Ni No Kuni 2: Revenant Kingdom - Umsetzung für PC bestätigt; neue Screenshots stehen bereit

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Re: Ni No Kuni 2: Revenant Kingdom - Umsetzung für PC bestätigt; neue Screenshots stehen bereit

Beitrag von johndoe1197293 »

cM0 hat geschrieben:Dann lieber mehrere Hersteller die versuchen sich durch eigene Features wie mehr Leistung, unterwegs spielen oder was auch immer abgrenzen. Um deinen Punkt der Benachteiligung aufzugreifen: Einige sind dann eben benachteiligt aber es ist ein Unterschied, ob ich ein Spiel gar nicht spielen kann weil die Hardwarebasis fehlt, oder mit ein paar Effekten weniger ;) Aber diese Entwicklung wird ja eh nicht eintreten.
Ich wollte es halt nur runterbrechen auf das, was es mMn im Kern ist: das benachteiligt fühlen. Dass es da nochmal unterschiedliche Abstufungen gibt, sehe ich ja nicht anders als du. :wink:
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: Ni No Kuni 2: Revenant Kingdom - Umsetzung für PC bestätigt; neue Screenshots stehen bereit

Beitrag von Leon-x »

yopparai hat geschrieben:Hardware ist nicht nur GPU, RAM und Prozessor. Hardware ist auch Vibration in Sticks, Kameras, Lagesensoren, VR-Brillen, HD Rumble, usw.
Richtig. Dadurch kann man sich ja weiterhin unterscheiden.

Der Kunde wählt welches Wiedergabe und Eingabegät ihn an meisten zusagt.
Mehrere Hardware kann parallel existieren.

Bei gleicher Software spielt man immer darauf wekches Gesamtpaket einem mehr zusagt.
Als Multiplattformer muss man sich immer mit z.B. anderen Controller beschäftigen. Läuft ja zum Teil nicht untereinander.
Würde wegfallen bei gleichem Softwareangebot.

Wird immer ein Für und Wieder geben.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ich glaube wir stellen uns da einfach gerade sehr unterschiedliche Dinge vor.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

yopparai hat geschrieben:Ich glaube wir stellen uns da einfach gerade sehr unterschiedliche Dinge vor.
Kann sein. Werden Menschen wohl öfters haben.^^

Nintendo versucht aber auch mit ihrem Hybrid-Konzept die Softwaregrenze auszuhebeln.
Selbe Spiele für Stationär wie Mobil.
Also geht einer Plattform dann auch was Exklusives flöten.
Finden trotzdem einige gut die Verschmelzung.

Aber schon klar dass man es nicht allen rechtmachen kann.
Ich komme so auch mit mehrere Plattformen klar und muss die nicht untereinander aufhetzen.
Freu mich aber immer wenn ich die Wahl habe zu entscheiden worauf.
Allein weil schon der Freundeskreis auf unterschiedlichen Plattformen zockt.
Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knarfe1000 »

Funkee hat geschrieben:Wieso ist das "schade", dass es jetzt auch für den PC herauskommt? Wird ja niemandem etwas weggenommen, und je erfolgreicher (und weiter verbreitet) eine Spielereihe ist, desto besser. Dummes Fanboygesülze.
Wobei ich erstaunt bin, wie wenig Fanboys hier rum meckern. Ist doch für alle ein Gewinn, wenn Spiele für mehrere Plattformen erscheinen.
johndoe774091
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe774091 »

CryTharsis hat geschrieben:
Asturaetus hat geschrieben:Aber als Spieler? Identifiziert man sich so mit seinem Kauf? Oder braucht man im nachhinein unbedingt Gründe diesen sich selbst gegenüber zu rechtfertigen?
Natürlich. Die Gründe brauchst du aber auch im vornherein. :wink: Welche Plattform sollte man sich denn zulegen, wenn Zelda, Uncharted, Gears usw. auf allen erscheinen würde?

