greenelve hat geschrieben:
Das Problem hat allerdings sehr wenig mit Nachfrage zu tun. Denn, rein geschäftlich gesprochen, wo keine Nachfrage herrscht, wird eine erschaffen.
Das kann funktionieren. Ist aber nicht wirklich so einfach, wie Du es hier hinstellst. Es ist sogar verdammt schwer Nachfrage aus dem Nichts zu erzeugen, denn die meisten dieser Versuche enden im Mißerfolg. Wenn das so einfach wäre, würde es ja jeder machen
Ich wiederhole mich gerne: Im Nachhinein kann man immer eine Lösung eines Problemes sehen bei dem Anbieten eines Produktes, einer Leistung.
Im Nachhinein kann man vieles als Lösung eines Problemes interpretieren. Das ist ja das tolle an "im Nachhinein". Man ist danach immer schlauer.
Seltsam finde ich, wie du jetzt plötzlich doch wieder von Geschäften sprichst und nicht von Problemlösungen im Sinne von "es gibt ein Problem, lösen wir es".
Weil ich immer von Geschäften rede, wenn es um Streaming im Spielebereich geht. Es geht hier um ein geschäftliches Problem: Wie mache ich mit Streaming Geld?
Denn Farmville auf Tablet ist genau das Problem, von dem du jetzt wirtschaftlich redest: Wie bekommen wir die Leute, die so leichtfertig Geld ausgeben dazu, ihr Geld bei unserem Streamingdienst zu lassen?".
Richtig. Das ist das Problem. Und derzeit haben die großen Anbieter kein Bedürfnis sich mit dieser Problemstellung zu beschäftigen, weil ihre bisherigen Geschäfte höchst zufriedenstellend laufen und hier sogar noch ausbaufähig sind. Streaming ist bislang nur ein kleines Randthema. Wird vielleicht eines Tages größer, vielleicht nicht.
Auch VR und AR sind derzeit kein Thema bei den etablierten Anbietern. Man schaut sich das alles zwar neugierig an und wird auch weiter ein Auge draufhalten, mit dem Alltagsgeschäft hat das alles bislang aber nichts zu tun. Sony ist erneut der einzige Major, der mehr als nur interne Marktbeobachtungen betreibt, doch auch das Sony-VR hat nur experimentellen Charakter. Man schaut einfach, was geht, wie sich das alles entwickeln wird.