Fallout 4: Ankündigung der Erhöhung des Season-Pass-Preises treibt die Verkäufe in die Höhe; Bethesda äußert sich zur Kritik

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Ankündigung der Erhöhung des Season-Pass-Preises treibt die Verkäufe in die Höhe; Bethesda äußert sich zu

Beitrag von casanoffi »

flo-rida86 hat geschrieben:hmm für mich ist gerade f4 ein spiel das auf dem pc gehört weil spiele von Bethesda eigentlich auf dem pc am besten laufen besonders gegenüber der playstation(hatte leider damals zuerst skyrim auf der ps3)aber vorallem wahr der grund für die mods.
da verpasst man was auf den Konsolen.
Da gebe ich Dir vollkommen Recht - deswegen hatte ich geschrieben, dass ich auf all diese Vorteile zugunsten der DRM-Freiheit verzichte :)
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Dr. Fritte
Beiträge: 976
Registriert: 05.02.2015 18:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Ankündigung der Erhöhung des Season-Pass-Preises treibt die Verkäufe in die Höhe; Bethesda äußert sich zu

Beitrag von Dr. Fritte »

flo-rida86 hat geschrieben: das p/l verhältnis muss auch nicht immer gleich sein.

ein ferrarri Käufer mault ja auch nicht das,dass p/l Verhältnis schlechter sei als bei einem Audi r8.
Auch wenn ich ein Fan von Autovergleichen bin, so muss ich doch hier sagen, dass man diesen Vergleich nicht ansetzen kann. Warum?

Ein F4-SP ist ein reines Konsumgut, bei dem dann auch noch die Qualität und Umfang in den Sternen steht.


Bei einem Ferrari oder R8 hat man nachweisliche Qualität unter dem Popo, von der man sich vor dem Kauf in einer Probefahrt überzeugt. Dazu kommt, dass dieser Käuferschicht nicht nur das Prestige und die Einzigartigkeit (Ferrari sieht man nicht jeden Tag, wenn man nicht gerade in Frankfurt oder so wohnt) wichtig ist. Warum manche Leute solche Mehrkosten für ein Auto bezahlen kann man erst dann nachvollziehen, wenn man ein solches Auto mal in tempofreien Zonen gefahren ist. Der Sound im Nacken, die Beschleunigung... Das ist in Forza sicherlich nicht zu erleben und alleine DAS ist dann dem einen oder anderen 30.000€ mehr wert. ;)


Ein F4-SP ist also nicht nur ein Konsumgut, sondern eher mit "Kia Sportage für 100.000€" zu vergleichen - fragwürdige Qualität, aber mit der Hoffnung dass er seine 300.000Km (Spielstunden) fährt, bevor er in die Tonne fliegt. Zum Schnäppchenpreis natürlich.
Bild
Spieleparade.de - Schau dich in Ruhe um =)
DerGerechte
Beiträge: 465
Registriert: 04.06.2010 16:20
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Ankündigung der Erhöhung des Season-Pass-Preises treibt die Verkäufe in die Höhe; Bethesda äußert sich zu

Beitrag von DerGerechte »

flo-rida86 hat geschrieben:
DerGerechte hat geschrieben:Und wieder hat sich eine üble Methode zum Kundenmelken durchgesetzt. Aber ich kann sehr gut verstehen, dass die jüngeren Spieler noch keine Augen für solche "Testballons" und solch uralte Marketingtricks haben und solchen Schwachsinn mit sich machen lassen. Naja was solls die Welt dreht sich nun mal weiter.
Die ausgereifte GOTY für max 30€ wird es in einem Jahr auch noch tun.
kannst ruhig weiter denken das es nur die ach so dummen jungen leute sind oder wie manche gerne sagen generation Facebook.

stimmen tut das nicht egal welche alters klasse sie ist kein stück besser.
Okkeeeyy...
Ich hab nie behauptet, dass junge Menschen dumm sind. Ich hab höchstens gesagt, dass junge Menschen noch nicht so viel Erfahrung haben. Und das stimmt egal wie man das dreht und wendet (statistisch versteht sich).
Ich würde mit 12 oder auch 20 auch so einen Schwachsinn mit mir machen lassen (wenn ich geld dafür hätte)
Benutzeravatar
DextersKomplize
Beiträge: 7486
Registriert: 15.06.2009 21:24
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Ankündigung der Erhöhung des Season-Pass-Preises treibt die Verkäufe in die Höhe; Bethesda äußert sich zu

