Sony: Fast 60 Millionen verkaufte PS4-Konsolen; Absatzanteil der PlayStation 4 Pro benannt; Horizon: Zero Dawn liegt bei 3,4 Mio. Verkäufen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Fast 60 Millionen verkaufte PS4-Konsolen; Absatzanteil der PlayStation 4 Pro benannt; Horizon: Zero Dawn liegt

Beitrag von CritsJumper »

leifman sieh es doch mal anders. Sicher man weiss nicht ob die Pro-Käufer ohne die Pro eine normale PS4 gekauft hätten. Wobei sich das vielleicht auch mit den Aufrüstern decken würde. Aber ich denke du siehst das falsch. Es ist so eine Zusatz-Kirsche die man oben auf die Sahnehaube steckt.

Zumindest so lange bis der Preisunterschied zwischen Gebraucht und Slime bei nahe Null ankommt, oder die ersten Kunden einige Spiele für die Pro so attraktiv finden das sie dafür 150 Euro mehr bezahlen. Bis dahin kann es natürlich auch noch dauern. Ich finde die Zahlen eigentlich ganz ok. Aber ohne absolute Werte die halt nicht genannt wurden ist es schwer das einzuschätzen.

Ganz nebenbei, die normale PS4 erscheint halt noch attraktiver und Günstiger dadurch das die PS4 Pro daneben steht, auch weil sich für viele halt nichts ändert. Wahrscheinlich ist eine Pro sogar noch etwas zu teuer, wohin gegen dann die 4er ein noch größeres Schnäppchen ist. Demnach ist der Effekt der Pro etwas größer als die lediglich verkaufte Anzahl.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Fast 60 Millionen verkaufte PS4-Konsolen; Absatzanteil der PlayStation 4 Pro benannt; Horizon: Zero Dawn liegt

Beitrag von danke15jahre4p »

Raskir hat geschrieben: 06.06.2017 00:51Warum ist es aber wichtig, dass diese Zielgruppe 50% der Kunden ausmacht? Erklär mir das bitte, warum es nicht auch sinnvoll sein soll, eine kleinere Zielgruppe bedienen zu wollen?
weder in der letzten gen, noch in dieser gen gab es anzeichen dafür, dass die verkaufszahlen ab mitte einer gen zurückgehen, und auch die 1/5 zeigen doch mehr als deutlich, dass es kein großes verlangen nach nem grafikupdate oder einer zwischengen gibt. 20% sind nunmal kein großes verlangen.

wieso fällt es euch so schwer das zu erkennen?

hätten wir 2/3 pro verkäufe, könnte ich sagen, jo, konsoleros sind anscheinend für zwischengens und grafikupdates innerhalb einer gen, aber doch nicht bei 20%, wo man auch nichtmals sagen kann ob die nicht auch zur slim gegriffen hätte, täte es keine pro geben.

greetingz
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

leifman hat geschrieben: 06.06.2017 00:50
douggy hat geschrieben: 06.06.2017 00:4520% nicht viel? Ist doch mehr als subjektiv.
auch an dich, wäre das verhältnis umgekehrt, könnte man pro hardwarehunger und zwischengen argumentieren, so allerdings nicht, entsprechend sind 20% zu wenig.

greetingz
Und diese willkürliche Grenze zieht genau wer?
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

douggy hat geschrieben: 06.06.2017 01:00
leifman hat geschrieben: 06.06.2017 00:50
douggy hat geschrieben: 06.06.2017 00:4520% nicht viel? Ist doch mehr als subjektiv.
auch an dich, wäre das verhältnis umgekehrt, könnte man pro hardwarehunger und zwischengen argumentieren, so allerdings nicht, entsprechend sind 20% zu wenig.

greetingz
Und diese willkürliche Grenze zieht genau wer?
Nur leifman natürlich. ;)

