Online-Petition fordert Disney auf, EA die Star-Wars-Lizenz zu entziehen; über 100.000 Unterzeichner
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- HeLL-YeAh
- Persönliche Nachricht:
Re: Online-Petition fordert Disney auf, EA die Star-Wars-Lizenz zu entziehen; über 100.000 Unterzeichner
Hätte nie gedacht dass ich dank Battlefront 2 so viele Stunden spaß haben kann. Jede Meldung um das Spiel ist neuer und kostenloser Content der echt unglaublich gut unterhält.
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Re: Online-Petition fordert Disney auf, EA die Star-Wars-Lizenz zu entziehen; über 100.000 Unterzeichner
Ich gehe davon aus, dass hier viele eine Szene aus Fight Club kennen:
Die scheren sich doch alle Dreck um die negativen Schlagzeilen - solange der Schaden nicht zu groß sein sollte.
Und, mal ehrlich, wie viele haben die Petition unterschrieben?
Wie viele Exemplare wurden bisher verkauft und werden sich noch verkaufen?
Wie viele werden zukünftige SW-Speile von EA deswegen nicht kaufen?
Auch wenn die Wellen zugegebenermaßen recht hoch schlagen, das alles wird doch genau so verpuffen, wie vieles andere.
Soll nicht heißen, dass man deswegen nicht alles mögliche versuchen sollte, keine Frage.
Nur wird den meisten der lange Atmen fehlen - eben bis der nächste SW-Titel von EA erscheint...
Genau so wird das auch bei EA und Disney ablaufen.Ein von unsrer Firma gebauter Neuwagen ist mit Tempo 100 unterwegs. Das Hinterachsdifferential blockiert.
Das Auto überschlägt sich und fängt Feuer, niemand kommt raus.
Frage: Sollen wir eine Rückrufaktion einleiten?
Man nehme die Anzahl der zugelassenen Fahrzeuge A, die voraussichtliche Defektrate B und den Betrag der durchschnittlichen außergerichtlichen Einigung C.
A mal B mal C ergibt X.
Wenn X kleiner ist als die Kosten einer Rückrufaktion, wird keine durchgeführt.
Die scheren sich doch alle Dreck um die negativen Schlagzeilen - solange der Schaden nicht zu groß sein sollte.
Und, mal ehrlich, wie viele haben die Petition unterschrieben?
Wie viele Exemplare wurden bisher verkauft und werden sich noch verkaufen?
Wie viele werden zukünftige SW-Speile von EA deswegen nicht kaufen?
Auch wenn die Wellen zugegebenermaßen recht hoch schlagen, das alles wird doch genau so verpuffen, wie vieles andere.
Soll nicht heißen, dass man deswegen nicht alles mögliche versuchen sollte, keine Frage.
Nur wird den meisten der lange Atmen fehlen - eben bis der nächste SW-Titel von EA erscheint...
Zuletzt geändert von casanoffi am 04.12.2017 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
-
M D Ruffy
- Persönliche Nachricht:
- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
Habe ich nicht schon vor Wochen geschrieben, dass ich solche Shitstorms peinlich finde? Hier ist wohl der letzte Beweis, dass die Leute keine echten Probleme mehr haben.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Ich muss ja zugeben, dass ich früher (und heute noch) ein Marvel-Mann war/bin, aber ... ich habe angefangen mit Superman, Batman, Flash und der Legion der Superhelden. Das war damals cool und teilweise (wenn auch nicht mehr viel) ist es das heute noch.Sir Richfield hat geschrieben: ↑04.12.2017 16:41 Aber immer noch besser als der klägliche Versuch von DC...![]()
Auch wenn ich mich auf der einen Seite freue, wie Warner mit seinem planlosen "Wir basteln uns jetzt einen Blockbuster"-Gefrickel mal um mal auf die Fresse fällt ... es tut irgendwie schon weh, weil das Material diese geballte Inkompetenz nicht verdient hat. Auf jeden Fall hat das Material nicht Zack Snyder verdient, der mit "Watchmen" gezeigt hat, dass er nur versehentlich nicht alles kaputtmacht.
