Mafia 3: Strauss Zelnick (CEO) ist nicht wirklich zufrieden mit den Wertungen und spricht von Abweichungen und Unregelmäßigkeiten bei den "Reviews"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Ultima89
Persönliche Nachricht:

Re: Mafia 3: Strauss Zelnick (CEO) ist nicht wirklich zufrieden mit den Wertungen und spricht von Abweichungen und Unreg

Beitrag von Ultima89 »

So unsympathisch sich Zelnick hier macht, so aufgeblasen er sich auch gibt, eins muss man ihm lassen:
Er hat bei der Produktbeschreibung von Mafia 3 keine Top-Wertungen von Testern zitiert. Ich hätte mich totgelacht, wenn er hier davon spricht, dass die prominenten Tester es richtig erkannt hätten und dann sowas auf der Verpackung steht:
"95/100" - AceGamez, "Ein Meisterwerk" - Iamagamer.
johndoe1777107
Persönliche Nachricht:

Re: Mafia 3: Strauss Zelnick (CEO) ist nicht wirklich zufrieden mit den Wertungen und spricht von Abweichungen und Unreg

Beitrag von johndoe1777107 »

Weniger Kohle ins Marketing pumpen, dafür mehr Geld für gute Entwickler - dann klappt's auch mit den Reviews ...

Mafia III ist nun einmal ein objektiv schlechtes Spiel. Punkt!
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

Xris hat geschrieben: Wie wäre es übrigens wenn man einen weiteren 4P Award fuer "ganz besondere Spiele" einführen wuerde? Zum Beispiel den "4P Bullshit Award". In dem Fall wäre nichtmal mehr eine Wertung notwendig. Jeder wüsste direkt woran er ist.
Gibt doch schon "Die Gurke des Jahres" und "Die Frechheit des Jahres" :wink:
Einen weiteren Negativ-Award muss es ja nun nicht unbedingt geben, vor allem weil Mafia 3 ja auch gar nicht soo schlecht ist^^

@Topic
Ich halte solche Aussagen ja irgendwie für eine Art Armutszeugnis der Spiele-Industrie: man gibt offen zu dass einem Qualität schei* egal ist und es sich wirklich nur um den maximalen Profit dreht.

Dabei könnten selbst AAA Spiele so viel mehr sein: Kunst die unterhält, bewegt und eine große Masse an Leuten erreicht.
Stattdessen produziert man lieber immer den gleichen, repetitiven Mist in einer anderen Verpackung und mit schönerer Grafik :cry:

Ich verlange ja auch gar nicht dass jedes Spiel die Kreativität eines Indie-Spiel erreichet, eine solche Forderung wäre mehr als nur vermessen, allerdings ist es doch wirklich nicht so viel verlangt dass man bei den großen Publishern auch ab und an ein Experiment wagt und was komplett neues in Sachen Gameplay probiert...?

Natürlich sind, in Sachen Qualität, nicht immer alle einer Meinung, nur ist bei Mafia 3 anhand eines Schnittes aller Tests doch ganz klar zu erkennen dass das Spiel deutlich hinter seinen Möglichkeiten zurück bleibt, was bei dem nicht alltäglichen Setting mehr als nur schade ist.
ShadowXX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShadowXX »

Ruuudi007 hat geschrieben: Mafia III ist nun einmal ein objektiv schlechtes Spiel. Punkt!
Und das ist Quark. Es ist für dich subjektiv ein schlechtes Spiel. Es gibt genug Leute die das Spiel echt gut finden.
Ich bin da irgendwo in der Mitte und würde dem Spiel eine hohe 70ziger Wertung geben.

Viele Kritikpunkte der schlechten Reviews sind nachvollziehbar, werden IMHO aber teilweise gegenüber anderen Games überbewertet (quasi jeder Shooter ist irgendwo Repetiv). Manche Kritikpunkte sind quasi nicht nachvollziehbar (z.B. das 4Players über schlechte Technik auf den Konsole redet, dass aber irgendwie nirgendwo anders in den Konsolenreviews erwähnt wird).
Und selbst 4Players sieht ja gutes in dem Game.....es ist also objektiv kein schlechtes Game, sondern höchstens ein mittelmäßiges. Quasi jeder andere deutsche Tester aus dem Mainstream hat eine Note irgendwo in den 70zigern gezogen....und wie ich schon sagte, ist der Siebziger-Bereich auch völlig nachvollziehbar. Aber 60? Ich bitte dich, da kommt voll die 4Players-Attitüde "wir bewerten einfach mal extrem schlecht" (für die 4Players im gesamten Netz, nicht nur im deutschsprachigen Bereich, bekannt ist) durch.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

T34mKill0r hat geschrieben:"Die Kunden kaufen es und daran orientieren wir uns."... prima. Also lernen sie nix drauß. :roll: :(
Warum sollten sie auch? "Der Kunde" lernt ja auch nicht.

