Metal King Slime hat geschrieben:Chibiterasu hat geschrieben:Das Ding bekommt im ersten Jahr so wie es derzeit sehr sehr wahrscheinlich aussieht ein Zelda, ein 3D Mario, ein Pokémon, ein Monster Hunter und Dragon Quest X (vermutlich nur Japan). Dazu erweiterte Ports von Smash Bros, Mario Kart und Splatoon.
Und wieviele dieser Systemseller wären Exklusiv? Dragonquest X gibt es ja sogar für etliche Plattformen (Android, iOS, Nintendo 3DS, Wii, Wii U, Microsoft Windows) und eine PS4 Version kommt wohl zur selben Zeit wie die Nitch Version. Pokemon, Smash Bros, Mario Kart und Splatoon sind erweiterte WiiU/3DS Ports, Zelda kommt auch für WiiU. Nach der Logik können wie Skyrim auch noch als Systemseller aufnehmen.
Bleibt am Ende nur Mario und Monster Hunter, oder ist MH auch wieder nur ein Best-of?
Monster Hunter XX ist den Gerüchten nach auch nur ein Remix von X.
Aber du musst halt auch auf den Inhalt meines Posts eingehen...
Dragon Quest X gibt es schon lange für Wii, Wii U, Windows und in abgespeckter Form auf mobilen Plattformen (die haben technische Probleme und andere Einschränkungen).
Ein Release einer technisch zu den Konsolen/Windows Versionen ebenbürtigen Handheld-Version ist in Japan eine große Sache. Zu uns kommt das sehr wahrscheinlich eh nicht. Die PS4 tut sich in Japan nach wie vor eher schwer.
Ich schätze die Switch wird spätestens 2018 in Japan an ihr vorbeiziehen.
Monster Hunter ist ebenfalls eine Serie, die in Japan wie blöde gekauft wird und die Spielgewohnheiten häufig um ein lokales Multiplayererlebnis auf Handhelds ausgelegt sind. Treffen in Bars/cafes etc. von mehreren Jugendlichen, die dort gemeinsam MH spielen ist nichts ungewöhnliches. Ein verschönertes, erweitertes MH XX ist dort auch sicher ein System-Seller.
Zelda für die Wii U wird so viele Leute interessieren wie damals Twilight Princess für den Gamecube. Das Spiel ist neu.
Dass es ein Port ist, interessiert am Ende wohl nur die wenigsten (ja, dich ich weiß - und du wirst auch einige andere finden).
Wenn Pokémon Stars nur die dritte Version von Sun and Moon wird, dann ist das immer noch genug.
Sun and Moon verkauft sich sehr gut. Pokémon Spieler sind generell eher daran gewohnt, mehrfach ein sehr ähnliches Spiel zu kaufen... und die Tatsache, dass es das erste Pokémon sein könnte, welches auch im Hinblick auf ein Konsolenerlebnis in 1080p optimiert ist, wird schon für Aufmerksamkeit sorgen.
Smash Bros Switch, Splatoon und Mario Kart 8 mögen nur erweiterte Ports sein und deswegen sicher nicht die Aufregung der Originale verursachen - aber ich würde wetten dass sich die Spiele allesamt nochmal so oft wie bereits auf der Wii U verkaufen.
Wie gesagt, die Tragbarkeit ist nunmal ein großer Bonus für viele und die Zusatzinhalte wohl auch.
Bei der PS4 und dem Last of Us Port hat man ja auch oft das Argument bemüht, dass nicht alle PS4 Käufer eine PS3 hatten. Was sicher stimmt. Aber die PS3 hat sich 86 Millionen mal verkauft! Die PS4 bis jetzt ca. halb so oft.
Die Wii U hat sich nichtmal 14 Millionen mal verkauft... also Ports hin oder her, da sind eine Menge Leute da draußen die potenziell Kunden dieser sein könnten. Die Spiele sind ja nicht schlechter geworden. Wohl eher im Gegenteil.
Über den Daumen schätze ich mal, dass es da ca. 30 Millionen 3DS Besitzer gibt, die keine Wii U hatten. Wovon sicher einige zur Switch aufrüsten wollen.
(Japanverkäufe Wii U = 3,3 Millionen gegen Japanverkäufe 3DS = 21,5 Millionen... laut VGChartz)