Umfrage unter Videospiele-Fachhändlern in UK: PS4 wird 2016 den Markt dominieren; Virtual Reality wird scheitern; Uncharted 4 ist meist-erwartetes Spiel

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrage unter Videospiele-Fachhändlern in UK: PS4 wird 2016 den Markt dominieren; Virtual Reality wird scheitern; Un

Beitrag von Kajetan »

sphinx2k hat geschrieben:Es gibt keine Ahnung wie viele Menschen auf diesem Planeten die mit Farmville und wie sie alle Heißen vollauf glücklich sind.
Korrekt. Aber für solche Spiele brauchst Du kein Streaming. Das ist mit Kanonen auf Spatzen schiessen. Ein viel zu großer Aufwand für exakt welches Problem? Wenn man sich anschaut, was für optische Pracht problemlos selbst auf Tablets und Smartphones möglich ist ... was für ein Problem soll Spiele-Streaming lösen?

Wie man es dreht und wendet, für Spiele-Streaming, so wie Onlive es aufziehen wollte, gibt es so gut wie keine Nachfrage.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrage unter Videospiele-Fachhändlern in UK: PS4 wird 2016 den Markt dominieren; Virtual Reality wird scheitern; Un

Beitrag von greenelve »

Kajetan hat geschrieben:
sphinx2k hat geschrieben:Es gibt keine Ahnung wie viele Menschen auf diesem Planeten die mit Farmville und wie sie alle Heißen vollauf glücklich sind.
Korrekt. Aber für solche Spiele brauchst Du kein Streaming. Das ist mit Kanonen auf Spatzen schiessen. Ein viel zu großer Aufwand für exakt welches Problem? Wenn man sich anschaut, was für optische Pracht problemlos selbst auf Tablets und Smartphones möglich ist ... was für ein Problem soll Spiele-Streaming lösen?

Wie man es dreht und wendet, für Spiele-Streaming, so wie Onlive es aufziehen wollte, gibt es so gut wie keine Nachfrage.
Wobei ein Problem lösen und eine Nachfrage bedienen nicht zwangsweise zusammengehört. Beziehungsweise lässt sich aus jeder bedienten Nachfrage im Nachhinein eine Problemlösung ableiten.
Zum Beispiel Streamingdienste, die ihren Inhalt über eine Flatrate ermöglichen. Daraus könnte man das Problem des Geldes herauslesen, dass es dem Kunden nicht möglich ist, sich auf traditionellem Wege alle Vollpreisspiele zu Release zu holen. Oder es ist einfach nur eine preiswertere Alternative zum gängigen Modell des Vollpreisspieles.

Wenn man will, kann man unter anderem bei Streaming die Problemlösung der Hardware zuhause betrachten. Denn der Dienst ist von der Leistungsfähigkeit des Kastens unterm Fernseher / in der Hand unabhängiger. Muss man aber nicht so sehen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

greenelve hat geschrieben: Wobei ein Problem lösen und eine Nachfrage bedienen nicht zwangsweise zusammengehört.
Das kommt ganz darauf an, aus welchem Blickwinkel man es betrachtet. Das Problem heisst für mich "Wir haben da eine Technik, mit der man Spiele streamen kann. Wie machen wir daraus ein Geschäft?"

Ein Lösungsansatz bestand in dem, was Onlive getan hat. Aktuelle Spiele mieten für jeweils Preis X. Das hat nicht funktioniert. Nicht wegen der Technik, sondern weil es einfach zu wenig Nachfrage gab. Hier wurde etwas hochgejazzed, um Investoren anzulocken. Die Majors haben Streaming wohl nicht komplett abgeschrieben, aber aktuell sieht man keinen Anlaß auch nur einen müden Cent zu investieren, weil man noch sehr gute Geschäfte mit Retail und Downloads macht. Vor allem der Download-Bereich ist noch stark ausbaufähig und soll im Konsolenbereich nach dem Willen der Anbieter größer werden, weil man natürlich auf die wegfallenden Anteile des Zwischenhandels scharf ist. Streaming? Vielleicht dann, wenn der Download-Bereich ausgereizt ist und man den Investoren neue Wachstumspotentiale aufzeigen muss. Vorher nicht. Und in welcher Form Streaming dann auftauchen wird, ob Streaming überhaupt nochmal auf den Plan kommt ... man wird sehen. Derzeit aber ... nä, keene Schanze auf Umsetzung.
Zuletzt geändert von Kajetan am 13.12.2015 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