Eigentlich steht da in ziemlich klaren Worten, dass Mafia 4 wahrscheinlich genauso aussehen wird und zwar dank der ganzen Leute, die superganzdringend sofortambestengestern Mafia 3 haben MUSSTEN.

Denn die Kunden, die er da meint, das sind genau die Kunden, die die Reviews eben NICHT lesen/gucken.

Er sagt "Ist egal, was die so schreiben/sagen, wir haben ausreichend Leute auf dem Markt, die das Zeug blind kaufen!"

Gesetzt den Fall ich könnte mit Open World Spielen was anfangen, würde ich mir einen weiteren Kauf wohl überlegen, denn er sagt auch, dass die Story das Spiel so gut gemacht hat und dass man da weiter gehen muss.
Wie so oft ist wichtiger, was er nicht sagt: Es scheint kein Verbesserungspotential in der Technik zu geben.
Freut euch also auf The Mafia 1886...
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

ShadowXX hat geschrieben:Viele Kritikpunkte der schlechten Reviews sind nachvollziehbar, werden IMHO aber teilweise gegenüber anderen Games überbewertet (quasi jeder Shooter ist irgendwo Repetiv).
Du vermischst Spielmechanik mit Questdesign.

Alle Reviews, die ich sah/las sagten unisono, dass Mafia 3 keine Abwechslung bietet und alle Nebenmissionen exakt! gleich sind.
Bei einem Shooter wäre das dann mieses Leveldesign. So F.E.A.R. Stil: Stundenlang die gleichen grauen Büroräume.
Dass man bei einem Shooter mit dem Zeiger über das Kopficon fährt und die Eingabe bestätigt, das ist nicht das Repetetive. Sonst müsstest du bei einem Spiel wie GTA ja auch bemängeln, dass du immer nur läufst, prügelst, schießt und fährst, immer gleich...
Und selbst 4Players sieht ja gutes in dem Game.....es ist also objektiv kein schlechtes Game, sondern höchstens ein mittelmäßiges.
Ja, aber das Marktumfeld ist halt dergestalt, dass Mittelmaß als Vollkatastrophe gesehen wird. Von Publishern UND von der Zielgruppe.
Man kann nicht mehr nur sagen, das Spiel ist "gut". Dann haste gleich eine Bande von "4P ist das Letzte, keine Recherche, Trollreview, Jörg geh Holzhacken!!!!!" Kreischern im Forum.
Quasi jeder andere deutsche Tester aus dem Mainstream hat eine Note irgendwo in den 70zigern gezogen....und wie ich schon sagte, ist der Siebziger-Bereich auch völlig nachvollziehbar. Aber 60? Ich bitte dich, da kommt voll die 4Players-Attitüde "wir bewerten einfach mal extrem schlecht" (für die 4Players im gesamten Netz, nicht nur im deutschsprachigen Bereich, bekannt ist) durch.
70 ist gut, 60 ist "extrem schlecht"
qed :)
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Baralin hat geschrieben:
MrLetiso hat geschrieben: Wollte gerade schreiben, dass ne 75 bei IGN eigentlich schon ein ziemlicher Rent ist...!
Ich glaube, du meinst "rant"?
Nein nein. Ich meinte tatsächliche Miete.

Weil... ... ... Du hast da was zwischen den Zähnen *langsam aus dem Raum verschwindet*
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

Hmm. Ich habe das Spiel gesehen, der Inhalt hat mir gefallen, ich habe es mir gekauft als es rauskam und Spaß damit gehabt. Inzwischen könnte man fast meinen das wäre Verrat an der Community. :|
Flashback64
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flashback64 »

Bei Steam zb. 14224 Bewertungen davon 6784 Positiv und 7440 NEGATIV, jaja bla bla die Spieler LIEBEN es.
Ein lieben sieht ungefähr so aus, nur mal so von der prozentualen Verteilung:
Witcher 3 zb. 53739 Bewertungen davon 51831 Poitiv und nur 1900 Negativ, oder auch zb.
Alien Isolation - 16475 Bewertungen davon 15266 Positiv und nur 1209 Negativ
Das sind jetzt nur 2 simple Beispiele von vielen für die Bezeugung der Liebe von Spielern zu einem Spiel.

