Far Cry Primal - Überlebenskampf gegen Mammuts und Säbelzahntiger erscheint im Februar für PC, PS4 und Xbox One

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Igorsam
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry Primal - Überlebenskampf gegen Mammuts und Säbelzahntiger erscheint im Februar für PC, PS4 und Xbox One

Beitrag von Igorsam »

Bin ich eigentlich der einzige der die Far-Cry Spiele sehr bescheiden und langweilig findet?

Mein EIndruck:
- Nach dem ersten Far-Cry ist alles immer mehr in ein Baukasten-Spiel verwandelt worden, Spielprinzipien sind nahezu ident
- Gegner sind absolut generisch mit einer eher schlechten AI
- extrem repititives Gameplay, dass sich nicht nur durch das Spiel zieht, sondern über die Titel hinweg

Wenn das das selbe in Steinzeit wird, kann ich darauf verzichten. Was mich speziell stört an der Far-Cry Serie, ist der für mich unterirdische Shooter-Part. Da frag ich mich echt was da passiert ist, vom genialen Far-Cry zum generischen Shooter-Franchise.

Aber villeicht bin ich da auch zu kritisch, aber ich konnte mich einfach 0 mit dem Gameplay in Far Cry 3 anfreunden. Das Shooter-Spielgefühl ist für mich einfach weit von gut entfernt, etwa MGS5, dem alten Far Cry, Deus Ex etc (ich kann nicht einmal genau sagen, woran es liegt - vielleicht ist es auch nur meine persönliche Präferenz)

Ich habe den 4ten Teil nichteinmal gespielt, verurteile ich das Spiel vorschnell oder ist der 4te Teil fast identt mit dem 3ten vom Gameplay und Konzept her?
lilphil91
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry Primal - Überlebenskampf gegen Mammuts und Säbelzahntiger erscheint im Februar für PC, PS4 und Xbox One

Beitrag von lilphil91 »

Igorsam hat geschrieben:Bin ich eigentlich der einzige der die Far-Cry Spiele sehr bescheiden und langweilig findet?
Du hast die ersten 4 Seiten dieses Threads vollständig ignoriert, wenn du diese Frage stellst, oder? :roll:
Igorsam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Igorsam »

lilphil91 hat geschrieben:
Igorsam hat geschrieben:Bin ich eigentlich der einzige der die Far-Cry Spiele sehr bescheiden und langweilig findet?
Du hast die ersten 4 Seiten dieses Threads vollständig ignoriert, wenn du diese Frage stellst, oder? :roll:
Ich hab da schon überflogen und die Kritik bezieht sich eher auf "Arc-Cloning" und bedenken wegen fehlender Waffen, Setting etc.

Gut, ein paar kritisieren die Open-World-Formel, aber es verkauft sich ja dennoch absurd gut.
Mr-Red-M
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr-Red-M »

Oernest Hemingway hat geschrieben:
Mr-Red-M hat geschrieben:
Shevy-C hat geschrieben: Ständig wird nach Kreativität und Innovation geplärrt, aber Beispiele können auch nie gegeben werden. Heutzutage war doch jedes Setting oder Geschichte schon irgendwo irgendwann mal da. Letztlich kommt es nur auf die Umsetzung an und da ist bei Far Cry Primal seriös noch nichts zu beurteilen.
So schaut's mal aus.
Der dauernölenden Gamergemeinschaft in der Masse etwas recht zu machen ist mittlerweile unmöglich.
Aus einer Ecke wird IMMER gejammert.
Eigentlich ist jedes Spiel eine dauernde Wiederholung der gleichen Sachen / Aktivitäten.
Das ist bei Sportspiele so, das ist bei Rennspielen so, das ist bei Shootern so und Rollenspielen, usw....

Ich bin seit Far Cry 2 dabei, und hatte mit jedem meinen Spaß, inkl. Blood Dragon.
Jetzt wird versucht dem Franchise was "neues" zu verpassen, und das Geheule geht schon wieder los...

