PlayStation 4 Pro: Welche Spiele werden unterstützt und welche Grafik-Verbesserungen werden geboten?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Tipo83
- Persönliche Nachricht:
Re: PlayStation 4 Pro: Welche Spiele werden unterstützt und welche Grafik-Verbesserungen werden geboten?
Mich würden 2 sachen brennend interessieren:
1.Wird durch die Pro die auflösung bei VR spielen höher?
Das wäre schon ein kaufgrund für mich.
2.Kann man die Festplatte austauschen wie bei der normalen ps4,hab da vor paar monaten 2tb eingebaut und würde die natürlich gerne in der pro haben.
2.Kann man die Festplatte austauschen wie bei der normalen ps4,hab da vor paar monaten 2tb eingebaut und würde die natürlich gerne in der pro haben.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Re: PlayStation 4 Pro: Welche Spiele werden unterstützt und welche Grafik-Verbesserungen werden geboten?
Tipo83 hat geschrieben:Mich würden 2 sachen brennend interessieren:
Zu 1:
Zumindest bei der Pro Vorstellung ging es um höhere Auflösung bei VR Game. Inwieweit es bei allen künftigen Games eingesetzt wird muss sich zeigen.
Zu 2:
Ja, soll man tauschen können. Hat jetzt als erste Konsole sogar einen SATA III Anschluss.
- Kensuke Tanabe
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Wird bei einem Tauschen der Festplatte auch diese zuerst von der Konsole formatiert, oder kann man diese komplett mit Daten übernehmen. Die Frage ist ja auch ob die Firmware verschieden ist, müßt ja theoretisch, oder?
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Wenn du sie ausbaust wird sie automatisch von der neuen Konsole formatiert. Auch mit gleicher Fimeware. Zumindest war es mal so.Metal King Slime hat geschrieben:Wird bei einem Tauschen der Festplatte auch diese zuerst von der Konsole formatiert, oder kann man diese komplett mit Daten übernehmen. Die Frage ist ja auch ob die Firmware verschieden ist, müßt ja theoretisch, oder?
Deswegen müssen die Daten vorher gesichert werden.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Höhere Auflösung bei VR? Stell ich mir schwierig vor, die verbauten Panels in PSVR sind und bleiben doch 1080p. Und mit der Auflösung werden die Spiele schon auf der PS4-Amateur ausgegeben.Leon-x hat geschrieben:Tipo83 hat geschrieben:Mich würden 2 sachen brennend interessieren:
Zu 1:
Zumindest bei der Pro Vorstellung ging es um höhere Auflösung bei VR Game. Inwieweit es bei allen künftigen Games eingesetzt wird muss sich zeigen.
Zu 2:
Ja, soll man tauschen können. Hat jetzt als erste Konsole sogar einen SATA III Anschluss.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
jo, für vr gibts wohl bessere bildrate und mehr effekte, wie zb. anhand der cockpit improvements bei battlezone zu sehen.
greetingz
greetingz
-
th3orist
- Persönliche Nachricht:
Doch klar tut sie das, das kommt aufs Spiel und auf das Genre an. In der Liste siehst du ja genug Spiele mit "native 4k Auflösung". Uncharted 4 wird sicher kein nativ 4k schaffen, aber NBA 2k17, Mantis Burn Racing etc, die schaffen nativ 4k und scheinbar kommen die auch an 60 fps ran. Die Mehrzahl der Spiele wird zwar nicht nativ 4k sein, aber dass sie das nicht liefert, das stimmt nichtCyrus1501 hat geschrieben:Wenn die Pro nativ kein 4K liefert (und das scheint sie ja nicht zu tun)
Gruß
-
johndoe1197293
- Persönliche Nachricht:
Klär mich auf!ozKaOne hat geschrieben:Macht es eigentlich Spass die Leute falsch zu informieren?CryTharsis hat geschrieben: Wenn du einen 4K Fernseher und eine andere Konsole hast (z.B. PS4 oder XO) skaliert halt dein Fernseher auf 4K hoch. Läuft auf`s gleiche hinaus. :wink:
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
ich vermute er spielt auf die qualität des upscalings an, desweiteren weiß ich nicht ob fernsehupscaling nicht eher zu lags führt, entsprechend läufts nicht aufs gleiche hinaus.CryTharsis hat geschrieben:Klär mich auf!ozKaOne hat geschrieben:Macht es eigentlich Spass die Leute falsch zu informieren?CryTharsis hat geschrieben: Wenn du einen 4K Fernseher und eine andere Konsole hast (z.B. PS4 oder XO) skaliert halt dein Fernseher auf 4K hoch. Läuft auf`s gleiche hinaus. :wink:
greetingz
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
yopparai hat geschrieben: Auflösung bei VR? Stell ich mir schwierig vor, die verbauten Panels in PSVR sind und bleiben doch 1080p. Und mit der Auflösung werden die Spiele schon auf der PS4-Amateur ausgegeben.
Trotzdem dürfte Downsampling ja dort ebenfalls für besserer Kantenglättung funktionieren.
Das die PSVR begrenzt ist klar. Dennoch dürfte optisch noch etwas mehr drin sein als die PS4 liefern kann.
