Street Fighter 5: Spieler wehren sich mit Petition gegen "Nackt-Zensur"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Re: Street Fighter 5: Spieler wehren sich mit Petition gegen "Nackt-Zensur"

Beitrag von johndoe1044785 »

oder, ein anderer gedankengang: könnte es duch diese/solche szenen zu problemen in manchen ländern führen? schnitte wäre eventuell aufgrund von inkompatibilitäten nicht möglich, da multiplayer in gefahr?
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

Die zwei Kommentare über mir finde ich lobenswert ;)

Beim Film nennt man es halt einfach "Beim Testpublikum nicht gut angekommen" oder Produzent/Regisseur/Filmstudio wollte das anders und fertig. Später vllt. deleted Scenes auf der BluRay und nen Artikel bei SpOn einestages "Wie die Filme tatsächlich aussehen sollten". Aus die Maus.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Flextastic hat geschrieben:oder, ein anderer gedankengang: könnte es duch diese/solche szenen zu problemen in manchen ländern führen? schnitte wäre eventuell aufgrund von inkompatibilitäten nicht möglich, da multiplayer in gefahr?
Zu 1.
Einheitleiches, überall verkaufbares Spiel um nicht für bestimmte Länder diverse Sonderversionen schneidern zu müssen. Ist mittlerweile oft Standard.

Oftmals wird auch bereits am Planungstisch geschnitten - und das finde ich ja das lustige an dieser Diskussion. Immer dieses Argument, dass das Spiel so sein soll, wie es von den Entwicklern angedacht ist. Ah ja und die ganzen Ideen die es garnicht ins Spiel geschafft haben, weil während der Planung schon der Publisher gesagt hat "Zu nackt für USA / zu brutal für Deutschland / zu wenig Titten für Japan" werden dabei ignoriert.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Man kann nur etwas ignorieren, von dem man auch weiß. Da aber keiner am Planungstisch dabei ist, kann man auch nichts diskutieren was dort auf dem Tisch liegt. Also irgendwie ist der Einwurf sehr sinnlos.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Nur so aus Langeweile:
Mika ist keine 13 jährige unschuldige Protagonistin.
.... Ergo: will Arsch-klatscher sehen!

(PS: einige sollten nicht vergessen, dass wir hier über streetfighter reden. Clichés en mas in Videospielform.)
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

Fanservice ist für viele doch wichtiger als sie zugeben :lol: .
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich habe bei den ganzen Anita-Threads recht häufig gelesen, das es in Saudi Arabien richtige Probleme gibt und in Afrika Kinder hungern und sie sich doch besser darum kümmern sollte....First World Problems wie man so schön sagt.

Ich finde es doch recht spannend das das hier dann plötzlich doch wichtig zu sein scheint. Spieler schrein auf, wehren sich...starten Petitionen...hui... Oder sind da am Ende tatsächlich Doppelmaßstäbe am Werk. Kaum zu glauben das das möglich sein könnte. :wink:
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Wulgaru hat geschrieben:Ich habe bei den ganzen Anita-Threads recht häufig gelesen, das es in Saudi Arabien richtige Probleme gibt und in Afrika Kinder hungern und sie sich doch besser darum kümmern sollte....First World Problems wie man so schön sagt.

Ich finde es doch recht spannend das das hier dann plötzlich doch wichtig zu sein scheint. Spieler schrein auf, wehren sich...starten Petitionen...hui... Oder sind da am Ende tatsächlich Doppelmaßstäbe am Werk. Kaum zu glauben das das möglich sein könnte. :wink:

Es ist so schön, Leute zu pauschalisieren, nicht? :P
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Temeter  hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:Ich habe bei den ganzen Anita-Threads recht häufig gelesen, das es in Saudi Arabien richtige Probleme gibt und in Afrika Kinder hungern und sie sich doch besser darum kümmern sollte....First World Problems wie man so schön sagt.

Es ist so schön, Leute zu pauschalisieren, nicht? :P
Ich habe lediglich die Überschrift und den Aufhänger der News paraphrasiert. Worüber habt ihr denn auf den letzten Seiten geredet? War alles Off-Topic? :wink:
Mineral4r7s
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mineral4r7s »

Ich könnte einiges zu dieser Änderung sagen. Unter anderem das sie einfach nur stumpf sexistisch ist.
Dan darf sich in seinen Taunts in USF4 auf den Hintern klatschen. Sobald R. Mika sich als völlig glaubhafter Charakter auf den Hintern klatscht ist das hingegen nicht mehr in Ordnung da Mika ja leider eine Frau ist und dieser Klatscher auf den Hintern als potenziell erotisch gelten kann. Dan darf das, ders nurn Kerl. R. Mika nicht, dies ne Frau.

Dann natürlich weil ich mich gefreut hab eine Frau mit etwas Fleisch am Körper zu sehen.

Weiterhin ist das ganze Spiel total "übersexualisiert". Zangief rennt halbnackt und Bizeps anspannend durch die Gegend und absorbiert damit Angriffe aber das ist ja nur "power fantasy".

Die Super vor der Änderung war deswegen so genial weil sie perfekt zur verspielten und lebensfrohen Wrestlerin R. Mika gepasst hat. (Der Leg Split am Ende fehlt mir btw auch, nicht nur der Klatscher). Jetzt ist die Super wie die von Zangief, einfach nur merkwürdig.

Wünsche mir das es wieder rückgängig gemacht wird. Wär halt echt schade wenn nicht ;)
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Die Bälger heute habens eh viel zu leicht.

Wirtm mussten uns noch anstrengen, bei Chun-Li was zu erblicken.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

kindra.riegel hat geschrieben:
Levi  hat geschrieben: (PS: einige sollten nicht vergessen, dass wir hier über streetfighter reden. Clichés en mas in Videospielform.)
Ach und ein JRPG ist das nicht? ^^
Worauf möchtest du hinaus?
JRPGs können das genauso sein. (wenn auch selten so über den ganzen Globus verteilt) ... aber was hat das jetzt mit JRPGs zu tun? ... Bei XenobladeX bin ich nicht gegen den Bikini per se. Nur eben nicht an einer Figur die ein Minderjähriges Kind darstellen soll!
L!ght
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L!ght »

Hab mir mal das Original angesehen...das ist nicht mal in der Siegespose sondern wenn sie ihre Special Attacke macht und das gerade mal 1 sekunde...das geht so schnell das man nicht mal was richtig sieht :D

Aber davon mal abgesehen hat man Cammys Arsch damals länger gesehen :D
Erstarrung
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erstarrung »

Prof_Dr_Faust hat geschrieben:
camü hat geschrieben: Trotz dieser Reaktion oder genau wegen dieser Reaktion? Wie man sieht sorgt das mit relativ wenig Aufwand für viel kostenlose Presse für etwas, was eigtl. absolut egal ist und der Char wird durch einen etwas anderen Winkel der gleichen Animation nicht besser dargestellt...
Wie man an den Reaktionen hier erkennen kann, ist es eher weniger gut aufgenommen worden. Kostenlose Presse ist nicht immer gute Presse.
Abgesehen davon, dass niemand den tatsächlichen Grund für die Änderung kennt - nehmen wir mal an, es wäre wegen der kostenlosen Presse gewesen, dann hast Du das dahinterstehende Prinzip nicht so ganz durchschaut.

Denn - grob gesprochen - gibt es ja nur drei Möglichkeiten bei solchen Änderungen: Sie wird mehrheitlich positiv aufgenommen, sie wird mehrheitlich negativ aufgenommen oder Zustimmung und Ablehnung halten sich in etwa die Waage.

Selbst im allerschlechtesten Fall, nämlich wenn sich Zustimmung und Ablehnung in etwa die Waage halten, wird über das Spiel immerhin ausgiebig diskutiert (sogar am längsten von allen drei Szenarien, gerade weil sich Befürworter und Gegner die Waage halten), was insgesamt positiv ist (das Spiel bleibt so schließlich im Gedächtnis).

Der zweitbeste Fall ist, dass es mehrheitlich positiv angenommen wird. In dem Fall haben wir dann eine Menge kostenlose positive Presse.

Im besten Fall - so wie hier - haben wir eine mehrheitlich negative Reaktion. Dann bleibt das Spiel nicht nur wegen der Diskussion besser im Gedächtnis, sondern dann kann man, nach einer Weile und wenn die Diskussion wieder abzuflauen beginnt, die Änderung nämlich wieder rückgängig machen (erneute Pressemeldung, "wir hören auf unsere Fans etc. pp."), was eine erneute, diesmal garantiert positive Diskussion zur Folge hat, so dass das Spiel erst recht (positiv!) im Gedächtnis bleibt.

Sollte also die kostenlose Presse der Grund sein, haben die Entwickler alles richtig gemacht und können sich über die im Grunde bestmögliche Reaktion freuen...
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Also ich denke auch das ist eher PR und die kommt vielleicht wieder ins Spiel. Seltsamerweise finde ich es bei einer angepassten Animation die ausgeblendet wird, ohne schwarzen Balken nicht mal so schlimm. Denn diese wird ja noch ausgeführt, man hört es Klatschen und jeder der sich an diesem Hintern nicht satt sehen kann kann dies ja in vielen anderen Augenblicken von dem Spiel tun.

Von dem Eindruck des Spieles bin ich allerdings überrascht.