The Last of US 2: Naughty-Dog-Mitarbeiter verplappert sich zum noch nicht angekündigten Nachfolger

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of US 2: Naughty-Dog-Mitarbeiter verplappert sich zum noch nicht angekündigten Nachfolger

Beitrag von Balla-Balla »

Appache hat geschrieben:
Balla-Balla hat geschrieben:Ich hätte noch ne Idee für Teil zwo.

Ellie ist tot, buhu, gibt aber die nötige Schwere, Rückblenden, DLCs, das ganze Programm.
Joel findet aber ihre verschollen geglaubte verlotterte Tochter, die er dann im game von A nach B bringen muss, worauf er natürlich keinen Bock hat. Das war´s so ziemlich an story, langt ja auch.

Zwischendurch haben wir etliche cutscenes, wo Joel ganz bedeutungsschwanger fast nichts sagt und das gameplay besteht aus brutaler Gewalt, natürlich nur als kreativer Kniff, um den Spieler zum Nachdenken über diese zu animieren.

Das alles wird unterlegt mit akustischem Gitarrengeklimper in Moll und fertig ist das GOTY.

Die intellektuelle Spielerpresse wird sich bepissen vor Ehrfurcht und der Rest zockt COD auf der Xbox.
was für spiele gefallen dir denn so?
Don´t worry, ich habe es auch gespielt und fand es sogar ganz nice, nur der hype geht mir auf den Sack. Genau wie beim Witcher. Sooo die burner waren die nämlich net.

Ich mag stories wie bei Deus Ex, wobei da eher der background toll war, weniger der Verlauf, ähnlich die älteren ACs, doch, doch. An speziellem Art Design kann ich mich auch erfreuen, siehe die Fallout Serie oder wieder DE oder auch Skyrim.
Und alles, was mich reinzieht, Immersion, you know. Das hatte ich beispielsweise sogar bei Far Cry 2, auch wenn jetzt einige zu mäkeln anfangen. Ein bissl schafft das aktuell Mad Max, wenn auch begrenzt.

TLOU sieht sehr gut aus, ist ein solider, etwas hakeliger shooter mit Schleicheinlagen und einer eher banalen Story. Ui, man muss ein Teenie beschützen, das sowieso nie getroffen wird wie James Bond. Gehobener Durchschnitt, o.k., aber eigentlich hat TLOU überhaupt nichts neu erfunden, nur manches halt ein bissl besser gemacht.

Warum man da bis heute die Feuerwerke der Lobpreisung zündet, ist mir schlicht ein Rätsel.
johndoe724410
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of US 2: Naughty-Dog-Mitarbeiter verplappert sich zum noch nicht angekündigten Nachfolger

Beitrag von johndoe724410 »

alles gut, alles gut. ich bin ja ein freund von ordentlichem Sarkasmus. Mich hat aber tatsächlich interessiert, welche Spiele dir gefallen. deus ex und einige andere ältere titel wie zB Baldurs gate sind titel, die man nicht toppen kann. genauso wie es einige musikalben gibt, die einfach unerreicht bleiben werden.

allerdings gehört wohl tlou eher zu den etwas besseren titen der letzten jahre. man kann froh sein wenn heut zu tage überhaupt noch sowas kommt.

bei the witcher bin ich überigens voll deiner Meinung. man muss sich ja beinahe zwingen es toll zu finden weil es einfach jeder toll findet... ich find es scheisse!

meine meinung
Nelphi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nelphi »

Balla-Balla hat geschrieben:
Flextastic hat geschrieben:vom pilz befallene menschen :) aber keine zombies im klassischen sinn.
Wahrscheinlich war´s Fusspilz, deshalb laufen die auch so komisch, irgendwie so wie, äh, Zombies im klassischen Sinn.
Nein, es war ein Ophiocordyceps ähnlicher Pilz! Den Pilz gibt es bei Armeisen und der macht schon diese Armeisen zu Zombiänlichen gestalten!
:Hüpf: :unkraut: :hammer: :fupc:
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Balla-Balla »

Appache hat geschrieben: ...
allerdings gehört wohl tlou eher zu den etwas besseren titen der letzten jahre. man kann froh sein wenn heut zu tage überhaupt noch sowas kommt.
(und wer hat schon was gegen bessere titen?
oh jeh, aber den musste ich einfach aufgreifen.)