---
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Kajetan hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben: Wobei ein Problem lösen und eine Nachfrage bedienen nicht zwangsweise zusammengehört.
Das kommt ganz darauf an, aus welchem Blickwinkel man es betrachtet. Wenn ich hier von "Problemen" rede, dann geht es mir nicht um tatsächliche Probleme wie z.B. die Bekämpfung von Terrorismus, die Erschaffung magnetischer Monopole oder die Heilung von Krebs, sondern nur um kommerzielle Aspekte im Videospiel-Bereich.
Dafuq you talking about? Seriousyl WTF???? Also wenn du mir so kommst, kannste Gesetze und wissenschaftliche Studien direkt im Schrank lassen, denn davon rede ich nicht. Das alles hat hier für eine sachliche Diskussion nichts zu suchen.
Wirklich! WTF? Terrorismus, Erschaffung magnetischer Monopole, Heilung von Krebs; welchen Blinkwinkel denkst du habe ich, haben andere hier bei dem Gespräch? Ich mein, gerne, wir können uns über die trifragtalen Einflüsse von schneekristalinen Staubzerteilern mit Bezug auf Produktpenetrierung im Absatzmarkt der Unterhaltungsindustrie austauschen, aber ich denke du wirst bereits an diesem Satz erkennen, welch weithergeholter Schwachsinn das ist. :Buch:
Das Problem heisst hier "Wir haben da eine Technik, mit der man Spiele streamen kann. Wie machen wir daraus ein Geschäft?"
Das Problem hat allerdings sehr wenig mit Nachfrage zu tun. Denn, rein geschäftlich gesprochen, wo keine Nachfrage herrscht, wird eine erschaffen. Ich wiederhole mich gerne: Im Nachhinein kann man immer eine Lösung eines Problemes sehen bei dem Anbieten eines Produktes, einer Leistung.

Seltsam finde ich, wie du jetzt plötzlich doch wieder von Geschäften sprichst und nicht von Problemlösungen im Sinne von "es gibt ein Problem, lösen wir es". Denn Farmville auf Tablet ist genau das Problem, von dem du jetzt wirtschaftlich redest: Wie bekommen wir die Leute, die so leichtfertig Geld ausgeben dazu, ihr Geld bei unserem Streamingdienst zu lassen?".
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Ich meinte auch das es die Nachfrage "automatisch" gibt.

Es ist ähnlich wie: Wir stellen Radio oder 10 GB Internet in ihrem Bereich zur Verfügung um es zu Nutzen kauft euch "Radio".

Natürlich ist beides Lokal aber darauf wollte ich auch nicht eingehen. Mir ging es auch eher um eine Fusion, sowohl bei den Rechenzentren als auch bei der "Konsole" die man sich für 10 Personen für 5 Euro im Monat oder 1000 Euro direkt "anschaffen" könnte.

Welche dann "gratis" mit Werbeeinblendung, oder Kostenpflichtig für nochmal 10 Euro im Monat Flatrate oder 60 Euro pro freigeschaltetes Spiel die Titel unbegrenzt zur Verfügung stellt.

Der springende Punkt ist halt das es sich mehr lohnt ein 32 Core Server zu verwenden und mit anderen zu Teilen als den selber zu Kaufen. Bei eben hinreichender Nähe zum lokalen Rechenzentrum sind Latenz eben keine Probleme. Das man nicht überall Online-Technik nutzt ist ebenso klar weil dies eine Totgeburt mit Flaschenhals war, aber man arbeitet an der Technik und spätestens wen sie sich weiterentwickelt hat wird sie einfach aufgrund der Nachfrage in die Vor- und Kleinstädte kommen genau wie die Mobiltelefon-Masten. Ich denke nicht das sich die Entwicklung aufhalten lässt.

