Nintendo Switch - Das mobile Gerät ist das Hauptsystem; Investoren nicht begeistert; amiibos werden unterstützt; technische Daten erst 2017; Überraschungen in der Hinterhand

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Xyt4n
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Das mobile Gerät ist das Hauptsystem; Investoren nicht begeistert; amiibos werden unterstützt; tec

Beitrag von Xyt4n »

Wiicasso hat geschrieben:Wie muss ich das jetzt verstehen? Ich dachte, es wäre eine Hybrid Konsole, doch laut Text ist es mehr ein Handheld, als eine Heimkonsole... Also ist es nur ein Handheld den ich an den TV anschließe?
Bisher sieht es so aus, wobei der Handheld mindestens auf Niveau der Wii U ist und indirekt somit auch eine stationäre Konsole.
Aber es kann sein das noch paar Features der Dockingstation nicht verraten wurden und vlt. die Konsole noch perfomanter macht, was die stationäre Eigenschaft noch stärken würde.
kojak19
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Das mobile Gerät ist das Hauptsystem; Investoren nicht begeistert; amiibos werden unterstützt; tec

Beitrag von kojak19 »

Rabidgames hat geschrieben: Und das Marketing ist armselig.
Da hauen sie ein Video raus, aber keinen Preis, keine Launch-Titel, keine Details ... aber gut, man hat ja noch ein Jahr Zeit bis zum Release ... oh wait!
Falsch, sie haben anscheinend endlich begriffen wie Marketing im 21. Jahrhundert wirklich funktioniert.

Jetzt komplett die Hosen runterzulassen wäre unsäglich dumm, sie haben genau soviel gezeigt um positiv ins Gespräch zu kommen und Neugierde zu wecken.
Wären jetzt alle Infos raus würde im Januar schon kein Hahn mehr nach der Konsole krähen.

Vermutlich wird es im Dezember noch ein paar Krümel geben, bevor sie im Januar in die Vollen gehen. So ist man bei Release medial noch omnipräsent.

Man hat bereits durchblicken lassen, dass man noch längst nicht alle Pfeile verschossen hat, da wird es im kommenden Jahr noch genug Gesprächsstoff bieten.

Ich sehe gespannt in die Zukunft und habe Nintendo seit dem N64 nicht mehr so selbstsicher gesehen.
Vielleicht haben sie aus dem WiiU-Debakel ihre Lehren gezogen.
Rabidgames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rabidgames »

kojak19 hat geschrieben:
Rabidgames hat geschrieben: Und das Marketing ist armselig.
Da hauen sie ein Video raus, aber keinen Preis, keine Launch-Titel, keine Details ... aber gut, man hat ja noch ein Jahr Zeit bis zum Release ... oh wait!
Falsch, sie haben anscheinend endlich begriffen wie Marketing im 21. Jahrhundert wirklich funktioniert.

Jetzt komplett die Hosen runterzulassen wäre unsäglich dumm, sie haben genau soviel gezeigt um positiv ins Gespräch zu kommen und Neugierde zu wecken.
Wären jetzt alle Infos raus würde im Januar schon kein Hahn mehr nach der Konsole krähen.

Vermutlich wird es im Dezember noch ein paar Krümel geben, bevor sie im Januar in die Vollen gehen. So ist man bei Release medial noch omnipräsent.

Man hat bereits durchblicken lassen, dass man noch längst nicht alle Pfeile verschossen hat, da wird es im kommenden Jahr noch genug Gesprächsstoff bieten.

Ich sehe gespannt in die Zukunft und habe Nintendo seit dem N64 nicht mehr so selbstsicher gesehen.
Vielleicht haben sie aus dem WiiU-Debakel ihre Lehren gezogen.

Aha, so selbstsicher, dass sie die Frage nach dem Touchpad einfach mal nicht beantworten und dass Bethesda Skyrim trotz Werbung im Trailer nicht mal bestätigt?
Das nenne ich alles andere als selbstsicher.

Da fehlt einfach etwas richtig krachendes, z. B. Fallout 4 und Skyrim - und beide mit Mods.
So wissen wir kaum was und es gibt viele Fragen, und die Stimmung schlägt in "so toll kann's ja nicht sein" um.

