SteamOS hechelt bei Spiel-Performance Windows 10 hinterher

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Re: SteamOS hechelt bei Spiel-Performance Windows 10 hinterher

Beitrag von Scorcher24_ »

Liesel Weppen hat geschrieben:
MrPink hat geschrieben:Übrigens, Linuxianer downloaden keine Software aus dem Internet via Webbrowser
Stimmt, die laden sich den Source via Webbrowser und kompilieren dann selbsT!!11elf *SCNR*
Für sowas gibts Paketmanager...
Veldrin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Veldrin »

Ja, Linux ist dafür wohl bekannt. aber ist das auch jedes Derivat und ist es in dem Zusammenhang auch eine Beta eines Browsers. Aber ist ja wurscht. Einen Browser im Betastatus verwendet man in der Regel sowieso nicht als Primärbrowser.
Ich kenne mich hierzu zu wenig mit Linux aus. Aber das will ich auch gar nicht, wenn nicht alle Programme (mal abseits der Browser) darauf laufen. Ganz zu schweigen vom geringeren Spieleangebot.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Veldrin hat geschrieben:Ja, Linux ist dafür wohl bekannt. aber ist das auch jedes Derivat und ist es in dem Zusammenhang auch eine Beta eines Browsers. Aber ist ja wurscht. Einen Browser im Betastatus verwendet man in der Regel sowieso nicht als Primärbrowser.
Ich hab hier in der AUR die Beta und den Snapshot.
Veldrin hat geschrieben: Ich kenne mich hierzu zu wenig mit Linux aus. Aber das will ich auch gar nicht, wenn nicht alle Programme (mal abseits der Browser) darauf laufen. Ganz zu schweigen vom geringeren Spieleangebot.
Henne -> Ei.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Welchen Anwendungsfall vermisst du denn unter Linux? (Spiele mal ausgenommen)

Konkreter formuliert: was glaubst du, könntest du unter Linux nicht tun, was du jetzt unter Windows kannst?
OK, lass mich das noch auf den Privaten Bereich eingrenzen, bevor du sagst, du bist selbstständig und Elster läuft halt nur unter Windows. Das wäre nämlich eine dieser "Spezialanwendungen", die im Post weiter oben meinte.
Veldrin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Veldrin »

Ich bin mir dem Problem mit der Henne und dem Ei durchaus bewusst. Ich mag es aber nicht mehrere BS auf einer Kiste zu haben und hin- und herwechseln zu müssen oder gar auf Dinge zu verzichten indem ich nur Linux nutze. Da habe ich lieber alles auf einem System. Hauptsache alles was ich brauche läuft. Windows ist auch nicht mehr so instabil wie noch zu XP-Zeiten.
Veldrin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Veldrin »

Sir Richfield hat geschrieben:Welchen Anwendungsfall vermisst du denn unter Linux? (Spiele mal ausgenommen)

Konkreter formuliert: was glaubst du, könntest du unter Linux nicht tun, was du jetzt unter Windows kannst?
OK, lass mich das noch auf den Privaten Bereich eingrenzen, bevor du sagst, du bist selbstständig und Elster läuft halt nur unter Windows. Das wäre nämlich eine dieser "Spezialanwendungen", die im Post weiter oben meinte.
Ich habe meine Programme liebgewonnen. Foobar2000 und Mediaplayer Classic beispielsweise
Natürlich könnte ich Wine benutzen. Aber ich bevorzuge eine native Nutzung.
Und wie oben schon erwähnt habe ich keine große Lust mehrere Programme zu nutzen. Excel beispielsweise neben einem Programm welches auf Linux läuft.
Zuletzt geändert von Veldrin am 17.11.2015 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
katzenjoghurt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von katzenjoghurt »

MrPink hat geschrieben:....
Du bist ja ma'n lustiger Troll.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

@Veldrin

Klar, seit NT 6.0 tatsächlich zu gebrauchen. Es bleibt jedoch ein Frickelsystem, welches mit etlichen Drittsowftarehintergrunddiensten versehen, hoffen muss, seine Software aktuell halten zu können.
Von dem windowseigenen Updateprozess und dem klar unterlegenen Windowskernel will gar nicht erst anfangen.

Es geht Valve auch nicht darum Windows zu ersetzen, sondern eine Alternative zu schaffen, welche auch Windows 7 und 8.1 zu Gute kommt.
katzenjoghurt hat geschrieben:
MrPink hat geschrieben:....
Du bist ja ma'n lustiger Troll.
Weil?
Veldrin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Veldrin »

@MrPink
Zu Valve: Und diese Absicht finde ich ja nicht verwerflich. Gut, sogar. Nur für mich ist das nichts. Vielleicht mal in ein paar Jahren, wer weiß wie sich alles ändern wird.

Zu Windowsfrickelsystem:
Tja, das ist wohl so. Hundertprozentig bin ich auch mit Windows nicht zufrieden. Aber es ist eben für mich momentan das befriedigendste System für meine Anforderungen.
hullabaloo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hullabaloo »

Bei Linux fehlt es seit jeher an kommerzieller Software. Gäbe es diese wäre Linux heute wesendlich weiter. Von einigen positiven Beispielen wie z.b. Bitwig mal abgesehen. Die vorhandenen Linuxdistris sind heute für den grossteil der Windowsuser ausreichend. Dennoch ist ein Darktable kein Ersatz für Capture One Pro. Die Liste lässt sich fortführen.
Auch fehlt ein Videoplayer vom Format eines Daum PotPlayer oder MPC-HC.