Anyway, ich gebe ich dir da recht aber ich frage mich schon, ob´s an auch mir liegt, einfach schon zu viel gesehen, was soll einen da noch überraschen? Wobei mich jeder Grafik Sprung immer fasziniert, jetzt hoffe ich ganz stark auf FO4 hoffentlich wird´s net so massenangepasst
bei the witcher bin ich überigens voll deiner Meinung. man muss sich ja beinahe zwingen es toll zu finden weil es einfach jeder toll findet... ich find es scheisse!
lass ich mal so stehen
meine meinung
Das Miez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das Miez »

Nelphi hat geschrieben:
Balla-Balla hat geschrieben:
Flextastic hat geschrieben:vom pilz befallene menschen :) aber keine zombies im klassischen sinn.
Wahrscheinlich war´s Fusspilz, deshalb laufen die auch so komisch, irgendwie so wie, äh, Zombies im klassischen Sinn.
Nein, es war ein Ophiocordyceps ähnlicher Pilz! Den Pilz gibt es bei Armeisen und der macht schon diese Armeisen zu Zombiänlichen gestalten!
:Hüpf: :unkraut: :hammer: :fupc:
Ameisen. A-m-e-i-s-e-n. AMEISEN! :bigcry: :bigcry: :bigcry:
(aber dann "Ophiocordyceps" korrekt zitiert^^)

Kleiner Scherz. Nochmal gut, dass du es ansprichst - den (pseudo-)realen Bezug zu dem "echten" Pilz fand ich ganz gut, zumal die sonstigen Begründungen in Zombiefilmen übelst hanebüchen sind...mal abgesehen vom "Oh, fuck, eine Zombie-Apokalypse, wo kommt die auf einmal her?!" :wink:
Henriette
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Henriette »

the witcher ist totaler mist! weiber hin oder her! geralt ist ein arsch! dieses kämpfen, diese gegner, dieses ewige blümchen sammeln - alles bekloppt!

na klar, ziegel schmeißen, gegner killen, anpirschen, zeugs sammeln, ellis witzen zuhören - im grunde immer und immer wieder dasselbe! aber machen das nicht alle videospiele so? nintendo macht jahrzenhnte lang nichts anderes: schon immer wurde princess peach entführt, schon immer springt sich mario ein bein aus und so weiter und so fort.

the last of us ist das erste spiel, bei denen mir die leute (ausser meine dark souls und fallout charaktere) wirklich an´s herz gewachsen sind; die mich überrascht haben, die mir nicht egal waren. es war/ist eine schöne geschichte in einer spannenden welt.

nett wäre es doch, wenn man es wie jetzt fallout4 zeigt, seine eigene bude zimmern könnte; wenn es einfach noch ein bisschen mehr zu tun gäbe, wenn es etwas schwerer wäre. sonst ist tlou ein perfektes videospiel - meiner bescheidenen meinung nach.
johndoe1794441
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1794441 »

Henriette hat geschrieben:na klar, ziegel schmeißen, gegner killen, anpirschen, zeugs sammeln, ellis witzen zuhören - im grunde immer und immer wieder dasselbe! aber machen das nicht alle videospiele so? nintendo macht jahrzenhnte lang nichts anderes: schon immer wurde princess peach entführt, schon immer springt sich mario ein bein aus und so weiter und so fort.
Nur dass Nintendo ungleich bessere Designer als Sony / Naughty Dog zur Verfügung hat. In Super Mario 3D World stecken in einem Level mehr frische Ideen als bei Naughty Dog in einem ganzen Spiel. :wink:
KING_BAZONG
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KING_BAZONG »

