Nintendo NX: Ubisoft-Chef spricht von einem großartigen Eindruck und schätzt, dass mehr Gelegenheitsspieler zurückkehren werden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX: Ubisoft-Chef spricht von einem großartigen Eindruck und schätzt, dass mehr Gelegenheitsspieler zurückke

Beitrag von Wigggenz »

Was interessiert denn Core oder Hardcore oder Casual oder Hardcasual? Mich interessieren bei der NX mittlerweile nur noch die 3rd-Parties.

Kann man ziemlich sicher davon ausgehen, dass die Nintendo-Exklusivtitel gut bis sehr gut bis ausgezeichnet werden? Ja.
Das war aber auch schon bei Wii und WiiU so. Was interessante Multiplattform-Titel anging, musste man dafür aber auf den Großteil verzichten, der aktuell auf der jeweiligen PS und XBox und ggf. PC erschien (die ja auch jeweilige Exklusivtitel hatten, wenn mMn auch nicht ganz auf dem Niveau von Nintendo) und abwägen, ob die Nintendo-Exclusives das wert waren.

Da habe ich jedenfalls keinen Bock mehr drauf. Was Nintendo jahrelang noch hervorgehoben hat (z.B. auf Day1DLC und dergleichen zu verzichten), was bei der Abwägung damals deutlich für Nintendo gesprochen hat, löst sich m.E. nach und nach in Luft auf.

Die NX steht und fällt für mich mit der zu erwartenden 3rd-Party-Unterstützung.
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX: Ubisoft-Chef spricht von einem großartigen Eindruck und schätzt, dass mehr Gelegenheitsspieler zurückke

Beitrag von eigentlichegal »

GrinderFX hat geschrieben:Soll jetzt nicht unbedingt auf die WiiU gezielt sein aber nein, sie war keine gute Konsole und war so gesehen überflüssig, da es einfach bessere Konkurrenz gab
Ich versteh nicht ganz, wieso du das glaubst. Denkst du, die Xbox ist eine bessere Konsole als die Wii U? Ich stimme dir von technischer Seite zu, aber in so ziemlich allen anderen Belangen widerspreche ich dir vehement! Und auch, wenn du das nicht hören willst, weil du dich in dein "Konsole-only" Bereich zurückziehen wirst: PCs sind heutzutage sowieso die besseren Konsolen. Und zwar in allen Belangen!
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

@ronny&wiggenz: Ihr sagt beide, dass ihr bei NX auf den 3rd-Party-Support wartet. Habt ihr beide im Moment dafür nicht schon ne Konsole oder einen PC? In dem Fall könnte euch das doch eigentlich egal sein, oder überseh ich da was? Ernstgemeinte Frage...
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

yopparai hat geschrieben:@ronny&wiggenz: Ihr sagt beide, dass ihr bei NX auf den 3rd-Party-Support wartet. Habt ihr beide im Moment dafür nicht schon ne Konsole oder einen PC? In dem Fall könnte euch das doch eigentlich egal sein, oder überseh ich da was? Ernstgemeinte Frage...
Ich habe nicht vor, in naher Zukunft mehrere Gamingplattformen zu nutzen, sondern würde mich gerne auf eine festlegen. Vielleicht in einigen Jahren wieder, nicht in den nächsten.

Momentan lebe ich noch in einer WG mit ebenfalls Gaming-begeisterten Mitbewohnern, bin also nicht so hart betroffen, aber das ist demnächst vorbei und mein PC ist auch keinesfalls mehr als Gaming-PC zu bezeichnen
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ah ok, danke. Das klingt schlüssig. Dann hoffen wir mal das Beste. Ich hab nur leider den leisen Verdacht, dass das Ding handheldtaugliche Hardware haben wird und dann wirds wieder nix mit den großen 3rd Parties :/
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

dass Nintendo gerne ne Art Walt dysney oder Lego oder was auch immer sein würde und ganz sicher nicht ihren erfolgreichen Stil ändern sondern höchstens modernisieren werden , war doch klar.
Ist halt nur die Frage, was das letztendlich bedetet..(abgesehen von Amiibo usw)
Einen Klassiker nachdem anderen sollte man nicht erwarten. Das ist doch für ne Firma viel zu anstrengend.
Vielleicht kommt ne Art Online Mario RPG oder so.....man sieht ja bei dem Pokemon Quatsch, wie schnell da ein brutaler Hype entsteht

Mal schauen ob mir das irgendwas bringt, da ich kein Jumpnrun oder Fuchtel Fan bin und somit auf etliches von nintendo verzichten kann. (obwohl ich damit aufgewachsen bin und die Tradition durchaus bewundere)
Bei de Wiiu hat mir das TabletGamepad gefallen.. werds wohl auch weiterbenutzen, auch wenn der Speicher das Teil manchmal etwas anstrengend macht. Einige Indies und alte Titel fand ich auch cool. Zombiuu fand ich auch nett und Xenoblade muss ich noch spielen.

mal schauen....
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Sir Richfield hat geschrieben:
Socke81 hat geschrieben:Als Core Gamer ein Schlag ins Gesicht.
Die "Core Gamer" haben Nintendo mit der WiiU in die Niere geschlagen uns sollten deshalb eher ruhig sein.

