chrissaso780 hat geschrieben:
Allein dieses Mobilteil wird Herstellungskosten um 200€ Dollar haben.
Man kann das gut vergleichen mit anderen Großen Smartphone Hersteller.
Auch wenn diese Teil Einsparungen hat gegenüber ein Smartphone.
Keine Camera, GMS/LTE Modul, Fingerabdruck Sensor, Display Geringer Auflösend. Dafür ist der Soc auf grund seiner Leistung etwas teurer und man braucht 3 mal Bluetooth. Das passt schon in die Preisliche Region rein.
Dann kommt die Dockingstation noch dazu. Dann will der Händler und der Staat noch was Verdienen. Dann ist bestimmt bei 300 - 350 Euro diesmal.
Ich würde da jetzt durchaus das nVidia Shield als Vergleich heranziehen. Das wurde für 199€ verkauft.
Ja, nVidia ist selbst Komponenten-Hersteller und kann daher einiges davon sehr billig beziehen.
Aber nVidia hat dann keinerlei Möglichkeiten über Software Geld einzunehmen. Solche Produkte werden höher bepreist, weil sie ja sonst dem Hersteller absolut nix bringen würden.
Nintendo verdient dann viel mit ihren Spielen, daher sollte ne hohe Hardware-Verbreitung die oberste Priorität haben.
199€ ohne das Dock für den Endkunden sollten auf jeden Fall drinnen sein.
Das Dock ist nach momentanen Wissensstand nur Plastik, diverse billige Standardanschlüsse und evtl. ein Lüfter. Ich sehe nicht, wie das den Preis über 250€ hochtreiben könnte.
Und Nintendo (unter anderem Miyamoto) haben mehrmals gesagt, dass sie aus den Fehlern des 3DS und der Wii U gelernt haben - und einer davon war der zu hohe Preis.
Die Wii U und der 3DS haben zum Launch in der günstigsten Ausführung jeweils 250€ gekostet.
Ich sehe nicht, wie "aus Fehlern lernen" bedeuten kann, dass das Gerät für 300€ bis 350€ über den Ladentisch gehen soll...das wäre einfach Selbstmord.
Gerade weil das Gerät für viele Wii U Besitzer eigentlich "nur" den Mehrwert bietet, dass man es überall hin mitnehmen kann. Der Großteil der Spiele dürften technisch durchaus noch für die Wii U umsetzbar sein.
Im Idealfall drückt Nintendo den preis so niedrig wie möglich und casht mit den Remakes nochmal voll ab - oder es werden 250€ und man legt nen Download-Gutschein bei.
Alles andere würde mich ärgern.
Ich würde es mir zwar kaufen, weil ich Fan bin - aber ich würde mir sofort wieder Sorgen um die Verbreitung und somit langfristige Unterstützung machen.