Grunz Grunz hat geschrieben:
Henriette hat geschrieben:na klar, ziegel schmeißen, gegner killen, anpirschen, zeugs sammeln, ellis witzen zuhören - im grunde immer und immer wieder dasselbe! aber machen das nicht alle videospiele so? nintendo macht jahrzenhnte lang nichts anderes: schon immer wurde princess peach entführt, schon immer springt sich mario ein bein aus und so weiter und so fort.
Nur dass Nintendo ungleich bessere Designer als Sony / Naughty Dog zur Verfügung hat. In Super Mario 3D World stecken in einem Level mehr frische Ideen als bei Naughty Dog in einem ganzen Spiel. :wink:
Sehe ich anders. Nintendo-Zeugs schaut doch immer gleich aus. Und bei Sachen wie Uncharted oder TLOU habe ich wenigstens einen gewissen Anspruch, Charaktere haben Format und Tiefe, Wortwitz, es gibt eine Story, es gibt eine Illusion von Realität, es gibt ein technisch zeitgemäßes Gewand.
Nintendo ist mir dahingehend einfach zu simpel und kratzt lediglich an der Oberfläche.
ND sprechen mit TLOU und UC auch ein eher anderes Publikum an (natürlich gibt es Leute, die Beides mögen und spielen), daher kann und sollte man da keine Mario-Vergleiche vollziehen. Die sind unangebracht.

Zudem ist es ja so, dass man bei Serien/Reihen nicht laufend ein neues Gewand möchte und zuviele Neuerungen auch störend wirken können oder den gegenteiligen Effekt haben, den man wünscht. Siehe Kontroverse um Tomb Raider.
Henriette
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Henriette »

KING_BAZONG hat geschrieben:
Grunz Grunz hat geschrieben:
Sehe ich anders. Nintendo-Zeugs schaut doch immer gleich aus. Und bei Sachen wie Uncharted oder TLOU habe ich wenigstens einen gewissen Anspruch, Charaktere haben Format und Tiefe, Wortwitz, es gibt eine Story, es gibt eine Illusion von Realität, es gibt ein technisch zeitgemäßes Gewand.
Nintendo ist mir dahingehend einfach zu simpel und kratzt lediglich an der Oberfläche.
ND sprechen mit TLOU und UC auch ein eher anderes Publikum an (natürlich gibt es Leute, die Beides mögen und spielen), daher kann und sollte man da keine Mario-Vergleiche vollziehen. Die sind unangebracht.

Zudem ist es ja so, dass man bei Serien/Reihen nicht laufend ein neues Gewand möchte und zuviele Neuerungen auch störend wirken können oder den gegenteiligen Effekt haben, den man wünscht. Siehe Kontroverse um Tomb Raider.

so anders ist das doch gar nicht! ich stimme dir voll und ganz zu; der mario-vergleich hinkt natürlich etwas, weil es ein anderes genre ist und vielleicht einen anderen personenkreis anspricht. ich wollte auch nur schreiben, dass es mich nicht gestört hat, immer wieder dasselbe zu tun, weil man das in einer spielserie nun mal tut. sie sollen im zweiten teil nicht allzuviel verändern, weil der erste teil einfach so wie er war, sehr gut war.
KING_BAZONG
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KING_BAZONG »

Eben deshalb beziehe ich mich ja auch nicht auf Dich ;)