*schüttel*
- ZackeZells
- Persönliche Nachricht:
Das hier geht doch noch, da brechen nur ein paar Einnahmen in Milliardenhöhe weg - Peinlicher finde ich die "meetoo#" Kampagne. Da werden real existierende Karrieren beendet.DARK-THREAT hat geschrieben: ↑04.12.2017 16:56 Habe ich nicht schon vor Wochen geschrieben, dass ich solche Shitstorms peinlich finde? Hier ist wohl der letzte Beweis, dass die Leute keine echten Probleme mehr haben.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich weiß nicht, vielleicht liegt es am Comic-Hintergrund aber das MCU finde ich wirkt irgendwie genau wie das derzeitige Star Wars, ziemlich mutlos, total vergessenswerte Antagonisten, dafür ganz viel Humor und Witz, dass der Film schon in Komödie abdriftet und natürlich ordentlich Materialschlachten. Ich habe natürlich nicht alles vom MCU gesehen, den Anfang von Luke Cage, der Serie fand ich ziemlich gut aber bei den Filmen habe ich irgendwie jedes Mal auf einen Knaller gewartet, der aber einfach nicht kommen wollte. Allerdings kann ich das Marvel mehr vergeben, weil die Comics halt vielfach auch nicht soviel anders sind und man es ja an und für sich ganz gut macht, die auf die Leinwand zu übersetzen. Und die Serien teilweise einen richtig guten Job machen, wobei man da wohl leider abgebaut hat.Sir Richfield hat geschrieben: ↑04.12.2017 16:41Ich trage ja die ganz Leise Hoffnung in mir, dass SW ein wenig wie das MCU wird. Man lässt die Leute halbwegs machen, dafür liefern sie Qualität, die der gemeine Kinogänger mit Kinobesuch honoriert, weshalb man Merchandise verkloppen kann.Kajetan hat geschrieben: ↑04.12.2017 16:23 Stellst Du aber den falschen. Wir hier können weise mit dem Kopf nicken und Dir zustimmen. Bei Disney hat man keinen großen Bock auf Nachhaltigkeit, da will man nur melken und melken und melken. Weil man über 4 Milliarden Dollar für die Übernahme von Lucasfilm bezahlt hat.
Sieht aktuell nicht danach aus, zugegeben. Mehr so nach dem von dir implizierten "MAKE ALL THE MONEY NOW!".
Aber immer noch besser als der klägliche Versuch von DC...![]()
Was das "machen lassen" angeht haben wir das aber auch schon und ich denke das ist eher ein Problem. Wenn ich lese, dass quasi in jeder Episode die Regisseure und Drehbuchautoren machen was sie wollen, außer wenn sie Kathleen Kennedy mal auf die Füße treten, dann ist das katastrophal. Da fehlt eine rote Linie und am Ende endet das dann eben auch in einem ziemlich chaotischen und widersprüchlichen neuen Kanon, da wäre mehr Kontrolle durch eine (auch gern aus mehreren Köpfen) bestehende Instanz besser, vorausgesetzt sie hätte auch das richtige "Manifest".
Wieso können sich das nur die großen Publisher leisten? Es weiß doch niemand von uns, wieviel so eine Lizenz kostet, weil es sie gar nicht gibt. Es gibt keine Star Wars Lizenz für Videospiele, nur Lego und EA haben sie und das ist keine Lizenz für ein Spiel, sondern in EAs Fall in jedem Fall eine 10 Jahre laufende Exklusivlizenz. In anderen Bereichen scheint die Lizenz aber nicht sonderlich viel zu kosten, wenn es sogar Star Wars Senfgläser gab.DonDonat hat geschrieben: ↑04.12.2017 16:44 Frag EA wieso. Ich könnte da nur mutmaßen
Dennoch ändert dass nichts an meiner Aussage: eine Star Wars Lizenz können sich nur die "großen" Publisher leisten.
Selbst für mittelgroße wie CD Projekt oder Telltale wird dass wohl eine nicht unerhebliche Investition werden, bei der man sich 3x überlegt ob man sie tätigt oder eben nicht.
Zuletzt geändert von SethSteiner am 04.12.2017 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
-
nawarI
- Persönliche Nachricht:
Ich seh die Sache so: Ich hätte auch gerne mal wieder ein gescheites Star Wars Spiel und bei EA glaub ich nicht, dass da was gescheites rauskommen wird.
