Nintendo Switch - Gerücht: Akku kann nicht ausgetauscht werden; Details zu den Kommunikationsstandards (Wifi, Bluetooth etc.)
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo Switch - Gerücht: Akku kann nicht ausgetauscht werden; Details zu den Kommunikationsstandards (Wifi, Blueto
Mit dem richtigen Schraubenzieher ist fast alles wechselbar. Naja. Ich hab damit gerechnet, weil die Videos vom Gehäuse das schon nahegelegt haben. Es ist inzwischen halt auch irgendwie salonfähig geworden. Ich hatte bei meinem letzten Telefon selbst nach fünf Jahren noch kein Problem damit. Kommt jetzt drauf an, wie das bei Nintendo wird. Man muss es auch mal von der anderen Seite betrachten: ein fest verbauter Akku braucht weniger Bauraum bzw. kann tendenziell größer ausfallen.
Hauptsache er explodiert nicht ...
Hauptsache er explodiert nicht ...
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo Switch - Gerücht: Akku kann nicht ausgetauscht werden; Details zu den Kommunikationsstandards (Wifi, Blueto
Seit ich denken kann nutze ich Handhelds.
Und seit in Handhelds Akkus verbaut sind, musste ich noch nie einen austauschen.
Weder durch einen Defekt, noch durch Verschleiß.
Selbst mein 13 Jahre alter GBA-SP hält noch immer fast so lange wie am ersten Tag...

Und seit in Handhelds Akkus verbaut sind, musste ich noch nie einen austauschen.
Selbst mein 13 Jahre alter GBA-SP hält noch immer fast so lange wie am ersten Tag...
Sowas macht man halt auch nichtLeon-x hat geschrieben: Man braucht die Switch dann nur mal im Sommer im Auto lassen weil man es wegen der Größe nicht mitschleppen will und schon quillt dir der Akku auf. Selbst im Winter bei Kälte können die das Aufladen einstellen.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Ich kann dir ein Lied davon singen was ich schon alles von den Kollegen an Handy, Tablet, Controller bis Handheld ins Lager bekomme und dann weiter zum Service muss weil nichts mehr mit Aufladen geht bis hin zu richtig aufgequollenen Geräten.casanoffi hat geschrieben:Seit ich denken kann nutze ich Handhelds.
Sowas macht man halt auch nichtLeon-x hat geschrieben: Man braucht die Switch dann nur mal im Sommer im Auto lassen weil man es wegen der Größe nicht mitschleppen will und schon quillt dir der Akku auf. Selbst im Winter bei Kälte können die das Aufladen einstellen.
Also dass es kaum vor kommt kann ich jetzt nicht bestätigen nur weil es einen selber noch nicht getroffen hat.
Das Akkus schon mal versagen und an Leistung verlieren auch ohne falsche Handhabung kann eben vorkommen.
Es ist halt einfach wünschenswert wenn es sich leicht beheben lässt anstatt aufwendig paar Wochen in Service zu schicken und dann eine Rechnung von 70-90,- € für einen Wechsel zu bekommen nach der Garantie. Techniker arbeiten ja bei keiner Firma umsonst.
Bei der Akkutechnik gibt es noch einiges an Potenzial an Weiterentwicklung.
- cM0
- Moderator
- Persönliche Nachricht:
Naja, erstmal sind es nur Gerüchte. Wahrscheinlich werden sie stimmen, ist aber nicht schlimm. Ich habe bisher auch noch nie den Akku eines Controllers, Handhelds usw. gewechselt. Einzig der Akku des PS4 Pads stört mich und könnte wenigstens auf PS3 Niveau liegen (aber wie ich hier im Thread sehe, geht das anderen genauso
).
In ca. 2 Wochen wissen wir jedenfalls mehr. Viel interessanter als austauschbar / nicht austauschbar, finde ich Angaben zur Akkulaufzeit.
In ca. 2 Wochen wissen wir jedenfalls mehr. Viel interessanter als austauschbar / nicht austauschbar, finde ich Angaben zur Akkulaufzeit.
