Nintendo Switch: Electronic Arts: "Nintendo hat auf Dritthersteller gehört"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Electronic Arts: "Nintendo hat auf Dritthersteller gehört"

Beitrag von JesusOfCool »

Levi  hat geschrieben:@wiggenz

Ja für beide. Zumindest sagt das mein Spiele-Regal.

Die pflichttitel auf dem Cube sind in deutlich geringer Anzahl vertreten. Und selbst interessante Exoten/Nischen Spiele sind eher seltener zu finden.
besonders bei exoten- und nischentitel wirds subjektiv. für mich war der GC insgesamt interessanter, genauso wie die Wii, wobei die Wii vielleicht sogar erster von den dreien ist, einfach weil die eine zeit massig support hatte.
die WiiU hinkt bei mir an der spielzahl zurück und dann ist da noch ein port (TP HD) und ein remake (starfox zero) dabei.

die WiiU hat trotzdem großartige spiele, will sie nicht kleinreden.
Gamer Eddy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gamer Eddy »

llove7 hat geschrieben:
TES, Fallout, GTA, RDR und DS 1-3 nur deshalb spiele ich noch ;( Das sind die einzigen Spiele die ich mehr als einmal durchgespielt habe.

Bethesda, Rockstar und Fromsoftware :verliebt:

Uffff....
Meine letzten Spiele die ich mehr als 1 mal durchgespielt habe waren MGS 1, 2, 3, 4 & Resident Evil 4..........

ich glaube ich bin einfach zu verwöhnt :lol:

Die Aktuellen Spiele haben sowieso keinen Reiz mehr erkundet zu werden bzw nochmal durchgespielt zu werden.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Wigggenz hat geschrieben:
Chibiterasu hat geschrieben:...
Was ich im Zusammenhang mit diesem scheinbar ewigen Hin und Her mal interessant fänd:

Bist du der Überzeugung, dass die Wii und/oder die WiiU gegen Ende ihres Zyklus eine bessere Spieleauswahl boten (sowohl hinsichtlich Qualität als auch Quantität der Titel) als der Cube gegen Ende seines Zyklus?
Ich habe den Gamecube nie selbst besessen, daher kann ich das nicht sehr gut beurteilen.
Ich habe aber quasi alle für mich interessanten GC Spiele nachgekauft bzw. sind sie ja teilweise auch in neu aufgelegter Form (Stichtwort Metroid Prime Trilogy, Resident Evil 4 usw.) für die Wii erschienen.
Ich bin auf der Wii auf mehr interessante Titel gekommen, muss aber sagen, dass sie sich bei den Ausnahmetiteln relativ die Waage halten.

Bei der Wii U war die Auswahl an Ausnahmetiteln leider zu spärlich. Dafür habe ich mit diesen ziemlich viel Zeit verbracht (Mario Kart, Mario Maker, Splatoon usw.). Ich bin von der Wii U also prinzipiell schon enttäuscht - aber ich bereue den Kauf auch nicht.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

Chibiterasu hat geschrieben: Ich habe seit der PS1 sukzessive mit jeder Playstation weniger Spaß - zum Teil auch, weil einfach nicht mehr so viele JRPGs kommen - aber auch weil ich die neuen Serien von Sony eher uninteressanter finde.
Ich habe seit 15 Jahren sukzessive immer weniger Spaß mit Videospielen. Das liegt aber allgemein an den Spielen, egal auf welcher Platform.
Es sind halt einfach alles nur noch Klone von Klonen, Fortsetzungen und Remakes, war alles schonmal da, was wirklich richtig neues habe ich schon seit 10 Jahren nicht mehr gesehen.
Interessante Genres sind mittlerweile praktisch ausgestorben, 90% aller Spiele sind Egoshooter, viele Spiele werden vercasualisiert, aber ein Nachfolger von Super Metroid als 2D-Platformer ist nicht in Sicht. Und ähnliche Spiele wie z.B. Axiom Verge fallen bei mir dann direkt wieder durch, weil 320x240 Pixellook muss ich mir Anno 2017 auf einem 27" LED-1440p-Monitor echt nicht mehr antun, auch wenn diesen "Retrolook" so viele Leute ja ach sooo cooool finden.