Ich hab neulich Battlefield 1 von meiner Schwester ausgeliehen und durchgespielt (das eine im 1. Weltkrieg) - nur den SP, weil ich MP nicht anfasse. Die besten Level waren die, wo man schleichend in großen Gebieten vorgehen konnte. Rudimentäres Schleichen, paar Ziele heimlich ausschalten und kurze Schusswechsel. Da gab es ein paar echt coole Momente.
Die Level, wo einem die Action aufgezwungen wurde, wo man lange an einer Gegnerischen Flagge stehen musste, um diesen Punkt einzunehmen und wo unendlich viele Gegner aus seltsamen Stellen nachgewachsen sind... eben die Level, wo man die MP-Wurzeln von dem Spiel bemerkt hat ... diese Level waren einfach schlecht.
Wenn Star Wars Battlefront jetzt auch so ist, nur mit Lootboxen im SP und mit bekannter Char-startet-auf-böser-Seite-und-wird-dann-gut-Story, dann werd ich dieses Spiel sein lassen.
Als MP-Muffel halte ich mich sowieso von EA fern. Ich zocke eher für mich und wegen der Story und probiere gerne mal Quatsch aus, wo ich einfach drauf gehe. Für Kompetetive Spiele bin ich somit nicht geeignet und mit mir kann EA mit Lootboxen, MTAs und DLC auch kein Geld verdienen.
Die Art (ha, wortspiel) wie EA spiele macht ist somit nicht für mich geeignet und wenn nur EA weiterhin Star Wars Spiele macht, werde ich halt nix mehr davon spielen.
Ich bin kein Mitfahrer des Hype-Trains - EA ist mir einfach egal. Ich denke auch es ist ne gute Idee EA zu boykottieren, weil ich nicht sehen möchte, dass Lootboxen in den SP überschwappen, aber das sind rein theoretische Gedanken, weil es sowieso kein EA-Spiel gibt, das mich interessiert.
Episode 7 fand ich übrigens recht gelungen und Rogue One ist mMn der dritt-beste SW-Film bisher (Platz 2: Episode 6, Platz 1: Episode 5). Ein Spiel nach der Machart der aktuellen oder ganz alten Filme fänd ich also echt nett, aber wenn es von EA kommt, kann ich wahrscheinlich nix damit anfangen.
Ich hab neulich Battlefield 1 von meiner Schwester ausgeliehen und durchgespielt (das eine im 1. Weltkrieg) - nur den SP, weil ich MP nicht anfasse. Die besten Level waren die, wo man schleichend in großen Gebieten vorgehen konnte. Rudimentäres Schleichen, paar Ziele heimlich ausschalten und kurze Schusswechsel. Da gab es ein paar echt coole Momente.
Die Level, wo einem die Action aufgezwungen wurde, wo man lange an einer Gegnerischen Flagge stehen musste, um diesen Punkt einzunehmen und wo unendlich viele Gegner aus seltsamen Stellen nachgewachsen sind... eben die Level, wo man die MP-Wurzeln von dem Spiel bemerkt hat ... diese Level waren einfach schlecht.
Wenn Star Wars Battlefront jetzt auch so ist, nur mit Lootboxen im SP und mit bekannter Char-startet-auf-böser-Seite-und-wird-dann-gut-Story, dann werd ich dieses Spiel sein lassen.
Als MP-Muffel halte ich mich sowieso von EA fern. Ich zocke eher für mich und wegen der Story und probiere gerne mal Quatsch aus, wo ich einfach drauf gehe. Für Kompetetive Spiele bin ich somit nicht geeignet und mit mir kann EA mit Lootboxen, MTAs und DLC auch kein Geld verdienen.
Die Art (ha, wortspiel) wie EA spiele macht ist somit nicht für mich geeignet und wenn nur EA weiterhin Star Wars Spiele macht, werde ich halt nix mehr davon spielen.
Ich bin kein Mitfahrer des Hype-Trains - EA ist mir einfach egal. Ich denke auch es ist ne gute Idee EA zu boykottieren, weil ich nicht sehen möchte, dass Lootboxen in den SP überschwappen, aber das sind rein theoretische Gedanken, weil es sowieso kein EA-Spiel gibt, das mich interessiert.
