PlayStation 4 Pro: Laufwerk unterstützt keine 4K-Blu-rays, Seitenhiebe von Microsoft

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 Pro: Laufwerk unterstützt keine 4K-Blu-rays, Seitenhiebe von Microsoft

Beitrag von CritsJumper »

Rotierende Festplatten mit 4 Terabyte boten noch ein richtig günstiges Verhältnis von Kosten zum Speicherplatz das meinte ich.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 Pro: Laufwerk unterstützt keine 4K-Blu-rays, Seitenhiebe von Microsoft

Beitrag von Leon-x »

Momentan zahlt man glaube ich zwischen 9-11,-€ für einen 100GB Rohling.
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Balla-Balla »

Derzeit braucht kein Schwanz ein 4K Laufwerk, eine bezahlbare PS4 Pro allerdings schon.
Und wer sagt denn, dass es nicht nächstes Jahr eine Revision mit 4K gibt, wenn´s der Kunde denn unbedingt will? Sony ist da offensichtlich sehr fix und flexibel.

Was dieses Jahr allerdings überhaupt niemand braucht, ist eine Scorpio, die Ende 2017 kommt.

Ich verstehe ja, dass man den PC oder die One sehr mag, wenn man halt sowas zuhause hat, allerdings kapiere ich nicht, wieso man sich deshalb hier immer völlig verbiegen muss, um die eklatanten Fehlentscheidungen MS noch zu verteidigen.
johndoe1824162
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1824162 »

Wer braucht denn ne Pro? Ach ich vergaß, die Hardcoregamer. Wegen der Immersion und so. :-)
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

tormente hat geschrieben:
yopparai hat geschrieben:
Sir Pommes hat geschrieben:ich kaufe mir die Pro für VR, nicht wegen der paar mehr Pixel die sie gegenüber der Standardversion bieten soll. Und für ein vernünftiges VR Erlebnis wird die Pro mit ihrer Mehrleistng eben zum Pflichtproramm werden
Ok, das ist auch noch n Grund. Aus dem gleichen Grund hab ich PSVR abbestellt, da mir der Spaß insgesamt sonst zu teuer wird.
Warum hast du es dann überhaupt bestellt?
Ich hab eben exakt das gleiche auf Amazon gemacht, PS4 Pro vorbestellt, PS VR abbestellt.

Die Frage muss da eher heißen: warum sollte man nicht vorbestellen? Bei Amazon vorzubestellen und bis zur Auslieferung zu stornieren kostet nicht einen Cent. Da wäre man doch blöd nicht vorzubestellen und so sicher zu gehen, dass wenn man sich bis zum Release entscheidet es doch zu kaufen, man auch einer der Ersten ist, die beliefert werden und nicht länger warten zu müssen.

Und sollte Sony wirklich ein PS4 Pro + PS VR (inkl. Kamera und Move) bringen, zu einem attraktiven Preis, dann wird auch die PS4 Pro noch storniert. Ob ich das Bundle dann aber direkt kaufe, wohl eher nicht, weil so viel Geld werd ich dann wohl gerade nicht haben. ^^

Oder man hat den Trend erkannt.

Kannst du dir sicher sein, dass (UHD) BRs in 2-3 Jahren nicht als Exoten vor sich hin dümpeln, weil digital den Trend gesetzt hat?
Kannst du sicher sein, dass sich UHD nicht eben doch durchsetzt? Wenn man aber so wie Sony handelt, dann setzt es sich in der Tat nicht durch.

Und nach wie vor gilt: wir sind Meilenweit davon entfernt das jeder Haushalt in den Ländern, in denen 4K Geräte verkauft werden, einen schnellen Internet Anschluss haben um 4K zu streamen. Das wird sich auch die nächsten Jahren nicht großartig ändern. Sony macht hier aber einen auf "lohnt sich nicht auf die paar Leute Rücksicht zu nehmen". Und diese Leute ohne schnellen Internet Anschluss wollen UHD BDs haben. Mal davon abgesehen das BDs von der Qualität (auch gerade in Sachen Sound) deutlich besser sind als Streams.
Falls es sich anders entwickeln sollte - was ich stark bezweifle - wird man mit der nächsten Iteration das Verlangen nach UHD BRs nachkommen können. Ein Vorteil kürzerer Intervalle. Man kann sich an die Marksituation und den technischen Fortschritt besser anpassen.
Wie gesagt, dank Firmen wie Sony wird es sich jetzt nicht mehr anders entwickeln, wenn man derart nur auf den breiten Massenmarkt schaut und nur auf Prognosen setzt, die quasi auch nur aus einer Kristallkugel kommen, denn solche Prognosen müssen nicht wirklich stimmen.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