Beitrag von DextersKomplize »

flo-rida86 hat geschrieben:
DextersKomplize hat geschrieben:Ich verstehe bis heute nicht, und in dem Fall erst recht nicht, wie man jemals ernsthaft meinen kann, das ein paar DLCs den gleichen Wert haben können wie das Hautspiel ... oder auch nur die Hälfte davon.
Ein Spiel ist jahrelang in Entwicklung und verschlingt Unmengen an Kosten, aber ein DLC nur ein Bruchteil davon, soll aber hier dann quasi das gleiche kosten wie das Hauptspiel?

Für 50€ müssten die DLC quasi fast den gleichen Umfang wie das Hauptspiel bieten ... und ich bezweifle stark, das sie das tun.
das p/l verhältnis muss auch nicht immer gleich sein.

ein ferrarri Käufer mault ja auch nicht das,dass p/l Verhältnis schlechter sei als bei einem Audi r8.

genauso auch bei marken Kleidung.

mal eine ernsthaft gemeinte frage!
habt ihr Nörgler eigentlich auch bei der season pass Erhöhung von dying light so das maul zerissen?
http://www.gamestar.de/spiele/dying-lig ... 40402.html

nur das es dort nicht diesen ich sag mal rabatt gab.
Mal eine Antwort an die ganzen Allesschlucker da draussen:

Nein, ich persönlich nicht. Könnte daran liegen das ich DL nicht(bzw. nur ganz kurz) gespielt habe und somit die emotionale Bindung an den Titel fehlt, die bei Fallout, allein schon weil die Marke Fallout wesentlich größer und bekannter ist als ein DL, und auch weil ich es gespielt habe, definitiv gegeben ist.

Spontane Preiserhöhungen sind aber immer kritisch zu beäugen und nicht einfach so hinzunehmen. Ich kann dir übrigens sagen, ich habe keine Ahnung was der SP von DL bringen sollte und was nun drin ist, aber DL The Following ist fast ein komplett eigenständiges Spiel mit ner Riesen Open World ... ich vermute das Following auch im Season Pass drin ist und ich hab zwar keine Ahnung was er vorher gekostet hat und was er jetzt kostet, aber Following geht ganz klar mehr Richtung dickes Addon, anstatt ein paar lumpiger DLC. Ich könnte mir bei einem Titel wie DL vorstellen das der Entwickler nicht ganz mit dem Erfolg gerechnet hat und daher einfach was Geileres machen wollte, als den üblichen DLC Quatsch. Da könnte ich eine Preiserhöhung, wenn ich sie mitbekommen hätte, durchaus besser nachzuvollziehen, wenn sich die Inhalte so stark ändern(nur Vermutung, ich kenne die Inhalte wie gesagt nicht).

Die DLC von Fallout waren übrigens nett, aber es ist immer nur mehr vom Gleichem, wovon Fallout sowieso schon massiv bietet.
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Ankündigung der Erhöhung des Season-Pass-Preises treibt die Verkäufe in die Höhe; Bethesda äußert sich zu

Beitrag von Wigggenz »

>fairer Preis
>49,99 für ne DLC-Sammlung

Für 49,99 kann man sich z.B. auch den dritten Witcher holen (wenn dessen Preis nicht noch weiter sinkt).
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Ankündigung der Erhöhung des Season-Pass-Preises treibt die Verkäufe in die Höhe; Bethesda äußert sich zu

Beitrag von casanoffi »

Wigggenz hat geschrieben:Für 49,99 kann man sich z.B. auch den dritten Witcher holen.
Klar, kann man.
Aber wenn man lieber Buchstabensuppe mag und keine Lust hat auf Eintopf? :mrgreen:
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Sarkasmus
Beiträge: 3454
Registriert: 06.11.2009 00:05
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Ankündigung der Erhöhung des Season-Pass-Preises treibt die Verkäufe in die Höhe; Bethesda äußert sich zu

Beitrag von Sarkasmus »

Oder wenn allgemein kein intresse an Witcher hat, weil man nur den 1. angespielt hat und den für Qualitativ schlecht findet.
Den 2. Teil deswegen erst gar nicht angerührt hat und man die persönliche Einstellung hat das man nicht den 3. Teil einer Trillogie spielt, wenn man nicht die Vorgänger gespeilt hat. :ugly:
Bild
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Ankündigung der Erhöhung des Season-Pass-Preises treibt die Verkäufe in die Höhe; Bethesda äußert sich zu

Beitrag von Wigggenz »

ODER man erinnert sich dran, was das Kürzel "z.B." bedeutet und erkennt, dass das nur ein Denkanstoß bezüglich der Verhältnismäßigkeit dieses Super-Angebotes hier war...

