Palmer Luckey: PlayStation VR ist nicht so ein High-End-Gerät wie Oculus Rift, aber immer noch ein gutes VR-Headset

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Die Brotmafia
Persönliche Nachricht:

Re: Palmer Luckey: PlayStation VR ist nicht so ein High-End-Gerät wie Oculus Rift, aber immer noch ein gutes VR-Headset

Beitrag von Die Brotmafia »

leifman hat geschrieben:und was macht dich so sicher, dass es bei sony nicht so ist?
Mir scheint es, als wäre Oculus zumeist voraus gewesen... Z.B. Low-Persistence usw.., kam doch alles von Oculus / Valve bevor andere es übernommen haben?
na wenn seit mehr als 2 jahren magazine sich darauf spezialisiert haben vr headsets zu vergleichen und es
Was für ein Vergleich? Kein Magazin hat ein Morpheus und ein Oculus CV1 bei sich rumliegen um es zu testen. Ich kann zwei Displays vergleichen wenn ich sie nebeneinander stelle und den gleichen Film laufen lasse, aber wie läuft so ein Vergleich ab mit unterschiedlicher Software und zeitlicher Verzögerung? Schau dir z.B. https://www.youtube.com/watch?v=Dq5VVns ... be&t=5m28s an. Die Qualität mit der PS VR war etwas schlechter, hat halt keine große Rolle gespielt weil es bei den Games die gezeigt wurden nicht relevant war.

Ich bin sicher es wird in ein paar Monaten einen objektiven Vergleich geben. Ich hab nix gegen PS VR.
Caparino
Persönliche Nachricht:

Re: Palmer Luckey: PlayStation VR ist nicht so ein High-End-Gerät wie Oculus Rift, aber immer noch ein gutes VR-Headset

Beitrag von Caparino »

Es gibt doch eigentlich nur zwei wichtige Fragen.

1. Wie teuer wird der Spass?
2. Kriegt man es kompatibel zum PC?

Wenn man deutlich billiger ist als Oculus und findige Leute das Ding auf den PC portieren dann dürfte der Preis der Oculus kaum zu halten sein. Und ehrlich da wirds auch ein paar Experten geben die versuchen werden aus 2 Teilen eins zu bauen für doppelte Auflösung.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Eniotas hat geschrieben:Naja Sony ist wohl für minderwertige Produkte nur allzu Bekannt.
Welches genau, speziell aus dem Bereich Gaming oder der Playstation Serie meinst du denn jetzt?

Gut das Gummie hatte einen Abrieb bei den Sticks und die R2 Taste war auch mal kaputt Wackelig und ich habe auch schon einen Stick bei dem der Linke analog Stick ein wenig verzieht.

Der Controller der neuen Generation hat jetzt aber schon einige Betriebsstunden mehr auf seiner Liste und da traten diese Anzeichen nicht mehr auf. wobei ich mir halt auch diese Hart-Plastik-Noppen-Kondome gekauft hatte. Alles in allem läuft die PS1, PS3, PS4 aber auch die PsP ohne größere Probleme und das seit Jahren. Mir selber sind da aber auch noch keine Geräte kaputt gegangen. Wobei die PS1 mal verkauft wurde.
Eniotas
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eniotas »

ChrisJumper hat geschrieben:
Eniotas hat geschrieben:Naja Sony ist wohl für minderwertige Produkte nur allzu Bekannt.
Welches genau, speziell aus dem Bereich Gaming oder der Playstation Serie meinst du denn jetzt?

Gut das Gummie hatte einen Abrieb bei den Sticks und die R2 Taste war auch mal kaputt Wackelig und ich habe auch schon einen Stick bei dem der Linke analog Stick ein wenig verzieht.

