Fire Emblem Fates: Kontroverser Dialog wird im Westen abgeändert

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Das Miez
Persönliche Nachricht:

Re: Fire Emblem Fates: Kontroverser Dialog wird im Westen abgeändert

Beitrag von Das Miez »

greenelve hat geschrieben:Und die internationale Fire Emblem-Zensur-Polizei arbeitet natürlich nicht logisch. Ein klarer Fehler, mit dem man Zensur als falsch angreifen kann. Weil Zensur-Polizei = Unlogisch; Zenzur = Unlogisch. [...]
Tut mir also leid, wir müssen eine andere Angriffsläche finden, um Zensur zu verdammen.
Games auf eine vergleichbare Stufe heben wie Filme und Musik, als Kunstform anerkennen lassen und dann mit ähnlichen Maßstäben bewerten? Wobei man (was Klassifizierungen, etwa beim Alter, betrifft) noch diskutieren müsste, was eher für jüngere unmündige Bürger(innen) ungeeignet ist (Audio vs. Audio+Video vs Audio+Video+interaktiv^^). Keine Zensur - nur Kennzeichnungen und Guidelines für den Otto-Normalverbraucher. :wink:
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Thorgal hat geschrieben:@greenelve
Wenn etwas in der Originalfassung nicht drin ist, wertet man es aber nicht als Zensur. Immerhin ist es die ursprüngliche Verkaufsversion. Dies dient dann zum Vorbild für die Lokalisierung der westlichen Fassungen und erst ab da greifft dieser Begriff, weil erst hier ein direkter Vergleich möglich ist.

Ansosnten wäre nach deinem Einwand praktisch alles zernsiert, bevor es überhaupt auf den Markt unabhängig von der Region kommt. Oder meinst du das bei anderen Spielen/Filmen nicht ebenso vorab entschieden wird, was aus welchen Gründen auch immer drin bleibt oder eben raus fliegt ? Für Bücher gilt es natürlich auch, denn dafür gibt es den LEktor bzw Verleger, der die Hand drüber hält was geht und was nicht geht. Hätte damals der Verleger und Lektor von Jules Verne nicht seine Hand drüber hehalten, wären deine Romane auch teiweise ganz anderes geworden.
Ich hatte es mal in einem anderen Thread geschrieben, wie hier "Zensur" gehandhabt wird: Zensur ist dann, wenn einem eine Änderung nicht gefällt."

Beispiel Borderlands 2. Es gab keine explodierenden Köpfe mehr bei Kopftreffern. Klarer Fall von Zensur. Lustigerweise passt auch die Überschrift zum dazugehörigen Artikel: Spieler beklagen zu wenig Gewalt
Laut deiner Definition wäre das keine Zensur, das Spiel gibt es ja nicht anders. Sehen Spieler allerdings nicht so. Kann man auch in den Kommentaren verfolgen. Mit der Begründung, im Vorgänger war es anders. Wie oben schon gesagt "Zensur ist dann, wenn einem eine Änderung nicht gefällt."

Mittlerweile sind wir in einem technologischem Zeitalter, in dem Infos wie diese über Fate an die Öffentlichkeit geraten und diskutiert werden. Erst jetzt fällt auf, wie Produkte auf unterschiedliche Märkter unterschiedlich angepasst werden. Zur Profitmaximierung innerhalb der unterschiedlichen Gesellschaften. Bzw. Kundenkreise, Märkte; Firmensprech.
Bei Zensur gibt es auch die vorauseilende Zensur, und mit der sind wir auch bei "Änderungen in der Herstellung". Die hier auch schon in diversen Zensur-Threads zur Sprache kam.

