lol das war doch nur ein Beispiel. Und wie gesagt ist der Emulator beschissen ungenau. Von "super" kann keine Rede sein. Aber sie schreibens ja schon in der Beschreibung des Videos: Läuft jetzt schnell auf low-end Hardware. Das ist anscheinend auch das wichtigste...Marobod hat geschrieben: ↑01.01.2018 17:17Weiß zwar nicht was an dem Emulator Scheiße sein soll, weil er ein schlechtes Spiel "nicht richtig Spielen soll"sourcOr hat geschrieben: ↑01.01.2018 16:12Der is doch eigentlich ziemlich scheiße. Extrem ungenau, und z.B. Rogue Squadron geht kaum. Hauptsache es läuft "irgendwie" auf jedem Toaster.
Net mal Nintendo kriegen nen vernünftigen Emulator hin wenn man sich die mickrige Zahl an Spielen in der VC anschaut.
Und selbst wenn braucht das ganze ein wenig Power und dürfte deutlich teurer werden als bisherige Classics. Glaub net, dass sie einen für N64 machen werden.
(https://www.reddit.com/r/emulation/comm ... 4_working/
aber gut , das Glide64 wird auch erst seit PJ64 2.1 ausgeliefert (aktuelle Version 2.3)
Händler, die Konsolen-Klassiker verkaufen, berichten über Nachfrage-Boom beim Nintendo 64
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- sourcOr
- Persönliche Nachricht:
Re: Händler, die Konsolen-Klassiker verkaufen, berichten über Nachfrage-Boom beim Nintendo 64
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Re: Händler, die Konsolen-Klassiker verkaufen, berichten über Nachfrage-Boom beim Nintendo 64
Rogue Squadron ist ein schlechtes Spiel?
... ok...
Naja. Die Wii jedenfalls hatte schon ein paar VC-N64-Titel, d.h. grundsätzlich muss die Leistung der Wii bereits reichen. Und die Mini-Reihe hat wohl bereits ein SoC das leistungsfähiger ist als eine Wii. Auch wenn das nur ein billiger ARM von der Stange ist. Würde ich daher nicht ausschließen, dass man irgendwann auch ein n64 Mini bastelt.
Naja. Die Wii jedenfalls hatte schon ein paar VC-N64-Titel, d.h. grundsätzlich muss die Leistung der Wii bereits reichen. Und die Mini-Reihe hat wohl bereits ein SoC das leistungsfähiger ist als eine Wii. Auch wenn das nur ein billiger ARM von der Stange ist. Würde ich daher nicht ausschließen, dass man irgendwann auch ein n64 Mini bastelt.
- sabienchen.banned
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
...bei wem liegen da denn aktuell genau die Rechte?Chibiterasu hat geschrieben: ↑01.01.2018 13:25 + jede Menge Rare Games, wo manche wahrscheinlicher (Donkey Kong 64) und andere unwahrscheinlicher sind (GoldenEye, Perfect Dark)
Conker ist ja wohl bei MS .. aber ein Donkey Kong 64 oder Diddy Kong Racer... weiß da wer was?
Mene bescheidene Meinung zum N64 ist eher negativ..
Japp, 4-Spieler Couch Gameplay war nett (Mario Kart, GoldenEye, Diddy Kong Racer).. aber DIESER NEBEL im Einzelspieler war damals schon einfach nur schrecklich...
Von mir aus können sie den N64 gerne als Mini überspringen und direkt zum GC gehen.. Da fehlen mir zwar gerade mal 6 Spiele die noch in die Sammlung sollen aber das Zeug ist immerhin heute noch spielbar.
-
Marobod
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Jopp ein shlechtes Spiel, hab bei Freunden damals gespielt und fand es damals wie heute schlecht.yopparai hat geschrieben: ↑01.01.2018 17:29 Rogue Squadron ist ein schlechtes Spiel?... ok...
