Nintendo NX - Gerüchte: Neue Konsole soll "spürbar schneller" als die PlayStation 4 sein; Umsetzungen von Super Mario Marker und Splatoon in Entwicklung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Eliteknight
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX - Gerüchte: Neue Konsole soll "spürbar schneller" als die PlayStation 4 sein; Umsetzungen von Super Mari

Beitrag von Eliteknight »

yopparai hat geschrieben:
Eliteknight hat geschrieben:Aber da Nintendo ja schon breit erklärt hat, dass das Zelda für die NX kommt ...
Öhm... nein. Haben sie nicht :) Es gibt aber starke Anzeichen dafür, das ist korrekt.
Das wird so sein, denn genau wie bei dem release der Wii ist Nintendo nicht dumm und opfert eine Millionen Entwicklung einem auslaufendem Produkt.

Es wurden erst letztens Insider news gepostet, welche dann entfernt werden mussten, wo das neue Zelda für 2016 alleine einen Marketing Etat von 10mio hat seitens Nintendo und die komplette WiiU hat 34,5mio ...

Ich denke Nintendo wird alles dafür tun ihre neuen Produkte zum Weihnachtsgeschäft raushauen zu können!
Zuletzt geändert von Eliteknight am 14.04.2016 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX - Gerüchte: Neue Konsole soll "spürbar schneller" als die PlayStation 4 sein; Umsetzungen von Super Mari

Beitrag von greenelve »

Eliteknight hat geschrieben:
yopparai hat geschrieben:
Eliteknight hat geschrieben:Aber da Nintendo ja schon breit erklärt hat, dass das Zelda für die NX kommt ...
Öhm... nein. Haben sie nicht :) Es gibt aber starke Anzeichen dafür, das ist korrekt.
Das wird so sein, denn genau wie bei dem release der Wii ist Nintendo nicht dumm und opfert eine Millionen Entwicklung einem auslaufendem Produkt.
Dennoch gibt es einen Unterschied zwischen "sie haben erklärt" und "erscheint mir sinnvoll".

Auch wenn ein Insider erzählt, sind das keine Aussagen von Nintendo selber. Sie stärken lediglich die Anzeichen - je nachdem wie man Gerüchten glauben mag.
Zuletzt geändert von greenelve am 14.04.2016 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Eliteknight hat geschrieben:Das wird so sein, denn genau wie bei dem release der Wii ist Nintendo nicht dumm und opfert eine Millionen Entwicklung einem auslaufendem Produkt.
Ja, ich denke das auch. Aber sie haben's nicht erklärt. Das wär auch reichlich blöde, zumal sie ihren Restbestand an WiiUs sicher noch loswerden wollen. Ich reite da jetzt auch nicht drauf rum, um Recht zu haben, ich betone das nur, weil ich das Geschimpfe und Gemecker von einigen schon riechen kann, falls es dann doch anders kommt als gedacht.
Endgegner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Endgegner »

Wenn man berücksichtigt das die PS4 und XBox One nun schon vor 2,5 jahren erschienen sind und der Nintendo NX nur 30% schneller oder leistungsfähiger sein soll, ist das für mich nichts besonderes,eher sogar sehr mau.
Da warte ich lieber noch mal 2-3 Jahre und kaufe mir dann eine PS5 die dann widerrum sicherlich 70%-100% leistungsfähiger als der Nintendo NX ist.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Endgegner hat geschrieben:Wenn man berücksichtigt das die PS4 und XBox One nun schon vor 2,5 jahren erschienen sind und der Nintendo NX nur 30% schneller oder leistungsfähiger sein soll, ist das für mich nichts besonderes,eher sogar sehr mau.
Da warte ich lieber noch mal 2-3 Jahre und kaufe mir dann eine PS5 die dann widerrum sicherlich 70%-100% leistungsfähiger als der Nintendo NX ist.

Oder eine Streaming-Konsole wird die auch nur PS4 Niveau erreicht. Also die PS5 meine ich.
Sowas lässt sich immer schwer abschätzen.

30% Zugewinn ist bei Hardware in 2 Jahren eher normal geworden. Die sehr großen Sprünge setzen jetzt aus weil man technisch nicht mehr so viel machen kann. Die Grenze die Chips immer mehr zu verkleinern wird irgendwann erreicht.
Man geht jetzt schon oft auf Effizienz anstatt Leistung.
Wenn Sony wirklich eine PS4.5 bringt dürfte die auch in etwa 30% schneller sein als die Alte. Falls halt neuer Chip drin ist. Dann ist man quasi gleich auf.
Socke81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Socke81 »

Sir Richfield hat geschrieben:
Nur schwache Hardware kann alleine kein Grund sein, siehe die Wii, ohne U. ;)
Die neue Generation ist aber anders, die WiiU hat kein interesse geweckt bei den Leuten, obwohl sie viel früher als die PS4 und X1 rauskam, weil sie bis auf das riesige und billig wirkende Pad den Leuten nix neues geboten hat.
Stimmt, die PS4 ist pure Innovation und deshalb so erfolgreich. :lol:
Achne, es ist ein etwas veränderter Laptop mit eigenem OS.