Ich bin der Auffassung, es wird in Diskussionen wie hier sehr gerne die persönliche Entscheidungs- und Meinungsfreiheit mit der von Firmen verwechselt. Ein wenig egozentrische Sichtweise; sobald es sich irgendwie um Änderungen aufgrund von wirtschaftlichen Interessen handelt, wird es mit der eigenen Freiheit gleichgesetzt und Zensur geschrien. Dabei ist wirtschaftliche Freiheit etwas anderes als persönliche Freiheit. Wie gesagt, zu dieser Auffassung bin im nach dem Lesen in Threads wie diesem gekommen.
An der Stelle möcht ich Leuten sehr gerne raten, selber mal ein Werk auf die Beine zu stellen. Egal ob Spiel, Film oder Geschichte. Die eigene Vision 100% durchzubringen ist unmöglich. Allein schon weil die erdachten Figuren ein Eigenleben entwicklen und plötzlich mit ihren Eigenschaften nicht mehr in Situationen passen. Nicht umsonst gibt es mehrere Skripte, Drehbücher, Meetings usw. Wird aber auch gerne übersehen und sich auf "die Vision des Entwicklers" gestützt, alles andere ist Zensur.
The Antagonist hat geschrieben: Keine Zensur - nur Kennzeichnungen und Guidelines für den Otto-Normalverbraucher. :wink:
Diese Diskussion, was für wen geeignet ist, und eine Anhebung bzw. Anerkennen von Spielen wie Filme und Bücher findet bereits statt. Es ist aber kein absoluter Zustand, sondern wie alles andere auch einem Wandel unterworfen.
Der gesellschaftliche Wandel.
Wohin der führt, ob er richtig verläuft, keine Ahnung. Er findet statt. Wir leben in einer Zeit und haben entsprechend unsere Vorstellungen. Die Römer hielten sich für zivilisiert, in den 1960ern hielten sich die Leute für zivilisiert, und auch heute halten wir uns als Gesellschaft für zivilisiert. In 50 Jahren wird es ganz andere moralische und ethische Vorstellungen geben. Dann sind wir alt und kommen damit nicht mehr zureckt; früher war alles besser. Der Lauf der Dinge - allgemein gesprochen, Individuen sind natürlich individuell. ^^x

Was die Guidelines betrifft. Das sind durchaus die Alterseinstufungen. Sie sollen Eltern aufzeigen, für welche Altersgruppe das Werk geeignet ist. Sie dürfen sich legal darüber hinwegsetzen, wenn sie der Meinung sind, ihre Kinder verkraften das. Ohne dabei die Aufsichtspflicht zu verletzten. Für Verkäufer ist es bindend, da Kinder, Jugendliche mit eigenem Geld sich über die Entscheidung der Eltern hinwegsetzen können.
Was Firmen betrifft, diese wollen natürlich niedrige Einstufungen für einen potentiell größeren Kundenkreis. Das kann aber auch schiefgehen, wie zuletzt bei Expendables 3 - als namentliches Beispiel.

Hab weniger zitiert, weil steht ja eh obendrüber und damit du besser darauf hingewiesen wirst und der Satz, der mir nochmal wichtig war. ^^x
Das Miez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das Miez »

greenelve hat geschrieben:
The Antagonist hat geschrieben:Keine Zensur - nur Kennzeichnungen und Guidelines für den Otto-Normalverbraucher. :wink:
Diese Diskussion, was für wen geeignet ist, und eine Anhebung bzw. Anerkennen von Spielen wie Filme und Bücher findet bereits statt. Es ist aber kein absoluter Zustand, sondern wie alles andere auch einem Wandel unterworfen.
Der gesellschaftliche Wandel. [...]
Was die Guidelines betrifft. Das sind durchaus die Alterseinstufungen. Sie sollen Eltern aufzeigen, für welche Altersgruppe das Werk geeignet ist. Sie dürfen sich legal darüber hinwegsetzen, wenn sie der Meinung sind, ihre Kinder verkraften das. Ohne dabei die Aufsichtspflicht zu verletzten. Für Verkäufer ist es bindend, da Kinder, Jugendliche mit eigenem Geld sich über die Entscheidung der Eltern hinwegsetzen können. [...]
Richtig - ich hatte da z. B. an PEGi gedacht, wo ja bei bestimmten Inhalten ("fear", "drugs" etc.) entsprechende Inhaltssymbole auf der Packung stehen (wobei ich das Symbol zu "Diskriminierung" bislang nie bei einem Spiel gesehen hatte^^). Finde auch den sogenannten "Spieleratgeber-NRW" ganz gut (im Hyperlink mit einem Artikel zur Frage nach der Kunstform von Spielen); macht auf den ersten Blick einen biederen Eindruck, liefert aber plausible Tests mit nachvollziehbaren pädagogischen Einschätzungen - ohne hysterisch oder panisch zu werden, ganz im Gegenteil.
greenelve hat geschrieben:Hab weniger zitiert, weil steht ja eh obendrüber und damit du besser darauf hingewiesen wirst und der Satz, der mir nochmal wichtig war. ^^x
Gute Übersicht ist alles. :Daumenlinks:
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

