NewRaven hat geschrieben:
Nun, nicht alles, was im VRAM landet, muss auch möglichst schnell abgerufen werden können. Gerade die DirectX-API ermöglicht da ja sogar völlig bewusst Priorisierungen (keine Ahnung wie das bei OpenGL oder anderen Schnittstellen vor Vulkan ist, darüber habe ich keine tieferen Kentnisse). Es sollte also für den Treiberhersteller durchaus möglich sein, Daten gezielt in die letzten Speicherbereiche zu verschieben, die schlicht diese Leistung bzw. Bandbreite nicht erfordern.
Genau das haben sie vermutlich gemacht. Habe ich doch auch gar nicht bestritten, oder?
Problematisch sieht es halt dann aus, wenn die Karte mit relevanten, sprich hohe Bandbreite erfordernden, Daten schon an ihre Grenzen gebracht wird, wie es beispielsweise durch 4k Texturen der Fall wäre.
Und nicht anders ist es bei AMD.
Mal ganz lapidar ausgedrückt, die GPU hat 10 Geometrieeinheiten und 10 Shadereinheiten. Sie saugt nur dann zuviel Strom wenn 19 oder alle 20 Einheiten parallel genutzt werden. Nun ist es aber bei den meisten Spielen nicht so, dass alle 2x10 Einheiten gleich ausgelastet werden und schon gar nicht permanent.
Nur wenn der Fall eintritt, dass wirklich mal 19 Einheiten parallel benötigt werden würden, regelt der Treiber halt eine Einheit weg, so dass diese nicht mehr benutzt werden kann. Nur dann wird die Rechenleistung weniger, obwohl die Graka theoretisch die Rechenleistung sogar hätte.
Naja, die Hauptkritik - neben der schwachen Kommunikation seitens NVidia, natürlich - war ja die Befürchtung, die Spiele würden schlicht in dem Moment einbrechen, wenn die 3,5 GB voll sind. Das ist aber in der Praxis nie passiert...
Doch, genau das ist passiert, bevor sie über den Treiber nachgebessert haben. Genau das war ja das Problem.
NewRaven hat geschrieben: Beide Hersteller haben da Mist gebaut, sowohl handwerklich als auch in der Kommunikation, beide haben aber auch (mittels Treiberanpassungen) dafür gesorgt, dass der Endkunde in der Praxis wenig davon mitbekommt. Also alles gut.
Das behebt natürlich das technische Problem, insofern "gut", ja.
Das eigentliche Problem ist aber, dass das Produkt mit etwas beworben wurde, dass es dann doch nicht leisten konnte, und mit der "Behebung" der Probleme durch einen neuen Treiber, ist das Produkt in manchen Grenzfällen immernoch schlechter als es beworben wurde.
Prinzipiell sehe ich das kaum anders als den Abgasskandal von VW. Da wird auch nachgebessert werden, aber ich glaube nicht, dass VW da tatsächlich nachbessern können wird, OHNE dass die Autos entweder nachher weniger Leistung oder einen höheren Verbrauch (sei es Sprit oder Adblue) haben werden. Und das Problem ist eben, dass du dir ein Auto gekauft hast, das mit 100PS angegeben war, aber nach der "Nachbesserung" dann ggf. nur noch 95PS hat.
Klar, es fährt immernoch, aber es leistet nichtmehr das, wofür du bezahlt hast.
Der extreme Unterschied ist wohl eher nur, dass wir hier nicht von 20-30k€ teuren Autos reden, sondern "nur" von 500€ Grafikkarten, deren verkaufte Stückzahlen wwahrscheinlich auch noch weit niedriger sind, als die Autos von VW.
Jetzt, nachdem das alles bekannt geworden ist, kann man sich natürlich immernoch ein Produkt mit dem bekannten Mangel kaufen, der ist für die persönliche Kaufentscheidung vielleicht auch gar nicht relevant, und mit ein bisschen Glück kann man durch den "Skandal" sogar noch von den daraus resultierenden fallenden Preisen sogar noch profitieren. Aber das kann man eben auch nur entscheiden, wenn man den Mangel schon vorher kennt.
NewRaven hat geschrieben:Nun sollte man aber nicht - wie es hier passiert ist - in Foren rumspringen, AMD - und sogar spezifisch diese Karten - loben und die Kunden, die eine NVidia-Karte gekauft haben als ziemliche Trottel - eben wegen der 970 - hinstellen. Das macht 0 Sinn, denn, wie du ja meiner Meinung nach völlig richtig sagst: im Prinzip sind beide Probleme doch erschreckend gleichwertig.
Ja, das taten hier manche. Das war aber nicht ich (nur so als Randnotiz). Es gibt aber überall Fanboys oder Leute die das einfach nur nicht verstehen und sich dann die bevorzugte Seite natürlich schönreden.