ChrisJumper hat geschrieben:BluRay sind für mich halt ein Sammel-Ding, wie schon die DVDs auch. Aber gerade bei Serien kann ich mir vorstellen das UHD-Medien dafür noch besser geeignet sind. Am PC schaue ich halt meistens PSN/Amazon/Netflix. Aber Filme die mir sehr gefallen oder wo die Medien gerade sehr günstig sind 3 Euro für einen Film. Kaufe ich die halt lieber auf Datenträgern. Ich denke auch nicht das sich an dem Verhalten mit einem neuen Medium ändern wird. Teilweise schaue ich halt auch gerne Arthouse-Filme oder Filme die es gar nicht erst auf DVD/BluRay schaffen und dann im TV aufgenommen wurden. Die Auswahl bei den Streamern ist ja doch eher sehr stark begrenzt und die behalten sich vor ganze Inhalte wieder aus dem Angebot raus zu nehmen.
Genau so ist das bei mir auch, heute hab ich mir erst wieder eine BD im Laden gekauft. Meine BD Sammlung ist doch langsam ganz ordentlich für meine Verhältnisse, so viele DVDs hatte ich nie wie jetzt BDs und primär sind das alles Filme, die ich sehr mag und daher öfters mal angucke.

Und gerade dann will ich nicht davon abhängig sein, dass mein bevorzugter Streaming Dienst den auch gerade anbietet, wenn ich Lust auf den Film habe. Dazu kommt aber auch die bessere Qualität von BD und das ich mich natürlich bei Lieblingsfilmen auch eher für Zusatzmaterial interessiere, den es beim Streaming schlicht nicht gibt.

Vor kurzem hab ich mir auch die StarTrek TNG Box geholt, die ist für mich pures Gold wert, allein das Zusatzmaterial. Hab die Serie seit über 15 Jahren nicht mehr gesehen und sie ist immer noch genau so gut wie ich sie in Erinnerung hatte, im Gegenteil, inzwischen entdecke ich Dinge an ihr, die mir durch mein damaliges noch jüngeres Alter, entgangen sind. Und ich werd mir sicherlich auch in Zukunft immer wieder einzelne Folgen angucken. Zeigt mir wo ich im Stream "Wem gehört Data?" (gilt für viele als beste TNG Folge) in der 13 Minuten Original Schnittfassung in HD angucken kann.

Ne, BDs haben klar absolute Vorteile, die Streaming so schnell niemals haben wird. Aber es ist natürlich wie immer, die breite Masse hat den typischen 08/15 Anspruch und darum steht man als Jemand mit mehr Anspruch am Ende immer dumm da, wenn plötzlich Firmen meinen es lohnt sich nur noch diesen 08/15 Anspruch zu bedienen. Und natürlich argumentiert die breite Masse dann auch entsprechend nach ihrem egoistischen Standpunkt.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Leaks hat geschrieben:Wer braucht denn ne Pro? Ach ich vergaß, die Hardcoregamer. Wegen der Immersion und so. :-)
Habe ich das nicht schon mal geschrieben?
Weil man für 2800 Euro weniger als am PC, In Mittlerer Qualität Spiele spielen kann die man nicht Mieten muss, wo du als Käufer keinen Online Anschluss benötigst, aber er dir auch nicht übermäßig schadet.

Mit GOG und Linux Only kommt man am PC leider nicht so weit wie mit einer Offline-Konsole und Datenträgern.
Skippofiler22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skippofiler22 »

Keine Ahnung. Ich habe das noch nicht ausprobiert. Werde aber vielleicht demnächst wieder das Angebot von GOG nutzen, wenn der Patch 1.3.0 für die "Witcher-3-Game-of-the-Year-Collection" heraus gekommen ist.
keldana
Persönliche Nachricht:

Beitrag von keldana »

ChrisJumper hat geschrieben: Habe ich das nicht schon mal geschrieben?
Weil man für 2800 Euro weniger als am PC, In Mittlerer Qualität Spiele spielen kann die man nicht Mieten muss, wo du als Käufer keinen Online Anschluss benötigst, aber er dir auch nicht übermäßig schadet.

Mit GOG und Linux Only kommt man am PC leider nicht so weit wie mit einer Offline-Konsole und Datenträgern.
2800 Euro weniger als am PC ? Eine Null zuviel oder schlecht geschlafen ? :roll:
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Bevor 4K-Blu-Rays Sinn machen, braucht es erstmal entsprechende Inhalte. Bisher gibt es drei UHD BRs, die natives 4K bieten. Drei. In Zahlen: 3. The Revenant, Der Marsianer und EXODUS wurden nativ in 4K aufgenommen. Alles andere wird einfach hochgerechnet, da Hollywood bis heute fast alles in 2K aufnimmt. Oder in 4K aufgenommenes wird für die Post Production aufgrund der Datenmengen runtergerechnet, so geschehen u.a. bei Life of Pi und Fantastic Four. Toll, oder? UHD Blu-Rays sind zum aktuellen Zeitpunkt höflich ausgedrückt eine Machbarkeitsstudie. Böse Zungen sprechen aber auch von einem Werbegag.