The Antagonist hat geschrieben: macht auf den ersten Blick einen biederen Eindruck, liefert aber plausible Tests mit nachvollziehbaren pädagogischen Einschätzungen - ohne hysterisch oder panisch zu werden, ganz im Gegenteil.
Das ist viel öfter der Fall, als er (im Internet) dargestellt wird. Leider. Die Institution USK ist ebenfalls ziemlich transparent einsehbar, dennoch gibt es viel Unwissen. Der Wille sich damit zu beschäftigen scheitert unter anderem auch an der biederen Internetseite.
Thorgal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thorgal »

@greenelve
Ich sehe schon das du es dir einfach nur so zurecht legst, wie es dir gefällt. Wenn Zensur bereits vor dem Erscheinen eines Produkts besteht, ist es keine in dem Sinne, denn man hat kein Gegenprodukt zum Vergleich. Viele änderungen geschehen aus anderen Gründen, weil zB dem Direktor etwas so nicht gefällt und er deshalb entfernt oder verändert. Wenn es nach dir ginge, dann hätte ein Entwickler keinerlei Freiheiten serin Produkt zu gestalten, da jede künstlerische Änderung automatisch Zensur darstellen würde.

Wenn ich als Entwickler bereits im Vorfeld im Entwicklungsprozess entscheide was ich benutzen kann und was zu weit gehen würde oder einfach nicht passt, dann ist es eindeutig keine Zensur. Wenn ich aber nachträglich für andere Regionen gezielt zensiere, ist es wiederum eine ganz andere Sache.

Nach deiner Logik wäre alle Filme die wie als vermeintlich unzensierte Fassung bekommen allsammt zensiert, weil im Entstehungsprozess hier und da Szenen aus bestimmten Gründen entfielen und oft nichtmal in Extended Editions vorkommen. Nach der Logik ist nichts auf der Welt unzensiert.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

greenelve hat geschrieben:Spiele sind immer zensiert. Egal wo man sie kauft. Irgendwas wird in der Entwicklung nicht umgesetzt, weil die Entwickler der Meinung sind, es könnte, aus welchen Gründen auch immer, ungeeignet sein. Am besten kauft man gar keine Spiele mehr, denn damit wird ekelhafte Zensur unterstützt. 8)

Ironie-Spoiler:
Spoiler
Show
An irgendeiner Stelle enthält dieser Beitrag Ironie. Großer Tipp: Der letzte Satz ist es.
Nicht witzig...
Ich persönlich genieße meine Medien am liebsten in Originalform, und wenn da während der Entwicklung Abstriche aus nicht SpielDesign-/Gameplaytechnischen Gründen vorgenommen werden ist das immer scheisse, aber ein Kompromiss mit dem man leben muss. VideoSpiele sind nunmal ein Massen-Luxusprodukt, in sofern sind diese leider nötig.
Wenn dieser Kompromiss dann noch weiter zerschnippelt wird, so ist das einfach nur traurig, denn man bekommt nicht das übersetzte Original, sondern einen auf die eigenen kulturellen Maßstäbe angepassten Bastard.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

sabienchen hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:Spiele sind immer zensiert. Egal wo man sie kauft. Irgendwas wird in der Entwicklung nicht umgesetzt, weil die Entwickler der Meinung sind, es könnte, aus welchen Gründen auch immer, ungeeignet sein. Am besten kauft man gar keine Spiele mehr, denn damit wird ekelhafte Zensur unterstützt. 8)