Die eigentliche "Playstation 5" ist dann viel mehr nur noch ein Krypto und Eingabedevice und vielleicht auch noch um die eigenen Fotos/Blurays/Dvds und Mp3s abzuspielen. Wobei auch hier wieder ein Leistungsfähigeres Mobiltelefon in diese Breche springen könnte.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

greenelve hat geschrieben: Das Problem hat allerdings sehr wenig mit Nachfrage zu tun. Denn, rein geschäftlich gesprochen, wo keine Nachfrage herrscht, wird eine erschaffen.
Das kann funktionieren. Ist aber nicht wirklich so einfach, wie Du es hier hinstellst. Es ist sogar verdammt schwer Nachfrage aus dem Nichts zu erzeugen, denn die meisten dieser Versuche enden im Mißerfolg. Wenn das so einfach wäre, würde es ja jeder machen :)
Ich wiederhole mich gerne: Im Nachhinein kann man immer eine Lösung eines Problemes sehen bei dem Anbieten eines Produktes, einer Leistung.
Im Nachhinein kann man vieles als Lösung eines Problemes interpretieren. Das ist ja das tolle an "im Nachhinein". Man ist danach immer schlauer.
Seltsam finde ich, wie du jetzt plötzlich doch wieder von Geschäften sprichst und nicht von Problemlösungen im Sinne von "es gibt ein Problem, lösen wir es".
Weil ich immer von Geschäften rede, wenn es um Streaming im Spielebereich geht. Es geht hier um ein geschäftliches Problem: Wie mache ich mit Streaming Geld?
Denn Farmville auf Tablet ist genau das Problem, von dem du jetzt wirtschaftlich redest: Wie bekommen wir die Leute, die so leichtfertig Geld ausgeben dazu, ihr Geld bei unserem Streamingdienst zu lassen?".
Richtig. Das ist das Problem. Und derzeit haben die großen Anbieter kein Bedürfnis sich mit dieser Problemstellung zu beschäftigen, weil ihre bisherigen Geschäfte höchst zufriedenstellend laufen und hier sogar noch ausbaufähig sind. Streaming ist bislang nur ein kleines Randthema. Wird vielleicht eines Tages größer, vielleicht nicht.

Auch VR und AR sind derzeit kein Thema bei den etablierten Anbietern. Man schaut sich das alles zwar neugierig an und wird auch weiter ein Auge draufhalten, mit dem Alltagsgeschäft hat das alles bislang aber nichts zu tun. Sony ist erneut der einzige Major, der mehr als nur interne Marktbeobachtungen betreibt, doch auch das Sony-VR hat nur experimentellen Charakter. Man schaut einfach, was geht, wie sich das alles entwickeln wird.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Kajetan ich denk vieles bekommt man aktuell nicht so mit, weil jeder große Player zwar dran forscht aber sich mit Versprechen und Veröffentlichungen hinter dem Berg hält auch um die Konkurrenz nicht zu sehr zu informieren.

Ich jedenfalls glaube KEINEM der großen Player das da nicht eine Forschungsabteilung schon fleißig entwickelt... niemand möchte aber schon etwas ankündigen auch weil sich damit vorher die Finger ein wenig verbrannt wurden.

Meine Einschätzung beruht vielmehr auf Demonstrationen der Technik in seinen Anfängen als auch auf die Bewegungen und Entwicklungen außerhalb am Markt.

Ähnlich wie TV-Streaming oder die verteilte Eingabe unter Linux, so das man damit schon sehr sehr früh auf dem Fernseher spielen konnte wenn der Rechner irgendwo im Haus stand. Kam ja jetzt erst, gefühlte 10 Jahre später bei den Konsolen an.

Was jetzt anders ist? Die Hardware entwickelt sich weiter, CPUs stoßen nach der Steigerung ihre mHz Zahl und der aktuellen Parallelisierung an einer neue Grenze, zeitgleich wächst die Geschwindigkeit und der Ausbau im Lokalen Netzwerk. Ich denke wir haben schon sehr bald ein Flaschenhals im Internen Netz und das Netz auf der Straße ist wesentlich schneller mit wesentlich kleinerer Latenz.

Für Onlive wurde nicht spezielle Hardware geschaffen die ausschließlich diesem zweck dient. Das wird aber ganz bestimmt kommen. Wenn das der Fall ist, laufen Anwendungen der Zukunft wahrscheinlich erst auf dieser Hardware. Ob und für wie viel Geld die dann auch für normale Kunden erhältlich ist, kann ich nicht einschätzen. Ich denke aber das diese Ähnlich wie Serverhardware, für Normalnutzer nicht interessant ist. Da wir, selbst Freaks uns selten ein Rack zuhause hinstellen.

