Dishonored 2: Das Vermächtnis der Maske - Performance-Probleme auf PC; Besserung wird versprochen; Empfehlungen für Einstellungen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

oppenheimer
Persönliche Nachricht:

Re: Dishonored 2: Das Vermächtnis der Maske - Performance-Probleme auf PC; Besserung wird versprochen; Empfehlungen für

Beitrag von oppenheimer »

Liesel Weppen hat geschrieben: V-Sync im Spiel deaktiviert = GPU bei 100% bei 100-150fps.
V-Sync im Spiel deaktiviert und im NVidia-Treiber erzwungen: CPU bei 50-60% bei absolut konstanten 60fps.
Ich hab jetzt einfach mal im Treiber vsync und triple buffering sowie im Spiel selber noch mal vsync aktiviert. Aus irgendeinem Grund läuft es nur dann bei mir erträglich. Es ruckelt immer noch mit ständigen drops auf unter 40 fps, aber das Mausverhalten ist etwas konsistenter und das Gestotter ist ein wenig entschärft.
Wenn ich vsync ingame ausschalte, wird die Steuerung für mich unbedienbar.

Bin da mit meinem Latein am Ende.

Scheinbar hatte ich vorher das falsche Nvidia-Profil (Steam-Pfad/dishonored2.exe). Oops.
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Dishonored 2: Das Vermächtnis der Maske - Performance-Probleme auf PC; Besserung wird versprochen; Empfehlungen für

Beitrag von DextersKomplize »

Ich weiß schon wie man was ermittelt, aber danke für den Grundkurs ;) Prinzipiell ging es darum ein Problem zu lösen, nicht wo genau jetzt exakt die Probleme liegen. Und so einfach ist das nicht wie du es beschreibst, ich habe auch immer n OSD laufen und ins Cpu Limit zu laufen, kann unterschiedlich aussehen. Das mit den schlecht ausgelasteten Kernen ist nur ein Gerücht, kein Fakt. Zudem sagte ich auch nicht ein Kern alles, sondern das einer wohl mehr übernimmt als die anderen bzw die Verteilung einfach nicht optimal ist.

Wo genau bei Dishonored die Probleme liegen kann man bei der Menge an Workarounds und unterschiedlichen Performancemeldungen nur spekulieren.

Aber es ist ja auch Bethesda, wann bringen die mal Spiele raus die technisch gut optimiert sind...
Mentiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mentiri »

DextersKomplize hat geschrieben:IAber es ist ja auch Bethesda, wann bringen die mal Spiele raus die technisch gut optimiert sind...
Doom :p
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

DextersKomplize hat geschrieben:IAber es ist ja auch Bethesda, wann bringen die mal Spiele raus die technisch gut optimiert sind...
Dishonored 1 :mrgreen:
Mentiri hat geschrieben:Doom :p
Das sogar mit ID6 engine und großen Leveln. Nicht alle Hoffnung ist verloren.
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Na gut, sagen wir, man kann ne Münze werfen was dann am Ende dabei rauskommt. Zumal ID schon weiß was sie tun(wobe mir da auch grad Rage einfällt :ugly:). Das trifft aber leider nicht auf jedes Entwicklerstudio von Bethesda zu.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

DextersKomplize hat geschrieben:Na gut, sagen wir, man kann ne Münze werfen was dann am Ende dabei rauskommt. Zumal ID schon weiß was sie tun. Das trifft aber leider nicht auf jedes Entwicklerstudio von Bethesda zu.
Die Jungs, die Doom 4 gebaut haben, sind (zumindest was Coding-Arbeiten betrifft) identisch mit den Leuten, welche idTech 6 gebaut haben. Es wäre HÖCHST erstaunlich gewesen, wenn Doom 4 nicht (!) sauber und gut damit laufen würde.

Arkane Studios musste aber mit idTech 6 arbeiten, obwohl man keine Erfahrung damit hatte. Ursprünglich wollte man wieder aufs aktuelle UDK setzen, weil man diese Technologie mittlerweile gut kennt, aber laut Vorstandorder haben alle Bethesa-Studios idTech zu verwenden. Es ist daher nicht wirklich verwunderlich, dass es bei Dishonored 2 zu technischen Problemen gekommen ist.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Kajetan hat geschrieben:
DextersKomplize hat geschrieben:Na gut, sagen wir, man kann ne Münze werfen was dann am Ende dabei rauskommt. Zumal ID schon weiß was sie tun. Das trifft aber leider nicht auf jedes Entwicklerstudio von Bethesda zu.
Die Jungs, die Doom 4 gebaut haben, sind (zumindest was Coding-Arbeiten betrifft) identisch mit den Leuten, welche idTech 6 gebaut haben. Es wäre HÖCHST erstaunlich gewesen, wenn Doom 4 nicht (!) sauber und gut damit laufen würde.