Ich finde, da passiert einfach viel zu wenig.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Chibiterasu hat geschrieben:
Chibiterasu hat geschrieben:...
Was ich im Zusammenhang mit diesem scheinbar ewigen Hin und Her mal interessant fänd:

Bist du der Überzeugung, dass die Wii und/oder die WiiU gegen Ende ihres Zyklus eine bessere Spieleauswahl boten (sowohl hinsichtlich Qualität als auch Quantität der Titel) als der Cube gegen Ende seines Zyklus?
Ich habe den Gamecube nie selbst besessen, daher kann ich das nicht sehr gut beurteilen.
Ich habe aber quasi alle für mich interessanten GC Spiele nachgekauft bzw. sind sie ja teilweise auch in neu aufgelegter Form (Stichtwort Metroid Prime Trilogy, Resident Evil 4 usw.) für die Wii erschienen.
Ich bin auf der Wii auf mehr interessante Titel gekommen, muss aber sagen, dass sie sich bei den Ausnahmetiteln relativ die Waage halten.

Bei der Wii U war die Auswahl an Ausnahmetiteln leider zu spärlich. Dafür habe ich mit diesen ziemlich viel Zeit verbracht (Mario Kart, Mario Maker, Splatoon usw.). Ich bin von der Wii U also prinzipiell schon enttäuscht - aber ich bereue den Kauf auch nicht.
Wenn eine entsprechende Überzeugung besteht, ist euer (deiner und Levis) Standpunkt dann auch legitim zu vertreten.

Auch wenn sich mir das nicht erschließt, mein Spieleregal sagt nämlich das genaue Gegenteil von Levis etwa, vor allem was einige First-Party-Marken angeht (wobei ich aber generell Remakes, Remasters oder simple nachträgliche Ports nicht mitzähle, dann müsste ich zB auch OOT und MM für den GC mitzählen). Von daher würde ich den Standpunkt "mit Nintendo geht es seit dem GC bergab" als ebenso legitim sehen und nicht von vorneherein als Hate verschreien, wie es sehr gerne geschieht.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Wigggenz hat geschrieben: Was ich im Zusammenhang mit diesem scheinbar ewigen Hin und Her mal interessant fänd:

Wenn eine entsprechende Überzeugung besteht, ist euer (deiner und Levis) Standpunkt dann auch legitim zu vertreten.

Auch wenn sich mir das nicht erschließt, mein Spieleregal sagt nämlich das genaue Gegenteil von Levis etwa, vor allem was einige First-Party-Marken angeht (wobei ich aber generell Remakes, Remasters oder simple nachträgliche Ports nicht mitzähle, dann müsste ich zB auch OOT und MM für den GC mitzählen). Von daher würde ich den Standpunkt "mit Nintendo geht es seit dem GC bergab" als ebenso legitim sehen und nicht von vorneherein als Hate verschreien, wie es sehr gerne geschieht.
Ich zähle die GC zu Wii Ports auch nicht mit. Das ist schon klar.

Ich habe halt am Gamecube Skies of Arcadia, auf der Wii Xenoblade Chronicles.
Für den Gamecube Metroid Prime 1 (mit Teil 1 wurde ich nie ganz soo warm) und 2, auf der Wii Teil 3 und Other M (das ich ehrlich mag...).
Auf dem Gamecube Wind Waker und Twilight Princess - auf der Wii Twilight Princess und Skyward Sword (leichter Vorteil GC wegen Wind Waker).
Mario Sunshine am Gamecube - zwei Galaxy Spiele auf der Wii (für mich ganz klar Vorteil Wii - die Galaxy Spiele gehören für mich zu den Besten überhaupt).

New Super Mario Bros war ja das erste 2D Mario auf ner Konsole seit langem. Hat mir auch noch gut gefallen, auch wenn sich die immer mehr abgenutzt haben.

Beide Konsolen haben ein gutes Fire Emblem (mag sogar den GC etwas lieber).

Und dann stehen da halt Eternal Darkness, Paper Mario, Luigi's Mansion, Star Fox Adventures, Rogue Squadron, Pikmin usw.

