Ja, aber man kann sich die "Charts" von den Händlern anschauen. Auch gibt es beim Retail-Handel immer noch andere Zahlen. Jene können von IT-Dienstleistern abgegriffen werden, von den großen Elektromärkten, von den Speditionen und Versicherungen, schließlich ist (bei uns) jeder Transport versichert mit dem Warenwert.DARK-THREAT hat geschrieben: Würde auf meinen "Verdacht" von Seite 1 ja wie die Faust aufs Auge passen. Und wie ich es immer geahnt habe, wie diese Zahlen generiert werden. Ausgeliefert = Verkauft.
Dazu könnten Provider entsprechende Statistiken erstellen, genau wie eine Statistik der Werbetreibenden/Netzwerke die anhand der Server und Suchbegriffe schon sehr genau erraten wer das Spiel wann gespielt hat oder zuvor Interesse an dem Produkt gezeigt hat oder halt mit Dritten darüber schreibt.
Letztlich sind die Quellen aber immer Interessen-Behaftet und die Alternative, das Digitale-Verteilungssoftware selber eine Zahl nennen darf wovon wie viel verkauft wurde.. ist nun halt auch nicht glaubwürdiger.
Verwerten Banken eigentlich die Kontobewegungen anonymisiert und verkaufen diese Daten? Fehlte das noch im Kleingedruckten beim Eröffnen eines Kontos. Ich muss da mal nach fragen.