Jeder soll doch selber entscheiden, ob er diese "Next Gen" möchte oder nicht. Das ist doch das Gute an 100%-Abwärtskompatible Next Gens.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

leifman hat geschrieben: 06.06.2017 00:57
Raskir hat geschrieben: 06.06.2017 00:51Warum ist es aber wichtig, dass diese Zielgruppe 50% der Kunden ausmacht? Erklär mir das bitte, warum es nicht auch sinnvoll sein soll, eine kleinere Zielgruppe bedienen zu wollen?
weder in der letzten gen, noch in dieser gen gab es anzeichen dafür, dass die verkaufszahlen ab mitte einer gen zurückgehen, und auch die 1/5 zeigen doch mehr als deutlich, dass es kein großes verlangen nach nem grafikupdate oder einer zwischengen gibt. 20% sind nunmal kein großes verlangen.

wieso fällt es euch so schwer das zu erkennen?

hätten wir 2/3 pro verkäufe, könnte ich sagen, jo, konsoleros sind anscheinend für zwischengens und grafikupdates innerhalb einer gen, aber doch nicht bei 20%, wo man auch nichtmals sagen kann ob die nicht auch zur slim gegriffen hätte, täte es keine pro geben.

greetingz
Das ist keine Antwort auf meine Frage. Ich wiederhole. Warum kann man nicht auch ein Produkt anbieten, dass nicht für den Großteil der Kunden interessant ist, sondern nur für einen bestimmten Teil? Ein paar Leute werden sich schon über die Pro freuen. Einige wären auch vielleicht abgewandert irgendwann wenn es sie nicht gegeben hätte. Wie viele es sind kann keiner sagen. Aber genau für diese Leute macht diese Konsole wohl Sinn. Warum soll man diese Zielgruppe nicht bedienen nur weil sie nicht in der Mehrheit ist? Nicht drum rum reden, nicht irgendwelche Zahlen von 50% oder 2/3 oder sowas. Warum soll man diese Zielgruppe nicht bedienen, solange es profitabel ist?
NoMoney
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NoMoney »

Ich glaub, hier haben einige in Mathe nicht richtig aufgepasst...

Wenn 60M = 100 % sind, wieviel M sind 20%?

60 × 20 = 1200

1200 ÷ 100 = 12

Vorab: Natürlich erst wenn die 60M geknackt werden.

Sony hat wohl allein durch die Pro innerhalb von noch nicht mal einem dreiviertel Jahr 12 Millionen Exemplare verkauft. Die PS4 wurde demnach, seit der Einführung im Jahr 2013, 48 Millionen mal verkauft. 48M ÷ 3,5 J = 13,71!! Von der PS4 wurden (durchschnittlich) jährlich 13,71 Millionen Exemplare abgesetzt. Ergo ist die Pro demnach bis jetzt kein Reinfall. Ganz im Gegenteil.

Nun frage ich mich, warum hier wie bescheuert darüber rumdiskutiert wird, ob es nicht falsch gewesen ist, dass Sony die Pro rausgebracht hat oder dass die Pro nicht genug abgesetzt wird, wer die 50 % sind, bla bla bla.

Was stimmt hier mit einigen nicht? Erwartet ihr wirklich, dass nicht mal innerhalb von einem Jahr die Pro die PS4 in den Verkaufszahlen um Längen übertrifft? Sagt mir bitte, wenn ich mich bei der Rechnung geirrt haben sollte.

MFG
Zuletzt geändert von NoMoney am 06.06.2017 06:41, insgesamt 1-mal geändert.
Dein Teddybaer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dein Teddybaer »

CJHunter hat geschrieben: 05.06.2017 22:12
Dein Teddybaer hat geschrieben: 05.06.2017 20:34 Echt beeindruckende Zahlen für eine von zwei unspektakulären Konsolen
Lass mich raten, Nintendo-Fanboy?;-)
Nein, Nintendo hat für mich keinen Platz im Vergleich der Konsolen, da sie für sich steht. Eine Switch habe ich nicht.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

NoMoney hat geschrieben: 06.06.2017 05:44 Ich glaub, hier haben einige in Mathe nicht richtig aufgepasst...

Wenn 60M = 100 % sind, wieviel M sind 20%?

60 × 20 = 1200

1200 ÷ 100 = 12

Vorab: Natürlich erst wenn die 60M geknackt werden.

