Indie-Entwickler tinyBuild klagt über unauthorisierte Key-Verkäufer und ausbleibende Zahlungen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1824162
Persönliche Nachricht:

Re: Indie-Entwickler tinyBuild klagt über unauthorisierte Key-Verkäufer und ausbleibende Zahlungen

Beitrag von johndoe1824162 »

GOG sitzt auch nicht in Polen sondern auf Zypern.
Kaaruzo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Indie-Entwickler tinyBuild klagt über unauthorisierte Key-Verkäufer und ausbleibende Zahlungen

Beitrag von Kaaruzo »

Leaks hat geschrieben:GOG sitzt auch nicht in Polen sondern auf Zypern.
Und zypriotische Firmen sind ja ein Garant für die Einhaltung von Wirtschaftsnormen und Gesetzen :lol:
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Kaaruzo hat geschrieben: Und die bisher mehrfach erfolgten Keysperrungen zeichnen halt ein anderes Bild.

Die Gesellschaftsformen und der Sitz der Keyhändler sprechen auch eine deutliche Sprache. Ich wünsche jedem Käufer, dass seine Keys (und am besten noch das ganze Profil) gesperrt werden.
Kajetan hat schon recht, der Keyweiterverkauf ist grundsätzlich egal.

Kniffliger wird's halt, wenn man gestohlene Keys verkauft. Hier könnte man dem Händler Hehlerei unterstellen, wenn er dies wissentlich in Kauf nimmt.
Auch sonst gesperrte Keys zu verkaufen, weil der Publisher z.B. nicht will, dass Retailkeys als Downloadkey verkauft werden oder Russenkeys in Deutschland, ist erstmal nicht illegal. Verstößt zwar gegen die Lizenzbedingung des Publishers - aber nicht gegen ein Gesetz.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Todesglubsch hat geschrieben:Hier könnte man dem Händler Hehlerei unterstellen, wenn er dies wissentlich in Kauf nimmt.
auch unwissentlich.

greetingz
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Nuracus hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben: Ist GOG.com illegal, weil die auch in Polen sitzen und günstig Spiele verkaufen?
Nein nein, denn Polen ist eine lupenreine Demokratie.
Nun, ist man dort auch. Man setzt den Willen der Wählermehrheit um. Gnadenlos! Eine lupenreine Demokratie ist nämlich eine Diktatur der Mehrheit :)
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

leifman hat geschrieben:
Todesglubsch hat geschrieben:Hier könnte man dem Händler Hehlerei unterstellen, wenn er dies wissentlich in Kauf nimmt.
auch unwissentlich.

greetingz
Man kann nicht unwissentlich etwas in Kauf nehmen. :D
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Shade_TH hat geschrieben:Aaaah, die gute alte "Das sind alles illegale Keys" News, wie habe ich die vermisst. Ich kaufe meine Spiele auch so gut wie nie über Steam sondern nutze z.B. http://www.kinguin.net für Preise, die meiner Meinung nach auch für digitale Ware, ohne Logisitik und Produktionskosten, gerecht ist.

Ich sehe es einfach nicht ein, 60 oder gar 70 (auf den Konsolen) für ein digitales Produkt auszugeben. Nein, das mache ich nicht mit. Und viele andere nicht. Das Ergebnis sind Shops wie G2A. Keys sperren wird da auch nichts bringen, das wird nur Kunden richtig anpissen und das letzte, was man als Unternehmen möchte, ist, seine Kunden anzupissen.

Zu G2A selbst kann ich mich nicht äußern, ich nutze diesen Shop nicht. Allerdings ist http://www.kinguin.net exzellent, perfekte Preise, exzellenter Kundenservice und ein sehr bekannter, vertrauenswürdiger Shop. Ich hatte noch nie Probleme bei http://www.kinguin.net und werde auch weiterhin dort meine Spiele kaufen.