- Master Chief 1978
- Persönliche Nachricht:
Ob es nötig ist den Akku zu Tauschen oder nicht ist doch völlig egal, für mich ist es Wichtig das ich es kann wenn es nötig wird!
Warum dann auch noch von einigen auf Teufel komm raus versucht wird so etwas schön zu reden kann ich nicht verstehen. Wenn man kein Problem mit nicht Austauschbaren Akkus hat ist das ja kein Problem aber nach irgendwelchen Gründen zu suchen warum es besser sein soll? Nein Danke!
Warum dann auch noch von einigen auf Teufel komm raus versucht wird so etwas schön zu reden kann ich nicht verstehen. Wenn man kein Problem mit nicht Austauschbaren Akkus hat ist das ja kein Problem aber nach irgendwelchen Gründen zu suchen warum es besser sein soll? Nein Danke!
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Was heißt schön reden? Einfach Kirche im Dorf lassen und gut wärs.
Skandalnews: die Switch kann nicht als Telefon benutzt werden!
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
das konnte aber keine nintendo spielkonsole oder handheld bisher, akku tauschen sehr wohl.Levi hat geschrieben:Was heißt schön reden? Einfach Kirche im Dorf lassen und gut wärs.
ich finde das auch nicht gut, dass man den nicht mehr austauschen kann, aber gebraucht hab ich das selbst auch noch nie. insofern kann ich damit leben.
-
Endgegner
- Persönliche Nachricht:
Fest verbauter Akku ? Na toll, dann kann man sich alle 1,5 - 2 Jahre eine neue Konsole und ein neuen Controller kaufen statt einfach ein neuen Akku zu kaufen. Nintendo versaut es sich mal wieder selbst und lernt nichts aus sein Fehlern.
Nintendo ist natürlich schlau, da so immer mal wieder eine neue Konsole und ein neuer neuer Controller gekauft werden muß was dem Umsatz in Höhe treiben wird, oder aber auch dumm, weil die Nintendo Switch so immer unattraktiver wird und wohl die meisten nicht bereit sind sich ständig eine neue Konsole kaufen möchten nur weil der Akku nicht mehr mitmacht und dieser ausgetauscht werden muß.
Nene, Nintendo könnte so viel richtig machen, aber macht wieder mal mal so vieles falsch, so das die Switch genau wie die WiiU ein Flop und ein Nischenprodukt sein wird. Schade.
Ich habe aufgrund dessen meine Vorbestellung der Konsole auch soeben storniert, sowas kann und will ich einfach nicht unterstützen.
Nintendo ist natürlich schlau, da so immer mal wieder eine neue Konsole und ein neuer neuer Controller gekauft werden muß was dem Umsatz in Höhe treiben wird, oder aber auch dumm, weil die Nintendo Switch so immer unattraktiver wird und wohl die meisten nicht bereit sind sich ständig eine neue Konsole kaufen möchten nur weil der Akku nicht mehr mitmacht und dieser ausgetauscht werden muß.
Nene, Nintendo könnte so viel richtig machen, aber macht wieder mal mal so vieles falsch, so das die Switch genau wie die WiiU ein Flop und ein Nischenprodukt sein wird. Schade.
Ich habe aufgrund dessen meine Vorbestellung der Konsole auch soeben storniert, sowas kann und will ich einfach nicht unterstützen.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
also das hatte ich bisher noch nie nötig. der akku von meinem 3DS hält auch nach 5 jahren immer noch sehr gut. hatte niemals das bedürfnis den zu wechseln.Endgegner hat geschrieben:Fest verbauter Akku ? Na toll, dann kann man sich alle 1,5 - 2 Jahre eine neue Konsole und ein neuen Controller kaufen statt einfach ein neuen Akku zu kaufen.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Weltuntergang wäre es nicht. Lass es von 100 Geräten 1-2 sein wo nach einiger Zeit ein Problem auftritt. Man kann dann zu den 98 Glücklichen gehören oder zu den 2 Pechvögel.