Der Controller der neuen Generation hat jetzt aber schon einige Betriebsstunden mehr auf seiner Liste und da traten diese Anzeichen nicht mehr auf. wobei ich mir halt auch diese Hart-Plastik-Noppen-Kondome gekauft hatte. Alles in allem läuft die PS1, PS3, PS4 aber auch die PsP ohne größere Probleme und das seit Jahren. Mir selber sind da aber auch noch keine Geräte kaputt gegangen. Wobei die PS1 mal verkauft wurde.
Also ich persönlich hatte noch nie ein hochwertiges Produkt von Sony jede Playstation die ich hatte gingen kurz nach der Garantie Zeit kaputt. Entweder das Laufwerk oder die Festplatte. Bei ordentlichen Umgang und nicht Raucher Haushalt. Ebenso ein Sony TV den ich mir mal gegönnt hab vor paar Jahren. Seitdem meide ich diese Produkte verständlicherweise wie die Pest. Auch der Kontroller der mir mal ausersehen vom Sofa gefallen ist lag direkt in seinen Einzelteilen auf den Boden. Im Gegensatz laufen alle MS Konsolen von Xbox , 360 und One noch heute ohne Murren. Selbst mein Super Nintendo das mehr als 20 Jahre auf den Buckel hat funktioniert heute noch einwandfrei. Bzw alle Nintendo Konsolen die ich hab hatten nie einen Defekt. Vielleicht hat ich einfach nur Pech wer weiß aber kann ja auch nur von meinen persönlichen Erfahrungen sprechen.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Caparino hat geschrieben:Es gibt doch eigentlich nur zwei wichtige Fragen.

1. Wie teuer wird der Spass?
2. Kriegt man es kompatibel zum PC?

Wenn man deutlich billiger ist als Oculus und findige Leute das Ding auf den PC portieren dann dürfte der Preis der Oculus kaum zu halten sein. Und ehrlich da wirds auch ein paar Experten geben die versuchen werden aus 2 Teilen eins zu bauen für doppelte Auflösung.
Kann man tatsächlich aus zwei Teilen eines bauen für doppelte Auflösung? :Kratz: Warum dann nicht auf zwei Bildschirmen einen bauen mit doppelter Auflösung? :D
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Eniotas hat geschrieben:Im Gegensatz laufen alle MS Konsolen von Xbox , 360 und One noch heute ohne Murren.
na da haste aber glück gehabt, denn die chance das die 360 abraucht, lag bei 50/50, so hoch war die ausfallrate, sowie halt meine 360.

im gegensatz zu meiner ps2 und ps3, die laufen auch noch heute ohne zicken und auch mit den controllern keine probleme.

soviel dazu. ;)

greetingz
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Eniotas hat geschrieben:...
Jede Konsole, die ich hatte, funktionierten immer und ich hatte nie Probleme mit der Hardware:
Atari 2600, Sega MS II, N64, PS2, 360 Elite, 360 S, XBO und PS4.

Von daher, ich versteh nie, warum es Konsolen gibt, die bei den Nutzern kaputt gehen. Ich gehe davon immer von falschen Gebrauch aus. Das Einzige, was bei mir immer war und ist, dass sind die linken Sticks bei den XBOX-Controller. Die nutzen sich an einer bestimmten Stelle immer gleich ab, egal ob bei der 360 oder der XBO.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

leifman hat geschrieben: @levi

ich lese viel zu vr, vorallem testberichte welche die verschiedenen headsets gegenüberstellen. und so leid es mir tut, ich konnte in keinem etwas finden was dem ps vr aufgrund der marginal schlechteren auflösung ein schlechteres vr erlebnis bescheinigt.

Denke mal liegt daran weil beide Brillen noch mit einen Fliegengittereffekt und leichter Unschärfe zu kämpfen haben. Ob die Linien jetzt bei einer Brille etwas dicker sind als bei der Anderen findet oft keine Erwähnung.
Ist wie als ob du zwei Monitore testet und der Eine hat 5 Pixelfehler und der Andere 3 wirst Letzteren jetzt auch nicht positiv hervorheben wegen 2 weniger.
Solange da keine 4k Displays aufwärts drin sind und befeuert werden können wird sich die Sache nicht ganz beheben lassen.
Vermute auch dass die Tester auch nicht immer in Ruhe Zeit hatten wirklich 1:1 zu vergleichen. Beide Brillen dürfte es noch schwer sein in einem Raum anzutreffen. So was passiert dann unter Aufsicht.

Da müssen wir definitiv die Endprodukte abwarten.

Vorteil am Rechner bei genug Leistung ist dass irgendwann sogar Downsampling gut funktioniert um Flimmern entgegenzuwirken.
Solange PS VR noch nicht wirklich zum PC 100% kompatibel ist kann man es nur nach der jetzigen Situation bewerten.
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Sony dürfte halt den Vorteil haben ihr System subventionieren zu können. Da setzt man den Preis dann vermutlich eher etwas niedriger an und hofft die Differenz halt über die zusätzlichen Spiele/weitere Hardware reinzuholen. Ähnlich wie also auch bei den Konsolen.

