Final Fantasy 15: Gold-Status erreicht; Online-Koop für bis zu vier Spieler als Download-Erweiterung bestätigt; eindrucksvoller Omen-Trailer

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

monotony
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: Gold-Status erreicht; Online-Koop für bis zu vier Spieler als Download-Erweiterung bestätigt; eind

Beitrag von monotony »

alles geschmackssache.
ich diskutiere nur ab und an gern leidenschaftlich. macht als kleine, rhetorische fingerübung spaß. :P
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: Gold-Status erreicht; Online-Koop für bis zu vier Spieler als Download-Erweiterung bestätigt; eind

Beitrag von johndoe1044785 »

Es sei dir gegönnt :)
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

monotony hat geschrieben: und ein künstler entwickelt sich nie in eine andere richtung? nur weil es der gleiche character designer ist, heißt das nicht, dass ihm diese designs gelungen sind oder sein jetziger stil seinem damaligen entspricht. wie gesagt, mir ist noctis definitiv äußerlich nicht genug herausgearbeitet und zu generisch.
das hat auch niemand behauptet - es ging im kern darum das seit 7 der Stil des Character designs von Tetsuya Nomura stammt, der sich vom japanischen Lifestyle inspiriert. (Visual Key Gesichter, Androgyn)
Vor allem bei FF15 mit der Idee (moderne trifft Fantasy) kommt Noctis moderner Stil besonders zur Geltung (Roen Klamotten, Insomnia inspiriert von Shibuya)

was hat denn das mit fantum zu tun? ich habe nie was von emo geschrieben, kann aber verstehen wenn parallelen dazu gezogen werden. er ist von kopf bis fuss in schwarz gekleidet, trägt springerstiefel und hat totenköpfe auf dem shirt - i mean... come on. und dass sich Nomura von dem stil hat mit inspirieren lassen, ist durchaus im bereich des möglichen. wäre nicht das erste mal, dass japanische künstler westliche trends adaptieren.
Es ging um den Vorposter, auf dessen Aussagen ich ursprünglich eingegangen bin
nein, nicht "ne jacke", sondern diese fellkragen-lederjacke, angelehnt amerikanische fliegerjacken, wie sie rebellische draufgänger wie z.B. ein tom cruise in top gun tragen würden. fehlt eigentlich nur noch die ray ban. und "ne kette" ist tatsächlich griever, squalls "spirit animal", wenn man so will und eine physische repräsentation seiner persönlichkeit und wertevorstellung. außerdem ist die figur nicht von "japanischem lifestyle" inspiriert, sondern vom amerikanischen schauspieler river phoenix.
Diese Amerikansichen Fliegerjacken waren zufällig damals in Japan im Trend und auch wenn Nomura River Phönix erwähnt hat, sehe ich in Squall mindestens wenn nicht genau so viele Attribute die vom japanischen Sänger und Schauspieler Gackt (der genau dasselbe anhatte was Squall trägt) Nomura ist bz war großer Fan von Gackt
Zumal auch andere Nomura Charaktere von Gackt inspiriert waren, wie z.b Genesis
Ich bin mir nicht sicher, aber es wurde ja nicht erwähnt ob River Phönix als optische Inispirationsquelle galt? (u.a der Kleidungsstil) und da sehe ich wie eher Parallelen zu Gackt

sich materialisierende waffen, die außerhalb von direkten kampfhandlungen nie zu sehen sind. das definiert ihn optisch natürlich sehr. :roll:
Und seit wann ist den das Gunblade von Squall außer den Kampfszenen und Cutscenes zu sehen? Ähnlich wie Noctis also

nein, ich will sagen, dass man die lore um einen charakter herum schreibt, nicht einfach nur einen charakter passend zur lore designt. ich kann auch eine lore zum thema bananenstauden und rosa elefanten kreieren und meine charaktere entsprechend in diese richtung gestalten. nur sehen die dann eben scheisse aus.

und selbst mit schwarz als hauptthema kann man durch den geschickten einsatz von kontrast- und komplimentärfarben arbeiten, die das eigentliche theme sogar noch visuell verstärken und als eyecatcher dienen. aus dem grund haben z.B. alle stiefel der hauptfiguren rote sohlen. das ist dann aber eben als teil einer uniform kein alleinstellungsmerkmal und, weil oft nicht sichtbar, nur äußerst subtil. wie oben zu sehen, ist auch squall leonhart grundsätzlich in schwarz gekleidet. aber eben mit weißem kontrast und braunen haaren und gürteln, sowie silber-applikationen.

mit einem minimalistischem grundthema alleine gibst du einem charakter keine persönlichkeit. kleidung und accessoires müssen für sich eine geschichte erzählen, eine figur definieren. in diesem sinne ist gladiolus z.B. der optisch wesentlich bessere hauptcharakter. auch wenn er warscheinlich in seiner persönlichkeit nur die rolle des etwas stumpfen best-buddy-bodyguard-stereotypen erfüllen wird.
Das hat man doch - nämlich Noctis und Stella (inzwischen Luna) als Kern des ganzen um den sich die Thematik Dunkelheit und Licht dreht. Passend dazu ist eben das Königreich Lucis bzw Noctis Königsfamilie von der schwarzen Farbe geprägt während es bei den Feinden z.b weiß ist (noctis altes Köstum war auch schwarz)
Du kannst das noch sehr ins lächerliche ziehen - Aber Schwarz und Weiß - Dunkelheit und Licht waren von Anfang Lore des Spiels basierend dem Charakter

Und zur Kleidung - Darum ging es mir garnicht. Es ging von mir aus lediglich um die Farbe SCHWARZ

Das Noctis Kostüm nicht so spektakulär aussieht, das finde ich auch - Bin kein Fan des Designs und fand sein alte Kleidung ansprechender. Das wird sich aber im Verlaufe des Spiels ändern, da man einerseits die Kleidung ändern kann und Noctis später die Kingslaive Rüstung/Jacke bekommt.

kleidung und accessoires müssen für sich eine geschichte erzählen, eine figur definieren
Wenn die Charaktere gut geschrieben sind, eine tiefe Entwicklung stattfindet dann können die meinetwegen auch mit Lumpen rumlaufen
auch wenn er warscheinlich in seiner persönlichkeit nur die rolle des etwas stumpfen best-buddy-bodyguard-stereotypen erfüllen wird
Dachte ich zwar anfangs auch, aber der Anime macht da schon Hoffnung

NOCHMAL: Kritik am Charakterdesign kann ich verstehen - Ebenfalls an der Kleidung .
Mir ging es nur um die Farbe schwarz (wonach eben gefragt wurde bzw welches kritisiert wurde) sowie die häufige Kritik der Frisur/Gesicht der Helden, was angesichts der Historie von FF so verwunderlich ist