HITMAN wird vollständig auf ein Episodenmodell umgestellt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

holodoc
Persönliche Nachricht:

Re: HITMAN wird vollständig auf ein Episodenmodell umgestellt

Beitrag von holodoc »

old z3r0 hat geschrieben:Bild

Wir kommen dem idealbild immer näher.
Jetzt einfach einen Season-Pass in Episoden umnennen und...
Vielen Dank für das Bild. Habe mich köstlich amüsiert. :D :D
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Todesglubsch hat geschrieben:
Scipione hat geschrieben:Das sieht man ja bei F2P Titeln bzw Spiele, die auf Mikrotransaktionen ausgelegt sind, wie "gut" das funktioniert. Wenn man am Ende doch alles haben will, hat man plötzlich weit mehr als für ein normales Vollpreisspiel gezahlt, aber bekommt dafür nichtmal die entsprechende Qualität.
Der Gedankengang war natürlich, dass das "komplette Spiel" 60€ kostet.
Wenn man nur den SP kauft, zahlt man 40€ - hat aber die Option für 20€ den MP nachzurüsten.
Andersrum geht's auch: MP für 40€, mit der Option den SP für 20€ nachzukaufen.

Da das ganze eh nur ne Traummalerei ist, können wir auch einfach mal von einem fairen Preismodell ausgehen :D

Ok, aber das Problem bleibt, dass der Publisher oder Entwickler, der sowieso schon diese Angsthasen-Route fährt, nicht so kalkulieren wird, dass sich jeder das komplette Paket kauft. Er wird vielmehr davon ausgehen, dass sich viele Leute nur das eine oder nur das andere kaufen, und dementsprechend werden sowohl die Einzelteile als auch das gesamte Ding dann auch ausfallen.
Wie gesagt... in etwa wie bei F2P-Spielen, den man ihre F2P-igkeit auch anmerkt :Blauesauge:
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Scipione hat geschrieben: Ok, aber das Problem bleibt, dass der Publisher oder Entwickler, der sowieso schon diese Angsthasen-Route fährt, nicht so kalkulieren wird, dass sich jeder das komplette Paket kauft. Er wird vielmehr davon ausgehen, dass sich viele Leute nur das eine oder nur das andere kaufen, und dementsprechend werden sowohl die Einzelteile als auch das gesamte Ding dann auch ausfallen.
Wie gesagt... in etwa wie bei F2P-Spielen, den man ihre F2P-igkeit auch anmerkt :Blauesauge:
*Dann* würde ich mir mehr Sorgen um das Kaufverhalten der Spieler machen. Wenn sich nämlich das Kapitel [Voll viel Action mit Rumballern] deutlich besser verkauft als [Story-Part mit vielen Zwischensequenzen und Dialogen], könnte sich generell der Fokus zukünftiger Spieleentwicklungen ändern. :D
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

AkaSuzaku hat geschrieben:
Jazzdude hat geschrieben:Da es nachwievor ein Gesamtpaket zum Kauf geben wird, und die einzelnen Episoden wohl nicht den Rahmen üblicher Spielebudgets sprengen, sehe ich da absolut kein Problem.
Ich stelle mir nur immer die Frage, inwiefern das Episodenformat überhaupt zu dem jeweiligen Genre passt. Bislang waren die Spiele sehr storylastig und/oder episodisch, also mit einem deutlichen inhaltlichen Cut am Ende jeder Folge.
So richtig zuträglich, ist das einer flüssigen Erzählweise bei einem Spiel à la Hitman erst mal nicht.

Wobei natürlich Revelations 2 gezeigt hat, dass es funktionieren kann.
Hier ist (zumindest für mich) der Vorteil. Mit Ausnahme des deutlich cineastischeren Absolution, hat mich die Story in Hitman nie die Bohne interessiert.
Mein persönliches Highlight ist Blood Money und da war mir die Story piep egal. Gebt mir ein Level, gebt mir Werkzeuge und Freiraum → passt. Von daher finde ich das Episodenformat (auch wenn ich es insgesamt wirklich nicht so der Burner finde) hier noch ganz passabel.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Leutz, keine Panik! :)

Die Idee mit dem Episodenformat hat einen ziemlichen Bart und bis auf Telltale, einem kleinen Indie-Studio hat es in all den Jahren NIEMAND geschafft diese Art Veröffentlichungsmodell rentabel umzusetzen. Squeenix experimentiert jetzt halt a weng und weil das mit Life is Strange ganz gut geklappt zu haben scheint, will man das nun ausweiten.