P.s.: Aber ich denke auch das sich in 5 oder 6 Jahren die 4K Auflösung durchsetzen wird.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

ChrisJumper hat geschrieben:Ich jedenfalls glaube KEINEM der großen Player das da nicht eine Forschungsabteilung schon fleißig entwickelt... niemand möchte aber schon etwas ankündigen auch weil sich damit vorher die Finger ein wenig verbrannt wurden.
Bei den Großen gibt es STÄNDIG Projekte, in denen das eine oder andere ausprobiert wird, natürlich. Streaming spielt dennoch zur Zeit keine Rolle, es ist nicht relevant für das laufende Geschäft. Es gibt aktuell auch keinen Streaming-Hype, wo man schnell ein Team zusammentrommeln muss, um aus einem Prototypen in ein/zwei jahren ein kommerziell verwertbares Produkt/Dienstleistung zu machen. Streaming ist aktuell nur eine Möglichkeit. Was man machen könnte, wenn dieses oder jenes. Von einer sinnvollen Investition, die halbwegs kalkulierbare Rendite bringt, ist Spiele-Streaming aber Lichtjahre entfernt.

Selbst der Ausbau des Download-Bereiches ist nicht so einfach gemacht, wie die Majors das gerne hätten. Mangelnder Bandbreitenausbau, weiterhin viele Kunden mit Kontingent-Verträgen anstatt Flatrates und gierige ISPs, die im Download-Geschäft den Platz einnehmen wollen, den aktuell der klassische Brick&Mortar-Zwischenhandel einnimmt. Da gibt es noch viele Hürden zu meistern, bis man vielleicht, eventuell, beim Abschluss eines Internet-Vertrages gleich ein Paket mit einem Film-, Mukke- und/oder Spiele-Streamer dazubekommt. Aber das ist jetzt Glaskugel.

Derzeit ist Streaming im Spielebereich einfach kein Thema und das wird es auch in den nächsten Jahren nicht. Vielleicht mit der nächsten Konsolengeneration? Vielleicht nicht? Schau mer mal ...
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

ChrisJumper hat geschrieben: Was jetzt anders ist? Die Hardware entwickelt sich weiter, CPUs stoßen nach der Steigerung ihre mHz Zahl und der aktuellen Parallelisierung an einer neue Grenze, zeitgleich wächst die Geschwindigkeit und der Ausbau im Lokalen Netzwerk. Ich denke wir haben schon sehr bald ein Flaschenhals im Internen Netz und das Netz auf der Straße ist wesentlich schneller mit wesentlich kleinerer Latenz.
Die Sache ist aber. Leitungsdurchmesser (Bandbreite) != Leitungslänge (übermittlungszeit)
Die Bandbreite steigt, die Geschwindigkeit allerdings nicht in Zahlen wie man sie braucht. Dafür gibt es auch btw. keinen bedarf, denn abseits von Computerspielen gibt es keinen Bereich wo die Latenz so ins Gewicht fällt.
Die Länge der Leitung ist gar nicht so dramatisch und macht in der Rechnung bei Lichtgeschwindigkeit fast nichts aus wenn man von regionalen Rechenzentren ausgeht.
Aber Eingabe am Kontroller, encode des Signals zum Streaming gerät, dort verpacken in Datenstrom zum Rechnezentrum -> weg durchs netz über viele netzwerkkomponenten -> im Rechenzentrum verarbeiten, neues Bild generieren, das Encoden, in Datenstrohm einpacken -> zurück durchs internet und x Componenten, Streaming Gerät decodiert das ganze und zeit es an.
Und da gehen wir mal von ner guten Zeit aus, zu den Abendstunden ist es teilweise merklich wie viel im Internet los ist, das verstärkt das ganze also noch mal.

Wer mal mit nem 15ms ping gegen jemand mit 80ms gespielt hat wird merken wie groß der Vorteil ist. Wer mal auf nem langsamen TFT oder Fernseher gespielt hat und nicht absolut abgestumpft ist wird merken wie schwammig sich eingaben anfühlen und da rede ich von Zeiten um 25ms (Reine Bildschirm Änderungszeit)

