Fallout 4: Systemanforderungen (PC), Uhrzeit der Freischaltung, Sprachen und weitere Details

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Systemanforderungen (PC), Uhrzeit der Freischaltung, Sprachen und weitere Details

Beitrag von Liesel Weppen »

Kirk22 hat geschrieben: Was für ein Schwachsinnsvergleich. Schon allein technisch wäre die PS3 mit einem PS4-Spiel überfordert.
Jap, genau das sag ich ja.
Kirk22 hat geschrieben: Ich bezweifle übrigens sehr, dass du z.B. ein Windows 10-Spiel auf einem alten Windows XP-Rechner zum laufen kriegst. :roll:
Ach, und wieviele Win10-only Spiele gibt es bisher? Was genau hindert mich jetzt daran, auf meinem Zweitrechner Windows7/8/10 zu installieren und so doch wieder spielen zu können?

Liesel Weppen hat geschrieben: Bei den Digitalversion der Konsolen gibt es aber, im Gegensatz zu Steam, weder Geo-Lock, noch eine IP-Sperre.
Na dann kauf mal mit deinem DE-Account im PSN eine Uncutversion, die es für DE nicht gibt.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Systemanforderungen (PC), Uhrzeit der Freischaltung, Sprachen und weitere Details

Beitrag von HerrRosa »

casanoffi hat geschrieben: Jep, Shooter auf Konsole geht gar nicht. Im Falle von Fallout stütze ich mich hier auf VATS :lol:
Soso, ein VATS-peasant. Das ist die erste Designschwäche die rausmodifiziert wird.

http://www.nexusmods.com/newvegas/mods/40040/?

https://www.youtube.com/watch?v=juMWKWR_BCo
Kirk22 hat geschrieben: Bei den Digitalversion der Konsolen gibt es aber, im Gegensatz zu Steam, weder Geo-Lock, noch eine IP-Sperre.
Steam kann Geo-Lock ist aber keiner. Mit dem DRM-Aspekt verhält es sich gleich.
Zuletzt geändert von HerrRosa am 09.10.2015 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

casanoffi hat geschrieben: Ich habe von der Nicht-Bindung also gar keinen echten Vorteil, mir geht es hier eigentlich nur ums Prinzip.
Die Prinzipfrage ist natürlich anders gelagert.
casanoffi hat geschrieben: Das ist ja auch einer der Gründe, warum ich den PC als Spiele-Plattform grundsätzlich vorziehe und liebe.
Du nutzt also am PC Digitalkäufe, verweigerst aber Steam? Also bleibt nur Gog?
Steam willst du nicht, aber wie du weiter vorne geschrieben hast, wenn Fallout 4 mit Bethesta-eigenem DRM daherkommen würde, fändest du das ok?
casanoffi hat geschrieben: Aber in Sachen DRM bin ich leider(?) sehr stur und verbissen, wenns mir ums Prinzip geht...
Optimal finde ich DRM auch nicht. Aber mit Steam hab ich Shop und Spieleverwaltungssoftware in einem. Vom DRM merke ich nichts, es funktioniert einfach, meistens muss ich nichtmal irgendwelche Keys eingeben. Was ich aber definitiv nicht will, ist mir jetzt für jedes Spiel noch einen extra DRM-Client ans Bein zu binden, was meistens nichtmal nur mit dem Client getan ist, sondern wiederrum eine Anmeldung und Konto und blabla erfordert.
Den Fehler hab ich damals schon mit Anno 2106 gemacht, da hab ich in Steam leider den Drittanbieter-DRM-Hinweis übersehen und musste mir dann sogar aus Steam raus noch uPlay zulegen. Damals konnte man bei Steam leider noch keine Spiele zurück geben, aber dieses Anno ist mein einziges Spiel mit Drittanbieter-DRM... und wird es auch bleiben.
Auch z.B. die UT2015 Demo kommt mir nicht in die Tüte, solange es die nur über einen extra Epic-Account gibt.
Liesel Weppen hat geschrieben: Jep, Shooter auf Konsole geht gar nicht. Im Falle von Fallout stütze ich mich hier auf VATS :lol:
Fallout 3 hab ich damals tatsächlich auch auf der PS3 gespielt. Das ging einigermaßen, da es ja sogesehen doch eher langsam läuft und dann im Extremfall eben auch noch das VATS da ist.
Aber so "richtige" Shooter, wie z.B. Fear, Borderlands, CoD, BF (letztere beiden, falls ich sowas spielen würde), krieg ich mit Gamepad nicht gebacken.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