Ironie-Spoiler:
Spoiler
Show
An irgendeiner Stelle enthält dieser Beitrag Ironie. Großer Tipp: Der letzte Satz ist es.
Nicht witzig...
Ich persönlich genieße meine Medien am liebsten in Originalform, und wenn da während der Entwicklung Abstriche aus nicht SpielDesign-/Gameplaytechnischen Gründen vorgenommen werden ist das immer scheisse, aber ein Kompromiss mit dem man leben muss. VideoSpiele sind nunmal ein Massen-Luxusprodukt, in sofern sind diese leider nötig.
Wenn dieser Kompromiss dann noch weiter zerschnippelt wird, so ist das einfach nur traurig, denn man bekommt nicht das übersetzte Original, sondern einen auf die eigenen kulturellen Maßstäbe angepassten Bastard.
Wenn an kulturelle Maßstäbe angepasst ein Bastard ist, haben wir davon aber enorm viele. Man bedenke nur kulturelle Anspielungen und Regeln, die bei Übersetzungen durchaus geändert werden.

Es würd sich über Zensur in der Version für den westlichen Markt beschwert, aber komplett ignoriert, dass auch die japanische Version nicht alles enthält.
Nintendo sagt selber, es wurden bereits in der japanischen Originalversion Dinge rausgenommen, die sie für den japansichen Markt für nicht angebracht hielten.
Denn wie du sagst: Spiele sind Massenmarktprodukt. Ob im japansichen Markt, im europäischen, oder amerikanischen. Es gibt Änderungen zugunsten jeden Marktes, in der Hoffnung damit sein Produkt öfter zu verkaufen. Nur seltsamerweise ist laut Internetmeinung nicht alles Zensur. Anpassungen für den Originalmarkt fallen, warum auch immer, nicht darunter. Und das ist, was ich ausdrücken wollte. Es wird mit zweierlei Maß gemessen. Ach im Grunde es nur ein "Sobald ich von einer Änderung weiß und sie mich als Kunden betrifft, die mir nicht gefällt, ist es Zensur" Maß. So zumindest liest man es immer wieder. Siehe auch die Anpassungen in Japan bei Fate, von denen man nichts weiß -> ergo keine Zensur bei vielen, es wird sich nur über die westliche Version aufgeregt.

Andererseits, wird ein Spiel bereits in der Entwicklung mit Blick auf den globalen Markt hergestellt, ist es auch Zensur. Siehe die Diskussion um Borderlands 2. Ausgelöst, weil Spieler mit dem Gewaltgrad unzufrieden waren. Und plötzlich war das "Uncut" eine Lüge. Dabei gibt es Borderlands 2 an sich nirgends mit Abweichungen von einem Original Borderlands 2.

Man könnte auch mal fragen, warum die Sachen, die in der japanischen Version, die aus Sicht von Nintend für den japanischen Markt unangebracht sind, nicht in der westlichen Version enthalten sind. Denn was in Japan unangebracht ist, muss nicht zwangsläufig in Europa/USA unangebracht sein.

Wenn du persönlich auf Original stehst und es Schade findest, wenn der Hersteller meint, zu Gunsten seiner Profite das Spiel dem jeweiligen Markt anpassen zu müssen, ist das doch ok. Wirtschaftliche Entscheidungen pro Profit und contra Kunde sind doof. Aber Zensur...so wie es geschrien wird...
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

