inspire »

Sephiroth1982 hat geschrieben: 06.08.2019 17:38
Sugandhalaya hat geschrieben: 06.08.2019 16:18 Wenn einem das Spiel wichtig ist, sollte einem die Vertriebsplattform und der dazugehörige Launcher völlig egal sein.
Ich glaube es ist eher so das keiner 255 Launcher haben will.

Ich selbst boykottiere prinzipiell alle "exklusive". Deswegen habe ich auch kein Bnet, kein Origin, kein Uplay, obwohl es EINIGE Spiele gibt die ich gerne hätte.
Welches Spiel auf Origin oder Uplay ist den exklusiv? Die gibts doch alle in diversen Stores und auf diversen Platformen/Konsolen?
Bild




Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games kritisiert Hasstirade gegen Ooblets-Entwickler scharf und sieht einen "beunruhigenden Trend"

Beitrag von James Dean »

Sugandhalaya hat geschrieben: 06.08.2019 16:18 Wenn einem das Spiel wichtig ist, sollte einem die Vertriebsplattform und der dazugehörige Launcher völlig egal sein.
"Wenn einem das Produkt wichtig ist, sollte einem das Unternehmen und dessen Politik dahinter vollkommen egal sein"

Und schon kaufen die Leute wieder bei Nestlé und Co.
Benutzeravatar
Exist 2 Inspire
Beiträge: 1675
Registriert: 24.09.2008 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games kritisiert Hasstirade gegen Ooblets-Entwickler scharf und sieht einen "beunruhigenden Trend"

Beitrag von Exist 2 Inspire »

https://medium.com/@perplamps/regarding ... f0f27d863c

Schon heavy was die zum Teil zu hören bekommen, aber mein Mitleid hält sich irgendwie in Grenzen.
Bild




Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games kritisiert Hasstirade gegen Ooblets-Entwickler scharf und sieht einen "beunruhigenden Trend"

Beitrag von dx1 »

Kleinigkeit, aber da das Studio hier immer wieder Ooblets genannt wird: Das ist der Name des Spiels.

Die Entwickler nennen sich Glumberland.

https://glumberland.com

Und weil ich für "glumber" keine Übersetzung finde (außer einer Einzigen, von der google translate behauptet, sie wäre korrekt) suche ich nach "glum":

https://en.m.wiktionary.org/wiki/glum
https://m.dict.cc/englisch-deutsch/glum.html

Der Name ist _anscheinend_ Programm.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
Spielosoph
Beiträge: 356
Registriert: 13.06.2005 14:06
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games kritisiert Hasstirade gegen Ooblets-Entwickler scharf und sieht einen "beunruhigenden Trend"

Beitrag von Spielosoph »

Exist 2 Inspire hat geschrieben: 06.08.2019 18:37 https://medium.com/@perplamps/regarding ... f0f27d863c

Schon heavy was die zum Teil zu hören bekommen, aber mein Mitleid hält sich irgendwie in Grenzen.
Na dann hast du hoffentlich nie eine Meinung, die nicht jeder teilt.

Und komm mir jetzt nicht mit "Dann soll er halt im Internet die Fresse halten".
Das Internet ist immer noch dazu da, dass man seine Meinung frei äußern darf. Ja auch wenn man was verkaufen will.
Benutzeravatar
Exist 2 Inspire
Beiträge: 1675
Registriert: 24.09.2008 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games kritisiert Hasstirade gegen Ooblets-Entwickler scharf und sieht einen "beunruhigenden Trend"

Beitrag von Exist 2 Inspire »

masterofmuppets hat geschrieben: 06.08.2019 18:58
Exist 2 Inspire hat geschrieben: 06.08.2019 18:37 https://medium.com/@perplamps/regarding ... f0f27d863c

Schon heavy was die zum Teil zu hören bekommen, aber mein Mitleid hält sich irgendwie in Grenzen.
Na dann hast du hoffentlich nie eine Meinung, die nicht jeder teilt.

