Klar! Da geb ich dir recht...no need no flag olulz hat geschrieben:Das stimmt natürlich, nur ist das "Drumherum" meiner Meinung nach völlig uninteressant und langweiligHokurn hat geschrieben:Pokemon ist ein RPG zu einer Serie, die eine alternative Tierwelt hat. Dazu gesellen sich strategische Kämpfe. Klar kann man bei den ganzen Onlinekämpfen mit den Zucht, EV und DV optimierten Teams anders denken, aber es ist ja anders gedacht gewesen. Da ist ja noch eine menge Spiel drumherum.no need no flag olulz hat geschrieben:
Gerade YuGiOh ist doch ein perfektes Beispiel dafür, wieso das System schlecht ist. Da entscheidet nur der Geldbeutel über die Stärke eines Decks. Karten dürfen nicht stärker sein und Pokemon dürfen auch nicht stärker sein, nur weil sie seltener sind. Das ist extrem schlechtes Gamedesign. Und es ist ja wirklich so, dass das aber gerade bei Pokemon besonders zutrifft. Die meisten werden halt einfach nur als Lückenfüller oder Farmingpokemon konzipiert. Klar KANN man mal was reißen mit offensichtlich schlechteren Pokemon, aber normalerweise auch nur, wenn man sie eben antimeta auslegt. Im Idealfall hat jede Endform (Vorentwicklungen sind wirklich irrelevant und die dürfen ruhig schlechter sein) eigene Vor- und Nachteile bzw. IMMER irgendeinen strategischen Nutzen. Dass sich trotzdem ein Meta herausbildet, ist nur logisch und klar, deshalb muss man aber trotzdem nicht die Vielfalt so sehr beschneiden. Bei YuGiOh ist es genau das gleiche Problem. Wie viele Karten gibt es und wie viele kann man davon benutzen?![]()
Ich spiel es nur wegen der Kämpfe und ein Fortschrittssystem für ein RPG hat man meiner Meinung nach auch schon mit den Entwicklungen und Leveln drin, dazu braucht man nicht noch extra die Pokemon in besser und schlechter unterteilen. Und auch in einem RPG oder gerade in einem RPG haben Zufallselemente wie Wesen und DV imo auch nichts zu suchen. Das ist eher ein missglückter Versuch, die Schwächen des Kampfsystems irgendwie auszugleichen und mehr Tiefe vorzutäuschen.
Aus Sicht eines Erwachsenen hätte ich natürlich gerne ein ausgepfeiltes und sinnvolles Kampfsystem ohne die Zufallselemente sondern mit normalem Fortschritt wie in einem normalen RPG. Aus Sicht eines 8 Jährigen von damals wollte ich einfach die Welt erkunden und hab mich gefreut wenn ich ein besonderes Pokemon gefangen habe und keines das angeglichen an den Rest ist.