Vielleicht ist ja auf einem der "Türme" ein Portal in die Zukunft, wo man sich mit Laserwaffen eindecken kann.
Also hier ist doch einiges möglich im "Endgame-Content"...
Mammuts mit nem Plasma-Cutter zerlegen... :wink:

Wartet doch erstmal ab. Wem es nicht gefällt muss es nicht kaufen.
Und gerade die Far Cry Speile waren ja zu Release immer qualitativ in Ordnung, soweit ich weiß.
Klar kann man das Spiel schon beurteilen. Schau dir doch mal den Katalog von Ubisoft an. Das wird einfach nur wieder ein Reskin von Far Cry 3/4 mehr nicht. In so einer kurzen Entwicklungszeit ist auch gar nicht viel mehr moeglich. Ich versteh echt nicht wie man solche Praktiken von den großen Publishern auch noch verteidigen kann.
Nein, kann man nicht.
Du hast es weder durchgespielt, noch angespielt, noch sonst irgendwas.
Da hast EINEN verkackten Trailer gesehen.
Es wurde gestern angekündigt.
Du / Wir haben keine Ahnung, was am Ende dabei wirklich rum kommt.
Hier werden schon wieder die Fackeln angeschürt, und die Keulen poliert,
dabei weiß doch wohl wirklich keiner was wirklich bevor steht.

Des weiteren finde ich es persönlich mal gut, das ein Spiel nicht fünf Jahre vor Release angekündigt wird.
Hauptsache ich krieg meinen Plasma-Cutter... :wink:
Igorsam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Igorsam »

Mr-Red-M hat geschrieben: Des weiteren finde ich es persönlich mal gut, das ein Spiel nicht fünf Jahre vor Release angekündigt wird.
Naja, fragt sich halt, ob es daran liegt, dass das Spiel bewusst nicht angekündigt wurde, oder einfach eine so kurze Entwicklungszeit hat. Letzteres wäre leider kein gutes Zeichen.

Und natürlich kann ich Schlüsse daraus ziehen, wie lange ein Spiel in Entwicklung ist. Natürlich kann man damit falsch liegen, aber wenn wir aufhören würden über Gerüchte zu diskutieren könnten wir die Gaming-Presse einstellen.

Wenn ich dann aktuelle Ubisoft Titel wie Rainbow Six Siege sehe und das Content-Preis Verhältnis denke ich mir eben meinen Teil.
Oernest Hemingway
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oernest Hemingway »

Oernest Hemingway hat geschrieben:...
Nein, kann man nicht.

Des weiteren finde ich es persönlich mal gut, das ein Spiel nicht fünf Jahre vor Release angekündigt wird.
Und wie ich schon schrieb, doch kann man. Schau dir einfach die Ubisoft Spiele der letzten Jahre an, dann wirst du sehen wie das neue Far Cry wird. Zumal sie nur ein 3/4 Jahr Zeit hatten das Spiel zu "entwickeln". Du glaubst doch nicht ernsthaft das sie uhrploetzlich von ihrer Formel abweichen :roll: Es wird ablaufen wie immer, nur anstatt Außenposten wird man andere Doerfer einnehmen, statt Funktuerme gibt es eben Baeume fertig.
Das Miez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das Miez »

Isegrim74 hat geschrieben:Da kann man sich ganz gute Dokumentationen dazu anschauen ... der Urzeit-/Steinzeitmensch hat auf jeden Fall mit Feuer gejagt. Man trieb die Mammuts mit Feuer an Abgründe, wo sie dann tödlich stürzten. Ein Speer oder Pfeil der damaligen Zeit hat nie und niemals die Haut bzw. das Fell eines Mammuts durchdrungen. Dazu waren die Waffen zu fragil und die Kraft des Menschen zu schwach. Aber der Mensch war auch schon in seiner urzeitlichen Form erfinderisch beim Töten. ;-) Neben den Dokus findest Du auch in Ice Age 1 eine Szene, wo dies beschrieben wird. Auch wird hier gut beschrieben, worauf auch Forscher Ihre Theorien stützen - Wandmalereien.
Fertig ist die Neben"quest": Finde anhand der Wandmalerei den Weg zur versteckten Waffenkiste bzw. sonstigen Schätzen. Oder: Zeichne ein möglichst schönes Bild deiner letzten Mammut-Jagd! Du kannst deine Kreationen hochladen und mit Spielern aus aller Welt teilen! Werde der coolste Höhlenmensch aller Zeiten!
Mr-Red-M
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr-Red-M »

Oernest Hemingway hat geschrieben:
Oernest Hemingway hat geschrieben:...
Nein, kann man nicht.

