Release-Team 3DM aus China: In zwei Jahren wird es keine raubkopierten Spiele bzw. keine gecrackten Spiele mehr geben

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Flachpfeife
Persönliche Nachricht:

Re: Release-Team 3DM aus China: In zwei Jahren wird es keine raubkopierten Spiele bzw. keine gecrackten Spiele mehr gebe

Beitrag von Flachpfeife »

dscoAndy hat geschrieben: Auch wenn Ich es nicht gutheisse...man sieht doch an Witcher 3 was für ein Erfolg ein Spiel haben kann wenn man gute Qualität abliefert..und das ohne DRM Gängelung. Kopierschutzmechanismen sind doch in erster Linie dazu da, um das Verkaufen der Spiele zu unterbinden, Raubkopien stehen hier nur an zweiter Stelle. Der wahre Feind ist doch nicht der Raubkopierer sondern der Gerbrauchtspielmarkt. Meine Meinung :mrgreen:
Ich habe nichts darueber gesagt, wer den Entwicklern mehr schadet. Es ging mir nur um die Einstellung mancher Leute hier. Ein paar werden wohl auch arbeiten. Faenden die sicher auch ok, wenn die Kunden sagen "Euer Produkt is scheisse, ihr seit scheisse, ich benutze es, zahl aber nix dafuer, danke!"
TomBG
Persönliche Nachricht:

Re: Release-Team 3DM aus China: In zwei Jahren wird es keine raubkopierten Spiele bzw. keine gecrackten Spiele mehr gebe

Beitrag von TomBG »

Ob mehr Umsatz entsteht oder nicht ist in meinen Augen zweitrangig. Fakt ist, es ist eine Straftat. Mag ja sein, dass sich der eine oder andere Raubkopierer das Spiel oder die Anwendung kauft weil es ihnen tatsächlich gefällt. Aber der Anteil derer, die eine Leistung nutzen ohne zu bezahlen, ist wohl um ein vielfaches höher. Und ja, Demoversionen wären hier sicherlich ein vernünftiger Ansatz.

Es wird hier das cracken befürwortet, Raubkopien gezogen oder über Tauschbörsen vielleicht sogar noch vertrieben, gespielt, Hersteller um ihren verdienten Lohn gebracht, völlig unerheblich ob die Software scheiße oder super ist. Es werden Dinge gutgeheißen, die eindeutig falsch sind.

Auf der anderen Seite wird Microsofts Update-Pflicht verflucht, die sicherstellen will, dass die PC's möglichst frei von Schadsoftware sind, die man sich ohne weiteres über Raubkopien, Tauschbörsen, diverse Interseiten etc. einfangen kann. Und klar ist auch warum W10 so böse ist ;-) ... es könnte ja plötzlich Software enthalten, die den Rechner auf Raubkopien etc. untersucht.

Vielleicht fängt der eine oder andere aber auch an umzudenken, wenn einmal die Polizei vor der Tür steht, weil seien Tauschbörse aufgeflogen ist. Oder eine saftige Rechnung ins Haus flattert, weil er oder seine Kinder illegal Musik, Video etc. Down-/Uploads machten.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

greenelve hat geschrieben: Kann man gar keine Aussage treffen, wie hoch oder niedrig der Schaden ausfällt, da es keine handfesten Beweise gibt. Simples Mathe, ohne Zahlen keine Aussage ob viel oder wenig.
Exakt das ... es lässt sich überhaupt keine Aussage treffen, ob Schwarzkopien einen Schaden verursachen und wenn ja, wie hoch dieser ausfällt. Aber wir haben tolle Gesetze, nach denen das Verbreiten von Schwarzkopien ganz arg phöse ist. Für mich ist das Willkürjustiz, die nicht auf Fakten, sondern auf Angst, Gier und Paranoia basiert. Sprich, wenn sich nachweisen lässt, das Schwarzkopien schädlich sind ... dann müssen entsprechende Gesetze her, keine Frage. Doch da die Legislative ja von diversen Wirtschaftslobbies massiv beeinflusst wird, wo Mitarbeiter von Firmen direkt in Ministerien sitzen, um an Gesetzen mitzuarbeiten, ist es leider "normal", dass Gesetze gekauft werden können.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