- Civarello
- Persönliche Nachricht:
Die ganzen großen Shooter wie Quake, Quake 2 und Duke Nukem hab ich früher auch lieber auf dem PC gespielt; allerdings waren die Konsolen-ports dieser Spiele oftmals eine tolle Ergänzung. So auch die Playstation-Version von Doom, welche einen total anderen Soundtrack und neue Soundeffekte hatte; keine Metal/Rocksongs nach Vorbild von Metallica, Pantera usw. sondern einen genialen Ambient-Soundtrack von Aubrey Hodges. Diese Änderung hatte für mich damals einen großen Einfluss auf die Atmosphäre von DooM; auf dem PC eher Arcadig, mit ein paar seltenen Horror-Einlagen, zu einer durch den Soundtrack und den Effekten eher durchgehend Atmosphärischen/gruseligen Version. Ich fands damals schon Klasse dass man sich für DooM 64 weiterhin für diese Art Soundtrack entschieden hatte; auch DooM 64 wurde von Aubrey Hodges musikalisch unterstützt, vieles wurde soundtechnisch auch aus der PS1-Version übernommen. DooM 64 ist übrigens kein port vom standard-DooM auf dem PC, sondern knüpft eher an DooM 2 an, mit neuen Leveln, neuen Artworks für alle Waffen/Monster.cM0 hat geschrieben: ↑01.01.2018 16:02
Spiele wie Doom, Turok, Duke Nukem etc. habe ich damals alle auf PC gespielt. Sind alles Spiele die damals super waren, aber die ich heute nicht mehr anfassen würde, weil sie einfach schlecht gealtert sind. Dass sie damals auch auf dem N64 Spaß gemacht haben, ist natürlich nachvollziehbar.
Sind insgesamt jedenfalls mehr gute Spiele als ich gedacht hätte bzw. als ich es in Erinnerung hatte. Leider kaum etwas für mich dabei, aber man muss ja nicht jede Konsole haben oder toll finden![]()
Aus meiner Sicht sind DooM´93,Duke Nukem, BLOOD usw. ganz hervorragend gealtert. Durch Source-ports und Mods spielt sich DooM heutzutage besser als je zuvor. Turok und Turok 2 gibts ja als Remaster auf dem PC (und demnächst Konsole), und beide spielen sich heute noch klasse. Auch durch das Leveldesign, welches durchaus Verbesserungspotential aufweist (und in den Remasters von Nightdive schon ein wenig geändert wurde), aber trotzdem auch heute noch sehr viel Spass macht; oder gerade heute, da Ego-Shooter dieser Art heutzutage gar nicht mehr entwickelt werden.
Zuletzt geändert von Civarello am 01.01.2018 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
- sabienchen.banned
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Ich weiß wie Rogue Squadron aussieht und ich weiß auch dass es im Gegensatz zum GC Teil heute nicht mehr besonders toll wirkt, aber es war beileibe kein schlechtes Spiel. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass das nen Wertungsschnitt über 80 haben müsste. Und die Sichtweite war damals leider Standard in der Generation. Das N64 war lediglich in der Lage mit nem Nebeleffekt das plötzliche reinploppen zu verhindern.sabienchen hat geschrieben: ↑01.01.2018 17:44...beschissen gealtert und jibbet eh fürn PC..
..klassische 10m N64 Sichtweite ...![]()
- sabienchen.banned
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
...Tja.. und genau deswegen jibbet auf der PSX und selbst dem Saturn jede Menge Klassiker in 2(,5)D die heute alle noch super sind.. :wink:yopparai hat geschrieben: ↑01.01.2018 18:10 Ich weiß wie Rogue Squadron aussieht und ich weiß auch dass es im Gegensatz zum GC Teil heute nicht mehr besonders toll wirkt, aber es war beileibe kein schlechtes Spiel. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass das nen Wertungsschnitt über 80 haben müsste. Und die Sichtweite war damals leider Standard in der Generation. Das N64 war lediglich in der Lage mit nem Nebeleffekt das plötzliche reinploppen zu verhindern.
Bei der PS1 hatteste halt immer dieses nervige Texture warping in 3D Spielen, aber immerhin nicht diesen Nebel... Übern Emulator lässt sich dieser Effekt entfernen/verringern.. gegen den Nebel ist dagegen soweit ich weiß nichts wirklich möglich. (außer die 4MB RAM Erweiterung..