AtzenMiro hat geschrieben: Das ist doch schmarn. Normalerweise sind Systemanforderungen immer eher ziemlich nach unten orientiert gewesen, sprich mit den optimalen Systemanforderungsangaben konnte man in der Regel gerade mal so auf mittleren Einstellungen spielen, für maximale Details brauchte man in der Vergangenheit in der Regel eher einen besseren Rechner als angegeben. Systemanforderungen waren damals eher eine Richtlinie dafür gewesen, ob man das Spiel gestartet bekommt und es irgendwie, in was für einer Form auch immer, spielen kann.
Früher-TM hat man auch noch alles von 640*480 bis 1280*1024 verwenden können, dank CRT Monitoren, da waren Systeamnforderungen in Regel auch noch kryptischer und breitgefächerter ala DrictX 7 Karte mit 64 MB V-Ram.
AtzenMiro hat geschrieben: Erst seit kurzen sind die optimalen Systemanforderungen viel zu hoch gegriffen. Vorallem die RAM-Angabe, die erst mit DIESER Konsolengeneration so außer Ruder gelaufen sind, sind völlig daneben.
Das die empfohlenen Systeamanforderungen bereits die Ultrasettings einschließen ist neu, das stimmt.
Wobei wir wieder nicht wissen für welche Auflösung diese überhaupt stehen.
Eine R9 290X packt Fallout 4 sicherlich in 1440p je nach präferierter Beildwiederholungsrate.
AtzenMiro hat geschrieben: Desweiteren hat man frühestens erst seit der letzten Konsolengeneration den Umstand, dass Spiele nicht mehr auf PC optimiert sind, sondern in erster Linie auf Konsole und dann die viel potentere PC-Hardware dazu ausgenutzt wird schlampig zu portieren, weil die viel größere Hardwarepower den Unterschied schon wettmacht.
Da ignorierst du aber die zahllosen und zugleich unsäglichen PS2 Ports unter denen GC,Xbox,PC und zuletzt die Wii zu leiden hatte.
AtzenMiro hat geschrieben: In der davorigen Generation, also Generation Xbox/PS2/Gamecube ist es noch nicht so gewesen und das nicht nur, weil die Spiele noch getrennter waren und die Multiplattform noch nicht die Regel. Sogar im Gegenteil, die Spiele waren mehr exklusiv auf einer Plattform, PC-Spiele sind nicht auf Konsole erschienen, Konsolenspiele sind seltener auf PC erschienen.
Es stimmt, dass sich der Markt mittlerweile mehr homogenisiert hat, trotzdem waren zu 128-bit Zeiten die meisten Titel schon Multiplattformer.
AtzenMiro hat geschrieben: Trotzdem haben es Multiplattformspiele wie Splinter Cell geschafft, auf den PC sehr moderate Anforderungen zu haben und dabei den Konsolenpendants in jeglicher Hinsicht weit überlegen (nicht nur in Auflösung, die damaligen Konsolen waren ja noch SD-Konsolen, während auf dem PC ja schon mindestens 1280x1024 standard waren).
Bei Splinter Cell war auch die Xbox die Leadplattform, vergleich das mal mit PS2 Titeln. Und selbst bei ersterer gab es schwarze Portschafe wie die beiden Halo Teile, welche z.B. erst mit einem Pentium4 3GH/AMD Athlon 2800 durchgängig flüssig liefen. Auch die Auflösung von 1280*1024 war noch kein Standard, sondern eher im Enthusiastensegement zu verorten.
AtzenMiro hat geschrieben: Dazu kommt in diesem Falle auch noch die schlechte Erfahrung, die man mit Bethesda in dieser Hinsicht gemacht hat. Bethesda sind einfach schlechte und schlampige Programmierer. Die haben noch nie ein sauberes Spiel releast, geschweige denn vernünftig gepflegt und das plattformübergreifend.
Keine Einwände meinerseits. Zumindest fällt diesmal das aufbohren der Speicherverwaltung flach, dank 64bit.
Kirk22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kirk22 »