Arkane Studios musste aber mit idTech 6 arbeiten, obwohl man keine Erfahrung damit hatte. Ursprünglich wollte man wieder aufs aktuelle UDK setzen, weil man diese Technologie mittlerweile gut kennt, aber laut Vorstandorder haben alle Bethesa-Studios idTech zu verwenden. Es ist daher nicht wirklich verwunderlich, dass es bei Dishonored 2 zu technischen Problemen gekommen ist.
Das hatte ich mir auch schon gedacht. Hast du dafür eine Quelle, würds gerne mal genauer unter die Lupe nehmen.

Ich glaube es sagt auch eine Menge über die zufriedenheit von Arkane mit der Engine aus, dass sie 80% neu geschrieben haben.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Ach, JETZT ergibt das alles Sinn!

Bethesda hat ja gesagt, dass sie wegen des Erfolgs von Doom 4 keine Previews brauchen.
Für ein Managerhirn ist es nur logisch zu glauben, dass der Erfolg von Doom 4 an der verwendeten Engine lag.
Und deshalb nutzen jetzt alle Bethesda Titel irgendeine idTech und verkaufen sich super!

Edit: Engineversion allgemeiner gehalten. Sprachneutrale Grafiken und so. ;)
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 15.11.2016 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Temeter  hat geschrieben: Das hatte ich mir auch schon gedacht. Hast du dafür eine Quelle, würds gerne mal genauer unter die Lupe nehmen.
Oops, sry. Ein wenig falsch ... beim Raussuchen eines Links gerade darauf gestoßen:

https://en.wikipedia.org/wiki/Dishonored_2#Development
Es wird eine angepasste idTech 5 verwendet. Also nix mit idTech 6. Aber es bleibt dabei ... kein UDK, sondern "zwangsweise" idTech.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Kajetan hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben: Das hatte ich mir auch schon gedacht. Hast du dafür eine Quelle, würds gerne mal genauer unter die Lupe nehmen.
Oops, sry. Ein wenig falsch ... beim Raussuchen eines Links gerade darauf gestoßen:

https://en.wikipedia.org/wiki/Dishonored_2#Development
Es wird eine angepasste idTech 5 verwendet. Also nix mit idTech 6. Aber es bleibt dabei ... kein UDK, sondern "zwangsweise" idTech.
Ich weiß, war aber neugierig, ob du mehr Info dazu hast, dass Beth Arkane praktisch zur ID gezwungen hat. Naheliegend ist es es, nur ist das halt alle Vermutung.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Temeter  hat geschrieben: Ich weiß, war aber neugierig, ob du mehr Info dazu hast, dass Beth Arkane praktisch zur ID gezwungen hat. Naheliegend ist es es, nur ist das halt alle Vermutung.
Das ging vor ner Weile rum, als es um die Lizensierung ging. Hollenshead meinte, dass idTech nur noch intern eingesetzt werden soll, Zenimax kein Lizensierungsgeschäft mehr betreibt. Und bis auf Fallout 4, wo man explizit betont hatte, dass die aktuelle idTech dafür nicht geeignet sei, ist seit einigen Jahren nur noch idTech eingesetzt worden. Was einerseits auch Sinn ergibt, wenn man sich den Aufwand anschaut, der seitens id in Engine-Entwicklung gesteckt wurde. Was andererseits auch ziemlich dämlich sein kann, wenn man diese Technik einem Studio ohne Erfahrung damit aufdrückt, mit der Folge dass dann 80% des Codes nicht verwendet/umgeschrieben werden, weil idTech 5 nur ein beschränktes EInsatzgebiet hat.

Und ob idTech 6 sich für mehr eignet als eine ganz spezifische Art von Shooter, wird man auch erst feststellen müssen.
oppenheimer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von oppenheimer »

Keine Ahnung, ob das nur an der engine liegt. Immerhin ist das Spiel bis zum Anschlag mit verschwenderischen Details, komplexer Levelgeometrie und blingbling-Spiegel- sowie Beleuchtungsschnickschnack vollgepumpt.

Das Leveldesign ist übrigens göttlich. Es orientiert sich am Design von Klassikern wie Thief und Deus Ex und hebt es auf die übernächste Stufe. Da kann auch Mankind Divided absolut nicht mithalten.
Kirk22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kirk22 »

Und wieso nutzt dann Prey die Cryengine?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Kirk22 hat geschrieben:Und wieso nutzt dann Prey die Cryengine?
Gute Frage, keine Ahnung.
Mentiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mentiri »

Kirk22 hat geschrieben:Und wieso nutzt dann Prey die Cryengine?
Denke mal die Entwickler hatten Eier und haben IDTech abgelehnt^^
oppenheimer hat geschrieben:Das Leveldesign ist übrigens göttlich. Es orientiert sich am Design von Klassikern wie Thief und Deus Ex und hebt es auf die übernächste Stufe. Da kann auch Mankind Divided absolut nicht mithalten.
Das Spiel ist hervorragend. Es ist halt nur die scheiss Engine.
Es gibt mittlerweile den ersten Speedrun mit knapp 40 min