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Geschmackssache, wie immer. Ich fand und finde dagegen PS1-Grafik kaum zum Aushalten und finde die Spiele daher heute auch nicht mehr super. Wegen der angesprochenen Texturverzerrungen, aber auch wegen des fehlenden Z-Buffers und des dadurch entstehenden völlig fehlerhaften Clippings. Insbesondere in Bewegung. Da komm ich mit dem Nebel besser klar. Der hatte übrigens mit der RAM-Erweiterung (meist) nichts zu tun. Als die rauskam gab es einfach schon mehr Entwickler, die das Problem im Griff hatten. Conker oder Banjo hatten das Problem nicht im geringsten. Auch Nintendos eigene Software war davon ja weniger betroffen. Die RAM-Erweiterung hat in erster Linie bei den Texturen geholfen.sabienchen hat geschrieben: ↑01.01.2018 18:25 ...Tja.. und genau deswegen jibbet auf der PSX und selbst dem Saturn jede Menge Klassiker in 2(,5)D die heute alle noch super sind.. :wink:
Beim Saturn dagegen sieht das noch etwas anders aus, den hätte ich gern nochmal irgendwann. Aber auch nur wegen der sehr guten 2D-Hardware, da hatte der allen anderen Marktteilnehmern eine Menge voraus.
- sabienchen.banned
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das mit der RAM Erweiterung war mehr als Scherz eingefügt..yopparai hat geschrieben: ↑01.01.2018 18:33Geschmackssache, wie immer. Ich fand und finde dagegen PS1-Grafik kaum zum Aushalten und finde die Spiele daher heute auch nicht mehr super. Wegen der angesprochenen Texturverzerrungen, aber auch wegen des fehlenden Z-Buffers und des dadurch entstehenden völlig fehlerhaften Clippings. Insbesondere in Bewegung. Da komm ich mit dem Nebel besser klar. Der hatte übrigens mit der RAM-Erweiterung nichts zu tun. Als die rauskam gab es einfach schon mehr Entwickler, die das Problem im Griff hatten. Conker oder Banjo hatten das Problem nicht im geringsten. Auch Nintendos eigene Software war davon ja weniger betroffen. Die RAM-Erweiterung hat in erster Linie bei den Texturen geholfen.sabienchen hat geschrieben: ↑01.01.2018 18:25 ...Tja.. und genau deswegen jibbet auf der PSX und selbst dem Saturn jede Menge Klassiker in 2(,5)D die heute alle noch super sind.. :wink:
Und japp in Nintendos eigenen bzw. Rare Spielen kann ich mich bzgl. des Nebels nicht (wirklich) negativ erinnern.
Also ich hätte gerne noch RE2 für den N64 in meiner Sammlung.. ist zwar bild/tontechnisch unterlegen (wegen Modul nicht CD) aber würde mich reizen.
Und japp ist mit Sicherheit ne "Nostalgie"frage.
Shooter hab ich damals am PC gespielt.. 3D Plattformer sind nicht so mein Ding und Fan der Nintendo IPs bin ich net.
Ich kann heute noch die alten Tomb Raider Teile Spielen und hab meinen Spaß... an ein Rogue Squadron würde ich dagegen nicht mehr ranwollen.
ABER:
Du bist auch viel zu sehr beschränkt auf 3D Spiele...
Und Japp, der Saturn hatte die beste 2D Hardware verbaut..
für die PS1 bekommste allerdings ebenfalls jede Menge NICHT 3D Spiele.
Shmups: Parodius, Thunderfoce 5, Raiden Final, In the Hunt etc.
JRPG Galore: alle FFs bis auf 3, Lunar, Legend of Dragoon, Tales of Destiny, Xenogears, Jade Cocoon uswusf.
PreRendered 3D: RE 1-3, Parasite Eve 1-2, Dino Crisis 1 + 2, ClockTower
2d fighters: XMen vs Street Fighter, Street Fighter XY
...Playstation hatte damals die bessere Auswahl an Spielen.
Aufm N64 wars für meinen Geschmack zu sehr auf 3D gemünzt.
Das war damals schon die "langweiligere" Auswahl...und bis heute auch deutlich schlechter gealtert
//Ich will NICHT die damalige Qualität von ca. 25 N64 Spielen abwerten... im Vergleich zu anderen Konsolen stinkt der N64 jedoch was die Spiele/Genrevielfalt angeht ab..