Hab nichts gefunden, aber dachte es wäre Cool ein kleines Web Spiel zu haben wo man die Simulierte Latenz einstellen kann. Einfach um mal zu Zeigen wie nervig schon kleine Verzögerungen zwischen Eingabe und Wiedergabe auf dem Bildschirm sind.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Kajetan hat geschrieben:
Seltsam finde ich, wie du jetzt plötzlich doch wieder von Geschäften sprichst und nicht von Problemlösungen im Sinne von "es gibt ein Problem, lösen wir es".
Weil ich immer von Geschäften rede, wenn es um Streaming im Spielebereich geht. Es geht hier um ein geschäftliches Problem: Wie mache ich mit Streaming Geld?
Denn Farmville auf Tablet ist genau das Problem, von dem du jetzt wirtschaftlich redest: Wie bekommen wir die Leute, die so leichtfertig Geld ausgeben dazu, ihr Geld bei unserem Streamingdienst zu lassen?".
Richtig. Das ist das Problem. Und derzeit haben die großen Anbieter kein Bedürfnis sich mit dieser Problemstellung zu beschäftigen, weil ihre bisherigen Geschäfte höchst zufriedenstellend laufen und hier sogar noch ausbaufähig sind. Streaming ist bislang nur ein kleines Randthema. Wird vielleicht eines Tages größer, vielleicht nicht.
Und doch sagtest du vorher:
Ein viel zu großer Aufwand für exakt welches Problem? Wenn man sich anschaut, was für optische Pracht problemlos selbst auf Tablets und Smartphones möglich ist ... was für ein Problem soll Spiele-Streaming lösen?
Streaming soll in dem Moment kein Problem lösen - in dem Beispiel Grafik - sondern lediglich, wie du jetzt sagst, Geld machen.

Das ist was ich seltsam finde bei dir mit Problem lösen - als wenn es ein Problem geben muss, und da sage jetzt mal als nicht-Krebsheilung die Leistungsfähigkeit der Hardware mit Lösung besserer Hardware - und wirtschaftliche Betrachtung des Geld verdienens - wobei hier ein Problem egal ist und es nur ums Geld geht. Erst redest du vom einen, dann vom anderen. :/

Was den Aufwand betrifft, wie Firmen einer "Lösung" (des Geldverdienens nachgehen) geht es Firmen um das Risiko, den Aufwand wieder als Gewinn reinzubekommen. ...deswegen sind Firmen auch träge und kleine Unternehmen können mit risikofreudigen Innovationen Erfolg haben. Falls nicht, verschwinden sie wieder, wie unzählige pro Jahr.
Mikrobi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mikrobi »

Bin ich hier plötzlich in einem anderen Beitrag gelandet oder warum gehts hier schon seit mehreren Seiten nicht mehr ums Thema sondern um Streaming? Naja ich werd mal meine Meinung zum eigentlichen Thema schreiben auch wenn das hier scheinbar irrelevant ist.

Das Ergebnis der Umfrage ist in meinen Augen recht einleuchtend. Die PS4 läuft jetzt schon besser und wenn man die Spieleankündigungen betrachtet sehe ich da Sony auch vorn. Was VR angeht denke ich das es nur unglücklich ausgedrückt ist denn die Umfrage legt den Fokus ja auf die Erwartungen für 2016. Man könnte aber bei dem Bericht glauben das die befragten Unternehmen VR gänzlich abschreiben und das möchte ich doch bezweifeln. Fürs nächste Jahr sollte die Prognose aber recht klar sein. Mal vom Preis einer VR-Brille abgesehen ist die zusätzlich benötigte Harrdware für VR noch zu teuer und daher zu wenig verbreitet. Wenn man dann noch die fehlende Software nimmt braucht man kein Prophet sein um für 2016 ein "scheitern" (klingt ziemlich reisserisch) von VR vorherzusagen.

Ich bin derzeit eh skeptisch was die Anwendungsgebiete im Spielebereich angeht. Klar für Simulationen im Flug- bzw Autorennsektor ist das sicherlich spitze aber dann komm ich schon ins grübeln. Shooter zum Beispiel stelle ich mir schwierig vor wenn man sich mal richtig in die Welt vertieft hat. Plötzlich knallts hinter einem und vor Schreck will man sich umdrehen und räumt den Schreibtisch ab. Im Moment sehe ich jedenfalls VR im Spielebereich auch als Nische an ähnlich wie Sim-Racer. In zwei drei Jahren könnte sich das aber schon stärker verbreiten wenn die Hardware günstiger ist und die Softwareentwickler Erfahrungen gesammelt haben.
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Balla-Balla »

Mikrobi hat geschrieben:Bin ich hier plötzlich in einem anderen Beitrag gelandet oder warum gehts hier schon seit mehreren Seiten nicht mehr ums Thema sondern um Streaming? Naja ich werd mal meine Meinung zum eigentlichen Thema schreiben auch wenn das hier scheinbar irrelevant ist.

