mafuba hat geschrieben: ↑11.04.2019 16:18
Viele haben ja kein Problem, wenn man z.B. extra Skins für ein Spiel kaufen kann. Es beinflusst ja nicht das Gameplay und tut keinem weh.Dem kann ich nicht zustimmen.
Ich kann dem zustimmen, weil mich Kosmetiksachen bisher in noch keinem Spiel überhaupt interessiert haben. Ich nutz die nichtmal, wenn ich die gratis kriege, ich werde einen scheiß an Zeit investieren um mir irgendeinen nutzlosen Skin freizuspielen, und als allerletztes wird passieren, dass ich für einen dämlichen Skinn sogar noch Geld bezahle.
Von daher können die die Skins verschenken, oder in Lootboxen mit 0,0001% Wahrscheinlichkeit packen für 500€ die Kiste packen. Juckt mich beides nicht.
DLCs mit Inhalten... hmm, kann ich schwer sagen, weil alle DLCs die ich mir (einzeln) gekauft habe, kann man an einer Hand abzählen.
Borderlands 2 habe ich als GOTY gekauft, könnte aber jetzt nicht sagen, dass es sich ohne DLCs nicht komplett anfühlen würde. Ich habe die DLCs lange Zeit gar nicht gespielt, obwohl ich sie schon hatte. Wobei ich da gerade bei BL2 ein bisschen differenzieren will was die DLCs betrifft:
- 3/4 der DLCs sind Skins, interessiert mich also sowieso nicht
- Die Story-DLCs braucht man wirklich nicht, damit das Spiel komplett wäre. Ausser Tiny Tinas fand ich die aber auch nicht sonderlich gut.
- Die 2 zusätzlichen spielbaren Chars als DLC dazukaufen zu müssen, fand ich dann schon ärgerlicher. Aber wirklich brauchen tut man die auch nicht.
- Das man die Vault-Hunter-Upgrade-Packs kaufen musste (das UVHP2 war nichtmal in der GOTY dabei!) damit das Spiel einfach nur höher skaliert, fand ich dagegen eine absolute Frechheit.
Aber auch andere Spiele kann ich auch ohne DLCs wirklich nicht als "unvollständig" ansehen. Cities Skylines, Solaris (wohl so ziemlich alle Paradox-Spiele), Survivng Mars... wüsste nicht, wo die ohne DLCs unvollständig wären.
Die Psychologie dabei funktioniert wohl eher andersrum: Das Wissen, dass es da noch mehr in Form von DLCs gibt, weckt wohl das Gefühl, man könnte ja was verpassen, wenn man die nicht kauft. Das macht das eigentliche Spiel aber nicht unvollständiger.
Das Stichwort ist hier aber wohl auch "Micro". Nicht nur im Sinne von Microtransaktionen, sondern allgemein im Sinne von "niedrigen Einzelpreisen". Es ist mittlerweile ausreichend bewiesen, dass Leute eher 5 mal 5€ ausgeben, als einmal 20€ "am Stück".
Man wird sich also hüten, z.B. bei Gran Turismo 5 damals ein Rennstrecken-Pack mit 5 Rennstrecken für 20€ rauszugeben, nein, man verkauft selbstverständlich jede der 5 Strecken einzeln für 5€. Dürfte auf so ziemlich alle Spiele zutreffen, für die es "Maps" gibt.
Das mag selbstverständlich nicht auf alle Spiele zutreffen. Dass bekannte Melk-Spiele wie z.B. CoD mittlerweile absichtlich nur mit mageren 5 Maps rauskommen, damit man dann 20 Maps hinterher einzeln verkaufen kann, statt umgekehrt, kann ich mir allerdings auch gut vorstellen.
BTW: Mein erstes Add-On habe ich 1998 gekauft. Tie Defender (40DM) zum Spiel Tie Fighter (120DM).