Liesel Weppen hat geschrieben:Ach, und wieviele Win10-only Spiele gibt es bisher? Was genau hindert mich jetzt daran, auf meinem Zweitrechner Windows7/8/10 zu installieren und so doch wieder spielen zu können?
Du hast doch damit angefangen. Also nochmal: Kriegst du ein Windows 10-Spiel auf einem XP-Rechner zum laufen? Nein, also hör auf so einen Schwachsinnsvergleich zu machen. Wenn, dann ist immer das System abwärtskompatibel, aber nicht das Spiel.
Liesel Weppen hat geschrieben:Na dann kauf mal mit deinem DE-Account im PSN eine Uncutversion, die es für DE nicht gibt.
Dafür habe ich einen AT-Account. Ein gekauftes Spiel darüber kann ich dann ohne Einschräckungen auf meinen DE-Account spielen. Bei Xbox One ist es noch einfacher: Einfach die Region des Shops wechseln. Man braucht bei beiden kein VPN-Quatsch. Wobei ich aber ohnehin Retail bevorzuge.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Kirk22 hat geschrieben: Du hast doch damit angefangen. Also nochmal: Kriegst du ein Windows 10-Spiel auf einem XP-Rechner zum laufen? Nein, also hör auf so einen Schwachsinnsvergleich zu machen. Wenn, dann ist immer das System abwärtskompatibel, aber nicht das Spiel.
Das wäre dann aufwärtkompatibel. Abwärtskompatibel ist es ein XP-Spiel auf einem Win10-Rechener zum Laufen zu bekommen.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Kirk22 hat geschrieben: Du hast doch damit angefangen. Also nochmal: Kriegst du ein Windows 10-Spiel auf einem XP-Rechner zum laufen? Nein, also hör auf so einen Schwachsinnsvergleich zu machen. Wenn, dann ist immer das System abwärtskompatibel, aber nicht das Spiel.
Es gibt nicht "den" XP-Rechner. Ich jedenfalls hatte noch keinen Rechner, indem Windows egal welcher Version fest verlötet war. Ich kann also auf ein und derselben Hardware einfach ein anderes Windows, oder sogar Linux installieren. Wenn ein Spiel mit WinXP nicht mehr läuft, mach ich halt Windows10 auf die gleiche Hardware, und schon gehts wieder.
Ausserdem gibts da VMs und so Zeug wie Dosbox. Und im Gegensatz zur Konsole, läuft hier wenigstens andersrum das XP-Spiel auch unter Windows10, ein PS3-Spiel aber nicht auf einer PS4.
Der PC ist also, wie mein Vorposter schon schrieb, abwärtskompatibel, und das sogar sehr weit. Auf aufwärtskompatibelität kann man sich nicht verlassen, da ein Spiel das 2015 entwickelt wird aus physikalischen Gründen nicht berücksichtigen kann, was es 2020 vielleicht mal geben wird, aber selbst das kriegt der PC erstaunlich gut hin.
Liesel Weppen hat geschrieben:Man braucht bei beiden kein VPN-Quatsch. Wobei ich aber ohnehin Retail bevorzuge.
Aber Extra-Konto-Quatsch. Bei Steam brauche ich nur VPN, aber nichtmal ein extra Konto. Nach dem Kauf, kann ich dann ebenfalls ohne VPN in DE spielen.
Retail kann ich gar nicht mehr benutzen, mein Rechner hat keine antiquierten optischen Laufwerke mehr. Wer mir also Retail verkaufen will, müsste mir das Spiel auf SD-Karte oder USB-Stick anbieten.
KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KalkGehirn »

Waldwichtel hat geschrieben:Würde mich fast reizen das Spiel zu holen nur um zu sehen, ob's auf meiner Kiste läuft ;-) Na ja, bin kein Fallout-Fan. Außerdem vermute ich auch, dass es ziemlich verbuggt rauskommen wird - leider. Bethesda ist da so ein Kandidat. Ich erinnere mich mit Grausen an die PS3-Version von Skyrim...
Oh ja, es wird verbuggt sein wie Hölle, erinnere mich da noch sehr gut an Fallout 3 zu Release, eine einzige Katastrophe!
Wird trotzdem gekauft (ist Fallout!) und dann geschimpft und weiter gezockt :lol:
Kirk22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kirk22 »

@Liesel Weppen: Abwärtskompatibel ja, aber dir ging es ja scheinbar auch um aufwärtskompatibel: PS4-Spiel auf der PS3.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

AtzenMiro hat geschrieben:Erst seit kurzen sind die optimalen Systemanforderungen viel zu hoch gegriffen. Vorallem die RAM-Angabe, die erst mit DIESER Konsolengeneration so außer Ruder gelaufen sind, sind völlig daneben.
So ist es.
Noch schlimmer sind aber solche Fälle wie die letzten CODs, die auf herkömlichem Wege nicht starten, wenn die (viel zu hoch gegriffenen) RAM Anforderungen nicht gegeben sind...obwohl die Spiele eigentlich mit deutlich weniger Arbeitsspeicher laufen.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Ist das immer noch so?

