Phil Spencer (Xbox Chef): Wenn sich eingefleischte PC-Spieler keine Xbox One kaufen möchten, dann ist das in Ordnung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

SaperioN_ist_weg
Persönliche Nachricht:

Re: Phil Spencer (Xbox Chef): Wenn sich eingefleischte PC-Spieler keine Xbox One kaufen möchten, dann ist das in Ordnung

Beitrag von SaperioN_ist_weg »

philphilphil hat geschrieben: Konsole ist nur für Leute, die keinerlei Ahnung von der Materie PC haben und auch keinerlei Interesse haben, sich damit irgendwie zu beschäftigen. Für jeden, der mehr als 3x in der Woche eine Runde Fifa spielen möchte, ist der PC die bessere Alternative.
:roll:

Wenn du in deinem Beitrag schnell noch so ein ironisch gemeintes Häschen-smiley einfügst, kannst du deinen Hals vielleicht noch retten.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Re: Phil Spencer (Xbox Chef): Wenn sich eingefleischte PC-Spieler keine Xbox One kaufen möchten, dann ist das in Ordnung

Beitrag von Raskir »

Mich wundert dass für die Konsole keiner den vorteil des lokalen mp genannt hat. Mal eine runde edf, bl, samurai warriors, tales of, helldivers, guacamelee, mario kart, ssb, splatoon, jedes sportspiel usw mit Freunden auf der couch zu spielen ist für mich noch heute ein wichtiger Faktor. Zwar macht das nicht mehr als 15 prozent aus, aber es ist ein Gefühl was uns das online gaming nicht geben kann. Gut, die Auswahl ist bei der Generation zurückgegangen aber es gibt noch einige

Und die erwähnten vorteile von drm freien triple a Produktionen, günstigeren Anschaffungspreis, der Möglichkeit spiele zu verleihen (wir haben in unserem freundeskreis gerade mal einmal fallout, batman, metal gear und 2x witcher und jeder hat jedes spiel nutzen können)und die Möglichkeit spiele zu verkaufen sind in der summe genügend Vorteile gegenüber dem PC um in einer Konsole einen mehrwert zu sehen. Klar der pc hat andere stärken, wie bessere technische komponente (wobei man aufgrund der technischen Aspekte nur noch die wenigsten spiele nicht mehr spielt)und eine enorme Auswahl sowie günstigere software und kostenloses online gaming. Deswegen kann man auch hier verstehen warum man einen pc wählt.

Aber so wie ich das sehe haben sie noch genügend Unterschiede so dass eine Diversifikation noch sinnvoll ist
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

casanoffi hat geschrieben:Wird man bei Titeln aus dem WinStore keinerlei Möglichkeiten mehr haben, an den bestehenden Daten etwas zu verändern/modden? 8O
Derzeit nicht (so einfach). Deswegen ja auch das große Geschrei zu UWP. Microsoft scheisst auf die traditionelle Offenheit der Windows-Plattform (offen heisst hier natürlich nicht Quellcode-offen, sondern nutzungs-offen) und sperrt so ziemlich alle Türen zu, die sonst offen standen.

Wobei ... ganz ehrlich, dem Spielebereich könnte mittel- und langfristig nichts besseres passieren. MS wird bockig, igelt sich in seiner Nische ein und all das innovative Power-Zocking wird auf offenen Systemen wie SteamOS und Derivaten stattfinden, nicht mehr auf Windows. Wenn es MS schafft den eigenen Desktop so unattraktiv wie nur möglich zu gestalten, wird der Linux-Desktop sich endlich in nennenswerten Anteilen durchsetzen, denn bislang gibt es ja kaum Gründe für einen Wechsel. NOCH kann ich Windows frei Schnauze und nach Gusto verwenden. NOCH brauche ich als Zocker keinen Linux-Desktop. Schau mer mal, was die Zukunft so bringt. Es bleibt spannend :)
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

Dr. Fritte hat geschrieben:
Mittlerweile, also abseits des "In der Vergangenheit", hat sich der Markt aber so dermaßen gewandelt, dass Microsoft mit ihrem klassischen Lizenzmodell im Privatkundenmarkt keine Schnitte mehr vom Brot zieht.
Warum? Weil Windows im Privatsektor eine austauschbare Software geworden ist, die kaum wen interessiert. Zum Surfen im Internet usw. braucht man (damit es einfach geht) kein Windows mehr. Viele setzen sich mit nem iPad auf die Couch usw.

