Nintendo NX weiterhin für März 2017 geplant; 3DS soll besser unterstützt werden; kein Wii-U-Spiel für 2017 neben Zelda: Breath of the Wild geplant

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX weiterhin für März 2017 geplant; 3DS soll besser unterstützt werden; kein Wii-U-Spiel für 2017 neben Zel

Beitrag von SethSteiner »

Ich hab die Vita nicht nur in der Hand gehabt, ich besitze sie sogar.^^ Aber die Vita profitiert auch vom OLED-Display. Ich denke bei einem Handheld dürfen auf keinen Fall mehr Pixel abzählbar sein. Ich mag ja die Spiele für den 3DS aber es ist einfach ein krasser Kontrast zwischen meinem PC und meinen Handys und selbst meinem alten iPod, auf dem ich noch die Harry Potter Romane gelesen habe. 540p wäre besser aber selbst aus Elternperspektive wäre es mir für die Augen meiner Kinder lieber, wenn sie ein scharfes Bild haben. Und man muss ja sagen, gerade auf Handhelden gibts ja eigentlich schon recht häufig Text. Wenn ich bspw. in den eShop gehe und die derzeitige Auflösung reicht teilweise nicht mal um Logos der Spiele richtig darzustellen, läuft definitiv was verkehrt. Natürlich, am Ende ist da auch der Rechenaufwand immer so eine Sache aber andererseits, wenn wir gerade mal zur Vita schauen, erscheinen da sogar viele Titel für PS4. Und noch weitergedacht, angenommen man hätte keine Handhelden mehr, es gibt keine andere Plattform mehr, die nicht Full HD wäre und wenn man sich die emulierten 3DS Geschichten anschaut oder wenn die Informationen vom 3DS abgefangen und auf Displays wiedergegeben wird, sieht das was man jetzt schon produziert auf voller Auflösung erheblich besser aus. Ich glaube ehrlich gesagt, Nintendo hat da schon fast keine andere Wahl, allein schon weil ich wie gesagt nicht mal sicher bin, ob man derart gering aufgelöste Displays noch herstellt. Da müsste man ja schon irgendein uraltes Lager finden und plündern.^^

Was den Markt angeht: Nun ja, wie ich immer sage, der größte Fehler ist es zu denken, man wüsste was der Markt will. Man sollte also gar nicht erst versuchen irgendetwas marktspezifisch zu machen, man könnte aber mit Retroausrichtung auch gut Spieler aus anderen Richtungen ansprechen, einfach weil man sich von der abschreckenden Familienausrichtung trennen würde. Es wäre wichtig, nicht nur eine fröhlich lachende Familie zu präsentieren und nicht nur den Pixel-Donkey Kong, der Fässer schmeisst, über die Mario rüberhüpft, sondern dass man eben diese Vielfalt unter der wehenden Retrofahne abgreift.

Lange reder kurzer Sinn, Retro als Losung für die Rückbesinnung auf die alten Werte, die Wurzeln und die Spieler. Und ja, gern unter einem wunderschönen, altmodischen und trotzdem sexy Logo wie deinem Avatar.^^
yopparai
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX weiterhin für März 2017 geplant; 3DS soll besser unterstützt werden; kein Wii-U-Spiel für 2017 neben Zel

Beitrag von yopparai »

Dass der 3DS zu niedrig auflöst, da rennst du bei mir offene Türen ein. Da hab ich schon rumgemault als der erschienen ist... Möglicherweise nehmen sie auch tatsächlich was besseres als 540p, allerdings glaub ich, dass sie dann wie ja heute bei der Vita auch schon vieles hochskalieren. Wie da so die Preisunterschiede sind im Displaymarkt kann ich nicht bewerten, da hab ich keine Zahlen im Kopf, aber ja, kann schon sein, dass man an die gröberen auch gar nicht mehr so gut ran kommt.
Wenn wir mal die alte Theorie vom System aus Handheld und Konsole mit weitgehend geteilter Spielbibliothek verfolgen, würde ein Handheld mit einem Viertel der Auflösung von1080p (also eben 540p) eine grob ein Viertel so starke GPU erforden (nicht ganz richtig, aber erstmal ne grobe Größenordnung). Wenn dann die Konsole etwa bei XOne-Niveau läge, dann wäre ein Viertel davon als Handheld, also irgendwas um 350GFlops, wahrscheinlich gerade so zu einem vernünftigen Preis möglich. Nur die CPU würde mir dann immer noch Sorgen bereiten. Bitte jetzt nicht die Zahlen zu ernst nehmen, aber das ist in etwa die Idee auf die ich hinaus will, bzw. die ich ihnen zutraue. Für wichtiger noch halte ich dieses Mal ehrlich gesagt die Software. Und zwar das OS, die Onlineanbindung, das Accountsystem und vor allem die Entwicklertools und die Dokumentation, denn die waren in der Vergangenheit wohl ziemlich mies.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Wie gut wäre eigentlich folgendes Szenario möglich? (ist eh angelehnt an diese Shared Library Sache die wir schon viel diskutiert haben)