Ich PERSÖNLICH finde, wenn ein Spiel nur schon von jedem 10 ten Spieler negativ berwertet wird hat man als Programmierteam sehr vieles richtig gemacht, denn allen kann man es nunmal wirklich nicht recht machen, oder alle Erwartungen erfüllen.
Aber hier bei Mafia 3, jeder 2te Spieler liebt es nun eben mal NICHT, das ist eine sehr,sehr schlechte Quote und ein ziemlich eindeutiges Bild von der Qualität eines Mafia 3. Und hier sprechen die Spieler und nicht irgendwelche evtl. gekauften Testermeinungen.

Aber Herr Strauß, hauptsache SIE glauben an die wahre Liebe zu Mafia 3 :-))), es könnte aber auch sein daß es lediglich
Schönrederei ihrerseits ist, oder auch kompletter Realitätsverlust ;-))

Ich persönlich liebte Mafia 1, bei Mafia 2 bekam die Liebe schon leichte Kratzer, aber leider ist sie bei Mafia 3 komplett verflogen. Ich habe es aus diesem Grund auch nicht gekauft und mir erst einmal einen Überblick von der Qualität verschafft, danach war ich leider sehr ernüchtert und hatte die Lust gänzlich verloren.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re:

TheLaughingMan hat geschrieben:Hmm. Ich habe das Spiel gesehen, der Inhalt hat mir gefallen, ich habe es mir gekauft als es rauskam und Spaß damit gehabt. Inzwischen könnte man fast meinen das wäre Verrat an der Community. :|
Das ist die andere Seite der Medaille.

Vor lauter Aufregung über "den Kunden" erweckt man den Eindruck, dass einem das Spiel gefälligst nicht zu gefallen hat.

Das ist natürlich Blödsinn.
Wenn Mafia 3 dir gefällt, so wie es ist, dann freut wenigstens mich das!
Wenn Mafia 4 dir auch gefallen wird, dann erst recht.
Und das nicht nur, weil mir das egal ist, weil ich, s.o., nicht Zielgruppe bin.

Interessant für mich wäre halt nur, wie du Tests liest, bzw. welche Information du daraus ziehst.
Sagt dir eine 4P 60, dass es für Fans interessant ist und glaubst du, mit den genannten Problemen leben zu können, oder sind das alles Idioten, weil das Spiel macht dir Spaß, das MUSS mindestens eine 99,85 sein!!! ?

Du alleine wirst höchstens ein Problem haben, wenn dem Publisher aufgeht, dass die Menge an Kunden dann vielleicht doch lieber ein technisch sauberes Spiel mit abwechslungsreichem Gameplay haben möchte.
Wenn die also bei Mafia 4 gesagt bekommen, dass es wie Mafia 3 ist und dann nicht kaufen.
Aber auch nur, weil es kein Mafia 5 geben wird, dann.

Für "Den Markt" wäre das gut, denn wer meint, Mist verkaufen zu wollen (wobei ich da eher so Verbrechen wie Arkham Knight meine), der soll brav damit pleite gehen und nicht rumweinen.

Für den einzelnen Fan ist es natürlich eher blöd.

Ich sehe die "Schuld" da allerdings in der Diskrepanz Nischentitel <-> AAA Publisher.
Aber deshalb versuche ich Devolver Digital nicht aus dem Auge zu verlieren. Aktuell scheinen die etwas werden zu wollen, das ich mir in jedem zehnten Post wünsche:
Ein vernünftiger Publisher für das 15-45 € Preissegment (salopp gesagt).
Von dem man halt mehr oder weniger vertrauensvoll einen Shooter für 40 Flocken kaufen kann.
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erdbeermännchen »

Bei Amazon gibt es das Spiel für die PS4 mittlerweile für 33€. Sollte der Preis noch etwas weiter fallen, würde ich es mir aus reiner Neugier auch zulegen. Ab einem gewissen Preis kann ich auch über diverse Schwächen hinweg sehen.

Dennoch machen mir solche Aussagen, wie sie von dem netten Onkel getätigt wurden, schon etwas Angst.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Flashback64 hat geschrieben:Bei Steam zb. 14224 Bewertungen davon 6784 Positiv und 7440 NEGATIV, jaja bla bla die Spieler LIEBEN es. Ein lieben sieht ungefähr so aus, nur mal so von der prozentualen Verteilung:
Du missverstehst.
"Lieben" ist in dem Zusammenhang Synonym zu "kaufen".
Die Userwertung auf Steam ist denen mal scheissegal.
Was denen NICHT scheissegal wäre und echtem "Liebesentzug" gleichkäme, wäre heftige Ausnutzung des Steam-Refund Systems.
Aber Herr Strauß, hauptsache SIE glauben an die wahre Liebe zu Mafia 3 :-))), es könnte aber auch sein daß es lediglich
Schönrederei ihrerseits ist, oder auch kompletter Realitätsverlust ;-))
Schau dir nochmal an, WEM er das erzählt hat.
Denen brauchst du mit Realität nicht kommen. Denen brauchst du mit gar nix kommen, ausser guten Gründen, weiterhin Kohle in deinen Laden zu stecken. Und der einzig gute Grund ist die Zusage, dass die mehr Kohle zurückbekommen.
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