Aber dazu gehört mehr als einem Entwickler zu sagen, dass seine Arbeit jetzt episodisch veröffentlicht wird. Dazu gehört ein Riesenbrocken Umorganisation aller Arbeitsstrukturen, um in hohem Tempo qualitativ hochwertige Ergebnisse liefern zu können. Das kann a) nicht jeder und b) eignet sich das auch nicht für alle Inhalte. Gerade der Umsetzungsaufwand ist so hoch, dass es einen Grund hat, warum das Episodenformat in den letzten zehn Jahren kaum jemand gemacht hat, obwohl es doch so vorteilhaft in der Theorie klingt.

Von daher ... NEIN, das Episodenformat wird sich nicht "durchsetzen". Es wird immer nur eine winzig kleine Ausnahme in einer sonst riesengroßen Branche bleiben. Ein schönes Beispiel dafür, wie eine an sich tolle Idee schlichtweg an der Umsetzung in die Realität scheitert :)
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Kajetan hat geschrieben:Ein schönes Beispiel dafür, wie eine an sich tolle Idee schlichtweg an der Umsetzung in die Realität scheitert :)
Und zwar immer und immer wieder, solange bis Valve es auch mal wieder versucht...
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

auf das Spiel ansich hatte ich mich gefreut und ich hoffe immer noch, dass jede Location unglaublich geil und viele HitmanMöglichkeiten bieten wird.
Aber Episodenkram mag ich nicht.
Und deshalb gehe ich mal davon aus, ( auch wenn ich manchmal aus der laune heraus handel) dass ich es mir später zum sale Preis hole werd, denn natürlich zahle ich keinen Vollpreis für altes Material.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Die Level in Hitman 1-4 sind Sandkasten; wirst reingeworfen und kannst machen, was du willst, um ans Ziel zu kommen. Die Story war eine reine Verknüfung der Schauplätze, bspw. Teil 3, bei der die "Geschichte" aus Rückblicken bestand. Erst Teil 5 hatte aufeinanderaufbauende Level, in denen man von Abschnitt zu Abschnitt vorwärts drang. Mitsamt Zwischensequenzen.

Btw. Story und Episode: Life is Strange, Walking Dead usw. sowie Fernsehserien generell, bei denen eine Geschichte in Episodenform erzählt wird.
liovalio
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von liovalio »

beim letzten hitman hätt ich so 40 tacken gespart..weil es mir so gar nicht gefiel vom gameplay her..gute entscheidung aber ehr für den verbraucher glaub ich jetzt mal ernsthaft
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Sir Richfield hat geschrieben: Und zwar immer und immer wieder, solange bis Valve es auch mal wieder versucht...
Valvetime negiert die herkömmliche Raum-Zeit. Episode 3 ist in der Zukunft längst erschienen.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Kajetan hat geschrieben:Von daher ... NEIN, das Episodenformat wird sich nicht "durchsetzen". Es wird immer nur eine winzig kleine Ausnahme in einer sonst riesengroßen Branche bleiben. Ein schönes Beispiel dafür, wie eine an sich tolle Idee schlichtweg an der Umsetzung in die Realität scheitert :)
das seh ich komplett anders...
DLC und Mikrotransaktionen sind mitlerweile so omnispräsent, unter Spielern auch akzeptiert und die Infrastruktur mit Steam, Origins, XboxLive, PSN etc. auf allen für "AAA relevanten" Plattformen vorhanden.. ein Season Pass für weitere SP Inhalte ist kaum was anderes als ein Spiel im Episodenformat.. Nur das man bisher bei SP meist noch n ganzes Spiel inc. Finale bekommen hat, und jetzt bis zum Abschluss des Spiels/Story u.U. 1-2Jährchen vergehen werden..

Die Zerstückelung von Spielinhalten ist keine Ausnahme in der riesengroßen Branche, es ist der Trend dem die großen Publisher folgen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

sabienchen hat geschrieben: das seh ich komplett anders...
DLC und Mikrotransaktionen sind mitlerweile so omnispräsent, unter Spielern auch akzeptiert und die Infrastruktur mit Steam, Origins, XboxLive, PSN etc. auf allen für "AAA relevanten" Plattformen vorhanden.. ein Season Pass für weitere SP Inhalte ist kaum was anderes als ein Spiel im Episodenformat.
Du redest von der Kundenakzeptanz, ich rede von den besonderen Produktionsbedingungen bei der Veröffentlichung von Episodeninhalten. Zudem sind DLC-Inhalte & Maps & Skins auf der einen Seite und vollwertige Episoden, die kleine "ganze" Spiele sind, auf der anderen Seite, zwei grundverschiedene Paar Schuhe.
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

sabienchen hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:Von daher ... NEIN, das Episodenformat wird sich nicht "durchsetzen". Es wird immer nur eine winzig kleine Ausnahme in einer sonst riesengroßen Branche bleiben. Ein schönes Beispiel dafür, wie eine an sich tolle Idee schlichtweg an der Umsetzung in die Realität scheitert :)
das seh ich komplett anders...
DLC und Mikrotransaktionen sind mitlerweile so omnispräsent, unter Spielern auch akzeptiert und die Infrastruktur mit Steam, Origins, XboxLive, PSN etc. auf allen für "AAA relevanten" Plattformen vorhanden.. ein Season Pass für weitere SP Inhalte ist kaum was anderes als ein Spiel im Episodenformat.. Nur das man bisher bei SP meist noch n ganzes Spiel inc. Finale bekommen hat, und jetzt bis zum Abschluss des Spiels/Story u.U. 1-2Jährchen vergehen werden..