Ein Handheld mit von mir aus 540p (falls das Display schärfer ist, eben hochskaliert), welches die selben Cartridges schluckt wie die Konsole. Beide Geräte greifen zb bei einem 3D Spiel auf die gleiche Grundgeometrie in den Leveln zu, gleiche KI etc. -
nur bei der Konsole wird das Bild in ner höheren Auflösung mit schärferen Texturen, AA, höherer Weitsicht etc. gerendert.

Die hochauflösenden Texturen sind entweder auch auf der Cartridge - oder wenn zuwenig Platz, werden sie wie bei Xenoblade X auf die Konsole heruntergeladen und das System holt sich abwechselnd die Daten effizient von der Cartridge oder der SSD...
Wo wäre da der Haken?

Das wäre noch ne Option mit der ich auch gut leben könnte. Da kann dann jedes Gerät seine Stärken ausspielen und man müsste weniger Kompromisse eingehen als bei ner Hybrid-Konsole.

Edit: stimmt nicht ganz, weil wieder nicht jedes Konzept auf jedem Gerät umsetzbar wäre. Touchscreen Spiel auf der Konsole? Wieder nur mit Wii U Gamepad, was nicht passieren wird.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Der Haken wäre meines Erachtens eben genau die CPU, denn die müsste bei beiden Geräten eben annähernd gleich stark sein, da die Spiellogik gleich wäre. D.h. rein tendenziell hätte man eine für ein Handheld schnelle, aber für eine Konsole lahme CPU. Ich glaube aber, dass man das in den Griff bekäme. Ist aber geraten ^^
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ok, das stimmt. Wäre auch wieder nicht optimal.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

llove7 hat geschrieben:Nintendo hat kein Konzept mehr, zumindest wirkt es seit zwei Jahren so, Handspiele, diese Figuren, keine neuen Spiele und dann bringt man die neue Konsole im März?

Das ist wie ein Geschenk für die Konkurrenz und immer noch gibt es keine Infos zum NX.
Wer soll das kaufen? Wer wird das kaufen nach der Wiiu? Wozu kaufen damit man sechs Jahre auf ein neues Zelda warten darf oder eine leicht verbesserte Version von botw bekommt?

Die einzigen Chance die ich jetzt noch sehe ist eine weitere lowbuget Konsole auf der alle alten Nintendo Titel sofort zur Verfügung stehen! Dann 2017 eine weitere Konsole auf Level der Konkurrenz mit entsprechenden Spielen .
Ich sehe auch kein Konzept mehr drin, das ist doch alles nur noch halbgare scheiße was Nintendo macht. Nintendo ist nur noch ein Schatten der Vergangenheit, mehr nicht und das ist sehr sehr schade.

Was die NX-Konsole anbelangt befürchte ich nichts gutes mehr. Bis zum Release sind es noch ungefähr 8 Monate bis zur Veröffentlichung im März 2017 und es gibt immer noch keine Informationen zur Konsole. Selbst die potentiellen Third-Party-Entwickler haben immer noch kein DevKit erhalten und wissen somit also noch gar nicht womit sie es zu tun bekommen und was die Konsole überhaupt auf dem Kasten hat. Man muss die Hardware kennen um nennenswerte Spiele vollbringen zu können und wie wir ja alle wissen brauchen gute Spiele eben Zeit und ich befürchte, dass es vermutlich genauso wie mit der Wii U oder sogar noch schlimmer ablaufen könnte, wenn Nintendo mal wieder alles auf den letzten Drücker macht. Für uns hören sich 8 Monate natürlich nach sehr viel Zeit an, aber für die Entwickler ist das sehr wenig Zeit. In den wenigen Monaten die den Entwicklern dann noch übrig bleiben, lässt sich wohl kaum etwas nennenswertes Produzieren. Das neue Zelda von Nintendoselbst könnte in der Tat ein gutes Spiel werden, ist aber auch schon mehrere Jahre in Entwicklung, aber was wird es sonst noch geben? Für nur ein einziges Spiel lohnt sich meiner Meinung nach nicht der Umstieg auf eine "neue" bisher noch völlig unbekannte Konsole, zumal das Zelda auch noch für die Wii U erscheinen wird. Also was den Third Party Support anbelangt sehe ich leider schwarz für die NX.