Anders gesagt:
Die Wii hat buchstäblich jeden und seine Omma zum Zocken gebracht.
Die "Core" Spieler haben gejammert, weil es abseits von Mario/Zelda/Metroid nix für sie gab.
Nintendo bringt die WiiU, extra für "Core" Gamer, mit einem Zombie Spiel zum Launch.
Die Core Spieler haben gejammert, weil es abseits von Mario/Zelda nix für sie gab.
ABER jeder und seine Omma haben auch nicht die WiiU gekauft, weil es da für sie nix gab.

Quizfrage: Auf welche "Zielgruppe" sollte Nintendo setzen, um mehr Einheiten absetzen zu können?

Echt, war die WiiU eher an Core-Gamer gerichtet? Fiel mir immer schwer zu durchschauen, für wen nun die WiiU ist.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

So wie auf allen Konsolen mit diversen Spielen, auch Casualtiteln geworben wird, ist keine Konsole "nur für Coregamer".

Und auch hierbei drängt sich die Frage auf, warum haben Coregamer so ein Interesse an den Nintendospielen, dass diese auf ihren Corekonsolen erscheinen sollen, wenn es sich nicht um Corespiele handeln soll?
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Temeter  hat geschrieben:Echt, war die WiiU eher an Core-Gamer gerichtet? Fiel mir immer schwer zu durchschauen, für wen nun die WiiU ist.
Nein, die sollte AUCH an "Core - Bäh, Mario ist mir zu bunt" Spieler gerichtet gewesen sein.
Dass "Die Kunden" und die 3rd Parties das nicht so sahen, nun, das wissen wir ja jetzt. ;)

Ich finde an der Stelle auch, dass Nintendo sich da bei der Kommunikation keinen Gefallen getan hat.
Die Wii Fans brauchten die WiiU nicht und haben die auch gar nicht bemerkt, weil die halt... Wii heißt. Das U fällt keinem auf, die Konkurrenz zählt ehrlich hoch oder ist gleich ganz bekloppt. ;)
Und diejenigen, die dank ZombieU und Bayonetta gedacht haben, "Das wird was!" haben dann halt trotzdem "nur" Mario bekommen... und Star Fox Zero. Das Other M der WiiU ( :evil: :evil: )

In meinen Augen haben die mit der Konsole gerade den Bogen bekommen, weil sie halt viel eigenes Zeug darauf gebracht haben. (Gefühlt. Kann sein, dass die Wii ebensoviele Nintendo Titel hatte, aber die gingen halt unter in der Masse).
(Aber auch nur so gerade, weil... ach, ihr kennt die Story mit mir und Nintendo).

Aber, wie gesagt, schaun wir erstmal, was die NX wird.
Ich persönlich habe da einen speziellen Trigger, ohne den wird's bei mir eh nix.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

greenelve hat geschrieben:Und auch hierbei drängt sich die Frage auf, warum haben Coregamer so ein Interesse an den Nintendospielen, dass diese auf ihren Corekonsolen erscheinen sollen, wenn es sich nicht um Corespiele handeln soll?
Das ist ja der Treppenwitz an der Geschichte.
Die Spieler, die sich selbst unironisch als Core Spieler bezeichnen und die, die Core Spieler als valide Gruppe betrachten... brauchen keine Konsole von Nintendo, da Microsoft und Sony ihren speziellen Bedarf mehr als deckt.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Sir Richfield hat geschrieben:Ich persönlich habe da einen speziellen Trigger, ohne den wird's bei mir eh nix.
Metroid-Amiibos?
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Naja, der Begriff Core ist sowieso schon ein bischen dumm. Casual kann man halbwegs einordnen, in Leute, die sich eher für Mobile Spiele interessieren oder einfach weniger Zeit in komplexe Titel investieren wollen, Spiele für wenig eher als oberflächliche Unterhaltung für zwischendurch sehen. Wobei es da dann auch wieder problematisch ist, wenn jemand nur FIFA und CoD spielt, aber das dann konstant.

Bei Core wirds dann ja richtig beknackt, weil es eigentlich nur aussagt, dass jemand viel spielt. Hält einen Shooterfan halt nichts davon ab, zwischen CoD, CSGO und Red Orchestra zu wechseln. Nicht zu vergessen, dass viele Core-Fans mit Nintendozeugs aufgewachsen sind.