TomBG hat geschrieben:Ob mehr Umsatz entsteht oder nicht ist in meinen Augen zweitrangig. Fakt ist, es ist eine Straftat.
Genau diese Denkhaltung führt nirgendwohin ... es spielt keine Rolle, ob tatsächlich ein Schaden entsteht, ABER ES MUSS BESTRAFT WERDEN!!! *facepalm*

Warum? Warum ist es eine Straftat? Was ist passiert? Wo ist der Schaden? Wenn das nachgewiesen und aufgezeigt werden kann, dann sind diese Gesetze notwendig und vertretbar. Wenn nicht, so wie es zur Zeit ist, sind das Gesetze, die auf unbewiesenen Behauptungen basieren. Tolle Gesetze!
TomBG
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TomBG »

Über wieviel unsinnige Gesetze in Deutschland wollen wir uns unterhalten? Ich kann doch nicht ein Gesetz brechen oder für mich als "ungültig" anerkennen, nur weil es für mich nicht logisch, nicht nachvollziehbar ist. Wenn du meine Software unentgeltlich nutzt, ja dann habe ich allerdings etwas dagegen.

Wenn man etwas ändern will, weil man davon nicht überzeugt ist, dann muss man es auch "versuchen", sei es durch Petitionen, Demos, den persönlichen Gang in die Politik, etc.
bl4ckj4ck
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bl4ckj4ck »

@Flachpfeife
@TomBG

Ist ja toll das ihr befürwortet, das die Industrie die Gestze hier in Deutschland machen darf.

Unabhängig vom entstandenen, oder verursachten Schaden, etwas einfach mal unter die Strafe zu stellen.

Wenn ich eine Leistung in Anspruch nehme, ohne den Leistungsträger dafür zu entlohnen, dieser jedoch aber weder einen Verlust, noch einen Schaden erleidet, welches öffentliche Interesse ist dann gegeben, das der Leistungsnehmer bestraft werden soll? Und zwar härter als ein Pädophiler???

Warum bezahle ich denn eigentlich auf alles elektronischen Datenträgern, GEMA Gebühren etc. immer mit, wenn ich mor trotzdem alles ehrlich kaufe??

Das heisst ja, die Industrie unterstellt einfach der gesamten Bevölkerung Deutschlands, das sie sowieso Raubmordkopieren, deswegen kassiert man in Weiser voraussicht direkt an allen verkauften Druckern, CD/DVD/BD Rohlingen, Speichersticks, MP3 Player, Handy, etc. mit.

Ist das in Ordnung??? Das ist doch auch nach dem Prinzip: "Euer Musikgeschmack ist scheisse, ihr seid scheisse, ihr hört die Musik zwar nicht, aber euer Geld nehmen wir trotzdem, danke!"

Recherchiert mal, wofür wir überall Abgaben leisten, die an ungerechtigkeit kaum zu überbieten sind. Hier entsteht Volkswirtschaftlich tatsächlich ein Schaden, den man sogar beziffern könnte, was andersherum jedoch nicht so ist.

Der pöse pöse Raubmordvergewaltigerkopierer bekommt jedoch die volle härte des Staates zu spüren, aber die Content Industrie, die ja auch ihr Zeug mittlerweile nicht mehr verkaufen, sondern nur für einen bestimmten Zeitraum lizensieren, darf alles und wird auch noch vom Staat geschützt.
philphilphil
Persönliche Nachricht:

Beitrag von philphilphil »

Habe früher als Kind / Jugendlicher so ziemlich jedes Spiel gezogen, dass mir in die Finger gekommen ist. Gekauft hätte ich mir davon sicherlich 90% nicht. Heute verdiene ich Geld und meine Steam-Bibliothek umfasst fast 800 Spiele. An gecrackte Spiele downloaden denke ich seit Jahren überhaupt nicht mehr, da die Preise auch für neue Games so schnell dermaßen in den Keller gehen, dass sich der ganze Aufwand überhaupt nicht mehr lohnen würde.