Die Zerstückelung von Spielinhalten ist keine Ausnahme in der riesengroßen Branche, es ist der Trend dem die großen Publisher folgen.
Es wird es in Zukunft sicherlich vermehrt geben, aber es ist auch ein Risiko für ein Studio.
Eher sehe ich mehrere Studios sich auf das Episodenformat konzentrieren, um die positiven Effekte des Multiprojektmanagements zu nutzen.

Neben einen Komplettvollpreisspiel mal so ein Episodenformat zusammen zu zimmern, wird nicht immer klappen. Schließlich muss jede Episode in sich wie ein fertiges Spiel spielbar sein.

Wie Kajetan schreibt, steckt da mehr dahinter. Gibt nicht umsonst ganze Regale mit Büchern über Umorganisation.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Kajetan hat geschrieben:
sabienchen hat geschrieben: das seh ich komplett anders...
DLC und Mikrotransaktionen sind mitlerweile so omnispräsent, unter Spielern auch akzeptiert und die Infrastruktur mit Steam, Origins, XboxLive, PSN etc. auf allen für "AAA relevanten" Plattformen vorhanden.. ein Season Pass für weitere SP Inhalte ist kaum was anderes als ein Spiel im Episodenformat.
Du redest von der Kundenakzeptanz, ich rede von den besonderen Produktionsbedingungen bei der Veröffentlichung von Episodeninhalten. Zudem sind DLC-Inhalte & Maps & Skins auf der einen Seite und vollwertige Episoden, die kleine "ganze" Spiele sind, auf der anderen Seite, zwei grundverschiedene Paar Schuhe.
Kundeakzeptanz für regelmäßige zusätzliche Inhalte zu zahlen und die Infrastruktur sind Grundvoraussetzung für das Episodenformat.

Ich sehe es aber eben nicht als grundverschiedene paar Schuhe.
Erläutere mir bitte an welcher Stelle genau die Unterschiede beim Episodenformat zu zusätzlichen SinglePlayerInhalten per DLC bezüglich der Produktionsbedingungen liegen.

Klar ist der Aufwand das Spielegrundgerüst zu erschaffen sehr hoch..
(Im Falle eines AC oder gar Dynasty Warriors usw. bleibt das über Jahre hinweg mit gewissen Tweaks jedoch bestehen und kann widerverwendet werden)
Den größten Kostenfaktor (neben Marketing) machen allerdings CutScenes (Regie, Sound, Motion Capturing) sowie das Level- und ArtDesign etc. aus.
Klar ist auch dass hier vor Release der ersten Episode Energie reinfließen muss, aber je nach Erfolg der ersten Episode sind die Kosten für die weiteren Folgen stark skalierbar.

Das Spielegrundgerüst bleibt immer dasselbe.
Ob man nun nur die erste Episode.. nur die zweite oder die ganze Staffel spielt, man erhält immer die Grunddaten/diese Basis + die jeweiligen EpisodenDaten.
//
Und wer gibt überhaupt vor das Spieler X Spiel Y überhaupt mit Episode 2 starten kann.. nur falls iwer anders hier Einwände bezüglich bestimmter Genres einwerfen möchte..^.^'
//
Sollten neue Gameplayelemente hinzukommen, wird das als neues Modul bei späteren Folgen zur Basis mitgeladen.
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 15.01.2016 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erdbeermännchen »

Na da wird SE wohl so viel Inhalt in das Spiel packen und so viel high End Technik, das es unmöglich wäre das Spiel NICHT in Episoden zu releasen!
Am A... liebe Leute von SE!!!!
Und wieder gibt es hier genug Leute die es verteidigen was SE da abzieht!
Episoden ok aber doch nicht bei so einem Preismodel! 60€!für alles was dieses Jahr erscheint und dann nochmal 60€ für alles was nächstes Jahr kommt oder wie? Ich hab mich so auf Hitman gefreut weil ich den Vorgänger geliebt habe...aber hiermit ist das Spiel für mich gestorben.
Danke SE!

P.S. nichts persönlich nehmen! Bin nur grad stinke sauer!!!!