Ich dachte das wäre nur bei Ghosts der Fall.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Galt auch für den Nachfolger, wurde aber (von Entwicklerseite) rausgepacht.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Liesel Weppen hat geschrieben:Du nutzt also am PC Digitalkäufe, verweigerst aber Steam? Also bleibt nur Gog?
Steam willst du nicht, aber wie du weiter vorne geschrieben hast, wenn Fallout 4 mit Bethesta-eigenem DRM daherkommen würde, fändest du das ok?
Ja, im Prinzip bleibt mir am PC eigentlich nur noch GOG und in gaaanz seltenen Fällen eine DRM-freie Retail (ja, sowas gibt´s tatsächlich noch hin und wieder, wie z. B. bei Space Engineers oder The Witcher 3 ^^).

Ausnahmen stellen natürlich MMOs dar. Da ist DRM-frei ja rein technisch schon nicht möglich.
Aber hier gibt es in meinen Fällen (wie z. B. EvE online, Elite Dangerous, The Secret World, The Lord of the Rings online) immerhin noch einen Direktvertrieb, der nicht über Steam läuft.

Im Falle eines hauseigenen DRM-Clients wie z. B. beim Rockstar Socialclub (oder das kolpotierte Bethesda.net) wäre das im Prinzip kein Unterschied zu Steam, DRM ist DRM und daher auch nicht ok.
Bei GTA5 könnte ich dieses noch durch den MMO-Teil des Spiels zähneknirschend akzeptieren.

Tut mir leid, ich hatte mich da ein wenig undifferenziert ausgedrückt, als ich meinte, dass ich "gehofft" hatte, dass Bethesda mit F4 auf seine eigene Vertriebsplattform schwenkt - ich hatte das eher darauf bezogen, dass ich gehofft hatte, dass Steam nur eine alternative Vertriebs-Option wäre, die man nicht nutzen müsste ^^

Dass das für Steam-Nutzer einen gegenteiligen Effekt hätte (weil man dann zusätzlich zum Steam-Account noch einen weiteren benötigt), ist mir klar. Das beißt sich...
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Ahh, so wird ein Schuh draus. :)
casanoffi hat geschrieben: Dass das für Steam-Nutzer einen gegenteiligen Effekt hätte (weil man dann zusätzlich zum Steam-Account noch einen weiteren benötigt), ist mir klar. Das beißt sich...
Dem möchte ich noch hinzufügen:
Steam ist eine Vertriebsplatform, auf der es alle möglichen Spiele gibt (nicht nur Spiele von Valve), im Gegensatz zu uPlay oder Origin ist die nicht auf Spiele des jeweiligen Publishers beschränkt.
Zudem ist Steam eben nicht NUR DRM, sondern gleichzeitig meine Spieleverwaltungssoftware und soziale Platform, Chatclient, etc. In Steam hab ich z.B. auch die paar GOG-Spiele, die ich habe, eingebunden. In Steam bin ich auch oft online obwohl ich gar nichts spiele, sondern nur mit ein paar Freunden chatte. Ich kann damit Freunden beim Spielen zuschauen, oder die können mir zuschauen. uPlay, Origin, Epic, etc, sind nichts ausser DRM. Und selbst wenn sie mehr hätten, würde es mir nichts bringen, weils einfach keiner (meiner Freunde) wirklich benutzt. Selbst wenn es anders wäre, wenn jemand Anno spielt, wäre er in uPlay online und ich sehe dass er gerade Anno spielt, wenn er aber gerade Unreal spielt, sehe ich ihn bei uPlay gar nicht, aber im Epic-Netz schon? Was soll dabei rauskommen?

Ich hätte kein Problem damit, mich auf einer weiteren Vertriebsplatform (die uA auch DRM-Unterstüzung bietet), die als Konkurrent zu Steam auftritt, anzumelden, aber ich muss mir nicht von jedem Publisher oder gar für ein einzelnes Spiel eine Extrawurst einfangen.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Liesel Weppen hat geschrieben:Ich hätte kein Problem damit, mich auf einer weiteren Vertriebsplatform (die uA auch DRM-Unterstüzung bietet), die als Konkurrent zu Steam auftritt, anzumelden, aber ich muss mir nicht von jedem Publisher oder gar für ein einzelnes Spiel eine Extrawurst einfangen.
Ganz klar, Steam bietet sehr viele Vorteile und Komfort, unbestreitbar.

Ich würde mir halt eine Lösung wünschen, die Steam als Option anbieten würde, als nützlichen Service am Kunden, den man gerne nutzen kann, wenn man es möchte - und nicht als einzige und unumgängliche Notwendigkeit, an die man sich auf Ewig binden muss.

Aber man kennt ja den Spruch mit "in die eine Hand wünschen, in die andere ....." :D