Ich hoffe das Valves Vorstoss mit SteamOs hier Linux Vorschub leistet. Zeit wirds.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Dass kommerzielle Software fehlt hat eher was mit der Verbreitung im Desktopsegment zu tun, als dem Ökosystem des OS ansich.
Für Videos gibt es derzeit eh nichts, was an den MPV heranreicht.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Veldrin hat geschrieben:Ich habe meine Programme liebgewonnen. Foobar2000 und Mediaplayer Classic beispielsweise
Natürlich könnte ich Wine benutzen. Aber ich bevorzuge eine native Nutzung.
Das war nicht die Antwort auf die Frage.
Ich sprach extra vom Anwendungsfall, nicht von bestimmten Programmen. ;)

Ist aber auch völlig egal!
Es ist ja kein Problem, dass du Windows aus Bequemlichkeit nutzt. Ich tue es ja auch, obschon das meiste von dem, was ich ausser Spielen am PC nutze, unter Linux vorhanden ist.

Ich war nur irgendwie der Meinung, dass du aus dieser Bequemlichkeit einen technischen Makel von Linux gemacht hast.
Bzw. so geklungen hast.
Wobei das nun nix dafür kann, wenn FooBar und MC Classic nicht dafür geschrieben werden. Liegt ja am Programmierer.

Btw. kann man bei VLC nicht irgendwie die Tastenzuweisung ändern? Textdatei oder so?
Also, als legitime Frage, ich komme mit dem Standard aus und andere Geräte laufen mit XMBC (so noch nicht auf Kodi aktualisiert)
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

hullabaloo hat geschrieben:Bei Linux fehlt es seit jeher an kommerzieller Software.
Es gibt so einige Firmen, die dir heftigsts widersprechen würden.

Ansonsten ist der Witz an Software meist nicht der Preis für den Kauf / die Lizenz, sondern das Angebot der Dienstleistung "Wartung", bzw. "Schulung".

Und da ist OS gerade mal egal.
katzenjoghurt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von katzenjoghurt »

Veldrin hat geschrieben:l@MrPink
Zu Valve: Und diese Absicht finde ich ja nicht verwerflich. Gut, sogar. Nur für mich ist das nichts. Vielleicht mal in ein paar Jahren, wer weiß wie sich alles ändern wird.

Zu Windowsfrickelsystem:
Tja, das ist wohl so. Hundertprozentig bin ich auch mit Windows nicht zufrieden. Aber es ist eben für mich momentan das befriedigendste System für meine Anforderungen.
Ist auch okay...
Bin Informatiker, arbeite in einem IT-Unternehmen und darf mir so ziemlich jeden Tag die
Bekehrungsversuche der (immer weniger werdenden) Linuxianer anhören - meistens vom
idealistischen Typ "alles sollte free und open source sein und nichts kosten". Leider auch
heute noch weit nerviger als die Apple-Jünger es einst waren. Ähnlich wie bei Vegetarier-
/Veganer-Diskussionen kann man diese Diskussion nicht führen, ohne dass es irgendwann
hässlich und beleidigend wird. Am besten sagt man "jaja" und geht. :wink:

Zum Thema Frickelsystem:
Die meisten dieser Leute erzählen, dass sie das ganze Wochenende mal wieder damit zugebracht haben
irgendeine Scheißsoftware auf Linux zum laufen zu kriegen oder irgendwelche Bugs aus Open Source
Anwendungen zu entfernen, so dass sie sie dann in ihrer Konfiguration auch benutzen können.
Ist dann auch fast schon eine Art Sport irgendwo...

An der Uni musste ich auch viel mit Linux/Unix System rumfuhrwerken... privat mochte mich Linux leider nie
und löschte mir bei der Installation nur meine Festplatten - einmal war ich schuld, einmal ein Bug in Ubuntu.

Auf Servern hat Linux seine absolute Berechtigung... auf Desktops stinkt es gegen Mac OS und Windows aber
leider total ab... leider auch 2015 immer noch nur was für Nerds und DAUs (die, obwohl sie nur surfen und
Briefe schreiben wollen, trotzdem ständig ihr Windows zerstören).
Zuletzt geändert von katzenjoghurt am 17.11.2015 14:41, insgesamt 3-mal geändert.
Veldrin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Veldrin »

Klar, das liegt am Programmierer und nicht am Betriebssystem. Im Grunde ist mir ein Linuxderivat auch lieber als Macintosh oder Windows, nur taugt Mac und Linux eben aus genannten Gründen nicht für mich.
Bequemlichkeit ist sicherlich auch ein Faktor, aber nicht der ausschlaggebende.

Okay Anwendungsfall. Natürlich praktisch kann ich fast alles mit Linux tun. Aber eben nicht genau so oder mit den Formaten oder Programmen die ich bevorzuge, zumindest eben nicht allen.

Klar, kann ich Musik hören und Videos abspielen, CAD-Software gibts sicherlich auch und Briefe verfassen und Tabellenkalkulation geht natürlich auch. Aber nicht mit meinen Programmen.