Was diesen Indie-Entwickler angeht, tja, so isse, unsere Welt. Unternehmen, Privatpersonen, alle wollen sie so wenig wie möglich ausgeben. Ich weiß, die Welt ist beschissen. Wir müssen halt das Beste draus machen.
Ich glaube ja man bezahlt dich für diesen Kommentar.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Ich dachte erst, diese dauernden Verlinkungen auf http://www.kinguin.net seien heimlich mit einer angehängten Werbe-ID hinterlegt, aber nein, alle insgesamt 5 Erwähnungen von http://www.kinguin.net sind ohne jede Erweiterung (sieht man gut, wenn man zitiert). Also wirklich pures http://www.kinguin.net. Ich habe selber allerdings keinerlei Erfahrung mit dem Kundenservice, den Preisen und der Vertrauenswürdigkeit von http://www.kinguin.net.
-^Killerdödel_92^-
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -^Killerdödel_92^- »

Näheres nach der Werbung...
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Also ich informiere mich ja gerne auf 4players.de , die ich auch für eine gute Seite halte. 4players.de hat auch ein reichhaltiges Angebot an News über verschiedene Spiele, Genre und Plattformen. 4players.de bietet auch einen Player zum Videoanschauen. 4players.de macht auch selber Videos bei Spieletests und anderen, besonderen Anlässen. Das Forum von 4players.de ist sehr aktiv und gefüllt mit Nutzern auf der Seite 4players.de. Vielen geht ja die Werbung im Internet auf die Nerven, aber nicht so bei 4players.de. 4players.de bietet einen kostengünstigen Aboservice, mit dem man die Seite unterstützt und werbefrei den Inhalt genießen kann. Manche mögen 4players.de nicht so und haben etwas an 4players.de auszusetzen, aber ich finde 4players.de ist eine echt dufte Seite. 4players.de. Hab ich schon gesagt, es handelt sich bei der Seite 4players.de um die Seite 4players.de? Ich werde auch nicht von 4players.de bezahlt Werbung zu machen für 4players.de. Ich erwähne 4players.de nur gerne. Oder erwähne ich 4players.de nicht gerne und es ist reiner Zufall, dass 4players.de immer wieder auftaucht? Auf jeden Fall mach ich das freiwillig mit freiem Willen 4players.de zu erwähnen und werde nicht dafür bezahlt. 4players.de kann jetzt auch vom Internet und Handys aus angesurft werden.

Also für Gamer lohnt sich ein Besuch auf 4players.de.

ps: 4players.de
-^Killerdödel_92^-
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -^Killerdödel_92^- »

greenelve hat geschrieben:Also ich informiere mich ja gerne auf 4players.de , die ich auch für eine gute Seite halte. 4players.de hat auch ein reichhaltiges Angebot an News über verschiedene Spiele, Genre und Plattformen. 4players.de bietet auch einen Player zum Videoanschauen. 4players.de macht auch selber Videos bei Spieletests und anderen, besonderen Anlässen. Das Forum von 4players.de ist sehr aktiv und gefüllt mit Nutzern auf der Seite 4players.de. Vielen geht ja die Werbung im Internet auf die Nerven, aber nicht so bei 4players.de. 4players.de bietet einen kostengünstigen Aboservice, mit dem man die Seite unterstützt und werbefrei den Inhalt genießen kann. Manche mögen 4players.de nicht so und haben etwas an 4players.de auszusetzen, aber ich finde 4players.de ist eine echt dufte Seite. 4players.de. Hab ich schon gesagt, es handelt sich bei der Seite 4players.de um die Seite 4players.de? Ich werde auch nicht von 4players.de bezahlt Werbung zu machen für 4players.de. Ich erwähne 4players.de nur gerne. Oder erwähne ich 4players.de nicht gerne und es ist reiner Zufall, dass 4players.de immer wieder auftaucht? Auf jeden Fall mach ich das freiwillig mit freiem Willen 4players.de zu erwähnen und werde nicht dafür bezahlt. 4players.de kann jetzt auch vom Internet und Handys aus angesurft werden.