Dass ich das erklären muss... :(
Benutzeravatar
Sarkasmus
Beiträge: 3454
Registriert: 06.11.2009 00:05
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Ankündigung der Erhöhung des Season-Pass-Preises treibt die Verkäufe in die Höhe; Bethesda äußert sich zu

Beitrag von Sarkasmus »

Aber was wenn mir Fallout 4 gefallen hat und aktuell sonst kein Spiel mein Intresse geweckt hat?

Gut, ich werde auch auf jedenfall auch noch für die 30€ bei dem Seasonpass zuschlagen.
Persönlich finde ich 50€ für ein Seasonpass auch etwas zu arg, leider Gottes hab ich den Fehler damals bei BF3 gemacht und bereue es ehrlich gesagt heute noch.
Bild
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Ankündigung der Erhöhung des Season-Pass-Preises treibt die Verkäufe in die Höhe; Bethesda äußert sich zu

Beitrag von casanoffi »

Wigggenz hat geschrieben:ODER man erinnert sich dran, was das Kürzel "z.B." bedeutet und erkennt, dass das nur ein Denkanstoß bezüglich der Verhältnismäßigkeit dieses Super-Angebotes hier war...

Dass ich das erklären muss... :(
Nee, musst Du nicht, aber manchmal kann ich halt meine kindische Natur auch nicht verleugnen :mrgreen:

P.S.: Ich will trotzdem lieber Buchstabensuppe :!:
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
oppenheimer
Beiträge: 2683
Registriert: 02.04.2011 17:05
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Ankündigung der Erhöhung des Season-Pass-Preises treibt die Verkäufe in die Höhe; Bethesda äußert sich zu

Beitrag von oppenheimer »

Sarkasmus hat geschrieben:Persönlich finde ich 50€ für ein Seasonpass auch etwas zu arg, leider Gottes hab ich den Fehler damals bei BF3 gemacht und bereue es ehrlich gesagt heute noch.
Ich befürworte diesen ganzen DLC und season pass-Trallala keineswegs, aber zumindest für BF3 muss ich da ne Lanze brechen. Vom Preis-/Leistungsverhältnis fand ich das okay (außer Close Quarters, weil fuck Close Quarters).
Mir haben die meisten maps so gut gefallen, dass ich da noch die nächsten 10 Jahre sporadisch drauf gezockt hätte. Aber leider kam BF4 und das Serversterben begann.
Anthriel
Beiträge: 3
Registriert: 29.07.2014 13:34
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Ankündigung der Erhöhung des Season-Pass-Preises treibt die Verkäufe in die Höhe; Bethesda äußert sich zu

Beitrag von Anthriel »

Dr. Fritte hat geschrieben:
Anthriel hat geschrieben:Es ist ein freier Markt und Bethesda darf den Preis für ihr eigenes Produkt frei festlegen. Aber so nüchtern sehe das fast nur ich, wenn ich diese vielen erregten Gemüter so lese. Jeder potenzielle Kunde hat die Wahl, ob ihm das angebotene Produkt das verlangte Geld wert ist - zumindest stand von Bethesda niemand vor meiner Tür und drohte mir und/oder meiner Familie. Mir sind die Erweiterungen die 30€ wert, die ich vor etwa 2 Monaten investierte. 50€ wären mir zu viel und ich hätte es entsprechend meiner eigenen Logik dann nicht gekauft, hätte aber bestimmt auch ohne weiterhin existieren können.
Es geht den Leuten wohl nicht um das "Ich werde gezwungen den DLC zu kaufen", sondern eher um die Angst davor, dass diese Praxis und diese Preispolitik salonfähig wird. Das Pilotprojekt muss also schon im Keim erstickt werden, damit diese Seuche sich nicht ausbreitet. ;)

Bei Steam (kostenpflichtige Mods) und Microsoft (XBone Ankündigung) hat das schließlich zum Einlenken der Konzerne geführt, weil sie gemerkt haben, dass eine rote Linie überschritten wurde.