Selbst wenn es nur bessere Effekte und Texturen bei manchem Titel sind wofür man die Extraleistung nutzt.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Ja, n bisschen Bildqualität ist sicher drin. Genaugenommen ist die Bildqualität das Einzige, was steigen kann, denn die Framerate ist so oder so auch auf der alten gezwungen hoch, ansonsten erhält das Spiel ja keine Freigabe. Nur die Auflösung selbst eben ist nicht veränderlich, denn die ist nunmal durch den Bildschirm nach oben begrenzt.Leon-x hat geschrieben:Trotzdem dürfte Downsampling ja dort ebenfalls für besserer Kantenglättung funktionieren.
Das die PSVR begrenzt ist klar. Dennoch dürfte optisch noch etwas mehr drin sein als die PS4 liefern kann.
Selbst wenn es nur bessere Effekte und Texturen bei manchem Titel sind wofür man die Extraleistung nutzt.
Btw., ob mir bessere Kantenglättung da so auffallen würde wäre mal ein interessantes Experiment. Das Ganze wird mit den Linsen im festen Augenabstand zu den Rändern hin schon relativ unscharf. Dafür kein Fliegengitter. Irgendwas ist halt immer...
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Einige Titel könnten eine bessere Kantenglättung gebrauchen.
Selbst wenn es später nur mit höheren Auflösung der Brille möglich ist. Bisschen ist aber sicher bei der PSVR drin.
Gibt es überhaupt eine Liste wo drin steht dass die VR Brille native befeuert wird? Es kann ja da auch ein Upscaling zum tragen kommen.
Fluegengitter kann man schon noch leicht erkennen. Störender ist eher das leichte Bildgrieseln bei dunklen Flächen die jetzt immer mehr Leute bestätigen.
Kein Beinbruch aber bemerkbar.
Selbst wenn es später nur mit höheren Auflösung der Brille möglich ist. Bisschen ist aber sicher bei der PSVR drin.
Gibt es überhaupt eine Liste wo drin steht dass die VR Brille native befeuert wird? Es kann ja da auch ein Upscaling zum tragen kommen.
Fluegengitter kann man schon noch leicht erkennen. Störender ist eher das leichte Bildgrieseln bei dunklen Flächen die jetzt immer mehr Leute bestätigen.
Kein Beinbruch aber bemerkbar.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Fliegengitter ist aber überhaupt kein Vergleich zur Oculus z.B...
Ich glaub schon dass das alles nativ ist. Zumindest das, was ich ausprobiert hab. Bei Here they lie ist das allerdings schwierig zu sagen, denn das ist so vollgestopft mit allen denkbaren postprocessing-Effekten, dass man das mit bloßem Auge kaum feststellen kann. Da ist das unscharfe/undeutliche halt irgendwie "Spiel"inhalt.
Ich glaub schon dass das alles nativ ist. Zumindest das, was ich ausprobiert hab. Bei Here they lie ist das allerdings schwierig zu sagen, denn das ist so vollgestopft mit allen denkbaren postprocessing-Effekten, dass man das mit bloßem Auge kaum feststellen kann. Da ist das unscharfe/undeutliche halt irgendwie "Spiel"inhalt.
- Spiritflare82
- Persönliche Nachricht:
Viel wichtiger ist doch die Frage ob man sich damit wieder einen Hubschrauber ins Wonhzimmer stellt wie die Launch PS4...ich war froh als ich das Teil endlich losgeworden bin, bei manchen Spielen dachte man die hebt gleich ab...
Die Revision die ich nun hab ist echt schnurrleise, denke mal die Pro wird wieder so ein lauten Lüfter haben-muss ich persönlich in dem Fall nicht haben, bin mal gespannt auf Berichte bezüglich Lautstärke, vor allem im hochgepriesenen 4K Modus...glaube da sind Kopfhörer dann Plficht hehe .-)
Die Verbesserungen für 1080p sehe ich nun nicht so, ist mehr nice to have wenn man noch keine PS4 besitzt, aber ein Muss ist das alles nicht..vor allem PS4Pro mit der Standard 5400rpm Festplatte ist so gar nicht "Pro"...mir sind bei dem Gerät noch zu viele Fragezeichen offen, ich wart erstmal ab
Die Revision die ich nun hab ist echt schnurrleise, denke mal die Pro wird wieder so ein lauten Lüfter haben-muss ich persönlich in dem Fall nicht haben, bin mal gespannt auf Berichte bezüglich Lautstärke, vor allem im hochgepriesenen 4K Modus...glaube da sind Kopfhörer dann Plficht hehe .-)
Die Verbesserungen für 1080p sehe ich nun nicht so, ist mehr nice to have wenn man noch keine PS4 besitzt, aber ein Muss ist das alles nicht..vor allem PS4Pro mit der Standard 5400rpm Festplatte ist so gar nicht "Pro"...mir sind bei dem Gerät noch zu viele Fragezeichen offen, ich wart erstmal ab
- Sid6581
- Persönliche Nachricht:
Was meinst du? Der Pro-Patch für The Last Guardian ist bereits für dieses Jahr bestätigt.imiDazzol hat geschrieben:Für Last Guardian wird nach anfänglichen technischen Problemen dann Ende 2017 ein Patch nachgereicht.