Re: Re:

Beitrag von Erdbeermännchen »

Sir Richfield hat geschrieben:
Für "Den Markt" wäre das gut, denn wer meint, Mist verkaufen zu wollen (wobei ich da eher so Verbrechen wie Arkham Knight meine), der soll brav damit pleite gehen und nicht rumweinen.
.
Also ich fand AK eigentlich ganz gelungen(PS4). Bis auf die nervige Steuerung des Batmobils hat es mir echt gut gefallen. :-/
Asturaetus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Asturaetus »

Raskir hat geschrieben:
Spoiler
Show
Alter Sack hat geschrieben:
monotony hat geschrieben: findest du? ich halte das eher für eine us-amerikanische mentalität, die absolut aus den fugen geraten ist. bei mir hat jeder CEO, der einsicht zeigt und besserung gelobt einen größeren stein im brett, als derjenige sesselpupser, der mir in seiner selbstillusion scheisse für gold verkaufen will, oder in diesem fall noch besser: die meinung anderer diskreditiert.
Das ist kein US-Phänomen sondern im allgemeinen so. Jeder CEO, Geschäftsführer, ... der nicht voll (nach außen) hinter seinem Produkt steht ist ein merketingtechnischer Supergau. Die Mär das sich Selbstkritik und Reflektion auf Dauer besser verkauft funktioniert weder in der Marktwirtschaft noch im Sozialismus. Das liegt daran das den Kunden genau das nämlich auch fehlt. Der Kunde/Mensch der glaubt er würde Ehrlichkeit belohnen/bevorzugen ist quasi nicht vorhanden, das hat auch noch nie geklappt ...
Sorry, dem stimme ich nicht zu. Ich kann mich zumindest an kein Beispiel erinnern, wo jemand komplett ehrlich über eine erbrachte Leistung oder Verhalten war, und dabei "härter bestraft" wurde.
Sagt dir JC Penny etwas? Die Umstände waren etwas anders gelagert aber vom Prinzip her zeigt es wunderschön auf - das wir zwar immer Ehrlichkeit und Respekt gegenüber dem Kunden einfordern, aber honorieren tun wir sie nicht.

Für diejenigen die den Fall nicht kennen. Bei JC Penny hatte ein neuer CEO die grandiose Idee Rabatte, Sales, ",99er Preise" und generell die ganze irreführende Werbung abzuschaffen unter der Prämisse den Kunden mit Respekt gegenüber zu treten. Man nannte das Ganze dann "Fair and Square Prices".

Was war das Ende vom Lied? -> Die Verkäufe sind so schnell und so hart eingebrochen, wie in der Unternehmensgeschichte nie zuvor. Und der Mann war mit seiner tollen Strategie eben so schnell weg vom fenster wie er gekommen war.

Also ja so sehr wie es uns nicht gefällt - der CEO macht es ganz richtig sein Produkt eben nicht zu kritisieren.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Asturaetus hat geschrieben: Also ja so sehr wie es uns nicht gefällt - der CEO macht es ganz richtig sein Produkt eben nicht zu kritisieren.
Bitte wirf hier nicht zwei Dinge zusammen, die nicht zusammen gehören.

Bei JC Penny ging es nicht um qualitativ minderwertige Produkte, sondern um ein höchst ungeschickten Versuch als Einzelunternehmen die gewohnte .99-Preisauszeichnung abzuschaffen. Wenn Deine Kunden über Jahrzehnte hinweg auf 99er-Preise konditioniert sind, wirst Du als Einzelunternehmen gerade im Massenmarkt gewaltig auf die Fresse fliegen, wenn die Konkurrenz dabei nicht mitzieht. Mit "ein CEO hat fair und ehrlich über die Produkte der Firma geredet" hatte das überhaupt nichts zu tun.

Bei Mafia 3 geht es um das Schönreden eines eher mittelprächtigen Produktes, in dem man die schlechten Kritiken schlecht redet.

Als CEO kann man durchaus offensichtliche Fehler eingestehen. Nur sollte man diesen Worten bald bessere Taten folgen lassen. Nicht die Ehrlichkeit wird dann dem CEO angekreidet, sondern seine offensichtliche Unfähigkeit für bessere Produkte zu sorgen, wenn im nächsten Jahr wieder der gleiche Scheiss in den Regalen steht.