Ich verstehe beide "Seiten", bin aber für exklusive Titel. Sie machen die jeweilige Plattform für mich nun mal relevant.
Aber natürlich wäre es prima, wenn Big N, MS und Sony eine gemeinsame Plattform releasen und alle Titel werden multiplatt. Dann gäbe es nur die Unterscheidung: will ich die Spiele so zocken wie sie mir vorgesetzt werden (Konsolen), oder will ich sie meinen Bedürfnissen nach anpassen und/oder mehr rausholen (PC).
Das ist dann aber auch wieder ein streitbarer Punkt: warum sollten nicht alle Spiele gleich laufen/gut aussehen? Die Konsolenspieler würden sich benachteiligt fühlen...und der Kern der ganzen Sache ist doch schließlich, dass sich niemand benachteiligt fühlen soll.
Die, deren Controller einem zusagen. Deren Online Service einem zusagen. Deren Preis/Leistung einem zusagen. Wie du auch schreibst, entscheidest du dich dann zwischen Konsole und PC bzgl. Konfigurationsmöglichkeiten. Bei der Wahl eines Fernsehers gibt es doch auch genug Faktoren, obwohl bei allen die TV-Übertragung läuft und Medien-Abspielgeräte angeschlossen werden können. Ich kaufe mir primär die Spiele. Brauche ich eine spezielle Plattform dazu, kaufe ich mir diese dazu. Könnte ich all diese Spiele auf einer Plattform spielen, spare ich Geld und Platz. Warum muss ich mir 3 Konsolen hinstellen, weil es für jede Konsole ein Exklusivspiel gibt, dass ich unbedingt spielen will? Warum muss ich ein Spiel auf der Plattform spielen, bei der mir der Controller nicht zusagt, nur weil es das Spiel nur auf dieser Plattform gibt? Ich sehe da auch keinen Sinn, warum sich Spieler Exlusivität wünschen.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Ich habe meine Sicht der DiInge mehr oder weniger erläutert, muss nun denke ich nicht auf jeden einzelnen Post separat eingehen. Nur soviel, ich kann andere Meinungen zu dem Thema durchaus nachvollziehen, aber man muss wie gesagt jetzt das Ganze auch nicht dramatisieren. Es handelt sich bei Ni No Kuni 2 eben um einen 3rd-Partyexklusivtitel. Da besteht sicherlich (je nach Vertragskonditionen) die "Gefahr" das es irgendwann oder auch zeitgleich eine PC-Version gibt. Bei kleineren Titeln oder Indies ist das ja mittlerweile fast schon Standard, bei so einem vielversprechenden JRPG-Schwergewicht fand ich das schon sehr überraschend, da der Vorgänger z.b. auch PS3-exkusiv blieb...Aber ok, Sony hat ja mehr als genug 1st-Parties die auch wirklich nur auf der PS4 erscheinen werden...
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

CJHunter hat geschrieben:Ich habe meine Sicht der DiInge mehr oder weniger erläutert, muss nun denke ich nicht auf jeden einzelnen Post separat eingehen. Nur soviel, ich kann andere Meinungen zu dem Thema durchaus nachvollziehen, aber man muss wie gesagt jetzt das Ganze auch nicht dramatisieren. Es handelt sich bei Ni No Kuni 2 eben um einen 3rd-Partyexklusivtitel. Da besteht sicherlich (je nach Vertragskonditionen) die "Gefahr" das es irgendwann oder auch zeitgleich eine PC-Version gibt. Bei kleineren Titeln oder Indies ist das ja mittlerweile fast schon Standard, bei so einem vielversprechenden JRPG-Schwergewicht fand ich das schon sehr überraschend, da der Vorgänger z.b. auch PS3-exkusiv blieb...Aber ok, Sony hat ja mehr als genug 1st-Parties die auch wirklich nur auf der PS4 erscheinen werden...
Ich denke bei Exklusivspielen auf Konsole gehts weniger darum sich vom PC abzugrenzen sondern eher darum sich vor der Konsolenkonkurrenz einen Vorteil zu verschaffen. Ich glaube das es selten ist das Menschen in den Laden gehen und sich überlegen ob sie jetzt lieber eine Konsole kaufen sollen oder einen GamingPC. Deshalb ist es glaub ich irrelevant ob das Spiel auch auf dem PC erscheint, gerade bei 3rds. Bei eigenen Produktionen sieht das vielleicht noch anders aus.
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

Dronach hat geschrieben:
just_Edu hat geschrieben:Und der PC als unnützeste Daseinsform mit seinen nahezu unendlichen Konfigurationen ist ne Dauerbaustelle ohne Horizont.
Okaaaay...dass eine offene Plattform ohne Be- und Einschränkungen notwendig für Fortschritt ist unterschlägst du dabei aber.
Deine Polemik ignorierend bin ich bzgl. der PC-Problematik, dass es quasi unendliche Konfigurationsmöglichkeiten gibt, die die Optimierung bzw. Programmierung erschweren, bei dir.
Du hast meinen Post ein wenig aggressiver aufgenommen als er gedacht war. ;o)

Hab das nur aus meiner subjektiven Sicht beschrieben.. mehr so ne Art, optimale Welt Vorstellung.