Spielen wie Endless Ocean, Dead Space - Extractions, die Resi Lightgun Shooter, House of the Dead, A boy and his Blob, Silent Hill - Shattered Memories, deBlob, Red Steel 2, Pandora's Tower, Okami, Donkey Kong Country Returns, Zack & Wiki, die Tiger woods Spiele mit Motion+, Kirby's Epic Yarn, Sin and Punishment 2 usw.

gegenüber.

Ich habe da einfach etwas mehr für mich gefunden. Aber ich muss halt auch dazusagen, dass ich immer schon nen Spiele-PC hatte und der Gamecube halt noch mehr Third Party Spiele hatte, die auch am PC erschienen sind (zb Beyond Good & Evil).
Die fallen für mich dann raus.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

SethSteiner hat geschrieben: Seit dem N64 krepelt Nintendo sich ab, mit der Wii als Ausreisser, außerhalb des Kernmarkts. Aber klar, alle die Kritik üben und Nintendo nicht in den Himmel loben oder kaufen sind fiese, böse Hater. :roll:
Nein, sind sie nicht aber das Gejammere seit nun, keine Ahnung, 20 Jahren (?) nervt halt langsam.

Das Problem bei Nintendo ist schlicht, dass sie mit dem Nes und Snes DIE Konsolen schlechthin hatten. An denen ist niemand vorbeigekommen und die Dritthersteller erst recht nicht.
Dieser Zeit hängen scheinbar viele hinterher (gefühlt teilweise auch Leute die da wohl noch nichtmal geboren waren...) und messen Nintendo jetzt immer an dieser Zeit. Die ist aber vorbei.

Irgendwann muss man auch mal loslassen und einsehen können, dass Nintendo jetzt andere Konsolen macht und die Marktlage anders aussieht.
Die Spiele von Nintendo sind immer noch sehr gut und wenn man sie spielen will, muss man sich halt ne Konsole von ihnen kaufen.
Ist doch relativ einfach?

Aber stattdessen immer sein Schicksal beklagen und von der guten alten Zeit reden,.... naja...

Nintendo wird zurecht für die schlechte Kommunikation, die Preisgestaltung, etc. kritisiert (auch von vielen Fans) aber dieses ständige "niemand will einen Handheld", "wann machen sie endlich wieder mal eine richtige Konsole", "seit dem Gamecube geht es nur bergab" usw. nervt halt nur noch.

Ich habe seit der PS1 sukzessive mit jeder Playstation weniger Spaß - zum Teil auch, weil einfach nicht mehr so viele JRPGs kommen - aber auch weil ich die neuen Serien von Sony eher uninteressanter finde.
Aber das muss ich ja auch nicht ständig in jedem News-Thread zu Sony betonen.
Musst du nicht, kannst du aber wo es angepasst ist und passiert ja auch. Egal welche Firma, die Inkompetenzen werden bei allen angeprangert. Was können die Leute dafür, dass Nintendo seit ziemlich langer Zeit, ziemlich viel Mist baut? Es ist halt nicht einfach nur "Spiele sind uninteressant und es kommen keine JRPGs", das sind einfach starke Inkompetenzen bei Nintendo und das vor allem seit der Wii. N64 und Gamecube werden immer noch sehr positiv betrachtet, weil beide Konsolen sowohl als Konsolen sehr gut waren als auch das Portfolio, Nintendos Strategien waren nur fehlerhaft. Diese zeitversetzten Releases funktionieren einfach nicht und dass man nicht wie Sony mehr liefern konnte "Kauft uns, dann könnt ihr spielen UND Filme gucken" war ein Problem.

Warum soll man loslassen? Ich verstehe das nicht. Das hier ist ein freier Markt, da muss man sich doch irgendwann dran gewöhnen, dass alles was eine Firma tut kommentiert wird und Nintendo hat mit der Wii nun Mal einen Weg eingeschlagen, bei dem ihnen viele nicht mehr folgen wollten. Nicht weil die Konsole unrhytmisch erschien und andere einfach früher dran sind, sondern weil man seine Kernkompetenz aufzugeben scheint. Du sagst es ja selbst, die Kommunikation ist ein großer Kritikpunkt aber es ist nicht einfach nur die schlechte Kommunikation, sondern dass es überhaupt keinen Austausch gibt und sich Nintendo in einer dominanten Rolle präsentiert, in die sie nicht sind. Wenn sie Youtubern auf den Sack gehen, den Leuten die über sie berichten, positiv wie negativ, schon wenn quasi nur ihr Name erwähnt wird (siehe AngryJoe's Switch Präsentationsvideo), ist das ein Schuß ins eigene Knie und in dieser Art sieht es bei Nintendo einfach jetzt schon lange aus