Habe ich also der Industrie als ganzem Schaden zugefügt? Ich denke nicht. Ohne das früher generierte Interesse und sammeln von Games, hätte ich heute keine aufgeblähte Spielesammlung, von der ich viele Spiele auch nur gekauft habe, um sie zu besitzen - ohne das ich sie wahrscheinlich jemals starten werde :lol:

Die Sichtweise von so manchen (@Flachpfeife, @TomBG) ist deshalb arg kurzsichtig und einseitig und verkennt positive Effekte für die Spieleindustrie (+Hardwareindustrie), die definitiv vorhanden sind.
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

Kajetan hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben: Kann man gar keine Aussage treffen, wie hoch oder niedrig der Schaden ausfällt, da es keine handfesten Beweise gibt. Simples Mathe, ohne Zahlen keine Aussage ob viel oder wenig.
Exakt das ... es lässt sich überhaupt keine Aussage treffen, ob Schwarzkopien einen Schaden verursachen und wenn ja, wie hoch dieser ausfällt. Aber wir haben tolle Gesetze, nach denen das Verbreiten von Schwarzkopien ganz arg phöse ist. Für mich ist das Willkürjustiz, die nicht auf Fakten, sondern auf Angst, Gier und Paranoia basiert. Sprich, wenn sich nachweisen lässt, das Schwarzkopien schädlich sind ... dann müssen entsprechende Gesetze her, keine Frage. Doch da die Legislative ja von diversen Wirtschaftslobbies massiv beeinflusst wird, wo Mitarbeiter von Firmen direkt in Ministerien sitzen, um an Gesetzen mitzuarbeiten, ist es leider "normal", dass Gesetze gekauft werden können.

selbstverständlich schadet es den softwareverkäufen. siehe absatz von
ds spielen vor und nach der welle von illegalen kopien. punkt. case closed. ende der diskussion.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Ein schönes Beispiel sind doch auch PS3 und Xbox 360. Die Xbox wurde so ziemlich sofort nach Launch gecrackt und böse böse Kopien waren sofort möglich. Bei der PS3 dauerte das immerhin über drei Jahre. Wenn wir nun auf die Softwareverkäufe von 2006 bis 2009 schauen, sehen wir... absolut nichts. Es gibt kein Anzeichen dafür, kein winzig winzig kleines, dass Raubmordkopien den Verkaufszahlen auch nur im Ansatz schaden würden. Sämtliche Daten, die es gibt, deuten eher auf das Gegenteil. Aber hey, scheiß drauf, ist ja Gesetz und so, nicht? Nein danke, ich brauche keine Regierung, die für mich denkt und mir erzählt, was richtig und was falsch wäre.

Ich nutze heute nicht mal mehr Schwarzkopien, aber ich bin mir darüber bewusst, dass ich erschreckenderweise nicht der zentrale Mittelpunkt des Universums bin. Es gibt genug andere Leute, die aus welchen Gründen auch immer schwarz kopieren. Sei es, weil das Geld fehlt, weil ihnen die Preise zu hoch sind oder weil sie anders einfach nicht an den Kram rankommen. Das ist deren Sache, aber solange die damit niemandem schaden, könnte es mir wirklich nicht egaler sein. Warum soll ich mich darüber aufregen? Warum sollte sich irgendjemand darüber aufregen? Und was ist eigentlich mit der Unschuldsvermutung? Bevor irgendjemand wegen Schwarzkopien verurteilt wird, sollten doch die Herren von der Content Industrie (die ja total lieb und nett ist und sich immer an alle Gesetze hält) bitte mal nachweisen, wo genau ein Schaden entstanden ist. Schließlich sind sie es, die genau das behaupten und damit eigentlich auch in der Beweislast.
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

Flachpfeife hat geschrieben:Ein paar werden wohl auch arbeiten. Faenden die sicher auch ok, wenn die Kunden sagen "Euer Produkt is scheisse, ihr seit scheisse, ich benutze es, zahl aber nix dafuer, danke!"
Und wenn ich dem Kunden sage das er mein Produkt, falls es nicht funktioniert, nicht zurückgeben kann, nicht weiterverkaufen darf und nur nutzen kann wenn er mich vorher anruft und ich mein OK gebe (wenn ich nicht erreichbar bin hat er Pech gehabt) wird er mich fragen ob ich noch ganz dicht bin.
Die Spieleindustrie bewegt sich am PC selber im rechtlichen Graubereich.