Und 3 Monate vor dem Release - gerade im Januar - erst Details nennen ist auch dämlich, denn bis dahin ist das Weihnachtsgeld weg. Kurz vor Weihnachten sollten da schon noch einige Argumente für die Konsole kommen.
kojak19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kojak19 »

Die Definition was ein Kracher wäre und was nicht liegt im Auge des Betrachters. Für Fallout oder Skyrim braucht es keine Nintendo-Konsole. Nett, falls die Spiele da sind, aber deswegen verdrängt man Sony und Microsoft nicht, das sind gänzlich andere Zielgruppen.

Auf das Weihnachtsgeld braucht man bei März-Releases keine Rücksicht mehr nehmen, davon ist selten etwas über.

Weiter ist es sogar fast egal wohin das Stimmungsbarometer heute zeigt, wichtig ist, dass das Thema aktuell bleibt. Und das geht nur, wenn es weiter genug zu spekulieren gibt.
Die richtige Stimmungslage kann ich mir kurz vor Release zurechtbiegen, das geht in Zeiten von viralem Marketing innerhalb von 24 Stunden.

Lassen wir uns überraschen, was passiert.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Rabidgames hat geschrieben:Aha, so selbstsicher, dass sie die Frage nach dem Touchpad einfach mal nicht beantworten und dass Bethesda Skyrim trotz Werbung im Trailer nicht mal bestätigt?
Das nenne ich alles andere als selbstsicher.
Für wie wahrscheinlich hältst du es denn, daß sie Skyrim (und zwar offensichtlich die Enhanced Version) im Trailer zeigen und daß es dann doch nicht auf der Konsole erscheint?
Ist es nicht einfach naheliegend, daß Bethesda noch nichts dazu sagen kann, weil Nintendo noch um Stillschweigen bittet?

So wissen wir kaum was und es gibt viele Fragen, und die Stimmung schlägt in "so toll kann's ja nicht sein" um.
Ganz ehrlich: Wenn man sich die Nintendo-Diskussionen so anschaut, dann ist es es nahezu egal, was Nintendo macht... es gibt immer Leute, die viel zu meckern haben. Tendenz steigend, wenn Nintendo nicht eine Konsole präsentiert, die auf derselben Schiene läuft wie PS4/X1 bzw. deren Nachfolger.

Von daher finde ich persönlich es erfrischend, daß Nintendo einfach weiter ihr Ding durchziehen, ohne auf das übliche Geheule zu hören.

@Weihnachtsgeld:
kojak19 hat es schon gesagt, aber dennoch: Was hat das Geld, das man an Weihnachten ausgibt, mit einer Konsole zu tun, die im März erst erscheint? Denkst du, daß jemand, der an Weihnachten eine Konsole kauft - also vermutlich eine PS4/X1 bzw. Nachfolger -, plötzlich mit dem Kauf wartet, wenn man ihm sagt, was die Switch kann? Leistungsmäßig und von den AAA-3rd-Party-Titeln wird sie nicht ganz mithalten können... somit ist sie für das Gros der Weihnachtskäufer irrelevant. Einzig die 3DS-Käufer könnte man mitnehmen... aber die müssen sich dann halt etwas gedulden.

Damit es keine Mißverständnisse gibt: Von mir aus können Nintendo jetzt schon mit allen Details rausrücken - mich würds freuen. Aber wenn nicht, geht davon die Welt auch nicht unter. Viel bescheuerter ist, was hier wieder für ein Fass aufgemacht wird... aber wie gesagt: Das ist man ja gewohnt.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Irgendwie sind es immer die gleichen Leute die in die Threads kommen, das Gerät schlechtreden (meist basierend auf irgendwelchen unbestätigten Gerüchten) aber eigentlich eh gar kein Interesse daran haben...

Der Trailer dauerte 3 Minuten. Er war das erste Proof of Concept Video und sollte schlicht den Portablen Heimkonsolen-Aspekt beleuchten.
Da sie auf der Wii U mit dem alleinigen Vorzeigen des Gamepads für viel Verwirrung gesorgt haben, gehen sie es nun scheinbar kontrollierter an.