Es geht gar nicht darum, dass Nintendo keine PS4 macht, sondern dass Nintendo wie ein Eremit wirkt, der nicht mitbekommt wie sich die Welt geändert hat und hin und entweder Holzspielzeug oder Hoolahoops ins nächste Dorf schickt. Kein genialer, weiser, einsamer Eremit der irgendwann der/die Auserwählte trainiert alà Yoda, sondern der nicht mehr ganz helle Kautz mit Lendenschurz, der nach zwanzig Jahren noch nicht mitbekommen hat, dass der zweite Weltkrieg längst vorbei ist.
Ich denke auch nicht, dass es sich für Nintendo noch lohnt eine mega High-End Hardware zu produzieren aber sie müssen einfach einen klaren Cut machen und in der heutigen Zeit ankommen und das heisst, seiner potentiellen (!) Kundschaft zuzuhören, sich auszutauschen und umzusetzen. Nicht nur den harten Fans, die Nintendo treu bleiben bis sie wieder Spielkarten herstellen, sondern auch den alten Fans, die aus verschiedensten Gründen abgewandert sind oder mögen neuen Fans, die aber noch darauf warten angesprochen zu werden. Man muss den Olymp den man seine verdreckte Berghöhle nennt runterkommen und sich auf Augenhöhe mit der Kundschaft bewegen. Quasi den Slogan von Sony umsetzen - For the Players.

NES, SNES, N64 und Gamecube waren genau das. For the Players. Es gab nicht nur Mario, nicht nur Zelda, sondern alles. Es war Nintendos goldenes Zeitalter bis silbernes Zeitalter. Es ist ganz natürlich, dass man das wieder zurück will und ich denke das kann man auch wieder neustarten, dafür muss man aber nun mal seine Defizite angehen und dazu gehört weniger Hardwarepower als eben so Dinge wie der Umgang mit der Kundschaft, mit Fankreationen, Zeug rauszubringen wie die Federation Force, die Erwartungen zu enttäuschen statt zu erfüllen und zu überraschen, behäbige Entwicklungen, Zensurmaßnahmen bis hin zu äußerst fragwürdigen Praktiken wie die angesprochenen N3DS Display uvm..
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Ich zähle die GC zu Wii Ports auch nicht mit. Das ist schon klar.

Ich habe halt am Gamecube Skies of Arcadia, auf der Wii Xenoblade Chronicles.
Für den Gamecube Metroid Prime 1 (mit Teil 1 wurde ich nie ganz soo warm) und 2, auf der Wii Teil 3 und Other M (das ich ehrlich mag...).
Auf dem Gamecube Wind Waker und Twilight Princess - auf der Wii Twilight Princess und Skyward Sword (leichter Vorteil GC wegen Wind Waker).
Mario Sunshine am Gamecube - zwei Galaxy Spiele auf der Wii (für mich ganz klar Vorteil Wii - die Galaxy Spiele gehören für mich zu den Besten überhaupt).

New Super Mario Bros war ja das erste 2D Mario auf ner Konsole seit langem. Hat mir auch noch gut gefallen, auch wenn sich die immer mehr abgenutzt haben.

Beide Konsolen haben ein gutes Fire Emblem (mag sogar den GC etwas lieber).

Und dann stehen da halt Eternal Darkness, Paper Mario, Luigi's Mansion, Star Fox Adventures, Rogue Squadron, Pikmin usw.

Spielen wie Endless Ocean, Dead Space - Extractions, die Resi Lightgun Shooter, House of the Dead, A boy and his Blob, Silent Hill - Shattered Memories, deBlob, Red Steel 2, Pandora's Tower, Okami, Donkey Kong Country Returns, Zack & Wiki, die Tiger woods Spiele mit Motion+, Kirby's Epic Yarn, Sin and Punishment 2 usw.

gegenüber.