OR hat den Luxus natürlich nicht. Die verdienen ja nichts an den Spielen oder der PC-Hardware. Zudem wird auf der PS4 sicherlich nur die Sony VR funktionieren, während Sony - wenn sie clever sind - gleichzeitig auch eine PC-Unterstützung ermöglichen. Dann hätte man einen gewaltigen Vorteil gegen OR, denn jeder potenzielle Kunde mit einer PS4 und PC würde dann natürlich lieber zur VR greifen als zum OR.
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

Leon-x hat geschrieben:
leifman hat geschrieben: @levi

ich lese viel zu vr, vorallem testberichte welche die verschiedenen headsets gegenüberstellen. und so leid es mir tut, ich konnte in keinem etwas finden was dem ps vr aufgrund der marginal schlechteren auflösung ein schlechteres vr erlebnis bescheinigt.

Denke mal liegt daran weil beide Brillen noch mit einen Fliegengittereffekt und leichter Unschärfe zu kämpfen haben. Ob die Linien jetzt bei einer Brille etwas dicker sind als bei der Anderen findet oft keine Erwähnung.
Ist wie als ob du zwei Monitore testet und der Eine hat 5 Pixelfehler und der Andere 3 wirst Letzteren jetzt auch nicht positiv hervorheben wegen 2 weniger.
Solange da keine 4k Displays aufwärts drin sind und befeuert werden können wird sich die Sache nicht ganz beheben lassen.
Vermute auch dass die Tester auch nicht immer in Ruhe Zeit hatten wirklich 1:1 zu vergleichen. Beide Brillen dürfte es noch schwer sein in einem Raum anzutreffen. So was passiert dann unter Aufsicht.

Da müssen wir definitiv die Endprodukte abwarten.

Vorteil am Rechner bei genug Leistung ist dass irgendwann sogar Downsampling gut funktioniert um Flimmern entgegenzuwirken.
Solange PS VR noch nicht wirklich zum PC 100% kompatibel ist kann man es nur nach der jetzigen Situation bewerten.
jajaja. :roll:

http://www.tomshardware.com/news/playst ... 30244.html

Sevulon hat geschrieben:Sony dürfte halt den Vorteil haben ihr System subventionieren zu können. Da setzt man den Preis dann vermutlich eher etwas niedriger an und hofft die Differenz halt über die zusätzlichen Spiele/weitere Hardware reinzuholen. Ähnlich wie also auch bei den Konsolen.

OR hat den Luxus natürlich nicht. Die verdienen ja nichts an den Spielen oder der PC-Hardware. Zudem wird auf der PS4 sicherlich nur die Sony VR funktionieren, während Sony - wenn sie clever sind - gleichzeitig auch eine PC-Unterstützung ermöglichen. Dann hätte man einen gewaltigen Vorteil gegen OR, denn jeder potenzielle Kunde mit einer PS4 und PC würde dann natürlich lieber zur VR greifen als zum OR.
warum sollte sony einen vorteil haben? man verdient an der hardware nichts, bzw. haupteinnahmen werden mittels softwareverkauf eingefahren. würde nun ein anteil der produzierten menge an PC gehen würde die rechnung nicht aufgehen. weiterhin würde man den fokus von ps4 und dem damit verbunden softwareverkauf ablenken.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

OR ist ebenfalls subventioniert. Laut Palmer müssten sie für die Rift ohne Facebook im Rücken 1000$ statt 600$ verlangen. Selbst wenn er übertrieben hat, lass es 800$ sein, sind immer noch 200$ subventioniert.

Falls ihr glaub die OR wäre nur so teuer, weil sie mit Gewinn verkauft wird, irrt ihr euch, VR ist so teuer und spätesten wenn der Vive Preis bekannt ist, werden das hoffentlich langsam mal alle merken. Und ich rechne mit 400$ für die PSVR, wobei ich bei dem aktuellen Euro Kurs, sollte der schwach bleiben, dann nicht mit 400€ rechne, weil die 400$ sind ohne Steuern, Euro immer mit. Also dann eher 450 Euro. Sony wird die PSVR mit Sicherheit im Bundle mit Kamera und Move verkaufen. Das macht es nicht billiger.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

vive bringt aber auch viel mehr mit, natürlich wird es teurer sein. dafür hat vive die bisher besten beurteilungen.
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

Balmung hat geschrieben:OR ist ebenfalls subventioniert. Laut Palmer müssten sie für die Rift ohne Facebook im Rücken 1000$ statt 600$ verlangen. Selbst wenn er übertrieben hat, lass es 800$ sein, sind immer noch 200$ subventioniert.