Wenn man da jetzt in 3 Minuten auch noch Leute auf dem Touchscreen rumdrücken, per Bewegungssteuerung Just Dance spielen und Amiibos verwenden hätte lassen, wären schon wieder x Assoziationen hergestellt worden (vor allem zur Wii und zum DS - von denen man sich ja abheben will).
Man will halt jeden Aspekt so langsam sacken lassen.

Die Leaks die ansonsten sehr exakt waren, sprechen alle von Multitouch-Fähigkeit des Screens. Und ich wäre sehr überrascht, wenn dieser das nicht hätte.

Ich versteh auch nicht warum das jetzt der heiße Scheiß sein soll. Die PS4 nutzt das am Pad ja auch kaum.
Und ne Kamera wurde auch gefordert. Ich habe die auf meiner Wii U seit Tag 1 abgeklebt und auch die am 3DS kurz nach dem Kauf nie wieder benutzt. Die ist einfach überflüssig imho.

Zu den Infos. Ja, ich hätte auch gerne mehr. Ich bin mir nicht 100% sicher, ob das eine gute Idee von Nintendo ist, dieses Jahr gar nichts mehr zu sagen.
Aber das Jahr dauert nur noch knapp über 2 Monate und darin enthalten sind die Weihnachtsfeiertage/Ferien und die geschäftigste Zeit des Jahres (Vorweihnachtszeit). Die 2 Monate sind so schnell rum und in der Zeit will Nintendo noch Pokémon samt 3DS Geräte sowie das NES Mini bewerben und verkaufen.
Die Kunden haben da auch ganz andere Dinge im Kopf. Geschenke "müssen" gekauft werden, die Kinder wünschen sich sowieso irgendwas zu Weihnachten und das Switch gibt es halt einfach noch nicht. Kaum ein Kind der Welt sagt seinen Eltern "in 3 Monaten kommt das Switch heraus - bitte schenkt mir nichts zu Weihnachten, sondern kauft mir im März dieses Ding".

Im März sind die Early Adopter dran, die selber schon Geld verdienen. Kinder und Jugendliche wird Nintendo erst zu Weihnachten 2017 stärker anpeilen.

Also so unsinnig erscheint mir das nicht, die Leute erst ab Jänner wieder heiß zu machen, wenn Impuls-Vorbestellungen nichts mehr im Weg steht.
Rabidgames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rabidgames »

Man kann sich auch alles schönreden ...

Wenn ich im Dezember heiß auf eine Konsole gemacht werde, die im März erscheint, kann ich ganz einfach Geld zurücklegen. Es geht ja nicht nur darum, ob man jetzt die PS4 oder Switch kauft, sondern allgemein darum, wofür man das Weihnachtsgeld ausgibt.

Und Fallout oder Skyrim wären ein deutlicher Schritt von Nintendo zu zeigen, dass man auch auf Third Party setzt, etwas, dass man bei der Wii und vor allem der Wii U nicht geschafft hat. Und um Stillschweigen bitten, nachdem man das Spiel gezeigt hat, ergibt mal so gar keinen Sinn.

Und wie soll die Konsole eigentlich aktuell bleiben, wenn man jetzt 2 Monate nichts mehr veröffentlicht? Dann redet man doch über Watch Dogs 2, Dishonored 2, Battlefield, COD und FF XV ...
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ich will jetzt nicht großkotzig klingen, weil ich echt auch kein Großverdiener bin - aber die 200 bis 250€ die das Ding meiner Meinung nach kosten darf, bekomme ich im März auch ohne Weihnachtsgeld noch zusammen.
Gilt nicht für jeden - manch einer muss ne Familie ernähren usw. Ist mir schon klar.
Aber es gibt genug Menschen wie mich.
Direkt zum Release wird das Switch kein Problem haben Abnehmer zu finden, denn es gibt immer einen Haufen Early-adopter, Sammler, Die-Hard Nintendo Fans usw. Selbst die Wii U lief gut zum Release.