Also für Gamer lohnt sich ein Besuch auf 4players.de.

ps: 4players.de
Ich werde mir dieses 4players.de mal ansehen.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Eisenherz hat geschrieben:Ich bin froh, dass es Keys gibt. In Zeiten, wo man bei Release zum Vollpreis bestenfalls einen Spiele-Torso erwirbt, seh ich nicht ein, so viel Geld zu bezahlen.
Dann kauf das Spiel später günstiger, hat sogar den Vorteil das es dann zig mal gepatched wurde. Aber nö, man nimmt es als Ausrede um Keys günstig zu kaufen.
Würden die Entwickler wieder dazu übergehen, vollständige Spiele zu veröffentlichen, würde es natürlich anderes aussehen. Aber so ...
Und du würdest den Mehraufwand, der bedeuten würde das die Spiele zusätzliche Monate getestet werden müssen ehe sie in einem perfekten Zustand zum Verkauf sind, sicherlich auch bezahlen, dann wären die Spielpreise noch teurer, aber genau das ist das einzige was sich in all den Jahren nicht verändert hat: die Spielpreise. Warum wohl versuchen manche Publisher mit DLCs zusätzlich Geld zu machen? Bestimmt nicht bloß für Gewinnmaximierung, sondern weil die gestiegenen Entwicklungskosten eben irgendwie aufgefangen werden wollen.
Ich schiele da mal ganz besonders in die Ecke von Creative Assambly, samt ihren frechen Blut- und Fraktions-DLCs, wo mir schon im Hauptmenü gesperrte Kampagnen entgegen lächeln.
Tja, siehe oben. Die Spieleentwicklung wird immer teurer, die Spieler wollen immer weniger zahlen... wie soll das gut gehen?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Balmung hat geschrieben: Dann kauf das Spiel später günstiger, hat sogar den Vorteil das es dann zig mal gepatched wurde. Aber nö, man nimmt es als Ausrede um Keys günstig zu kaufen.
Es ist sein Geld und daher seine Entscheidung, was er damit anfängt.
Tja, siehe oben. Die Spieleentwicklung wird immer teurer, die Spieler wollen immer weniger zahlen... wie soll das gut gehen?
Das Problem lässt sich ganz leicht lösen, in dem man aufhört alles über einen Kamm zu scheren, damit man sich besser echauffieren kann. Manche Kunden bezahlen gerne den vollen Preis X, andere Kunden wollen nur die niedrigeren Preise Y oder Z bezahlen. Eine dritte Gruppe will gar nichts bezahlen. Der Anbieter macht nämlich eine Mischkalkulation für verschiedene Preisgruppen und ein F2P-Spiel für die Leute, die zuerst nix zahlen wollen, die man aber danach einfangen kann.

Man kann allerdings auch die Moralkarte ausspielen und sich und anderen das Leben schwermachen :)
Jim Panse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jim Panse »

Was hast du gegen die Moralkarte?

Klar kann jeder selbst entscheiden, ob er z.B. Spieleentwickler um ihren Lohn bringt, bzw. als Leecher, wie ein Krebsgeschwür davon profitiert, dass genug ehrliche Menschen den vollen Preis bezahlen. Wenn die Mehrheit nicht einen Furz auf Moral geben würde, gäbs in diesem Beispiel dann halt kaum neue Spiele.

Ich finde, jeder sollte sich Gedanken darüber machen, ob das was er tut moralisch vertretbar ist. Sonst ist er selbst - mit seinem winzigen Anteil - dran schuld, dass die Welt so ist wie sie ist und brauch sich nicht aufregen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Jim Panse hat geschrieben:Was hast du gegen die Moralkarte?
Weil es hier ganz nüchtern nur um Biziness geht. Welcher Preis ist angemessen? Das legt jeder für sich selbst fest und daher gibt es ja auch Budget-Releases und Sales. Um möglichst viele Kunden zu erreichen. Die Vollpreisler holt man zum Release ab und alle anderen später. Braucht man keine Moral. Vor allem, wenn man bedenkt, welchen nahezu nicht existenten Aufwand Firmen haben rein digitale Ware "vorrätig" zu halten und dass man Umsätze auch noch über viele Jahre hinweg bei Kosten von nahezu Null erzielen kann. Ich sehe daher keinen wirklichen "Schaden", wenn sich einige Leute günstige Keys holen. Meine Moral, wenn wir mal dabei bleiben, wird hier nicht getriggert, es lässt mich kalt.
Ich finde, jeder sollte sich Gedanken darüber machen, ob das was er tut moralisch vertretbar ist. Sonst ist er selbst - mit seinem winzigen Anteil - dran schuld, dass die Welt so ist wie sie ist und brauch sich nicht aufregen.
Meinst Du nicht auch, dass Moral bei anderen Themen besser aufgehoben ist als bei der Frage "Wie viel Geld gebe ich für ein Videospiel aus?"