Spiele sind für mich Kunst und Kunst muss erhalten werden, Schwarzkopien sind die einzige Möglichkeit einige ältere Titel zu spielen, weil es keine legale Kaufmöglichkeit gibt und bei dem Lizenz Chaos keiner mehr weiß wem eigentlich Titel X gehört.
Ein aktuelles Beispiel gibt es ja mit dem Spiel P.T. auf der PS4, es gibt keine Möglichkeit mehr diesen Titel, in den etliche Arbeitsstunden und Herzblut geflossen sind, zu spielen.

Ich frage mich auch warum die Plattform GOG so gut läuft, obwohl jeder Käufer die exakt gleiche Version aus der Tauschbörse seiner wahl herunterladen könnte.
Dr.Nolte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dr.Nolte »

Ich bin mittlerweile aus dem Alter raus, dass ich Spiele Cracken muss, weil ich keine Kohle habe.
MMOGA und Co bieten ja auch günstig Spiele an. Ob das jetzt gut oder schlecht ist. Und wo das her bezogen wird ist ja noch eine ganz andere Frage. Aber es lohnt auch einfach nur mehr bei 12,99 € für MadMax das Spiel zu cracken. Mir ist das auch total latte ob es dann in der Library von Steam ist und es dann nicht weiterverkauft werden kann.
Wenn ich 12,99€ für das Spiel dann bezahle. Dann würde ich es mir lieber neu kaufen, als nachher 5€ Plus Versand oder wie auch immer zu zahlen, wenn es gebraucht ist.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

schefei hat geschrieben:
Flachpfeife hat geschrieben:Ein paar werden wohl auch arbeiten. Faenden die sicher auch ok, wenn die Kunden sagen "Euer Produkt is scheisse, ihr seit scheisse, ich benutze es, zahl aber nix dafuer, danke!"
Und wenn ich dem Kunden sage das er mein Produkt, falls es nicht funktioniert, nicht zurückgeben kann, nicht weiterverkaufen darf und nur nutzen kann wenn er mich vorher anruft und ich mein OK gebe (wenn ich nicht erreichbar bin hat er Pech gehabt) wird er mich fragen ob ich noch ganz dicht bin.
Die Spieleindustrie bewegt sich am PC selber im rechtlichen Graubereich.
Für mich liegt der Witz an seiner Aussage eher darin, dass offensichtlich noch kein Kontakt mit "Kunden" vorhanden zu sein scheint.
Mir ist noch keine Branche begegnet, in der ich nicht genau DIESEN Satz schon mal gehört hätte.
Ich habe sogar das Gefühl, dass dieses Gebahren in vielen Branchen als übliches "Feilschen" betrachtet wird.
Auftragssumme ist da völlig irrelevant, btw.

Und wenn du einem kleinen Maschinenbauer mal eben die Hälfte des existenzrettenden Auftragsvolumens vorenthälst...

MEIN Problem mit diesen "Diskussionen" ist ja inzwischen, dass auf der Seite der "Guten" eigentlich nur Moral als Argument bleibt, man eben diese Moral auf Entscheidungsebene mit der Lupe suchen muss.
Der einzig sichtbare Fakt ist, dass die Branche "Videospiele" seit ihrer Existenz wächst wie bekloppt (kleiner Dämpfer in den 80ern mal aussen vor).
Ob das jetzt TROTZ, WEGEN oder UNABHÄNGIG VON unlizensierter Kopien so ist, das kann keiner sagen.
Deshalb redet eigentlich JEDER, egal, welche "Seite" er vertritt ins Nichts.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