Das Problem ist, dass die Verkäufe mittels guter Software gehalten werden müssen.
Und bis Mai, Juni, Juli oder den Herbst hat dann auch der Rest wieder genug Geld.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Ich will auch nicht großkotzig klingen, aber Nintendos Marketing weiß ganz genau, was es tut. Vielleicht ist es ja dem einen oder anderen aufgefallen, das ganze geht in eine ganz neue Schiene, ab nächstem Jahr gibt's noch viel mehr davon (auch wenn die Kindersachen nicht ganz verschwinden werden). Darüber hinaus würde ich mir den Kopf nicht über die Marketingstrategie zu Switch zerbrechen. Das hat schon alles seine Richtigkeit und ist so geplant. Warum jetzt ein x-beliebiger Nobody erstmal richtig auf die Kacke hauen muss und sich mal eben als schlauer als die gesammelte Mannschaft des weltweiten Nintendo-Marketings hinstellen muss, erschließt sich mir nicht. Bei der Entwicklung des Marketings wurden sämtliche "wenns", "abers", "könnte", "müsste", "hätte", "wäre" usw. berücksichtigt.

Man könnte ja nach Aussagen einiger hier meinen, Nintendo würde das Marketing mal eben zwischen Kaffee und Mittagspause zusammenprügeln. Das wäre nicht nur ein Armutszeugnis für sie, sondern auch für mich, ab und an gehör ich als Freelancer auch dazu. Ich verbitte mir deshalb Vorurteile und böswillige Unterstellungen.
johndoe702394
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe702394 »

Krulemuk hat geschrieben:@Radium1978, Eisenherz, Hiri, Erdbeermännchen und co.
Bleibt doch einfach cool. Die Switch wird keine Konkurrenz zu eurer geliebten PS4/X1 sondern maximal eine Ergänzung. Holt sie euch als Zweitkonsole oder lasst es bleiben, aber aufgrund des völlig anderen Konzepts ist es wirklich nicht notwendig hier eine Fanboy-Agenda zu starten. Die PS4 und die X1 sind tolle traditionelle Heimkonsolen und werden es auch nach dem Release der Switch bleiben. :)
Was für eine Fanboy Agenda? Bis vor der Ankündigung habe ich noch fest geplant, die neue Nintendo-Konsole zu kaufen. Was Nintendo da entwickelt hat bewirkt bei mir keinen Hype. Das absolute Gegenteil ist der Fall!
Vielleicht würde es Nintendo einfach mal gut tun, einfach nur eine Traditionelle Konsole auf den Markt zu bringen. Man kann das Rad auch nicht immer neu erfinden.

Wie soll dieses tolle Konzept funktionieren? Der Basisgedanke der Switch geht von einem Singleplayer aus, der seine Konsole überall mit hin nimmt. Wird aber trotzdem als Multiplayer angepriese. Was macht eine Familie? Kind 1 nimmt das Mobilteil mit, Kind 2 und Eltern gucken in die Röhre! Tolles Konzept, das das zusammenspielen fördern soll.
Nein, dann soll man für jeden Spieler eine neue Konsole kaufen. Als 3-4 Backsteine im Haus. Ganz toll. Da sind mir 3-4 Nintendo 3DS lieber, die nehmen weniger Platz weg und können das gleiche.

Denkt eigentlich jeder von euch Fanboy-schreihenden Nintendo-verfechtern auch mal darüber nach, dass nicht alles was Nintendo an Ideen produziert auch wirklich durchdacht ist. Ihr Nintendo-Fanatiker seit keinen Deut besser als die Apple-Jünger. Setzt doch einfach mal die Rosarote Brille ab und analysiert mit logischem Menschenverstand, was euch da präsentiert wird. Wenn ihr das gemacht habt, dann... Und nur dann könnt ihr mich kritisieren!!!
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Radium1978, deine Beiträge werden immer ermüdender.
Boelgstoff
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boelgstoff »