Sony hat wohl allein durch die Pro innerhalb von noch nicht mal einem dreiviertel Jahr 12 Millionen Exemplare verkauft. Die PS4 wurde demnach, seit der Einführung im Jahr 2013, 48 Millionen mal verkauft. 48M ÷ 3,5 J = 13,71!! Von der PS4 wurden (durchschnittlich) jährlich 13,71 Millionen Exemplare abgesetzt. Ergo ist die Pro demnach bis jetzt kein Reinfall. Ganz im Gegenteil.

Nun frage ich mich, warum hier wie bescheuert darüber rumdiskutiert wird, ob es nicht falsch gewesen ist, dass Sony die Pro rausgebracht hat oder dass die Pro nicht genug abgesetzt wird, wer die 50 % sind, bla bla bla.

Was stimmt hier mit einigen nicht? Erwartet ihr wirklich, dass nicht mal innerhalb von einem Jahr die Pro die PS4 in den Verkaufszahlen um Längen übertrifft? Sagt mir bitte, wenn ich mich bei der Rechnung geirrt haben sollte.

MFG
Versteh ich nicht die Rechnung. Sie haben 20% der seit November neu abgesetzten Konsolen als Pro verkauft, nicht aller jemals abgesetzten Konsolen. Das dürften deutlich weniger als 60mio sein. Eher so 15mio. Womit bei dem Pro-Anteil etwa 3mio Pros verkauft worden wären.

Das für mich Interessanteste an dem Artikel scheint allerdings völlig unterzugehen. Offensichtlich hat man in den ersten vier Monaten 915K PSVR verkauft und in den letzten vier noch ganze 85K, obwohl das Ding inzwischen überall zu haben ist.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Besser nochmal lesen. Bis Ende März hat sich vr 915.000x verkauft. Das heißt sie hat sich in den ersten 6 Monaten so ift verkauft und in 2 monaten nur knapp 100000x. Ist zwar dennoch ein deutlicher Einbruch aber im Verhältnis 3x besser als bei deiner Rechnung ;) und naja April und Mai sind wohl nicht die besten Monate
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

VincentValentine hat geschrieben: 05.06.2017 20:48 ernstgemeinter Tipp - hör bitte auf VgChartz zu benutzen - das ist keine seriöse Seite wo Schätzungen als Fakten präsentiert werden.
Für ein gutes Gefühl für GesamtPlattformVerkäufe taugt VGChartz mehr als einem sein Ruf glauben lassen mag...^.^''
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

@Raskir: Ach Ende März, du hast Recht. Und selbst dann ist der Juni auch noch nicht vorbei. Man sollte halt nicht vor dem ersten Kaffee posten ^^

Trotzdem relativ dünn wenn du mich fragst. Würde mich interessieren, wie oft sich Farpoint mit diesem Extracontroller in der Zeit verkauft hat. Bzw. ob das zu einem Anstieg des Geräteverkaufs geführt hat.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Trink lieber noch ein bisschen mehr Kaffee :D
Der Juni mag nicht vorbei sein aber es sind dennoch schon über 2 Monate ;)
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Moment, das zieh ich jetzt durch, also: Ende März, das heißt der Zeitraum um den es geht ist der komplette April und der komplette Mai. 2 Monate. Oder?
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Ja richtig. Dachte nur du beziehst dich auf meine Aussage weiter oben und meinst, da der Juni nicht drinnen ist, sinds nichtmal zwei Monate. Da haben wir wohl aneinander vorbeigeredet
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Raskir hat geschrieben: 06.06.2017 01:07 Warum soll man diese Zielgruppe nicht bedienen nur weil sie nicht in der Mehrheit ist? Nicht drum rum reden, nicht irgendwelche Zahlen von 50% oder 2/3 oder sowas. Warum soll man diese Zielgruppe nicht bedienen, solange es profitabel ist?
du sagst, es gibt eine zielgruppe für eine zwischengen bzw. ein hardwareupgrade innerhalb einer gen, bewertest aber nicht wie groß dieses zielgruppe ist.

ich sage, konsoleros dürstest es nach den genannten zahlen nach keiner zwischengen bzw. einem hardwareupgrade innerhalb einer gen.

fertig.

greetingz