Ich sehe in PC-Ports lediglich Konfigurations-, Kompatibilitäts- sowie Komfortprobleme, so wie der Großteil der nicht mehr / nie mehr / bloß kein PC Spieler Fraktionen (Neben erhöhten Anschaffungskosten, erhöhter Stromrechnung für mies optimierten Leerlauf der Komponenten und einigen anderen Dingen ) :lol:

Also versteh mich net falsch, ich hab nichts dagegen, das NnK2 einem größeren Publikum zugänglich gemacht wird.. ich bin bloß kein Fan von zu vielen Köchen am Brei.
Zuletzt geändert von Sylver001 am 27.01.2017 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Alter Sack hat geschrieben:
CJHunter hat geschrieben:Ich habe meine Sicht der DiInge mehr oder weniger erläutert, muss nun denke ich nicht auf jeden einzelnen Post separat eingehen. Nur soviel, ich kann andere Meinungen zu dem Thema durchaus nachvollziehen, aber man muss wie gesagt jetzt das Ganze auch nicht dramatisieren. Es handelt sich bei Ni No Kuni 2 eben um einen 3rd-Partyexklusivtitel. Da besteht sicherlich (je nach Vertragskonditionen) die "Gefahr" das es irgendwann oder auch zeitgleich eine PC-Version gibt. Bei kleineren Titeln oder Indies ist das ja mittlerweile fast schon Standard, bei so einem vielversprechenden JRPG-Schwergewicht fand ich das schon sehr überraschend, da der Vorgänger z.b. auch PS3-exkusiv blieb...Aber ok, Sony hat ja mehr als genug 1st-Parties die auch wirklich nur auf der PS4 erscheinen werden...
Ich denke bei Exklusivspielen auf Konsole gehts weniger darum sich vom PC abzugrenzen sondern eher darum sich vor der Konsolenkonkurrenz einen Vorteil zu verschaffen. Ich glaube das es selten ist das Menschen in den Laden gehen und sich überlegen ob sie jetzt lieber eine Konsole kaufen sollen oder einen GamingPC. Deshalb ist es glaub ich irrelevant ob das Spiel auch auf dem PC erscheint, gerade bei 3rds. Bei eigenen Produktionen sieht das vielleicht noch anders aus.
Völlig richtig, da es hierbei immer noch um Konsolenexklusivität geht und Leute ohne PC oder spieletauglichem PC müssen so oder so zur Konsole greifen und in Bezug auf Ni No Kuni 2 eben trotzdem zur PS4 (oder eben bei Quantum Break zur One oder oder oder)...Wobei MS ja wirklich zweigleisig fährt und es somit nochmal eine komplett andere Dimension ist..
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

just_Edu hat geschrieben: Anschaffungskosten, erhöhter Stromrechnung für mies optimierten Leerlauf der Komponenten und einigen anderen Dingen ) :lol:

Da stecken so viele Vorurteile drin dass man gar nicht weiß wo man anfangen soll.

Gerade die Konsolen fressen im Leerlauf wesentlich mehr Strom als ein vernünftiger PC. Man weiß gar nicht was Sony und MS da angestellt haben da sich die Ur-Versionen selbst bei Blu-ray Wiedergabe über 100Watt genehmigen. Erst mit den jetzigen Überarbeitungen wird es weniger genau wie PC Komponenten immer effizienter werden.

Anschaffungskosten kann man auch wieder je nach Nutzung gegenrechnen.
Mein Lenkrad funktioniert z.B. nur noch am PC da Sony und MS verlangen für ihre jetzigen Konsolen ein Neues anzuschaffen. Gleiche gilt für Zusätzliche Controller für Mehrspielersachen da wird auch immer Neueinkauf in Gegensatz zum PC verlangt. Onlinekosten usw.

Auch die Aussagen immer von lauten PCs hier ist so eine Sache. Kostet keine 60,-€ einen PC leiser zu bekommen als jede Konsole. Sogar wie die eh schon leise Ur-One.

