Das ist doch aber das relevante. Gehaltloses Meckern führt doch zu keinem positiven Ergebnis. Unverhältnismäßiges Lob selbstredend auch nicht.Erdbeermännchen hat geschrieben: Warum ich NMS in seiner jetzigen Form nicht mag habe ich in anderen Threads schon oft genug dargelegt.
Aber darum geht es auch gar nicht.
Und das ist schon weit mehr, als manch anderer hier gewillt ist, durchgehen zu lassen.Wie schon gesagt gönne ich jedem der mit NMS in der jetzigen Form Spaß hat auch seinen Spaß.
Daher habe ich dich auch rausgepickt, da du ja immer noch offen für andere meinungen (zumindest teilweise) zu sein scheinst.
Aber ist es im Umkehrschluss besser, Personen, die das Spiel in der aktuellen Form mögen, als blauäugig zu beschreiben (mal nett ausgedrückt)?Nur reagiere ich zugegebener Maßen etwas gereizt wenn man dann, nur weil man über das Spiel in seiner jetzigen Form verärgert ist, von einigen als Hater tituliert wird.
Sicherlich ist jeder Mensch ignorant (insbesondere auf seine eigene Meinug bezogen). Aber dennoch sollte man anders lautende Meinungen akzeptieren und auf sachlicher Ebene diskutieren.
Fakt ist auch, dass das vielen anderen ebenso ergangen ist und sich dadurch ein Hype aufgebaut hat. Ein Hype, in dessen Verlauf sowohl die potentiellen Kunden, aber auch der Entwickler immer mehr aufbauschte. Irgendwann wurden anscheinend die Erwartungen (der "Presse", der Spieler, aber auch des Entwicklers) zu viel für das, was man anscheinend mit der Menge an Leuten schaffen konnte.Fakt ist einfach das NMS ein Projekt war welches ich sehr genau verfolgt habe und mich sehr auf den Release gefreut habe.
Fakt ist auch das nicht das geliefert wurde was versprochen wurde und es dazu noch weitere Punkte gab die mich beim Anspielen eher ernüchternd zurückgelassen haben. Darüber war ich sehr verärgert aber noch mehr enttäuscht.
Und genau diesen Fakt bestreitet doch keiner.
Die Enttäuschung war doch vollkommen berechtigt und gar nicht zu überhören. Sei es im Spieler-Feedback, aber auch im Feedback der Presse.
Und genau das finde ich am schlimmsten: gerade die Presse hat doch unwesentlich zu diesem Hype beigetragen, indem Marketing-Aussagen ungefiltert weitergegeben wurden. Und das ist nicht nur bei NMS so.
Wie viele Spiele werden gepusht durch die Presse? Doch nahezu alle. Ich hab es schon an anderer Stelle geschrieben: Ich bin absolut kein Fan von der aktuellen Informationspolitik der Spiele-Presse. Im endeffekt wird einfach nur das weitergegeben, was das Marketing uns mitteilen will. Ungefiltert, im schlimmsten Fall unkommentiert.
Aber auch das ist vollkommen OK.Das man jetzt mit Patches versucht das Spiel in die richtige Richtung zu lenken finde ich löblich nur finde ich auch nach den Patches das dem Spiel zuviel fehlt.
Zum einen merkt man doch, es passiert etwas. Ob das, was pasiert, einem ausreicht, das darf doch jeder für sich entscheiden. Und die Kür ist es, diese abweichenden Meinungen zu tolerieren.
Hater ist so ein böses Wort. "verbohrt", das trifft es besser.Einigen scheint es ja auszureichen das sie alle par Monate mit "Neuem" versorgt werden und diese Leute geben das ja auch hier im Thread oft genug wieder. Jetzt die Frage...warum darf ich dann nicht auch wiedergeben das ich damit eben nicht zufrieden bin? Warum muss ich mir denn dann als Kritiker den indirekten Vorwurf gefallen lassen ich wäre ein Hater?
Jeglicher Frust ist verständlich. Aber irgendwann sollte es gut sein. Es wurde alles irgendwann und irgendwie gesagt. Harren wir einfach der Dinge, die kommen werden.
Aber spätestens am Ende dieses langen Prozesses wird sich NMS noch einmal der Kritik stellen müssen:
Was sollte es sein?
Was war es zu Release?
Und wie ist es nach all den Verbesserungen?
Erst am Ende kann man wirklich umfassend sagen, ob das Spiel den Erwartungen der masse irgendwann doch noch gerecht wird. Oder doch nur die heiße Luftnummer ist, die es zu Release war.
Was, wie schon erwähnt, aber auch ein Recht ist. Aber leben und leben lassen.Vielleicht steigere ich mich da auch zu sehr rein...mag sein.
Es kommt im Endeffekt nur auf den Ton an.Denn eigentlich hatte ich mir vorgenommen nichts mehr zu NMS zu schreiben...