greenelve hat geschrieben:Wenn an kulturelle Maßstäbe angepasst ein Bastard ist, haben wir davon aber enorm viele. Man bedenke nur kulturelle Anspielungen und Regeln, die bei Übersetzungen durchaus geändert werden.
Genau das mag ich bereits schon nicht, leider sind meine Fremdsprachenkenntnisse was den Asiatischen Raum angeht leider mehr als magelhaft so dass ich leider auf Übersetzungen hoffen muss.
In vielen Fällen sind mir bei Anime aber bspw. FanSubs lieber als die offiziellen.
greenelve hat geschrieben: Es würd sich über Zensur in der Version für den westlichen Markt beschwert, aber komplett ignoriert, dass auch die japanische Version nicht alles enthält.
Nintendo sagt selber, es wurden bereits in der japanischen Originalversion Dinge rausgenommen, die sie für den japansichen Markt für nicht angebracht hielten.
Das schrieb ich bereits, dass das Schade aber dem MassenMedium VideoSpiel geschuldet ist.
greenelve hat geschrieben:Denn wie du sagst: Spiele sind Massenmarktprodukt. Ob im japansichen Markt, im europäischen, oder amerikanischen. Es gibt Änderungen zugunsten jeden Marktes, in der Hoffnung damit sein Produkt öfter zu verkaufen. Nur seltsamerweise ist laut Internetmeinung nicht alles Zensur. Anpassungen für den Originalmarkt fallen, warum auch immer, nicht darunter. Und das ist, was ich ausdrücken wollte. Es wird mit zweierlei Maß gemessen. Ach im Grunde es nur ein "Sobald ich von einer Änderung weiß und sie mich als Kunden betrifft, die mir nicht gefällt, ist es Zensur" Maß. So zumindest liest man es immer wieder. Siehe auch die Anpassungen in Japan bei Fate, von denen man nichts weiß -> ergo keine Zensur bei vielen, es wird sich nur über die westliche Version aufgeregt.
Japp, und den Bastard aus dem bereits im Ursprungsland erstellten Kompromiss, zu erhalten ist etwas an dem ich gerne Kritik übe.
Die Gründe sind natürlich ähnlich wie die zum ersten Kompromiss geführt haben.
Der Unterschied ist, dass (abgesehen von Verfälschung durch die Übersetzung) bereits veröffentlichte Inhalte entfernt werden.
Und ja, in Zeiten des globalen Austauschs ist es leider schwer möglich bei Interesse an einem Produkt nicht über fehlende Inhalte zu stolpern.
greenelve hat geschrieben: Andererseits, wird ein Spiel bereits in der Entwicklung mit Blick auf den globalen Markt hergestellt, ist es auch Zensur. Siehe die Diskussion um Borderlands 2. Ausgelöst, weil Spieler mit dem Gewaltgrad unzufrieden waren. Und plötzlich war das "Uncut" eine Lüge. Dabei gibt es Borderlands 2 an sich nirgends mit Abweichungen von einem Original Borderlands 2.
...Genau deswegen sind soviele Spiele sooo langweilig, weil sie alle einem globalen Massenmarkt angepasst werden (müssen) damit austauschbar und mit wenig individuellen Charakter sind..
greenelve hat geschrieben: Man könnte auch mal fragen, warum die Sachen, die in der japanischen Version, die aus Sicht von Nintend für den japanischen Markt unangebracht sind, nicht in der westlichen Version enthalten sind. Denn was in Japan unangebracht ist, muss nicht zwangsläufig in Europa/USA unangebracht sein.
Sind diese Elemente denn nach Sicht von Nintendo für den westlichen Markt angebracht, und trotzdem nicht drinnen?
Wenn nein oder unbekannt, dann erübrigt sich darüber zu diskutieren.. :Häschen:
greenelve hat geschrieben: Wenn du persönlich auf Original stehst und es Schade findest, wenn der Hersteller meint, zu Gunsten seiner Profite das Spiel dem jeweiligen Markt anpassen zu müssen, ist das doch ok. Wirtschaftliche Entscheidungen pro Profit und contra Kunde sind doof. Aber Zensur...so wie es geschrien wird...
Ich verstehe die Hintergründe.. und verachte sie.. und micht kotzt das an..
Und btw. hab ich den Begriff Zensur in dem Zusammenhang überhaupt verwendet?..:wink:

und man beachte was ich von dir zitiert habe:
Spiele sind immer zensiert. Egal wo man sie kauft. Irgendwas wird in der Entwicklung nicht umgesetzt, weil die Entwickler der Meinung sind, es könnte, aus welchen Gründen auch immer, ungeeignet sein. Am besten kauft man gar keine Spiele mehr, denn damit wird ekelhafte Zensur unterstützt.
..Das ist für mich keine Ironie, das ist Zynismus.
Denn welche Option habe ich denn, bis auf Fressen was mir vorgelegt wird.
Nicht kaufen ist ja auch keine Option.. dann würde nur nächstes mal unter Umständen nichtmal der Verschnitt lokalisiert werden..und wir bekommen iwelche COD Klons aus Asien, weil deren Zeug sich bei uns ja net verkauft...SUPI!

Wie eingangs gesagt.. ich finde das nicht witzig.
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 28.01.2016 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

sabienchen hat geschrieben: Und btw. hab ich den Begriff Zensur in dem Zusammenhang überhaupt verwendet?..:wink:
Du hast auf einen Beitrag geantwortet, der vor Zensur nur so triefte und gesagt, das "es" dir nicht gefällt. :wink:
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

greenelve hat geschrieben:
sabienchen hat geschrieben: Und btw. hab ich den Begriff Zensur in dem Zusammenhang überhaupt verwendet?..:wink:
Du hast auf einen Beitrag geantwortet, der vor Zensur nur so triefte und gesagt, das "es" dir nicht gefällt. :wink:
show me..
Nicht witzig...
//Und ums auszusprechen.. ich wollte mich net auf ne WAS IST WAS IST NICHT ZENSUR Diskussion einlassen.. und werde ich auch weiterhin nicht .. :Blauesauge:
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 28.01.2016 21:48, insgesamt 2-mal geändert.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Na super...
b00nig gedoppelt... :D

Naja ich nutze es mal um mich zu wiederholen.. und gezielter drauf zu zeigen was mir an deinem Post missfallen hatte.

Spiele sind immer zensiert. Egal wo man sie kauft. Irgendwas wird in der Entwicklung nicht umgesetzt, weil die Entwickler der Meinung sind, es könnte, aus welchen Gründen auch immer, ungeeignet sein. Am besten kauft man gar keine Spiele mehr, denn damit wird ekelhafte Zensur unterstützt.
..Das ist für mich in diesem Zusammenhang keine Ironie, das ist Zynismus.
Nicht kaufen ist keine Option.. dann wird nächstes Mal unter Umständen nichtmal mehr der Verschnitt lokalisiert werden..und wir bekommen iwelche COD Klon-WestAnbiederungen aus Asien, weil deren sonstiges Zeug sich bei uns ja net verkauft...SUPI!

Wie eingangs gesagt.. ich finde das nicht witzig, nur traurig und zum kotzen.
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 28.01.2016 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

sabienchen hat geschrieben:Na super...
b00nig gedoppelt... :D

Naja ich nutze es mal um mich zu wiederholen.. und gezielter drauf zu zeigen was mir an deinem Post missfallen hatte.

..Das ist für mich keine Ironie, das ist Zynismus.
Nicht kaufen ist keine Option.. dann wird nächstes Mal unter Umständen nichtmal mehr der Verschnitt lokalisiert werden..und wir bekommen iwelche COD Klon-WestAnbiederungen aus Asien, weil deren sonstiges Zeug sich bei uns ja net verkauft...SUPI!

Wie eingangs gesagt.. ich finde das nicht witzig, nur traurig und zum kotzen.
Nein, es ist ein in meinen Augen falsches Verstehen von Zensur. Weil es am leichtesten ist: Schreib eine Geschichte. Und du wirst Sachen rausnehmen. Aus welchen Gründen auch immer. Weil die supercoole Eigenschaft vom Helden nicht in den Verlauf des Abenteuers passt, oder du ein Märchen für Kleinkinder schreiben willst und deswegen Wörter wie F*** rauslässt. Und dann wird es Leute geben, die Zensur sagen, weil es ja Sachen rausgenommen wurden.