Und wie ich schon schrieb, doch kann man. Schau dir einfach die Ubisoft Spiele der letzten Jahre an, dann wirst du sehen wie das neue Far Cry wird. Zumal sie nur ein 3/4 Jahr Zeit hatten das Spiel zu "entwickeln". Du glaubst doch nicht ernsthaft das sie uhrploetzlich von ihrer Formel abweichen :roll: Es wird ablaufen wie immer, nur anstatt Außenposten wird man andere Doerfer einnehmen, statt Funktuerme gibt es eben Baeume fertig.
Kann alles sein. Wissen wir aber nicht.
Selbst wenn alles abläuft wie immer, Teil vier wurde die Kopie von drei vorgeworfen.
Jetzt wird (vermutlich) einiges geändert, und es passt wieder nicht.
Was wollen wir denn eigentlich??
Welche krasse Innovation soll denn da kommen?

Diese ganzen "generischen" (wie ich das Wort hasse...) Spiele mit dem "repetitiven" (wie ich das Wort hasse...) Gameplay werden jährlich von Millionen Menschen gekauft. Sind die alle dumm oder was?
Ich denke nicht, die haben tatsächlich SPASS am spielen.
Die spielen Hunderte von Stunden FIFA, immer das gleiche.
Die spielen Hunderte von Stunden Destiny, immer das gleiche.
usw...

Aber eigentlich is es ja auch egal, ich kann ja Deine Meinung / Befürchtung verstehen,
sie ist ja leider nicht gaaaanz unberechtigt.
Aber lass mir bitte meine Hoffnung auf nen Plasma-Cutter.... :Hüpf:
und ein Spiel, mit dem ich Spass haben werde.
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

Mr-Red-M hat geschrieben: Kann alles sein. Wissen wir aber nicht.
Selbst wenn alles abläuft wie immer, Teil vier wurde die Kopie von drei vorgeworfen.
Jetzt wird (vermutlich) einiges geändert, und es passt wieder nicht.
Was wollen wir denn eigentlich??
Die haben nur das Setting geändert... wenn das jetzt bereits unser Kriterium für "einiges geändert" ist, dann ist Call of Duty die Spitze der Innovation.
Mr-Red-M hat geschrieben: Diese ganzen "generischen" (wie ich das Wort hasse...) Spiele mit dem "repetitiven" (wie ich das Wort hasse...) Gameplay werden jährlich von Millionen Menschen gekauft. Sind die alle dumm oder was?
Das is doch jetzt ein völlig anderer Punkt. Ich hatte (und hab) meinen Spaß an FarCry 3 & 4 und werde vermutlich auch meinen Spaß an Primal haben, trotzdem ist jeder Kritikpunkt an den Ubisoft'schen Copy & Paste Spielen gerechtfertigt. Und du sagst es ja schon selber, Millionen Leute mögen FarCry und Assassins Creed so wie es ist. Warum sollten die also irgendwas großartiges verändern? Allein das ist doch schon das größte Gegenargument gegen Veränderung und Innovation.
KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KalkGehirn »

Mr-RED-M hat geschrieben:Selbst wenn alles abläuft wie immer, Teil vier wurde die Kopie von drei vorgeworfen.
Vier ist eine Kopie von Drei, über Vorwürfe sind wir längst hinaus
Mr-RED-M hat geschrieben:Jetzt wird (vermutlich) einiges geändert, und es passt wieder nicht.
Die meisten hier haben sorge das einfach die Skins getauscht werden, wenn dem so wäre würde sich de facto garnichts ändern.
Mr-RED-M hat geschrieben:Was wollen wir denn eigentlich??
Krasse Innovationen sind nicht von nöten, überhaupt welche wären mal gut.
Mr-RED-M hat geschrieben:Diese ganzen "generischen" (wie ich das Wort hasse...) Spiele mit dem "repetitiven" (wie ich das Wort hasse...) Gameplay werden jährlich von Millionen Menschen gekauft. Sind die alle dumm oder was?
Nö, genau so wenig wie ich nicht Dumm bin wenn ich mir einen Burger bei McDonalds hole, Millionen die Kinokassen zu einem Transformers Film stürmen usw.
Erfolg sagt in unserer Welt mitnichten immer etwas über Qualität aus.
Mr-RED-M hat geschrieben:Aber lass mir bitte meine Hoffnung auf nen Plasma-Cutter.... :Hüpf:
Ich hoffe du kriegst deinen Plasma Cutter :wink:
sleepingdog
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sleepingdog »

Der erste Teil war in meinen Augen absolut genial. Er war nicht nur innovativ, sondern hatte auch spielerisch viel zu bieten. Alleine die Abwechslung zwischen den Dschungelmissionen einerseits und den Innenmissionen andererseits hatte vorher noch kein Spiel - ein nahtloser Übergang zwischen einem "Battlefield"-Feeling hin zu "Doom".