Das Ergebnis der Umfrage ist in meinen Augen recht einleuchtend. Die PS4 läuft jetzt schon besser und wenn man die Spieleankündigungen betrachtet sehe ich da Sony auch vorn. Was VR angeht denke ich das es nur unglücklich ausgedrückt ist denn die Umfrage legt den Fokus ja auf die Erwartungen für 2016. Man könnte aber bei dem Bericht glauben das die befragten Unternehmen VR gänzlich abschreiben und das möchte ich doch bezweifeln. Fürs nächste Jahr sollte die Prognose aber recht klar sein. Mal vom Preis einer VR-Brille abgesehen ist die zusätzlich benötigte Harrdware für VR noch zu teuer und daher zu wenig verbreitet. Wenn man dann noch die fehlende Software nimmt braucht man kein Prophet sein um für 2016 ein "scheitern" (klingt ziemlich reisserisch) von VR vorherzusagen.

Ich bin derzeit eh skeptisch was die Anwendungsgebiete im Spielebereich angeht. Klar für Simulationen im Flug- bzw Autorennsektor ist das sicherlich spitze aber dann komm ich schon ins grübeln. Shooter zum Beispiel stelle ich mir schwierig vor wenn man sich mal richtig in die Welt vertieft hat. Plötzlich knallts hinter einem und vor Schreck will man sich umdrehen und räumt den Schreibtisch ab. Im Moment sehe ich jedenfalls VR im Spielebereich auch als Nische an ähnlich wie Sim-Racer. In zwei drei Jahren könnte sich das aber schon stärker verbreiten wenn die Hardware günstiger ist und die Softwareentwickler Erfahrungen gesammelt haben.
Es gibt einige Leute, für die bedeutet eine Ausgabe von 400 Euro nicht den finanziellen Bankrott. Und um diesen Preis, munkelt man, wird es sich so ungefähr handeln, die hardware ist auch vorhanden, zumindest bei den Konsoleros.
Die meisten gamer heute müssen ihr Hobby nicht mehr vom Taschengeld bezahlen, die haben einen Job und legen die Knete gerne auf den Tisch, um mal was neues auszuprobieren, selbst wenn es in den Kinderschuhen steckt und die dazu erhältliche Software noch übersichtlich ist. Wieviele haben sofort bei der nextgen zugeschlagen obwohl es zu release kaum interessante games gab?
VR wird 2016 sicher nicht scheitern, ob sie auf lange Zeit Bestand haben wird, ist eine ganz andere Frage, diese heute zu diskutieren ist tatsächlich reine Zeitverschwendung.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

greenelve hat geschrieben:Erst redest du vom einen, dann vom anderen. :/
Nein, eigentlich nicht. Ich habe mich anfangs nur mißverständlich ausgedrückt aka Unfug erzählt, weswegen ich ja auch zeitgleich zu Deiner Antwort den betreffenden Abschnitt geändert habe :)

Das Problem besteht darin, dass es da eine Technologie gibt (Spiele-Streaming), aber dazu kein vernünftiges Geschäftsmodell. Ein Problem, welches aber nur für Firmen besteht, die darin entsprechende Summen investiert haben. Allen anderen Beteiligten auf dem Markt kann Streaming ersma scheissegal sein. Das Thema ist nicht relevant. Ob es das irgendwann wird? Vielleicht, vielleicht auch nicht.
Was den Aufwand betrifft, wie Firmen einer "Lösung" (des Geldverdienens nachgehen) geht es Firmen um das Risiko, den Aufwand wieder als Gewinn reinzubekommen. ...deswegen sind Firmen auch träge und kleine Unternehmen können mit risikofreudigen Innovationen Erfolg haben. Falls nicht, verschwinden sie wieder, wie unzählige pro Jahr.
Korrekt. Deswegen investieren die großen Marktteilnehmer da auch nix Substanzielles. Weil sie derzeit darin kein lohnendes Geschäft sehen. Und solange niemand anderes einen Dienst aufzieht und beweist, dass Spiele-Streaming lohnen kann, wird von selbst aus dieser Ecke auch nichts passieren.
Zuletzt geändert von Kajetan am 14.12.2015 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

----

sach ma, kann ich grade das forum nicht bedienen?