DextersKomplize hat geschrieben:Die bisher gecrackten Denuvo Spiele laufen auch nicht überall, die Cracks funktionieren nicht bei jedem System, es läuft unsauber oder gibt andere Problemchen.
Eirulan hat geschrieben:Selbiges hat man zu Starforce 3 Zeiten auch gesagt...
Ich glaube nicht daran
erinnert mich in der kombination auch daran. ich les hier gerade von diesem kopierschutz zum ersten mal, aber wenn er nicht auf allen systemen läuft und das auch nicht besser wird, wird er sich auch nicht durchsetzen können, so wie starforce damals (wobei der schon arg brutal war)
DextersKomplize hat geschrieben: Denuvo ist n echtes Problem... und wofür? Sind die Sales soviel besser? Und wie will man das rausfinden?
das ist ja das problem, man kann es nicht herausfinden.
ein kopierschutz ist aber sowieso bereits dann erfolgreich, wenn er über einen monat lang hält. das ist der zeitraum indem mit einem spiel der meiste umsatz gemacht wird.
ich glaube allerdings nicht daran, dass es einen kopierschutz gibt den man überhaupt nicht knacken kann. wenn es jemand, der sich mit dem fach auskennt, will, dann schafft er das auch, selbst wenn es etwas länger dauert.

dass es leute gibt die zweigleisig unterwegs sind steht für mich außer frage. wenn ein kopierschutz nicht mehr geknackt wird, braucht die firma keinen neuen mehr entwickeln. dadurch verlieren die entwickler ihren job. nicht, dass die nicht woanders einen bekommen würden, aber da das eine österreichische firma ist... naja.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

TomBG hat geschrieben:Ob mehr Umsatz entsteht oder nicht ist in meinen Augen zweitrangig. Fakt ist, es ist eine Straftat. Mag ja sein, dass sich der eine oder andere Raubkopierer das Spiel oder die Anwendung kauft weil es ihnen tatsächlich gefällt. Aber der Anteil derer, die eine Leistung nutzen ohne zu bezahlen, ist wohl um ein vielfaches höher. Und ja, Demoversionen wären hier sicherlich ein vernünftiger Ansatz.

Es wird hier das cracken befürwortet, Raubkopien gezogen oder über Tauschbörsen vielleicht sogar noch vertrieben, gespielt, Hersteller um ihren verdienten Lohn gebracht, völlig unerheblich ob die Software scheiße oder super ist. Es werden Dinge gutgeheißen, die eindeutig falsch sind.

Auf der anderen Seite wird Microsofts Update-Pflicht verflucht, die sicherstellen will, dass die PC's möglichst frei von Schadsoftware sind, die man sich ohne weiteres über Raubkopien, Tauschbörsen, diverse Interseiten etc. einfangen kann. Und klar ist auch warum W10 so böse ist ;-) ... es könnte ja plötzlich Software enthalten, die den Rechner auf Raubkopien etc. untersucht.

Vielleicht fängt der eine oder andere aber auch an umzudenken, wenn einmal die Polizei vor der Tür steht, weil seien Tauschbörse aufgeflogen ist. Oder eine saftige Rechnung ins Haus flattert, weil er oder seine Kinder illegal Musik, Video etc. Down-/Uploads machten.
Diese herleitung - phänomenal.
Man mag also Win 10 nicht weil man Raubmordkopierer ist. Nein, noch besser - MS will nur unser bestes um uns vor Schadsoftware schützen :lol:

Also diese Argumentation erinnert mich nun wirklich mal an ein dunkles Kapitel unserer Geschichte...
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Onekles hat geschrieben:Ein schönes Beispiel sind doch auch PS3 und Xbox 360. Die Xbox wurde so ziemlich sofort nach Launch gecrackt und böse böse Kopien waren sofort möglich. Bei der PS3 dauerte das immerhin über drei Jahre. Wenn wir nun auf die Softwareverkäufe von 2006 bis 2009 schauen, sehen wir... absolut nichts. Es gibt kein Anzeichen dafür, kein winzig winzig kleines, dass Raubmordkopien den Verkaufszahlen auch nur im Ansatz schaden würden. Sämtliche Daten, die es gibt, deuten eher auf das Gegenteil. Aber hey, scheiß drauf, ist ja Gesetz und so, nicht? Nein danke, ich brauche keine Regierung, die für mich denkt und mir erzählt, was richtig und was falsch wäre.
Hey, Dinge zu verbannen, zu zensieren, zu verbieten, unter Strafe zu stellen (oder die Forderung danach), ohne jeglichen Beweis für Schädlichkeit, ohne jegliche wissenschaftl. Grundlage, ohne Sinn, Logik und Verstand, ist gerade voll im Trend. :Daumenrechts:

Sei net so ein elender Party-Pooper : P