Und komm mir jetzt nicht mit "Dann soll er halt im Internet die Fresse halten".
Das Internet ist immer noch dazu da, dass man seine Meinung frei äußern darf. Ja auch wenn man was verkaufen will.
Nö was ich damit sagen will ist das in in beinahe 20 Jahren online zocken so oft beleidigt bzw. bedroht wurde und siehe da ich bin immer noch am Leben. Anonyme Beleidigungen und Drohungen im Internet sind so bedrohlich wie eine nasses Papiertaschentuch. Hoffentlich haben die beiden was draus gelernt. Wie man in den Wald ruft so schallt es eben wieder heraus und im Internet schon erst recht. Nächstes mal werden sie bestimmt vorher nachdenken welchen Dünnpfiff sie ins Internet ablassen. Erst Wolf schreien und hinterher rumheulen ist halt wenig schmeichelhaft.
Bild




Benutzeravatar
Spielosoph
Beiträge: 356
Registriert: 13.06.2005 14:06
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games kritisiert Hasstirade gegen Ooblets-Entwickler scharf und sieht einen "beunruhigenden Trend"

Beitrag von Spielosoph »

"Anonyme Beleidigungen und Drohungen im Internet sind so bedrohlich wie eine nasses Papiertaschentuch"
Du weisst also aus eigener Erfahrung wie sich das anfühlt, wenn deine Familie bedroht wird.
Als öffentliche Person die im Gegensatz zu dir leicht zu lokalisieren ist.
Von Unbekannten.
Von denen du keine Ahnung hast wie radikal die wirklich sind?

"Erst Wolf schreien und hinterher rumheulen ist halt wenig schmeichelhaft."
Die Drohungen stehen in keinstem Verhältnis zu dem, zugegebenermaßen bissigen, Scherz den er gemacht hat.

Also mal im Ernst, wer sowas nicht bis aufs Schärfste verurteilt....
Auch wenn die Angreifer die eigene Meinung vertreten, sollte man dennoch die Selbstreflektion besitzen um die Art und Weise wie vorgegangen wird zu hinterfragen.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games kritisiert Hasstirade gegen Ooblets-Entwickler scharf und sieht einen "beunruhigenden Trend"

Beitrag von Xris »

"offene Multistore Welt" also nachdem es dann 1 Jahr bei Epic exklusiv war oder was? :ugly: unterstützen tut Epic nur sich selbst mit den grünen Fortnite Dollars.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games kritisiert Hasstirade gegen Ooblets-Entwickler scharf und sieht einen "beunruhigenden Trend"

Beitrag von SethSteiner »

Exist 2 Inspire hat geschrieben: 06.08.2019 18:37 https://medium.com/@perplamps/regarding ... f0f27d863c

Schon heavy was die zum Teil zu hören bekommen, aber mein Mitleid hält sich irgendwie in Grenzen.
Wenigstens mal ein paar Beispiele für Kommentare. Man merkt da auch, was wohl so von woher kommt, diesen Fokus auf "niggas" lese ich vor allem aus einem Land, was man immer lesen kann, wenn irgendwo die Moderation versagt oder gar nicht existiert. Man sieht aber auch, dass es mit den Bedrohungen nicht weit her ist (und woher die Menge an direkten Nachrichten kommen soll, frage ich mich immer noch). Alles in allem absolut nichts besonders, außer vielleicht wie sehr man versucht sich in die Opferrolle zu begeben aber auch das ist mitterweile keine neue Strategie mehr, wenn man Entscheidungen trifft, die nicht auf Gegenliebe stoßen.
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4349
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games kritisiert Hasstirade gegen Ooblets-Entwickler scharf und sieht einen "beunruhigenden Trend"

Beitrag von Eisenherz »

Exist 2 Inspire hat geschrieben: 06.08.2019 19:08 Anonyme Beleidigungen und Drohungen im Internet sind so bedrohlich wie eine nasses Papiertaschentuch.
So lange du nicht den Drachenlord machst, stimmt das sogar. :mrgreen:
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games kritisiert Hasstirade gegen Ooblets-Entwickler scharf und sieht einen "beunruhigenden Trend"

Beitrag von James Dean »

Eisenherz hat geschrieben: 06.08.2019 19:19
Exist 2 Inspire hat geschrieben: 06.08.2019 19:08 Anonyme Beleidigungen und Drohungen im Internet sind so bedrohlich wie eine nasses Papiertaschentuch.
So lange du nicht den Drachenlord machst, stimmt das sogar. :mrgreen:
Ey! Er ist nich derjeniche der die Scheiße baut, das sind immer die Hater! Ihr habt doch keine Ahnung wie es ist, er macht das schon seit 5 oder 7 Jahren mit. Keiner von euch würde das auch nur einen Tag aushalten.
Antworten