Wenn es passende Inhalte gibt, macht so ein Quatsch auch Sinn. Bis dahin vergehen aber noch ein paar Jährchen. Ich bin sicher, die PS5 hat den Kram, alles gut.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Onekles hat geschrieben:UHD Blu-Rays sind zum aktuellen Zeitpunkt höflich ausgedrückt eine Machbarkeitsstudie. Böse Zungen sprechen aber auch von einem Werbegag.
Wenn es passende Inhalte gibt, macht so ein Quatsch auch Sinn. Bis dahin vergehen aber noch ein paar Jährchen. Ich bin sicher, die PS5 hat den Kram, alles gut.
"Aktuell"....Wie sah es denn mit Blue Ray aus, als die PS3 released wurde?

Mir persönlich ist es egal, da ich kein Interesse an UHD habe und mich freue, wenn das Wegfallen dieses Features womöglich für einen niedrigeren Preis gesorgt hat. Ich kann aber die kritischen Stimmen verstehen, wenn selbst die neue Revision der alten XO dieses feature hat und bei Sony noch nicht einmal die neue Konsole darüber verfügt.
The Fanatic Testers
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Fanatic Testers »

Onekles hat geschrieben:Bevor 4K-Blu-Rays Sinn machen, braucht es erstmal entsprechende Inhalte. Bisher gibt es drei UHD BRs, die natives 4K bieten. Drei. In Zahlen: 3. The Revenant, Der Marsianer und EXODUS wurden nativ in 4K aufgenommen. Alles andere wird einfach hochgerechnet, da Hollywood bis heute fast alles in 2K aufnimmt. Oder in 4K aufgenommenes wird für die Post Production aufgrund der Datenmengen runtergerechnet, so geschehen u.a. bei Life of Pi und Fantastic Four. Toll, oder? UHD Blu-Rays sind zum aktuellen Zeitpunkt höflich ausgedrückt eine Machbarkeitsstudie. Böse Zungen sprechen aber auch von einem Werbegag.

nja nur das selbst 2 k besser aussieht alls das 1080p ich persönlich habe einen 4j Tv hier und hdr ist echt Nice es geht eben um das Gesamtpaket!
man kann sich hier wenden wie man will ein uhd Laufwerk wäre das mindeste gewesen besonders für einer Firma wie Sony welche auch im Film Geschäft tätig ist hier ist einzig die gier von Sony welche man gut erkennen kann den sie wollen ihre Uhd Player lieber s verkaufen!
Ryo Hazuki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryo Hazuki »

löschmich
Zuletzt geändert von Ryo Hazuki am 09.09.2016 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
Ryo Hazuki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryo Hazuki »

Ryo Hazuki hat geschrieben:
Todesglubsch hat geschrieben:Die Seitenhiebe hat sich Microsoft verdient. Hat Sony damals ja auch gemacht.
ronny_83 hat geschrieben:Die Scorpio wird doch keinen mehr interessieren, wenn Sony schon in zwei Monaten eine Pro-Version der eh schon viel beliebteren Playstation veröffentlicht. Dann wird der Markt bis Ende 2017 so gesättigt sein, dass die Scorpio wohl wie die XBOX One endet.
Und warte erstmal ab, wenn Sony ein Jahr nach der Scorpio dann die noch viel bessere Ultimate-Version rausbringt, um mit der Scorpio mithalten zu können! :P
Das werden sie so sicher wie das amen in der Kirche.

Das ist übrigens stinknormales Marketing von seitens Microsoft und belebt das Geschäft. In den Fanboy/girly Gruppen ist das sicher ein Spaß den man beobachten kann. Trotz allem muss man objektiv betrachtet sagen Microsoft hat Recht. Deren Konsole bietet in allen Bereichen ein komplettes 4K Erlebnis. Bei Sony fehlt eben ein Teil.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

The Fanatic Testers hat geschrieben:
nja nur das selbst 2 k besser aussieht alls das 1080p ich persönlich habe einen 4j Tv hier und hdr ist echt Nice es geht eben um das Gesamtpaket!
man kann sich hier wenden wie man will ein uhd Laufwerk wäre das mindeste gewesen besonders für einer Firma wie Sony welche auch im Film Geschäft tätig ist hier ist einzig die gier von Sony welche man gut erkennen kann den sie wollen ihre Uhd Player lieber s verkaufen!

Kann ich zustimmen. Selbst die hochscalierten sehen noch mal etwas besser aus als ein Blu-ray. Den Vergleich hat man ja da jeder UHD BD auch die normale Blu-ray Fassung beiliegt. Die Preise der Scheiben müssen aber definitiv nich fallen.
Zudem kommen jetzt immer mehr aktuelle Kinofilme die mit entsprechenden Kameras gedreht wurden. Selbst aus einem 35mm Film bekommt man mehr raus als nur Full HD.
Jedes Medium hat erst bei paar Inhalten angefangen.
Auch wenn es wohl noch etwas länger dauert als schon bei der normalen Blu-ray so sind diese Medien da.
Denn die ganzem UHD TVs und Monitore machen sich ohne Inhalte kaum bezahlt. Das Eine braucht das Andere.