Ich habe da einfach etwas mehr für mich gefunden. Aber ich muss halt auch dazusagen, dass ich immer schon nen Spiele-PC hatte und der Gamecube halt noch mehr Third Party Spiele hatte, die auch am PC erschienen sind (zb Beyond Good & Evil).
Die fallen für mich dann raus.
Ins Detail wollte ich ja eig. gar nicht gehen, ich glaube dir das auch so :D
Es geht mir halt darum, dass Leute, die der Meinung sind, seit dem GC ginge es bergab, nicht als Hater verschrien werden.
In deiner Aufzählung sehe ich z.B. bei der Wii eine Verschiebung in Richtung Nischentitel, die ja auch nicht jedermanns Sache sind.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Klar - aber ich finde halt diesen Kontrast immer irgendwie amüsant.
"Nintendo macht immer das gleiche" --> Nintendo lässt Dinge wie Pandora's Tower, Xenoblade, Endless Ocean usw. machen aber das ist dann zu Nische.

Generell finde ich es eben gerade schön, wenn ne Konsole ne eigenständige Software Bibliothek hat, welche ich dann als Ergänzung zu anderen Plattformen sehe.
Das hat mir auch an der SNES/Mega Drive Zeit gefallen.
Und wenn man die Muße hat sich auf der Wii zu erkundigen, findet man einiges an schönen Nischentiteln.

Muss ja nicht jeder gut finden aber von bergab gehen reden, halte ich dann oft für übereilt.
Gerade weil die Software von Nintendo selbst ja immer noch sehr gut ist.

SethSteiner hat geschrieben: Musst du nicht, kannst du aber wo es angepasst ist und passiert ja auch. Egal welche Firma, die Inkompetenzen werden bei allen angeprangert. Was können die Leute dafür, dass Nintendo seit ziemlich langer Zeit, ziemlich viel Mist baut? .
Weil ich sehr oft das Gefühl bekomme, dass sich Leute einfach total gerne beschweren - und nur das.

Man liest recht schnell heraus, wo ernsthaftes Interesse an nem Produkt besteht und nur über gewisse Entscheidungen Unverständnis herrscht bzw. ne Enttäuschung da ist - oder ob man einfach alles schlechtredet.

Dieses ständige "Nintendo macht eh nur Mario", "die Leistung von Nintendos Hardware ist zu schwach", "Nintendo: damals war alles besser" usw. ist halt so ein anhaltendes Dahinraunzen, wo ich mich frage woher diese Leute die Energie hernehmen, da immer nur negative Stimmung zu verbreiten.
Und nicht nur Trolle (bei denen steig ich eh nicht drauf ein) sondern auch andere.

Es gibt halt in dem Forum auch ne Menge Leute die seit der ersten Meldung zur Switch (und nicht erst seit den negativen Schlagzeilen in letzter Zeit) keine Gelegenheit auslassen um anderen zu erklären warum das Konzept zum Scheitern verurteilt ist, Nintendo das Hardwaregeschäft bleiben lassen soll, sich doch niemand mehr für einen Handheld interessiert, weil eh alle am smartphone spielen; warum die 3rd Parties sowieso fernbleiben werden etc. usw.

Das ist schlicht mühsam und uninteressant, weil es keine gute Diskussionsgrundlage ist. Die Leute wollen nur abkacken.
Und wenn man dagegen anredet ist man wieder schnell ein Fanboy.
Ash2X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ash2X »

Levi  hat geschrieben:
Ash2X hat geschrieben:.Die Probleme für Indie-Entwickler überhaupt an Entwicklungskonsolen zu kommen oder irgendwelche Infos zu bekommen sind ja auch bekannt.
Nein, sind sie nicht. Das ist ein Mythos, der seit der WiiU nicht mehr gilt.
Du meinst den "Mythos" der besagt das mehrere Entwickler bei Nintendo wegen Entwicklungssoftware angefragt hatten weil sie Interesse an der Switch gezeigt haben und darauf hin von Nintendo ein "Nein"zu hören bekamen während EA & Co schon seit mehreren Monaten damit arbeiten durften?
Sorry,aber der ist mehr als aktuell und bezieht sich speziell auf die Switch.
Und wie gesagt: Das Ergebnis sieht man jetzt.