Nur weil wir hier im Forum fleglich mit den Sachen umgehen gibt es halt Kunden da Draußen die keine 2 Sekunden darüber nachdenken.
Ich würde sonst nicht täglich 1-2 Ersatzakkus ins Lager bekommen für irgendwelche Geräte die die Kollegen im Verkauf brauchen.
Geschäft wird damit gemacht. Sowas kommt vor.
Aber erst mal sehen wie es wirklich kommt.
Nur weil wir hier im Forum fleglich mit den Sachen umgehen gibt es halt Kunden da Draußen die keine 2 Sekunden darüber nachdenken.
Ich würde sonst nicht täglich 1-2 Ersatzakkus ins Lager bekommen für irgendwelche Geräte die die Kollegen im Verkauf brauchen.
Geschäft wird damit gemacht. Sowas kommt vor.
Aber erst mal sehen wie es wirklich kommt.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
die frage die sich hier stellt ist viel mehr ob es 1-2 geräte aus 100 oder aus 1000 oder aus 10000 sein werden.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Dürfte die 2 Leute die es trifft dann wenig interessieren.^^JesusOfCool hat geschrieben:die frage die sich hier stellt ist viel mehr ob es 1-2 geräte aus 100 oder aus 1000 oder aus 10000 sein werden.
Ich weiß schon was du meinst. Nur kannst sowas ja nie im Vorraus planen. Das Samsung Note 7 Debakel ist der beste Beweis. Da liese sich nichts mehr retten.
Sowas lässt sich halt mit einer anderen Konstruktion vermeiden.
Akkus sind Verschleißteile. Genau wie die Knöpfe einer Fernbedienung kaputt gehen können. Dafür gibt es auch einfachen Ersatz.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Die Frage ist auch ob die 2 Leute da draußen zu denen gehören würden, die auf das selbst Tauschen überhaupt Bock hätten oder das Gerät sowieso einfach einschicken weil entweder noch Garantie oder technisch komplett unversiert.
Ich persönlich bekomme kaputte Akkus nur von Laptops mit. Die aus den Nuller-Jahren hatten irgendwie alle nach einigen Jahren das Problem, dass die nur mehr mit festem Stromanschluss zu betreiben waren, was natürlich einen Laptop ad absurdum führt.
Ich persönlich bekomme kaputte Akkus nur von Laptops mit. Die aus den Nuller-Jahren hatten irgendwie alle nach einigen Jahren das Problem, dass die nur mehr mit festem Stromanschluss zu betreiben waren, was natürlich einen Laptop ad absurdum führt.
-
billy coen 80
- Persönliche Nachricht:
Irgendwie missverstehst du die Diskussion, glaube ich. Hier geht es nicht um die Frage, ob man das Aufschrauben "legitimiert" oder nicht, also trotz unsachgemäßer Öffnung immer noch Garantie behält. So in der Richtung hast du ja schon in einem vorangegangenen Post argumentiert.Chibiterasu hat geschrieben:Die Frage ist auch ob die 2 Leute da draußen zu denen gehören würden, die auf das selbst Tauschen überhaupt Bock hätten oder das Gerät sowieso einfach einschicken weil entweder noch Garantie oder technisch komplett unversiert.
Es geht darum, den Akku hinter einer leicht zugänglichen, auch von technisch weniger versierten Menschen problemlos zu öffnenden Abdeckung zu platzieren. Das hat mit Garantie Null Komma gar nix zu tun. Es mag am Ende sein, dass etliche dies dann nie brauchen, aber es ist ein gutes Gefühl, einen langsam den Geist aufgebenden Akku (nach häufigem Auf- und Entladen) auch schnell selbst und ohne teuren Kundenservice wechseln zu können. Wie gesagt, an meiner PSP habe ich es noch nicht gebraucht, der Akku hält noch ausreichend lange, wenn er einmal voll aufgeladen ist, aber ich weiß, dass ich ihn problemlos und mit überschaubarem Kostenaufwand austauschen könnte, würde sich daran etwas ändern. Und ich fände es schon gut, wenn ich dasselbe beruhigende Gefühl auch bei meiner Vita haben könnte.