Die PS4 ist ein absolutes Musterbeispiel für erfolgreiches Marketing. An der Konsole ist echt überhaupt nichts interessantes. Die Grafik ist besser als bei der PS3 und die Konsole kostet extrem wenig. Gerade 269€ bei Amazon. Das reicht den Käufern nach der langen letzten Gen einfach aus. Hat die Konkurrenz schlicht verpennt was die Kunden wollen. Erst mit der VR Sache wird die zu etwas besonderem.

Apropo Preis. Hier wird es Nintendo echt extrem schwer haben. Wenn die PS4 mitten im Jahr schon so billig zu haben ist was wird die an Weihnachten kosten? 199 €? Oje, wenn Nintendo da mit 399 € ohne irgendwas cooles wird es echt schwer.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Ich brauche kein Splatoon und Super Mario Maker für die NX, die habe ich schon auf der WiiU, und das neue Zelda wird auch auf dieser gezockt. Ob die NX nun schneller als die PS4 ist interessiert mich auch nur am Rande, wenn brauche ich exklusive Software. Ich sehe mich noch nicht als Early Adaptor von Nintendos neuer Generation.

Gespannt bin ich auch auf die offizielle Ankündigung. Wird es wieder so eine blöde Vogeltech Demo geben? :Blauesauge:
Wie wird Nintendos Marketing? Sollen wieder die Familie und die Kinder mit der Werbung angesprochen werden? Auch wenn sie ein tolles Drittherstellerangebot versprechen, und viele Größen sich die Klinke in die Hand geben werden und in lustigen Einspielern die Herren von der leichten Portierung und der Power der NX schwärmen würden, würde ich es diesmal nur müde belächeln. Ist Nintendo verdammt? Nö, aber ich bin wie gesagt trotzdem gespannt wie sie mich abholen wollen.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Vielleicht gar nicht? Also im Ernst, sie können es nicht jedem recht machen und das wissen sie auch. Man wird sich wohl eine neue Zielgruppe suchen (müssen), nachdem die alte nicht zurückgekommen ist. Bin auch gespannt welche.
Everything Burrito
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Everything Burrito »

Socke81 hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben:
Nur schwache Hardware kann alleine kein Grund sein, siehe die Wii, ohne U. ;)
Die neue Generation ist aber anders, die WiiU hat kein interesse geweckt bei den Leuten, obwohl sie viel früher als die PS4 und X1 rauskam, weil sie bis auf das riesige und billig wirkende Pad den Leuten nix neues geboten hat.
Stimmt, die PS4 ist pure Innovation und deshalb so erfolgreich. :lol:
Achne, es ist ein etwas veränderter Laptop mit eigenem OS.

Die PS4 ist ein absolutes Musterbeispiel für erfolgreiches Marketing. An der Konsole ist echt überhaupt nichts interessantes. Die Grafik ist besser als bei der PS3 und die Konsole kostet extrem wenig. Gerade 269€ bei Amazon. Das reicht den Käufern nach der langen letzten Gen einfach aus. Hat die Konkurrenz schlicht verpennt was die Kunden wollen. Erst mit der VR Sache wird die zu etwas besonderem.

Apropo Preis. Hier wird es Nintendo echt extrem schwer haben. Wenn die PS4 mitten im Jahr schon so billig zu haben ist was wird die an Weihnachten kosten? 199 €? Oje, wenn Nintendo da mit 399 € ohne irgendwas cooles wird es echt schwer.
als würde sich die ps4 nur dank des marketings erfolgreich verkaufen, alle playstation konsolen waren am ende erfolgreich. was ist denn die alternative, eine wii u mit der leistung der letzten generation, oder die komische xbox mit ihrem "unverzichtbaren" kinect, zumal sony immer das größte spektrum an exklusiv titeln hatte und hat.
wäre die ps3 damals nicht 1jahr später zu einem absurden preis erschienen, wäre sie, wie die ps1 und 2 ihrer zeit der jeweiligen konkurenz, der xbox 360 meilenweit davon gerannt.

nx wird auch kein erfolg, was soll da denn bitte kommen, um mitten in der aktuellen generation, bei sonst wievielen verkauften einheiten der konkurenz, durchzustarten. da das geld der konsumenten endlich ist, werden sich nur wenige direkt die nächste konsole eines herstellers kaufen, der 2 generationen lang nichts außerhalb der nintendomarken zu bieten hatte. nichtmal ihren eigenen crontoller haben sie spielbereichernd eingebunden, lediglich maps und inventar darauf ausgelagert, was halt so garnicht bringt, da man eh immer nur einen bildschirm sieht. selbst bei zombiu ist das nichts besonders, wow, im inventar rumwühlen und auf dem anderen bildschirm die umgebung im auge behalten, als würde sowas nicht auch auf einem bildschirm gehen.