Episode 7 fand ich übrigens recht gelungen und Rogue One ist mMn der dritt-beste SW-Film bisher (Platz 2: Episode 6, Platz 1: Episode 5). Ein Spiel nach der Machart der aktuellen oder ganz alten Filme fänd ich also echt nett, aber wenn es von EA kommt, kann ich wahrscheinlich nix damit anfangen.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Um das materielle Wohl reicher Schauspieler und Showmaster musst Du Dir keine Sorgen machen ...
- ZackeZells
- Persönliche Nachricht:
Über Vermögenswerte mache ich mir keine Gedanken - eher darüber ob das I-net ein dunkler mittelalterlicher Raum ist. - Damals wars die Hexenjagd. Heute ists irgendwie das gleiche, nur in digitaler Form
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Das Internet ist nur ein Kommunikationsmedium. Wenn schon, dann gehe den nötigen Schritt weiter und beschäftige Dich mit den Menschen, die aus verschiedenen Beweggründen verschiedene Dinge kommunizieren.ZackeZells hat geschrieben: ↑04.12.2017 17:12 Über Vermögenswerte mache ich mir keine Gedanken - eher darüber ob das I-net ein dunkler mittelalterlicher Raum ist. - Damals wars die Hexenjagd. Heute ists irgendwie das gleiche, nur in digitaler Form
- ZackeZells
- Persönliche Nachricht:
Puh - aktuell habe ich das Gefühl, wenn ich das Thema behandele und drüber Nachdenke wird das eine ellenlange Abhandlung über das kommunikations Verhalten der Internet Nutzer und hier im speziellen über Nutzer Sozialer Medien.
-Wie Gruppendynamik einfliesst.
-Was ist der Motivator an die Öffentlichkeit zu gehen.
-etc.
-usw.
- Hyeson
- Persönliche Nachricht:
Daran wird's liegen. Deswegen gibt's ja in anderen EA spielen wie Dead Space 3 und dem neuen Need For Speed keine Lootboxes und Mikrotransaktionen.M D Ruffy hat geschrieben: ↑04.12.2017 15:54 "Die Argumentation des Petitionserstellers John Hunt (London, Vereinigtes Königreich) dreht sich darum, dass Electronic Arts die Marke Star Wars "aus Profitgier" beschädigen würde."
Ist ja lustig. Da beschwert sich die Community über die Profitgier von EA bei Disney/Lucasfilm, die die Lizenz aus Profitgier an EA verkauft haben.![]()
![]()
Vielleicht war EA gezwungen diese Lootboxen und MTA's im Spiel zu intgerieren, um die Lizenzkosten wieder herein zu bekommen.
Ne ne. Ihre Kunden zocken die auch ohne teure Lizenzen ab.
- Lebensmittelspekulant
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Hexenjagden gab es, zumindest prinzipiell, auch vor dem Mittelalter. Genauso wie in dem Zeitraum zwischen Mittelalter und Internet. Denk doch nunmal an die große Finanzkrise. Da ging es kurzzeitig bergab mit der Welt. Vor allem in Deutschland gab man den Juden daran die Schuld und führte ein gigantisches Pogrom gegen sie aus. Davon kann man schon mal gehört haben ^^ZackeZells hat geschrieben: ↑04.12.2017 17:12Über Vermögenswerte mache ich mir keine Gedanken - eher darüber ob das I-net ein dunkler mittelalterlicher Raum ist. - Damals wars die Hexenjagd. Heute ists irgendwie das gleiche, nur in digitaler Form
Das Internetz ist also kein mittelalterlicher Raum, sondern einfach nur menschlich
- ZackeZells
- Persönliche Nachricht:
Wenn ich and die letzte Finanzkrise denke, fallen mir zb. Goldmann+Sachs ein - und der Startschuss für das "I-Net" für jedermann - Dank Ei-Fone...Lebensmittelspekulant hat geschrieben: ↑04.12.2017 17:45
Das Internetz ist also kein mittelalterlicher Raum, sondern einfach nur menschlich![]()