So etwas so in der Konstruktion zu planen erzeugt wohl kaum unvertretbare Mehrkosten, die dann wieder den Preis einer Konsole explodieren ließen. Und (@ Levi) man muss auch nicht gleich allen, die sich so etwas wünschen würden, vorwerfen, sie ließen die Kirche nicht im Dorf, um ihnen direkt (noch wohlwollend formuliert) hinkende Vergleiche mit Telefonfunktionen an den Kopf zu knallen.
Ob man so etwas anbietet oder nicht ist eine Designentscheidung. Sich dagegen zu entscheiden ist für den Entwickler legitim. Es ist aber auch legitim, wenn Kunden dies nicht direkt gleich wieder als ganz tollen Schachzug abfeiern. Und es ist auch nicht nur das arme, arme Nintendo, das genau diese Kritik schlucken muss, sollte das Gerücht stimmen. Auch die Hersteller von Mobiltelefonen z. B. mussten sich in den letzten Jahren einige Kritik anhören (auch von Medien), dass sie vermehrt dazu übergehen, Akkus fest zu verbauen, wodurch es für den Kunden nur zwei Möglichkeiten gibt, mit einem defekten oder langsam erlahmenden Akku umzugehen: teurer und langwieriger Kundenservice oder gleich ein ganz neues Gerät.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Ich missversteh da gar nix.
Wenn das Kind mit seinem Handheld zu Mama geht und sagt, der Saft geht nach ner halben Stunde aus, dann macht sich die evtl. nicht groß schlau wie man da welchen optionalen Akku (der ja auch Geld kosten würde) wo einsetzen kann, wenn noch Garantie drauf ist.
Dann wird das einfach eingeschickt bzw. zum Fachhändler getragen und gesagt "da! Kaputt! Bitte reparieren".
Dass es prinzipiell nicht schlecht wäre sowas zu können, steht außer Frage. ich bin auf jeden Fall ein Fan von Freiheiten bei der Reperatur, auch aus Recycling-Gründen.
Da ich aber noch nie Probleme mit sowas hatte, brauch ich das auch nicht unbedingt um "beruhigt zu sein".
Bei mir läuft halt noch alles - gerade die Sachen von Nintendo. Ärgern kann ich mich später natürlich immer noch. Weiß man nie.
Und bei so einem kompakten Gerät würde ich den Aufwand so einer Optionalität nicht unterschätzen. Das ist da wohl alles so reingefrimelt, dass man gerade für ne Klappe mit etwas Spielraum nicht unbedingt ganz simpel Platz haben muss.
Je aktueller und flacher die Smartphones werden, desto weniger bis quasi gar nicht mehr ist der Austausch des Akkus möglich.
Wenn das Kind mit seinem Handheld zu Mama geht und sagt, der Saft geht nach ner halben Stunde aus, dann macht sich die evtl. nicht groß schlau wie man da welchen optionalen Akku (der ja auch Geld kosten würde) wo einsetzen kann, wenn noch Garantie drauf ist.
Dann wird das einfach eingeschickt bzw. zum Fachhändler getragen und gesagt "da! Kaputt! Bitte reparieren".
Dass es prinzipiell nicht schlecht wäre sowas zu können, steht außer Frage. ich bin auf jeden Fall ein Fan von Freiheiten bei der Reperatur, auch aus Recycling-Gründen.
Da ich aber noch nie Probleme mit sowas hatte, brauch ich das auch nicht unbedingt um "beruhigt zu sein".
Bei mir läuft halt noch alles - gerade die Sachen von Nintendo. Ärgern kann ich mich später natürlich immer noch. Weiß man nie.
Und bei so einem kompakten Gerät würde ich den Aufwand so einer Optionalität nicht unterschätzen. Das ist da wohl alles so reingefrimelt, dass man gerade für ne Klappe mit etwas Spielraum nicht unbedingt ganz simpel Platz haben muss.
Je aktueller und flacher die Smartphones werden, desto weniger bis quasi gar nicht mehr ist der Austausch des Akkus möglich.