Falls ihr glaub die OR wäre nur so teuer, weil sie mit Gewinn verkauft wird, irrt ihr euch, VR ist so teuer und spätesten wenn der Vive Preis bekannt ist, werden das hoffentlich langsam mal alle merken. Und ich rechne mit 400$ für die PSVR, wobei ich bei dem aktuellen Euro Kurs, sollte der schwach bleiben, dann nicht mit 400€ rechne, weil die 400$ sind ohne Steuern, Euro immer mit. Also dann eher 450 Euro. Sony wird die PSVR mit Sicherheit im Bundle mit Kamera und Move verkaufen. Das macht es nicht billiger.

macht es nicht billiger? ist es nicht zweck eines bundles es preiswerter zu sein?

das HMD wird es aufjedenfall komplett ohne zubehör geben. da es a) viele gibt die die kamera bereits haben und b) bisher nur wenige spiele auf move ausgerichtet sind und der DS4 VR-tauglich ist (tracking, visualisierung). mir fallen nur drei spiele ein die (zwingend) move erfordern. london heist, job simulator und evtl wayward sky.

ich denke es wird eher auf softwarehardarebundles mit 2×move + spiel/e hinauslaufen.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Balmung hat geschrieben:OR ist ebenfalls subventioniert. Laut Palmer müssten sie für die Rift ohne Facebook im Rücken 1000$ statt 600$ verlangen. Selbst wenn er übertrieben hat, lass es 800$ sein, sind immer noch 200$ subventioniert.

Falls ihr glaub die OR wäre nur so teuer, weil sie mit Gewinn verkauft wird, irrt ihr euch, VR ist so teuer und spätesten wenn der Vive Preis bekannt ist, werden das hoffentlich langsam mal alle merken.
[...]
Wenn VR denn wirklich so dermaßen teuer sein muss (was ich keine Sekunde glaube, aber das bin nur ich), kann ich dir ganz genau sagen, was passiert, wenn das mal alle merken: Es wird gnadenlos untergehen und abermals als kurzlebiger Trend in die Geschichtsbücher eingehen. Um den Massenmarkt zu erobern, muss ein Produkt möglichst günstig sein, völlig egal, was für Alien-Technologie drinstecken mag. Deshalb täten die Hersteller gut daran, an günstigen Lösungen zu arbeiten.

Warum baut Oculus eigentlich nicht einfach zwei Versionen? Immer wieder höre ich "ja, könne ja billiger sein, aber dann wär die Technik schlechter". Warum tun die das nicht einfach? Eine günstige Version mit schlechterer Technik wär doch ok, dann kann sich jeder selber aussuchen, was ihm denn nun besser gefällt bzw. wie viel er ausgeben möchte. Aber einzig und allein ein "High End" Modell, das ist doch Käse. Oculus ist nicht Apple, das können die nicht machen. Samsung hätte auch nie den Smartphone Markt ohne Mittelklasse-Geräte erobert.
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

Onekles hat geschrieben:

Falls ihr glaub die OR wäre nur so teuer, weil sie mit Gewinn verkauft wird, irrt ihr euch, VR ist so teuer und spätesten wenn der Vive Preis bekannt ist, werden das hoffentlich langsam mal alle merken.
[...]
Warum baut Oculus eigentlich nicht einfach zwei Versionen? Immer wieder höre ich "ja, könne ja billiger sein, aber dann wär die Technik schlechter". Warum tun die das nicht einfach? Eine günstige Version mit schlechterer Technik wär doch ok, dann kann sich jeder selber aussuchen, was ihm denn nun besser gefällt bzw. wie viel er ausgeben möchte. Aber einzig und allein ein "High End" Modell, das ist doch Käse. Oculus ist nicht Apple, das können die nicht machen. Samsung hätte auch nie den Smartphone Markt ohne Mittelklasse-Geräte erobert.

Du sagst das so einfach.

Es ist aber das Abwägen von einer größeren Nutzerbasis, die mit dem Billigmodell evtl. nicht zufrieden ist, weil die Präsenz nicht ordentlich umgesetzt ist durch den niedrigen Preis, gegen eine kleinere Nutzerbasis, die eine bessere Präsenz erlebt durch bessere Technik.

Nun kannst du dich entscheiden, was längerfristig mehr Erfolg verspricht. Die Leute hinter OR haben sich erst einmal entschieden.

Nebenbei: muss dieses Produkt in zwei Qualitätsstufen gesplittet werden. Oder will das jemand?
Die Preise sollten meiner Meinung nach eher durch optionales Zubehör oder nette Bundles variieren.