Und wobei Richfield gerade davon spricht, Metroid M und Star Fox Zero (+Mangel an F-Zero) dürfte 'Corespielern' tatsächlich eher sauer aufstoßen.
Sir Richfield hat geschrieben:Die Spieler, die sich selbst unironisch als Core Spieler bezeichnen und die, die Core Spieler als valide Gruppe betrachten... brauchen keine Konsole von Nintendo, da Microsoft und Sony ihren speziellen Bedarf mehr als deckt.
Aber die sind auch eher auf Gelegenheitsspieler und oberflächlichere Unterhaltung ausgelegt, nur ganz anders als Nintendo. :Kratz:
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

yopparai hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben:Ich persönlich habe da einen speziellen Trigger, ohne den wird's bei mir eh nix.
Metroid-Amiibos?
Die steht vor mir auf dem Schreibtisch und
die steht noch originalverpackt im Schrank.
Reicht.

Habe über einen Amiibo nachgedacht, aber 5,- € mehr für unbewegliches Plastik ohne Sinn (Mangels einer WiiU)... Ich bin eher geizig als Fan.
(Solange mich keiner nach meiner Sammlung von Imperialen Maschinen aus LEGO fragt...)
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Temeter  hat geschrieben:Aber die sind auch eher auf Gelegenheitsspieler und oberflächlichere Unterhaltung ausgelegt, nur ganz anders als Nintendo. :Kratz:
Die ganze Einteilung ist völliger Humbug.

Für mich gibt es erstmal nur: Leute, die Videospiele spielen sind: Spieler.
Und da gibt es halt eine Menge Spielarten:
Leute, die halt im Zug auf ihrem Handy rumklicken.
Leute, die Pokemon mobil jagen.
Leute, die Pokemon auf dem 3DS jagen.
CoD Versteher.
Simulatorenthusiasten.
etc. etc.

Eine Unterteilung in "Casual" und "Core" ist auch deshalb behämmert, weil man ja beides kann.
Wenn ich Zeit (Lies: Muße) habe, hole ich meinen Katalog nach, bin kurz vor Ende Xenoblade Chronicles.
Wenn ich nicht viel denken will, irgendein ARPG (hole endlich van Helsing nach), meist Dibblo 3
Wenn ich gar nicht denken will, irgendeinen Clicker auf Kongregate.

Oder mein Kumpel: Zuhause verbeisst er sich in Panzer General (ja!) Mass Effect, Total War, Hearts of Iron...
Und nebenbei "zockt" er dieses neue Clash of Clash oder so... Und so einen komischen Clicker.
Was ist der denn jetzt? Casual oder Core?

Das ist alles blöder Mist.
Leute, die gerne Hollywood Triple A Spiele spielen, kaufen halt eine PSBOX, Leute, die alles mögliche spielen, sind evtl. mit einem PC besser bedient (weil halt doch mehr "Auswahl"... so in Summe gesehen!), Leute, die gerne Nintendo Spiele spielen, kaufen eine Konsole von denen und Handy hat doch jeder (ausser mir.)

Und wer alles auf einmal will, der muss halt ein paar Euro mehr investieren.
IMHO: Ob ich das Geld in eine neue Graka investiere oder eine Zweitkonsole, ist gerade mal egal.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Wigggenz hat geschrieben:
yopparai hat geschrieben:@ronny&wiggenz: Ihr sagt beide, dass ihr bei NX auf den 3rd-Party-Support wartet. Habt ihr beide im Moment dafür nicht schon ne Konsole oder einen PC? In dem Fall könnte euch das doch eigentlich egal sein, oder überseh ich da was? Ernstgemeinte Frage...
Ich habe nicht vor, in naher Zukunft mehrere Gamingplattformen zu nutzen, sondern würde mich gerne auf eine festlegen. Vielleicht in einigen Jahren wieder, nicht in den nächsten.

Momentan lebe ich noch in einer WG mit ebenfalls Gaming-begeisterten Mitbewohnern, bin also nicht so hart betroffen, aber das ist demnächst vorbei und mein PC ist auch keinesfalls mehr als Gaming-PC zu bezeichnen
Ich frage trotzdem noch einmal bei dir und auch gerne Ronny83 nach, was ihr bei einer tollen Konsole mit starkem 3rd Party Support von Nintendo machen würdet?

Auf das nächste Last of Us, Gran Tourismo oder The Last Guardian von Sony verzichten?

Auch wenn ich die PS4 Exklusivspiele bis jetzt noch recht langweilig finde, ein Argument für die Konsolen waren sie bei Sony meistens ja doch. Die fehlen einem ja dann auch wieder.

Mich würde wirklich ein What If Szenario interessieren - was wäre wenn Nintendo eine tolle, starke Konsole subventioniert und viele 3rds ins Boot holt? Würden da plötzlich alle von Sony (und zum Teil Microsoft) ablassen?

Mir gefallen Konsolen mit unterschiedlichen Schwerpunkten mehr, weil ich mir zur Not einfach zwei kaufe.
Da gibt es dann aber wieder Leute die scheinbar ihr Geld lieber für eine PS4 Neo ausgeben um die gleichen Spiele in schöner zu spielen als in ne komplett neue Plattform zu investieren.
Das kann ich wieder schlecht nachvollziehen.