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Ja wie gesagt, das mit dem „schlechter gealtert“, da kommen wir beide nicht auf einen Nenner ^^
Resident Evil 2 auf dem N64 besitze ich übrigens. Aus dem einfachen Grund, weil ich das technisch damals schrecklich faszinierend fand. Ich könnte mich heute allerdings dafür ohrfeigen, dass ich damals alle Verpackungen irgendwann entsorgt habe, weil ich dringend Platz brauchte. Das erzielt heute mit Verpackung nen ziemlich guten Preis... zu der Entwicklung des Ports gibt’s übrigens nen interessanten Artikel im Netz: https://www.gamasutra.com/view/feature/ ... php?page=1
Btw... tontechnisch ist der Port dem Original angeblich *über*legen.
Resident Evil 2 auf dem N64 besitze ich übrigens. Aus dem einfachen Grund, weil ich das technisch damals schrecklich faszinierend fand. Ich könnte mich heute allerdings dafür ohrfeigen, dass ich damals alle Verpackungen irgendwann entsorgt habe, weil ich dringend Platz brauchte. Das erzielt heute mit Verpackung nen ziemlich guten Preis... zu der Entwicklung des Ports gibt’s übrigens nen interessanten Artikel im Netz: https://www.gamasutra.com/view/feature/ ... php?page=1
- sabienchen.banned
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Jupp diesbezüglich werden wir uns nicht einig.yopparai hat geschrieben: ↑01.01.2018 19:05 Ja wie gesagt, das mit dem „schlechter gealtert“, da kommen wir beide nicht auf einen Nenner ^^
Das erzielt heute mit Verpackung nen ziemlich guten Preis... zu der Entwicklung des Ports gibt’s übrigens nen interessanten Artikel im Netz: https://www.gamasutra.com/view/feature/ ... php?page=1
Zu RE.. Also wenn dus komplett-In-Box hättest würde ich dir ja n angebot machen..^.^''
Nunja, muss mal mene Augen etwas offener halten... Ist auf mener "ResiSpieleDieIchBrauche"-Liste definitv Platz 1...
Einzig der hohe Preis und das ich an sich net für den N64 sammle ärgert mich ein wenig.
Tontechnisch überlegen... weil Dolby Surround (Raumklang)... aber zwecks der Komprimierung bezweifel ich, dass das für die Klangqualität ebenso gilt.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Vergiss nicht, dass die PSX-Version ebenfalls mit stark komprimierten Samples arbeiten musste. Mehr hätte nicht in die winzigen 2mb RAM gepasst, und wenn du ständig Hintergründe von der CD laden musst, kannst du auch kein CD-Audio verwenden. Das Original hatte also exakt das gleiche Problem. Und der Port hatte Chris Hülsbeck und die anderen Zauberer von F5.
Aber keine Ahnung ob das stimmt, ich hab nicht beide Versionen da. Ist halt die Aussage der Entwickler.
Aber keine Ahnung ob das stimmt, ich hab nicht beide Versionen da. Ist halt die Aussage der Entwickler.
- sabienchen.banned
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich habe jede Version von RE2 .. außer die N64 Fassung.. kanns also auch net prüfen...
Generell gilt, dass die PS1 CD Audioqualtität hat, und RE2 auf 2 Discs ausgeliefert wurde.
Dem von dir verlinkten Artikel nach ist s bei der N64 Version "Dolby Surround" wodurch ein Raumklang/3D-Klang möglich ist.
Damit ist aber nicht die Audioqualität besser sondern technisch ausgefeilter.
Finally, using their sound driver on the N64 allowed us to use Dolby Surround Sound to place sounds in true 3D space, making the in-game sound far superior to its PSX predecessor.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Bei allem was Sprachausgabe angeht bin ich mir sogar sicher, dass der Port dumpfer klingen müsste. Das sind lange Samples, die meist nur einmal verwendet werden. Das nicht zu komprimieren wär idiotisch. Nur bei der Musik bin ich mir da unschlüssig, denn das ist auf beiden Systemen Midi. Wie auch immer, faszinierendes Stück Software und noch unmöglicher als Doom 2016 auf ner Switch ^^