Solidus Snake hat geschrieben:Ja wie jetzt, es sind alle angefixt und das war es dieses Jahr? Scheint so als hätten die ihre komplette Marketingabteilung beurlaubt. Ohne Witz wenn die jetzt nicht zumindestens mal langsam mit was konkretem rauskommen. Hardware, Preis, Line Up wieso sollte man dann vorbestellen. Der Witz ist ja das mit Skyrim. Scheint so als sei garnicht sicher ob Skyrim überhaupt auf Switch kommen wird. Das heißt das was wir gesehen haben war oder ist so garnicht spielbar gewesen auf der Switch. Was lief dann ab eine Techdemo? Vielleicht hat Bethesda gesagt, ja ihr könnt uns im Trailer zeigen, aber wenn nichtmal der Publisher von einer Switch Entwicklung weiß wer denn dann?
Kein Touch Screen? Damit scheint eine 3DS Abwärtskompatiblität in weite Ferne gerückt zu sein.
Also sehe ich das richtig, dass die Dockingstation in etwas so aufgebaut ist wie die PS VR Prozessor Unit. Also sprich lediglich dazu dient das ganze mit Stromzuversorgen und das Videosignal durch zu schleifen? Ist diese Dockingstation überhaupt in der Standartausführung enthalten und wird die extra kosten?

"Das heißt das was wir gesehen haben war oder ist so garnicht spielbar gewesen auf der Switch. Was lief dann ab eine Techdemo?"

Also man hat gesehen, dass im Trailer bei angeschaltetem Display alle verspiegelungen auf einmal weg waren, keine Probleme mit Flimmern oder Pixelverzerrungen entstanden.

Natürlich sind deren Aufnahmegeräte hochwertiger als meine Kamera. Aber beim Filmen von Displays müssten zumindest ein paar Probleme entstehen.

Der TV im Trailer sprang quasi instant von Aus auf Skyrim. Jeder normale TV braucht etwa 5 s zum hochfahren...

Ich würde sagen, dass alle Demos via PC nachträglich auf die Bildschirme gelegt wurden.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Am Ende des Trailers steht ja auch "Game footage not final" und "subject to change". Sollte Skyrim am Ende nicht kommen, wäre das natürlich extrem peinlich - Das es heute noch nicht nativ auf der Konsole läuft ist aber klar. Ich gehe fest davon aus, dass es am Ende auch kommt. Einfach mal abwarten.
stormgamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stormgamer »

Das die Investoren nicht begeistert sind wundert mich gar nicht. Dafür hat Nintendo den Hype überreifen lassen. Dass ne Hybridkonsole kommt, rochen viele schon seit Monaten vom weiten. Trotzdem beharrte Nintendo auf sein schweigen weil "man nicht wollte dass die Konkurrenz sich was abguckt". Und nun kam doch nur eher eine Bestätigung, und keine Überraschung.

@" Nintendo soll doch endlich wieder eine klassische Konsole machen":

Da sind sie mit der switch doch näher dran wie seit zwei Generationen nicht mehr. Radiums "Entführproblematik" versteh ich nicht ganz. Höchstens, wenn er nur Kinder kennt die wirklich gar nicht mit ihren Geschwistern teilen können, aber für diese bräuchte man auch jede andere Heimkonsole mehrfach.

@Von Nintendo kommen keine infos das Jahr hier:

Finde ich ziemlich panne. V.a. der Satz "haben noch Überraschungen in der Hinterhand" ist so ein typischer Satz, der von Nintendo in so einer Situation nur Enttäuschungen züchtet. Alle hoffen jetzt auf die große Exklusivbombe. Ich vermute ja eher sowas halbspektakuläres wie ein yooka-laylee port. Ich meine der wäre mmn genial, da es wirklich eine "rarenerika" mit n64-Flair auf ner nintendokonsole wäre, aber es wäre jetzt nicht die alles wendende Überraschung.
mindfaQ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mindfaQ »

Wundert mich nicht, dass die Investoren nicht überzeugt sind.
Keine Konkurrenz zum PC oder den beiden anderen, großen Konsolen. Also bleibt der Mobilmarkt. Dort wird man sich dann der übermächtigen Smartphone-Konkurrenz stellen müssen, wo vielleicht nicht Qualität im Vordergrund steht (im Normalfall nur Touchscreen-Steuerung), dafür aber Verfügbarkeit und ein riesiges Softwareangebot.
Bleiben also wie bei der Wii U schon nur die Nintendo-exklusiven Spiele als Argument für die Hardware, auch wenn es natürlich wieder die ewig gleichen Spiele in etwas unterschiedlicher Verpackung sind.