Microsoft muss also gegensteuern, um Windows bei Privat weiterhin aktiv zu halten. Oder glaubst du die verkaufen Windows 8 für 15€ und verschenken Windows 10 einfach aus reiner Nächstenliebe?
Auch das "Mobile First, Cloud First" und "Wir verwandeln uns in einen Diensteanbieter"... Alles weit weg vom "Wir sind ein Betriebssystemhersteller"... Eben weil der Markt sich gewandelt hat und Microsoft mit dem klassischen Stil in der Versenkung verschwinden würde.
Der Markt wandelt sich nicht - er erweitert sich.
Riesengroßer Unterschied.
Nur weil Mama, Papa, Oma und klein Fritte auch Ihren Spaß am I-Net gefunden haben, heißt das nicht das jetzt weniger Leute ein klassisches OS für Ihren PC benötigen als es das in dieser mysteriösen "Vergangenheit" der Fall war.
Dr.Fritte hat geschrieben:Geld verdient man heute mit einem eigenen Ökosystem und nicht indem man bei einem anderen anbietet.
Denn find ich ja besonders goldig :Häschen:
Dr. Fritte hat geschrieben: Ganz ehrlich: Kommst du dir bei solchen Pauschalisierungen nicht selber dumm vor, oder glaubst du den Scheiß wirklich? :roll:

PS: Ich stecke dich in der Materie PC in allerlei Hinsicht mit links in die Tonne und trotzdem bevorzuge ich Konsolen. Bricht deine Welt gerade zusammen? Oo
Danke für diesen Lacher Genosse !
Solch ein Kommentar von dir, ist ganz grosses Kino :lol:
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Peter__Piper hat geschrieben:Nur weil Mama, Papa, Oma und klein Fritte auch Ihren Spaß am I-Net gefunden haben, heißt das nicht das jetzt weniger Leute ein klassisches OS für Ihren PC benötigen als es das in dieser mysteriösen "Vergangenheit" der Fall war.
Der Witz hier ist, was ja auch von den Hardwareherstellern beheult wird, dass weniger Leute einen PC benötigen, weil es Geräte gibt, die ihre Nische ausreichend ausfüllen.
Und ohne PC braucht man halt auch kein "klassisches OS".

Ob die Menge an Leuten, die sich halt keinen PC mehr kaufen, weil sie mit Handy / Smartphone surfen, signifikant ist, das ist die Frage.
MS scheint die positiv beantworten zu wollen, weshalb Win10 halt auf alle! Geräte soll und man den Leuten mit Continuum halt noch ein "Mit uns könnt ihr immer noch Office, für die Rundbriefe im Taubenzüchterverein!!" hinterherruft.

Denn mal ehrlich, wer genau *braucht* privat einen PC?
Das_lachende_Auge
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das_lachende_Auge »

bigod66 hat geschrieben:Hm, ich seh bis jetzt nur Vorteile für den PC und bin froh dass MS ihre Spiele auch auf den PC bringt im Gegensatz zu Sony.
Dir ist schon bewusst, dass du gerade selbst einen Nachteil gebracht hast?
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Raskir hat geschrieben:Mich wundert dass für die Konsole keiner den vorteil des lokalen mp genannt hat.
Mir will scheinen, dass das ein austerbendes Genre ist?
Wenn dein Bruder mit dir spielen will, soll er halt auch ne Kopie kaufen. (Ich gebe zu, ich habe vergessen, wer das damals gesagt hat...)

Mein Schwager und ich haben damals auf der PS3 schon verzweifelt nach Spielen gesucht, die wir zusammen auf der Couch spielen konnten.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Sir Richfield hat geschrieben:Wenn dein Bruder mit dir spielen will, soll er halt auch ne Kopie kaufen. (Ich gebe zu, ich habe vergessen, wer das damals gesagt hat...)
lokaler mp ist ja auch ein noch größeres übel als der gebrauchtmarkt und die raubkopiermörder zusammen.

nur einmal bezahlen, aber mind. 2 haben damit spass? das geht nun wirklich nicht.

greetingz
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

Sir Richfield hat geschrieben:Ob die Menge an Leuten, die sich halt keinen PC mehr kaufen, weil sie mit Handy / Smartphone surfen, signifikant ist, das ist die Frage.
MS scheint die positiv beantworten zu wollen, weshalb Win10 halt auf alle! Geräte soll und man den Leuten mit Continuum halt noch ein "Mit uns könnt ihr immer noch Office, für die Rundbriefe im Taubenzüchterverein!!" hinterherruft.

Wenn man es etwas abstrakter betrachtet, haben sich PC und Smartphone/Tablet angenähert bzw. würde ich da fast keinen Unterschied mehr machen.*

Tablets, die vollwertige Windows-Versionen besitzen, Desktop-Mode, Bluetooth Tastatur notfalls dazu und fertig ist der PC.
Die Ver-App-ung des klassischen PC's tut seinen Rest, die Grenzen verschwimmen zu lassen. Klar, du hast sicher immer noch mehr Freiheiten auf dem PC, aber brauch das Otto-Normal oder merkt er Nachteile für sich?

*der Einwand der Hardware inklusive Restriktionen außen vor gelassen
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

Sir Richfield hat geschrieben:
Peter__Piper hat geschrieben:Nur weil Mama, Papa, Oma und klein Fritte auch Ihren Spaß am I-Net gefunden haben, heißt das nicht das jetzt weniger Leute ein klassisches OS für Ihren PC benötigen als es das in dieser mysteriösen "Vergangenheit" der Fall war.
Der Witz hier ist, was ja auch von den Hardwareherstellern beheult wird, dass weniger Leute einen PC benötigen, weil es Geräte gibt, die ihre Nische ausreichend ausfüllen.
Und ohne PC braucht man halt auch kein "klassisches OS".