Letzten Endes muss es jeder selber wissen. Trotzdem sollte man nicht alles über einen Kamm scherren.
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

Leon-x hat geschrieben:
just_Edu hat geschrieben: Anschaffungskosten, erhöhter Stromrechnung für mies optimierten Leerlauf der Komponenten und einigen anderen Dingen ) :lol:

Da stecken so viele Vorurteile drin dass man gar nicht weiß wo man anfangen soll.

Gerade die Konsolen fressen im Leerlauf wesentlich mehr Strom als ein vernünftiger PC. Man weiß gar nicht was Sony und MS da angestellt haben da sich die Ur-Versionen selbst bei Blu-ray Wiedergabe über 100Watt genehmigen. Erst mit den jetzigen Überarbeitungen wird es weniger genau wie PC Komponenten immer effizienter werden.

Anschaffungskosten kann man auch wieder je nach Nutzung gegenrechnen.
Mein Lenkrad funktioniert z.B. nur noch am PC da Sony und MS verlangen für ihre jetzigen Konsolen ein Neues anzuschaffen. Gleiche gilt für Zusätzliche Controller für Mehrspielersachen da wird auch immer Neueinkauf in Gegensatz zum PC verlangt. Onlinekosten usw.

Auch die Aussagen immer von lauten PCs hier ist so eine Sache. Kostet keine 60,-€ einen PC leiser zu bekommen als jede Konsole. Sogar wie die eh schon leise Ur-One.

Letzten Endes muss es jeder selber wissen. Trotzdem sollte man nicht alles über einen Kamm scherren.
Vorurteile? Wohl kaum. Das was Du beschreibst ist fortgeschrittenes Wissen.. das interessiert einen Otto-normal-Zocker absolut 0. Es geht nur um anschalten, Disk einlegen, zocken.. nicht erst Ghz/RAM/GTX/Win-Vers. Vergleichen um ne potentielle Wahrscheinlichkeit zu errechnen, ob ein Spiel überhaupt, akzeptabel oder evtl. sogar gut läuft. Dann das Problem, neues Betriebssysten und voila laufen plötzlich bestimmte Dinge nicht mehr.. dann heißt es Kompatibilität prüfen, Workarounds herausfinden.. also purer Stress. Konsole: Einschalten, Disk einlegen, zocken, Punkt. Nope, PC wird niemals auch nur annähernd so attraktiv werden wie ne Konsole. ABER er muss es auch nicht. Für Euch PCler gibt es eben einige Hintertüren die Ihr damit offen halten könnt, was okay ist. Ist halt wie der klassischer Schrauber und seinen "Manta".. Jedem sein Hobby. Aber erwartet nicht, das Nicht-PCler auch nur annähernd nachvollziehen WOLLEN was Ihr da so dolles mit machen könnt ;o)
johndoe774091
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe774091 »

just_Edu hat geschrieben:Konsole: Einschalten, Disk einlegen, zocken, Punkt.
Du meinst aber sicher keine der neueren Konsolen :P
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

greenevere hat geschrieben:
just_Edu hat geschrieben:Konsole: Einschalten, Disk einlegen, zocken, Punkt.
Du meinst aber sicher keine der neueren Konsolen :P
Das ist auch so ein Punkt. Irgendwie übernehmen Konsolen nur alles schlechte vom PC :Blauesauge:
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

@just_Edu

Wird trotzdem meiner Meinung nach überdramatisiert. So kompliziert ist jetzt ein PC auch nicht mehr. Download in Win Store auf PC oder Xbox schon das selbe. Programm sagt dir noch vor dem Kauf ob dein PC es wiedergeben kann.

Ich bin nicht rein PCler. Ich nutze selber sämtliche Plattformen. Ich weiß um die Vor-und Nachteile und spreche deswegen einer nicht ihre Existenz ab.

So fortgeschritten muss man am PC gar nicht sein. Großteil wird vermutlich sogar mit den Autoerkennung bei den Einstellungen zocken.
Den ich glaube nicht dass die ganzen MMO, MOBA und RTS Zocker ala WoW oder LoL alles PC Profis sind. Da ist auch schon mal Mutti und Papi selber am Zocken.^^

Zudem ohne PC schlecht Softwareentwicklung für Konsolen.