Edit:
Und wenn man dann noch liest, dass der Fokus auf Kindern bis 12 Jahren und Gelegenheitsspielern liegt dann kann das eigentlich nichts gutes bedeuten.
Zuletzt geändert von johndoe803702 am 21.07.2016 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Masters ... Du bist echt grandios. Top.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

http://www.4players.de/4players.php/spi ... _sein.html

http://www.4players.de/4players.php/spi ... erden.html

In den beiden Links geht es um Gelegenheitsspielern und Spielern bis 12 Jahren. Ist das gerade euer ernst? -
Ihr verteidigt Nintendo immer noch? Die Wii U wurde viel zu schnell fallen gelassen und falls sich das bei der NX wiederholt, dann sind wieder welche dabei, die auch das noch zu verteidigen wissen.

Dass Nintendo die Wii U schon fallen gelassen hat ist euch schon klar oder? Außer Zelda soll 2017 gar nichts mehr für Wii U erscheinen und dieses Jahr sieht auch nicht gerade gut aus. Oder seit ihr die Zielgruppe, die gemeint war? - Dann reichen euch ja anscheinend Spiele wie Lets Dance 2017 und Wii Sports 3 vollkommen aus.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Wie ich bereits schrieb. Du bist grandios.

Funfact: weder ich noch du haben auch nur entfernt Ahnung davon, was NX wird und wie die Software Unterstützung aussehen wird.
Funfact 2:
Was glaubst du treibt Nintendos Software-Abteilung wenn sie weder für die U noch für den 3ds ernsthaft Software entwickeln. ... Genau. URLAUB!

PS : was sollen die links uns sagen?
Zuletzt geändert von Levi  am 21.07.2016 10:15, insgesamt 2-mal geändert.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Mal ne Frage, woher weißt du das noch kein 3-rd Party Entwickler devkits erhalten hat? Arbeitest du bei Nintendo in der Logistik, oder im Versand?

Was irgendwelche Analysten daherplappern ist irrelevant, die werden mit Sicherheit kein Devkit erhalten.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Die offiziellen Aussagen sagen aus, dass es sich bei NX um eine Konsole für Gelegenheitsspielern handeln soll, sprich schnelle Spiele wie Pokemon Go, Just Dance und Wii Sports. Dann wurde von einr sehr jungen Zielgruppe gesprochen, also Kinder bis zu 12 Jahren. Ich bin doch nicht blind ich sehe die News doch auch und eine "Kinderkonsole" brauchen wir wirklich nicht.

Spiele für Kinder und Familien sind ja ok, solange das nicht die Hauptzielgruppe wird. Ein richtiges eigenes The Legend Of Zelda, ein richtiges 3D Mario und ein richtiges Animal Crossing, ein richtiges Metroid und so weiter sind Spiele, die wir alle gerne sehen wollen und nicht so Tanzspiele für Partyabende.
johndoe1824162
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1824162 »

@ Masti

Nicht schon wieder ignorieren und ablenken. Es ging um die kühne Behauptung mit den Devkits. Anstatt irgendwelche alte Threads auszugraben einfach mal aktuelle News lesen.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Das sind aktuelle News. Wenn die NX da ist sprechen wir uns wieder und dann möchte ich gerne wissen ob dir Spiele wie Just Dance, Wii Sports und Co ausreichen.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Masters, was wäre wenn ich dir sage das die Nx-Devkits für ab 3000$ zu haben sind? Glaubste nicht? Schau hier https://twitter.com/mrgan/status/753697 ... 32/photo/1