Sollte Bethesda also mit diesem Testballon Erfolg haben, stehen uns wohl rosige Zeiten bevor... :roll:
Nun, ich finde die Praxis bei weitem nicht so schrecklich, wie die meisten hier. Ich hatte stets das Gefühl, mit Fallout 4 ein fertiges und komplett Spiel in Händen gehalten zu haben und wäre daher nicht auf DLCs angewiesen. Die DLCs haben dann für mich einen Mehrwert und dürfen daher einen Preis kosten, den ich persönlich zu zahlen bereit bin (was jeder selbst entscheiden darf). Da fand ich ein Dragon Age, ein Evolve und andere vergleichbare Groschengräber wesentlich diskussionswürdiger, die einfach Inhalte zurückhielten, um an weiteres Geld zu kommen. DIe Preispolitik ist für mich kein Diskussionskriterium (ich kann entscheiden), sondern, ob mich ein Unternehmen bescheisst (ich kann nicht entscheiden), um an mein Geld zu kommen.
Benutzeravatar
an_druid
Beiträge: 2380
Registriert: 12.10.2010 00:34
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Ankündigung der Erhöhung des Season-Pass-Preises treibt die Verkäufe in die Höhe; Bethesda äußert sich zu

Beitrag von an_druid »

ChrisJumper hat geschrieben:
an_druid hat geschrieben::) "Alle Achtung" Bethesda treibt tatsächlich dazu noch an, einen Grund zu finden sich das Gesamtpacket kostenlos zu beschaffen aber naja mal sehen, vieleicht werden die Mods auch die besseren DLC's.
Wo gibt es das Gesamtpaket denn für die PS4 Kostenlos?
Erlich, ich kann es nicht im geringsten nachvollziehen warum man sich gerade dieses Spiel auf Konsole geben sollte
PixelMurder
Beiträge: 1710
Registriert: 07.06.2010 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Ankündigung der Erhöhung des Season-Pass-Preises treibt die Verkäufe in die Höhe; Bethesda äußert sich zu

Beitrag von PixelMurder »

Fallout 3 habe ich noch auf der Konsole gezockt und habe es geliebt. Natürlich war es dann auf PC noch viiiiiel besser und ich habe es nochmals solange gezockt. Aber heute sage ich auch, Fallout 4 rechtfertigt ohne Mods höchstens einen Durchgang(oder ist ohne überhaupt nicht länger erträglich), da sind zuviele Dinge, die Bethesda nicht als Bug betrachtet, aber genauso ärgerlich sind und zuviele offensichtliche Lücken darin. Alleine schon Spring Cleaning macht manche Siedlung überhaupt erst benutzbar und ohne UI-Mods geht sowieso nix(das PA-Hud habe ich gleich ganz in den Müll entsorgt), während etwa Klamotten und andere Assets ohne Textur-Replacer wie von der Konsole der letzten Generation aussehen.

Aber anyway, ich frage mich, ob es eigentlich eine geplante Masche zur Erhöhung des Umsatzes ist, dass man die Preiserhöhung so früh ankündigt. Die haben doch nicht fünf Jahre an einem grossen Spiel gearbeitet und gedacht, sie machen dann DLCchen im Wert von dreissig Mücken dafür.
Aber mich hat Bethesda sowieso wegen der mangelhaften Qualität von Fallout 4 angepisst(obwohl ich dank Mods seit Release kein anderes Spiel mehr gezockt habe) und es war der allerletzte Hersteller, für den ich noch vorbestellt habe, was auch für die DLC gilt. Wenn die einen neuen DLC rausbringen, der anständige Reviews erhält und mich der Inhalt interessiert, kratzt es mich auch nicht, den Vollpreis dafür zu zahlen.
Bild
Paschka88
Beiträge: 2
Registriert: 06.01.2016 10:22
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Ankündigung der Erhöhung des Season-Pass-Preises treibt die Verkäufe in die Höhe; Bethesda äußert sich zu

Beitrag von Paschka88 »

Irgendwie hinterlässt dieses Verhalten von Bethesda bei mir einen faden Beigeschmack. Fand die immer total sympathisch. Die Gier....

Ich sagte immer schon, dass DLCs die Pest sind.
Antworten