Anderes Beispiel: Stanley Parade hatte am Ende einen Witz. Nennen wir ihn politisch unkorrekt. Spieler haben sich darüber beschwert. Die Reaktion des Machers: "Ok, ich nehm es raus. Ich habe das Spiel für euch gemacht, damit ihr Spaß habt. Wenn es euch stört, entfern ich es".
Müsste eigentlich unter Zensur fallen, tuts aber kurioserweise nicht.

Der Zynismus richtet sich nicht an die Änderungen seitens der Hersteller, sondern der Leute, die Zensur schreien, wenn ihnen eine Änderung nicht gefällt.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

greenelve hat geschrieben:Nein, es ist ein in meinen Augen falsches Verstehen von Zensur. Weil es am leichtesten ist: Schreib eine Geschichte. Und du wirst Sachen rausnehmen. Aus welchen Gründen auch immer. Weil die supercoole Eigenschaft vom Helden nicht in den Verlauf des Abenteuers passt, oder du ein Märchen für Kleinkinder schreiben willst und deswegen Wörter wie F*** rauslässt. Und dann wird es Leute geben, die Zensur sagen, weil es ja Sachen rausgenommen wurden.´
Nochmal.. ich habe den Begriff bewusst nicht verwendet.
Und zu deinem Beispiel:
Ändert der Autor nach eigenem Ermessen während seines kreativen Schaffens den Inhalt, dann ist das NIE Zensur.
Wird dagegen anschließend Inhalt entfernt, mag man dies, je nach Anlass für den Schnitt, Zensur nennen.

Wird der bereits veröffentlichte Original Inhalt für MEINEN kulturellen Raum zerschnippelt um sich anzubiedern, dann HASSE ICH das IMMER.
Da spielt es keine Rolle ob mich das gekürzte/abgeänderte Material interessiert oder nicht.
greenelve hat geschrieben: Anderes Beispiel: Stanley Parade hatte am Ende einen Witz. Nennen wir ihn politisch unkorrekt. Spieler haben sich darüber beschwert. Die Reaktion des Machers: "Ok, ich nehm es raus. Ich habe das Spiel für euch gemacht, damit ihr Spaß habt. Wenn es euch stört, entfern ich es".
Müsste eigentlich unter Zensur fallen, tuts aber kurioserweise nicht.
Ich will nicht darüber streiten was ZENSUR tatsächlich ist.
Nachdem ich das Spiel bzw. diese Thematik nicht kenne, kann ich nur auf das von dir beschriebene eingehen.
Ich sehe das ähnlich wie mit dem Ende von MassEffect... es hätte NICHT geändert werden sollen, bzw. solte die Option auf das "echte" Ende weiterhin existieren.

Für mich wäre akzeptabler er wäre im Nachgang selber damit unzufrieden gewesen und hätte es deswegen geändert.
So oder so .. das ursprüngliche "Ende" sollte optional verfügbar sein.
Ist wie mit nem OriginalSchnitt von Star Wars... würde ich gerne mal sehen und mit dem ersten VHS und dem aktuellen Schnitt vergleichen.. werd ich aber wohl nie die Gelegenheit zu haben.. :cry:

greenelve hat geschrieben: Der Zynismus richtet sich nicht an die Änderungen seitens der Hersteller, sondern der Leute, die Zensur schreien, wenn ihnen eine Änderung nicht gefällt.
..also an mich.. und daher reagier ich allergisch ..
Auch wenn klar ist dass MEIN Jammern keine Änderung bewirkt, eine andere Option als mich zu beschweren.. [und weil Original zwecks Sprachbarriere nicht sinnvoll spielbar, in diesem Fall trotzdem zu kaufen.. :cry: ] habe ich nicht.. Und du machst dich drüber lustig... Danke! :wink:
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