Ob die Menge an Leuten, die sich halt keinen PC mehr kaufen, weil sie mit Handy / Smartphone surfen, signifikant ist, das ist die Frage.

Ich dachte da auch eher an die gewerblichen Bedürfnisse. Denn da wird nunmal das Geld gemacht :wink:

Aber ich glaub, selbst im privatem Bereich nimmt sich das nicht viel.
Auf jedenfall ist die Situation nicht annähernd so wie es der Fritte darstellen will
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Raskir hat geschrieben:Mich wundert dass für die Konsole keiner den vorteil des lokalen mp genannt hat. Mal eine runde edf, bl, samurai warriors, tales of, helldivers, guacamelee, mario kart, ssb, splatoon, jedes sportspiel usw mit Freunden auf der couch zu spielen ist für mich noch heute ein wichtiger Faktor. Zwar macht das nicht mehr als 15 prozent aus, aber es ist ein Gefühl was uns das online gaming nicht geben kann. Gut, die Auswahl ist bei der Generation zurückgegangen aber es gibt noch einige
Splatoon als positivBeispiel für lokalen mp.... prust... Der war gut.
Aber ansonsten: aufn PC gibt's nicht mehr oder weniger local coop Spiele als auf den anderen Konsolen.

(wobei Nintendo eben noch verhältnismäßig viel anbietet.... Was du aber nicht pauschal als Konsolen Vorteil anbringen kannst)
Kirk22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kirk22 »

Sir Richfield hat geschrieben: Mein Schwager und ich haben damals auf der PS3 schon verzweifelt nach Spielen gesucht, die wir zusammen auf der Couch spielen konnten.
Daran hat es bei der letzten Konsolengeneration nun wirklich nicht gemangelt. :roll:
Borderlands, Resident Evil, Killzone 3, Resistance, Army of TWO, Kane & Lynch, Rage, Star Trek, Haze, Unreal Tournament 3, Hunted, The House of the Dead, Dead Space Extraction, Call of Duty, Portal 2, Far Cry 3 usw.
Dazu noch so gut wie fast alle Sport-, Prügel- und Rennspiele.
The_Outlaw
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The_Outlaw »

philphilphil hat geschrieben:Konsole ist nur für Leute, die keinerlei Ahnung von der Materie PC haben und auch keinerlei Interesse haben, sich damit irgendwie zu beschäftigen. Für jeden, der mehr als 3x in der Woche eine Runde Fifa spielen möchte, ist der PC die bessere Alternative.
Wohingegen Leute, die einfach pauschalisieren, die Erleuchtung natürlich mit der Muttermilch aufgesogen haben
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Peter__Piper hat geschrieben: Ich dachte da auch eher an die gewerblichen Bedürfnisse. Denn da wird nunmal das Geld gemacht :wink:
Deutlich über die Hälfte des Jahresumsatzes macht MS derzeit mit Firmenlizenzen für OS und Office. Knapp ein Viertel mit Lizenzgeschäften im Consumer-Umfeld, worin auch die Entertainment-Division mit Horst einbegriffen ist. Das Haupt-Problem von MS besteht darin, dass Firmen keine Lust haben alle zwei, drei Jahre das OS zu wechseln. Nicht im finanziellen Sinne, weil MS macht genug Kohle, um Produktzyklen von z.B. zehn Jahren lockerst durchziehen zu können. Sondern im Sinne der Anleger, die jedes verfickte Jahr deutliche Umsatzsteigerungen zum Zwecke der Werterhöhung ihres eigenen Portfolios haben wollen.

MS schielt derzeit nicht eifersüchtig auf die Geschäftsfelder von Apple, weil man mit Windows und Office kein Geld mehr verdienen kann, sondern weil man glaubt in diesem Consumer-Bereich, auf diese neue Weise, genug Umsatzwachstum zu erzeugen, um die raffgierigen Anleger bei Laune halten zu können. Ob das klappt? Ich wage es zu bezweifeln. MS hat eine lange Geschichte von Versuchen aus dem OS/Office-Bereich auszubrechen, die alle entweder gescheitert oder nicht groß genug geworden sind, um neben OS/Office ein relevantes Standbein bilden zu können. MS ist mit dem OS/Office-Breich so erfolgreich und so groß geworden, dass es kaum möglich erscheint in anderen Bereichen ein ähnlich erfolgreiches und großes Geschäft machen zu können.

Ganz ehrlich, ich möchte mit Nadella nicht tauschen, denn seine Aufgabe besteht darin "nur" die Quadratur des Kreises schaffen zu müssen.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

kajetan hat geschrieben:Tag so wenig Stunden
Was eigentlich für die Konsolen spricht. Installalation von Division mit Patch hat bei mir 5 Minuten gedauert. Starten und los spielen geht auch schneller. Man wird definitiv nicht so gegängeld wird.