nicht zu vergessen, dass multi-entwickler nur nach dem kleinsten gemeinsamen nenner gehen und jede minimale abweichung, egal ob grafisch oder besonderheiten der peropherie, für die meisten schon zu viel ist. es bekommt ja nichtmal jeder gebacken audiologs bei der ps4 über den controller auszugeben, das ist doch prädestiniert für die audiolog-seuche in den spielen.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Cheraa hat geschrieben:Soso, schnellerer Ram wie die PS4?
Also mir wäre es ja neu, das es bereits etwas schnelleres wie DDR5 RAM im erschwinglichen Bereich gibt. (HBM Stacked RAM dürfte wohl in den Dimensionen 8GB, recht teuer werden)

Typische Fake News und für sowas möchten Seite wie 4players & co. ernsthaft das man ein Abo abschließt? Da wären selbst 2€ im Jahr zu viel.
Die PS4 hat kein DDR5-Speicher, da es sowas nicht gibt.
Sie hat optimierten DDR3-Speicher, der sich nur GDDR5 nennt.

Ich denke, dass die NX auf DDR4-Speicher setzen wird, immerhin ist dieser aktuell das Beste. Zusätzlich wird man einen kleinen Speicher, wahrscheinlich eSRAM bei de Graphik nutzen. Immerhin ein oft genutztes Modell, zumindest bei Nintendo und Microsoft.
myx23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von myx23 »

aaah.. es geht doch nichts über eine neue konsole ankündigen und dann als anreiz zwei aufgewärmte titel nennen. ich denke, die neue n konsole wird derselbe unausgegorene achrott wie die wii familie war. die lernens einfach nicht. freue mich auf vr und die neue ps4k. während der dinosaurier nintendo weiter vor sich hin verwest.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Halte die Leistung da auch für einen der geringeren Faktoren.

Schließlich war die Wii zu Beginn weit erfolgreicher als die Konkurrenz, bei DS/PSP und 3DS/Vita ebenfalls.
Es ist hauptsächlich das Marketing, gepaart mit gutem Timing, teilweise Neuigkeitswert, Spielebibliothek und Preis.

Bei der Wii U war das schlechte/verwirrende Marketing sowie das eher langweilige Launch-LineUp Schuld daran, dass sie nicht aus den Startlöchern gekommen ist. Und für die Leistung war sie auch relativ teuer (wegen dem Gamepad).
Dann war klar, dass ein paar Monate später die Konkurrenz angekündigt wird und viele haben noch gewartet.

Da will uns dann Microsoft ne Always-On Maschine mit verpflichtender Überwachungskamera andrehen - und Sony bringt das Ding ganz einfach nach Hause indem sie ne schlichte Konsole mit schlichtem Controller anbieten.

Und all die Spieler, die schon von Wiimote, Kinect, Move, Tabletpad, 3D Bildschirm, Touchbildschirm etc. genervt waren, feierten Sony als Helden für eigentlich nichts Spannendes. Der vertraute Name Playstation (mit den liebgewonnenen Serien) hilft natürlich ebenso.
Jetzt ist das Ding bald 2,5 Jahre heraußen und Sony selbst hat immer noch sehr wenig Interessantes rausgebracht - aber den Leuten ist das egal.

Das NX muss einfach ne klare Sprache sprechen. Das ist das Gerät. Es macht das und das. Das ist cool weil. Hier sind die Spiele, die das voll ausnutzen.
Und dann auf Nostalgie setzen. Zelda, Mario, hoffentlich Metroid usw.
Dann kann das was werden.

Schwer werden sie es haben, wenn sie wieder was total Eigenständiges auf die Beine stellen, was der Kunde nicht gleich kapiert und wofür die Third-Party Entwickler ihre Spiele stark anpassen müssten.
JeffreyLebowski
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JeffreyLebowski »

Oh ja dieses Jahr wird super spannend, ich kanns kaum noch abwarten bis zur E3.
Da hab ich mich ja zum Glück genau auf der richtigen Page angemeldet..hier scheinen sich ja ne menge Chipdesigner, 3D Engine-Programmer, Senior Software Engineer und Businessinsider rumzutreiben ^^
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

JeffreyLebowski hat geschrieben:Oh ja dieses Jahr wird super spannend, ich kanns kaum noch abwarten bis zur E3.
Da hab ich mich ja zum Glück genau auf der richtigen Page angemeldet..hier scheinen sich ja ne menge Chipdesigner, 3D Engine-Programmer, Senior Software Engineer und Businessinsider rumzutreiben ^^
Ja, aber die brauchst du nicht zu beachten. Wichtiger ist die Meinung von Leuten, die überhaupt keine Ahnung haben, sich nicht einmal informieren möchten und das als Basis einer Aussage sehen. ;)

Ansonsten haben wir von den Genannten tatsächlich welche hier.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Gamestar hat seit eine paar Tagen ein recht interessanten Videokommentar online gestellt, in dem sich mal mit den Gerüchten befasst wird, und was da überhaupt dran sein könnte.

Kann man sich ruhig mal auf YouTube geben. Is ganz cool.