sabienchen hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:Nein, es ist ein in meinen Augen falsches Verstehen von Zensur. Weil es am leichtesten ist: Schreib eine Geschichte. Und du wirst Sachen rausnehmen. Aus welchen Gründen auch immer. Weil die supercoole Eigenschaft vom Helden nicht in den Verlauf des Abenteuers passt, oder du ein Märchen für Kleinkinder schreiben willst und deswegen Wörter wie F*** rauslässt. Und dann wird es Leute geben, die Zensur sagen, weil es ja Sachen rausgenommen wurden.´
Nochmal.. ich habe den Begriff bewusst nicht verwendet.
......
.....
.....
greenelve hat geschrieben: Der Zynismus richtet sich nicht an die Änderungen seitens der Hersteller, sondern der Leute, die Zensur schreien, wenn ihnen eine Änderung nicht gefällt.
..also an mich.. und daher reagier ich allergisch ..
Auch wenn klar ist dass MEIN Jammern keine Änderung bewirkt, eine andere Option als mich zu beschweren.. [und trotzdem zu kaufen.. :cry: ] habe ich nicht.. Und du machst dich drüber lustig... Danke! :wink:
Ok...erst betonst du, du verwendest Zensur bewusst nicht, am Ende aber fühlst du dich wegen der Verwendung von Zensur angesprochen. Ich sage nochmal: es richtete sich an jene, die Zensur schreien. :?

Ich beschwer mich auch über Stallone, der Expendables 3 anders als die Vorgänger rausgebracht hat. Genauso beschwer ich mich über schlechte Qualität und wenn mir generell etwas nicht gefällt. Das macht die jeweiligen Sachen aber nicht zu Zensur.
Und zu deinem Beispiel:
Ändert der Autor aus eigenem Ermessen während seines kreativen Schaffens den Inhalt, dann ist das NIE Zensur.
Wird dagegen anschließend Inhalt entfernt, mag man je nach Anlass für den Schnitt, dies Zensur nennen.

Wird der bereits veröffentlichte Original Inhalt für MEINEN kulturellen Raum zerschnippelt um sich anzubiedern, dann HASSE ICH das IMMER.
Da spielt es keine Rolle ob mich das gekürzte/abgeänderte Material interessiert oder nicht.
Ja, du hasst es. Aber ist es deswegen Zensur? Diese Unterscheidung von "wirtschaftlichen Entscheidungen" und "Zensur".

Und ja, auch während des kreativen Schaffens kann es zu Zensur kommen. Zum Beispiel wird an Street Fighter 5 nach wie vor gearbeitet, dennoch war die Änderung, die Spielern nicht gefallen hat, Zensur (mit der Begründung, es sei ja bereits öffentlich gewesen. Aber das ist nicht anders als "ich weiß von der Änderung"). Genauso gehört zur Zensur auch vorauseilender Gehorsam. Und der greift während des Schaffens.
Aber das ist deine persönliche Definition von Zensur.
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

Thorgal hat geschrieben:@greenelve
Wenn etwas in der Originalfassung nicht drin ist, wertet man es aber nicht als Zensur. Immerhin ist es die ursprüngliche Verkaufsversion. Dies dient dann zum Vorbild für die Lokalisierung der westlichen Fassungen und erst ab da greifft dieser Begriff, weil erst hier ein direkter Vergleich möglich ist.

Ansosnten wäre nach deinem Einwand praktisch alles zernsiert, bevor es überhaupt auf den Markt unabhängig von der Region kommt. Oder meinst du das bei anderen Spielen/Filmen nicht ebenso vorab entschieden wird, was aus welchen Gründen auch immer drin bleibt oder eben raus fliegt ? Für Bücher gilt es natürlich auch, denn dafür gibt es den LEktor bzw Verleger, der die Hand drüber hält was geht und was nicht geht. Hätte damals der Verleger und Lektor von Jules Verne nicht seine Hand drüber hehalten, wären deine Romane auch teiweise ganz anderes geworden.
SF5 :mrgreen: