Fallout 4: Synths, Supermutanten, Raider und das mysteriöse Institut: Trailer mit Spielszenen zum Verkaufsstart

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

JCD
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Synths, Supermutanten, Raider und das mysteriöse Institut: Trailer mit Spielszenen zum Verkaufsstart

Beitrag von JCD »

ähm wie jetzt? ihr könnt das alle schon spielen ... :/

und wie siehts aus? kann cih das ding komplett am pc mit controller genießen?
habib84
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Synths, Supermutanten, Raider und das mysteriöse Institut: Trailer mit Spielszenen zum Verkaufsstart

Beitrag von habib84 »

Hab's seit gestern Abend. Spoilerfreier Eindruck:

- Rein spielerisch übertrifft es Teil 3 und NV um Längen. Sowohl Gunplay als auch Vats.
- Skillsystem finde ich etwas erschlagend. Ist auf jeden Fall deep.
- Crafting (und looten!) ist bisher genial und übertrifft widerrum SkyIm um Längen.
- Siedlungsbau bisher sinnffrei, funktioniert aber hervorragend.
- Atmosphöäre im Ödland ist grandios. HIer ist auch die Grafik exzellent!
- Gilt leider nicht für Dungeons und Charaktere - die sind deutlich unter SKYRIM-Niveau! Hier bin ich doch etwas schockiert, :?
- Die Bioware-mäßige Inszenierung der Dialoge sollte man daher sofort abschalten (ist optional!). Ich habe mir beim Erstellen menes Chars sehr viel Müghe gegeben, aber das sieht einfach furchtbar aus. Gesichtsgulasch Deluxe. Hier blamiert sich Beth eigentlich total. :evil:
- Dialog-System selbst funzt hingegen einwandfrei und lässt auch genug Rollenspiel-Möglichkeiten. Ich mochte die Listen aus den anderen Beth-Games trotzdem mehr.
- "Sehr schwer" ist wirklich sehr schwer :o
- Zur Story kann ich noch fast gar nix sagen, außer, dass die Ausgangslage als weiblicher Char ziemlich reizvoll ist. Habe ein gutes Gefühl, das wird glaube ich was...
Das Miez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das Miez »

Hört sich doch insgesamt gut an.
Wer (solange es noch verfügbar ist) in die ersten 30 min einen Blick werfen möchte:
https://www.youtube.com/watch?v=Q8iHECKHpAM
Ich stehe dem Einstieg (als solchen) ein wenig gemischt gegenüber
...was Szenerie, Dramaturgie, Motivation & Co. betrifft.
Schlecht ist es nicht, aber einige Kniffe hätten sie besser machen können
...zum einen etwas, was der Branche (gilt aber auch für viele Filme) mehr und mehr abhanden geht: Zeit.

Mal gucken, ob Bethesda die hohen Erwartungen aufrechterhalten kann!
https://www.youtube.com/watch?v=yvGXCisAaR4
;)
Zuletzt geändert von Das Miez am 07.11.2015 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
Yodalein
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Yodalein »

Ich spiele es seit gestern Nachmittag auf der PS4 auf dem Schwierigkeitsgrad schwer:

Spoiler gibts keine...

Mein Eindruck ist ziemlich durchwachsen:

Grafik:

-Pop ups
-Texturen sehr detailarm
-kaum Objekte in Gebäuden - alles wirkt sehr leer
-In Gebäuden massive Framerate Einbrüche (Corvega Anlage) - hauptsächlich beim anvisieren
-Charakter Animationen nicht syncron zum Sprecher und detailarm - kein Vergleich zum Witcher oder DAI
+das Endzeit Szenario wurde super eingefangen
+große Weitsicht
+gute Lichteffekte

Sound:

+bis jetzt gibt es nichts auszusetzen - keine Aussetzer und gute satte Waffengeräusche

Gameplay:

schwer ist wirklich schwer :-)
im Vergleich zu F3 kein grandioses Tutorial...irgendwie wird man lieblos in die Welt geworden
Die Inventarverwaltung ist ein Graus: keine Filter nach neuen Gegenständen, keine detaillierten Vergleiche der Items
Das Looten ist auf der Konsole etwas umständlich wegen der punktgenauen Avisierung
keine Notizen auf der Karte möglich
der Hund ist mMn unnütz... ich werd wohl den Perk ohne Begleiter wählen, denn beim Schleichen ist er hinderlich und blockiert oft den Weg

So genug gemeckert...meine Wertung ne schlechte 2 bis gute 3
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Ajantis77 hat geschrieben:Nur Shooter-Elemente im Trailer.
Traurig, da weiß ich ja, was die angepeilte Zielgruppe ist.
Spätestens seit Dead Island wissen wir doch alle, dass man anhand eines Trailers nicht auf das Spiel schließen darf :lol:
habib84 hat geschrieben:Es ist überhaupt kein Day One Patch angekündigt.
Das wundert mich auch ein wenig - naja, vor dem ersten Test kaufe ich es sowieso nicht :wink:
habib84 hat geschrieben: - Atmosphöäre im Ödland ist grandios. HIer ist auch die Grafik exzellent!
Atmosphäre ist natürlich sehr subjektiv - kommt halt auf den Geschmack bezüglich Szenario an.
Wie wirkt es denn? Eher in Richtung Fallout 3, oder in Richtung Bei Vegas?

Ich bin ein großer Fan post-nuklearer Stimmung (z. B. Fallout 3, S.T.A.L.K.E.R.).
Sowas wie in New Vegas hat mich dagegen extrem enttäuscht...
GamepadPro
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GamepadPro »

im Vergleich zu F3 kein grandioses Tutorial...irgendwie wird man lieblos in die Welt geworden
dann bin ich doch erleichtert. was manche so als "grandios" empfinden ?!
GamepadPro
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GamepadPro »

Ich bin ein großer Fan post-nuklearer Stimmung (z. B. Fallout 3, S.T.A.L.K.E.R.).
F3 ist City. NV ist mehr ein Wastelander. beides postnuklear.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

padi3 hat geschrieben:F3 ist City. NV ist mehr ein Wastelander. beides postnuklear.
Sorry, ich hatte mich mit post-nuklear etwas undifferenziert ausgedrückt - mir geht es um eine atomverseuchte und "strahlungsgefährliche" Stimmung, die in NV einfach nicht zu spüren ist, weshalb ich diesbezüglich sehr enttäuscht bin.
Daher auch meine Positiv-Beispiele mit F3 und S.T.A.L.K.E.R.
GamepadPro
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GamepadPro »

bleibt immer noch unklar. sag konkret was in NV fehlt. mir z.B. hat die Metro gefehlt. Strahlung gibt es da aber nicht weniger.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

casanoffi hat geschrieben: Sorry, ich hatte mich mit post-nuklear etwas undifferenziert ausgedrückt - mir geht es um eine atomverseuchte und "strahlungsgefährliche" Stimmung, die in NV einfach nicht zu spüren ist,
Weil in NV die Strahlung schlicht langsam nachgelassen hat und das Spiel sich auf ein Gebiet beschränkt, welches gerade am besiedeln ist. Das war aber in allen Fallouts so, von einzelnen wenigen Gebieten in denen noch Strahlung ist einmal abgesehen.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Todesglubsch hat geschrieben:
casanoffi hat geschrieben: Sorry, ich hatte mich mit post-nuklear etwas undifferenziert ausgedrückt - mir geht es um eine atomverseuchte und "strahlungsgefährliche" Stimmung, die in NV einfach nicht zu spüren ist,
Weil in NV die Strahlung schlicht langsam nachgelassen hat und das Spiel sich auf ein Gebiet beschränkt, welches gerade am besiedeln ist. Das war aber in allen Fallouts so, von einzelnen wenigen Gebieten in denen noch Strahlung ist einmal abgesehen.
Ja, ich sagte ja auch nicht, dass das schlecht umgesetzt war - es entsprach (nach Fallout 3) nur leider nicht meinem Geschmack und Erwartungen ^^

Daher auch meine ursprüngliche Frage, in welche Stimmungs-Richtung Fallout 4 nun geht und ob es sich eher mit F3 oder NV vergleichen lässt, weil ich nicht (wieder) von verfehlten Erwartungen enttäuscht werden will.
BigEl_nobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BigEl_nobody »

Danke für die ersten Eindrücke! Hört sich alles sehr nachvollziehbar an und scheint den ersten Eindrücken zu entsprechen.

Die Sache ist die das es mir bei Fallout 4 schon reichen würde, wenn es genügend sinnvolle Möglichkeiten verschiedener Spezialisierungen im Fähigkeitenbaum gibt, das Gunplay + Crafting motiviert und das Spiel auf hohen Schwierigkeitsgraden eine angenehme Herausforderung ist.
Das Ödland machte im Releasetrailer allein vom Design her defintiv neugierig, enttäuschende Dungeons und Charaktere auf der ganzen Länge des Spiels wären natürlich ein richtig starker Dämpfer :? Grade das Konzept verlassener/runtergekommener Vaults mit düsteren/fürcheinflössenden Geheimnissen hat mich immer am meisten gereizt, wurde aber in den letzten beiden Fallouts nie ausgeschöpft.
BalphemorVonPunin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BalphemorVonPunin »

Jaaaaa! Amazon hat zwei Pip Boy editions versandt! Heißt also ich bekomme mindestens eine. Wuerde die für PS4 abgeben. Wer Interesse hat --> PN
Rooster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooster »

spiele seit gestern nachmittag auf ps4 und finde es bis jetz überragend! grob umrissen:

- lootsystem ist einfach nur genial
- gunplay fühlt sich viel besser an als in den vorgängern
- quests können wieder im vorbeigehen aufgeschnappt werden wie in skyrim
- dialogsystem finde ich klasse. nicht mehr so statisch und trotzdem mit entscheidungs und einfluss möglichkeiten. kein fallout 1 aber besser als in skyrim
- animationen sind mies aber das ödland dafür absolut stimmungsvoll. klasse artdesign!
- skill system scheint viele möglichkeiten zu bieten. fast schon erschlagend!
- man kann wieder jeden noch so kleinen gegenstand im inventar untersuchen, drehen und wenden... yeah!
- es scheint keine einheitsbrei dungeons zu geben sonder viele verschiedene locations!
- viel weniger ladezeiten da "kleine" häuser nun endlich nahtlos betreten werden können.
- pop ups halten sich in grenzen, weitsicht ist gut, hier und da die üblichen bethesda bugs aber bis jetzt noch keinen absturz oder game breaker
- alle fallout trademarks sind vorhanden und trotzdem fühlt sich fallout 4 sehr frisch an. mir gefallen einige ansätze vorallem in der story bis jetzt richtig gut!

eigentlich bekommt man genau das was man mittlerweile von beth erwarten kann. der nächste schritt im eigenem entwicklungsprozess. ich finds mehr als genial aber kein game changer der bethesda muffel bekehren wird ;)
Purple Heart
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Purple Heart »

casanoffi hat geschrieben:
Ajantis77 hat geschrieben: Ich bin ein großer Fan post-nuklearer Stimmung (z. B. Fallout 3, S.T.A.L.K.E.R.).
Vegas haben ja auch nur 2 Sprengköpfe getroffen. Wurde doch alles erklärt. ^^
Und durch die RNK läuft alles eh etwas "harmloser" ab. Auf dem Strip sorgt Mr.House für Ruhe. Und in der Vorstadt die Elvis anbeter.