Danach ist es zu einer Art Solo-Open-World-Shooter-MMORPG im Baukastensystem degeneriert, wo einfach immer ein anderes Setting drübergelegt wird.

Witzig, ist bei AC eigentlich genauso - wobei dort noch erschwerend hinzukommt, dass Ubi Soft die ursprünglich hoch interessante "Hauptstory" komplett ruiniert hat, durch den Zwang, immer neue und neue Teile zu machen. Das hätte schon längst abgeschlossen gehört.
KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KalkGehirn »

Igorsam hat geschrieben:
Mr-Red-M hat geschrieben: Des weiteren finde ich es persönlich mal gut, das ein Spiel nicht fünf Jahre vor Release angekündigt wird.
Naja, fragt sich halt, ob es daran liegt, dass das Spiel bewusst nicht angekündigt wurde, oder einfach eine so kurze Entwicklungszeit hat. Letzteres wäre leider kein gutes Zeichen.

Und natürlich kann ich Schlüsse daraus ziehen, wie lange ein Spiel in Entwicklung ist. Natürlich kann man damit falsch liegen, aber wenn wir aufhören würden über Gerüchte zu diskutieren könnten wir die Gaming-Presse einstellen.

Wenn ich dann aktuelle Ubisoft Titel wie Rainbow Six Siege sehe und das Content-Preis Verhältnis denke ich mir eben meinen Teil.
Ich zitiere mich mal selbst
KalkGehirn hat geschrieben:War die Umfrage zu einem möglichen Setting zu einem weiteren Far Cry nicht Anfang des Jahres?
Und jetzt Primal, so schnell entwickelt also Ubi!
Wieso die Umfrage wenn das Produkt schon in der mache ist?, oder hatte man vielleicht das Grundgerüst soweit fertig und wechselt Skins?
Das Spiel wurde niemals in Neun Monaten entwickelt, finde das sehr merkwürdig.
Crow1981
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Crow1981 »

Das üppige Setting der Steinzeit wird durch die Zahl tödlicher Waffen, gefährlicher Bedrohungen und unglaublicher Geschichten, für die Far Cry bekannt ist, nur noch besser.
Wenn die geschichten so unglaublich sind, warum bekommt man in der News nicht einen Funken davon zu hören? Für mich liest sich das wie FarCry-Shooter minus Hauptstory. Ein Reduzieren des Ganzen auf die Shooter- bzw. Spielmechanik. Da warte ich lieber aufs richtige "FarCry 5", dann tritt auch keine Übersättigung ein...

... außer das bringen sie auch gleich 3 Monate später. :D
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg78 »

Nehmt Far Cry 3 und/oder 4 (ist eh das gleiche Spiel), stülpt Uhrzeit Skins drüber, nebst Karte und gaaanz vielen kreativen Symbolen auf der Karte, dann habt ihr eine Vorstellung davon was uns da erwartet. Ubi Schrott Formel mit anderen Skins.
Ich befürchte, da rollt eine Urzeit Welle auf uns zu. Wobei ich Horizon interessant finde und hoffe, es kann auch spielerisch was.
Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator Palpatine »

Wie ich bereits im anderen Thread schrieb mag ich die Far Cry Reihe.

Diese Spiele sind ideal um nach einem langen Tag kurz den Rechner anzuwerfen und ein, zwei Missionen zu absolvieren oder ein bisschen in der Landschaft zu spazieren.
Mit abgeschalteter Minimap oder ausgeblendeten Hinweisen empfinde ich das ziemlich entspannend.
Black Flag und Blood Dragon waren diesbezüglich auch eine überraschende Abwechslung.

Ich weiss - wie jeder - was ich bekomme wenn ich diese Art Spiele aus dem Hause Ubisoft kaufe, deswegen verstehe ich teilweise das Gejammer hier nicht.
Insbesondere von Personen die diese Reihe nicht konsumieren.