Bei der Wii U wurde die Software für ALLE sehr spät ausgeliefert - die schlechte Unterstützung danach ist hauptsächlich den schlechten Softwareverkäufen geschuldet.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ash2X hat geschrieben:
Levi  hat geschrieben:
Ash2X hat geschrieben:.Die Probleme für Indie-Entwickler überhaupt an Entwicklungskonsolen zu kommen oder irgendwelche Infos zu bekommen sind ja auch bekannt.
Nein, sind sie nicht. Das ist ein Mythos, der seit der WiiU nicht mehr gilt.
Du meinst den "Mythos" der besagt das mehrere Entwickler bei Nintendo wegen Entwicklungssoftware angefragt hatten weil sie Interesse an der Switch gezeigt haben und darauf hin von Nintendo ein "Nein"zu hören bekamen während EA & Co schon seit mehreren Monaten damit arbeiten durften?
Sorry,aber der ist mehr als aktuell und bezieht sich speziell auf die Switch.
Und wie gesagt: Das Ergebnis sieht man jetzt.
Das ergibt aber auch nicht so viel Sinn, weil von EA und Co. derzeit quasi nichts am Start ist, jedoch einige Indie-Entwickler schon recht früh ihre Spiele parat haben werden (Yookai & Laylee, Rime, Fast Neo Racing, Stardew Valley, Binding of Isaac usw.)
Wie konnte das dann passieren?
bohni
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bohni »

Liesel Weppen hat geschrieben: Es sind halt einfach alles nur noch Klone von Klonen, Fortsetzungen und Remakes, war alles schonmal da, was wirklich richtig neues habe ich schon seit 10 Jahren nicht mehr gesehen.
Das ist aber ein wenig übertrieben. Originelles gibt es immer mal wieder.
Journey, Odin Sphere, Proteus, Limbo, Fez, Inside, No Man's Sky, TLG ... uvm.
bohni
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bohni »

Chibiterasu hat geschrieben: Das ergibt aber auch nicht so viel Sinn, weil von EA und Co. derzeit quasi nichts am Start ist, jedoch einige Indie-Entwickler schon recht früh ihre Spiele parat haben werden (Yookai & Laylee, Rime, Fast Neo Racing, Stardew Valley, Binding of Isaac usw.)
Vielleicht benutzen die Unity, so dass die Spiele quasi schon "fast" portiert sind?
Vor dem Release sollte natürlich noch ein Testsystem verfügbar sein .. zum Testen z.B. ;-)

Bei Yookai & Laylee z.B. scheint das der Fall zu sein.
Zuletzt geändert von bohni am 24.01.2017 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
Ash2X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ash2X »

Das ergibt aber auch nicht so viel Sinn, weil von EA und Co. derzeit quasi nichts am Start ist, jedoch einige Indie-Entwickler schon recht früh ihre Spiele parat haben werden (Yookai & Laylee, Rime, Fast Neo Racing, Stardew Valley, Binding of Isaac usw.)
Es gibt Spiele die sich leichter portieren lassen - voralleindingen sind deine augezählen Spiele alles Fälle die entweder wenig Leistung brauchen oder bereits für die Wii U (die fast identisch ist) angekündigt wurden.
Das EA nicht nochmal den Fehler macht ein Spiel nachträglich rauszubringen,außerhalb des Veröffentlichungszyklus (ganz vorne die Sportspiele und Shooter) ist auch mehr als logisch.Für einige der neueren Spiele,wie ME Andromeda, fehlt dem Gerät am Ende auch die Leistung bzw nachdem EA auf der Wii U damit unglaublich auf die Nase gefallen ist wohl den Aufwand nicht wert.

Du kannst die Aussagen von EA die den erhalt der Entwicklungssoftware vor ca 1 Jahr bestätigt haben gerne nachlesen - genauso wie die Aussagen der anderen Entwickler die darum gebeten haben und nichts bekamen,nichteinmal technische Daten mit denen sie arbeiten können.
Ich hab mal nach den erstbesten Ergebnis geschaut:
http://derstandard.at/2000031686510/Ori ... n-Software
...dies wiederholte sich mehrfach in den letzten Monaten, zuletzt vor ein paar Tagen (siehe Borderlands 3).
bohni
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bohni »

"Dem Entwickler zufolge könnte diese Verschwiegenheit zumindest zum Start der NX zur Spieleknappheit führen. "
q.e.d.