Ein Mario hat natürlich Defizite in Sachen Storytelling (ist nicht vorhanden) oder Charakterzeichnung (nicht vorhanden) und auch in zeitgemäßer Technik (nicht vorhanden) oder dem Grad an "Realismus/Nachvollziehbarkeit/Illusion einer glaubhaften Welt" (nicht vorhanden). Es setzt ganz andere Schwerpunkte.
Ich kann einem Kabeljau-Filet nicht zum Vorwurf machen, dass es nicht nach Steak schmeckt ;)
johndoe1794441
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Nimmt man Uncharted und Jak & Daxter als Grundlage für eine Einschätzung, dürfte klar sein, daß ein eventuelles Last of Us 2 ein Aufguß des ersten Teils sein wird: Leiter an die Wand stellen, Ziegel schmeißen, Clicker erstechen, Schubladen öffnen. Leider Gottes ist das eine recht treffende Zusammenfassung des ersten Teils. Insofern war Last of Us wie ein Döner unter den Videospielen - macht für einen Augenblick satt, aber danach riecht es einige Zeit etwas unangenehm.

Oder anders gesagt - andere bekommen Spieleserien mit ähnlich klingenden Namen weitaus besser hin. Und nein, ich meine nicht unbedingt Activision, Electronic Arts oder Ubisoft.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Grunz Grunz hat geschrieben:Nimmt man Uncharted und Jak & Daxter als Grundlage für eine Einschätzung, dürfte klar sein, daß ein eventuelles Last of Us 2 ein Aufguß des ersten Teils sein wird

Hast du Jack & Daxter und Jak 2 schon mal gespielt, oder hast du gearde gedacht, du scheibst einfach mal was falsches hin?
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

scheint heute wieder mode zu sein
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

ronny_83 hat geschrieben:
Grunz Grunz hat geschrieben:Nur dass Nintendo ungleich bessere Designer als Sony / Naughty Dog zur Verfügung hat. In Super Mario 3D World stecken in einem Level mehr frische Ideen als bei Naughty Dog in einem ganzen Spiel. :wink:
Ich fand Super Mario 3D World schlecht und finde auch nicht, dass Nintendo besonders herausstechende Designer hat. Denn die produzieren oft auch nur Aufgüsse bekannter Maskotchen nach immer gleichen Schemata (und in immer ähnlicher Grafik). Die Qualität ist zwar immer hoch und für Neueinsteiger überraschend unterhaltsam. Für Nintendo-Treue dürfte sich ab gewissen Situationen aber auch ein Deja Vú-Effekt einstellen.

Zumal man wohl kaum Designs von Mario als Jump&Run mit einem Uncharted oder TLOU als Third-Person-Adventure (Shooter) vergleichen kann. Beide haben nicht mal im Ansatz vergleichbare Auslegungen.

Naughty Dog ist stark in Charakterzeichnungen und Story-Telling. Der Rest ist aber auch oft nur Altbekanntes.
Naja, in dem was Nintendo macht, sind sie schon herausragend. Die Spiele haben oft einen Qualitätsgrad, von dem andere nur träumen können. Es greifen immer alle Zahnräder ineinander, die Spiele sind immer sehr schlank, beinahe simpel designt, aber trotzdem immer noch komplex genug, um zu unterhalten und optisch sind sie für ihre Systeme auch immer herausragend.

Nur fehlt mir bei Nintendo generell so ein wenig die Weiterentwicklung. Ein Splatoon ist einfach nicht der Wurf, den viele Nintendo Fans erwartet haben, Pikmin ist mittlerweile auch eine extrem etablierte Marke und sonst verlässt Nintendo sich halt entweder auf Dritthersteller, die exklusiv für Nintendo entwickeln.

Die große Zeit der Experimente ist halt vorbei. Das meine ich mal gar nicht Gameplay bezogen, sondern tatsächlich mal IP bezogen. Wenn ich daran denke, wieviel Marken Nintendo einst in wenigen Jahren geschaffen hat und welchen Legendenstatus die heute haben, kann man die letzten beinahe 15 Jahre dahingehend eigentlich vergessen.

Selbst Naughty Dog alleine hat da von der PSone bis heute schon mehr geleistet. Mehrer große IPs rausgebracht und derart etabliert, dass diese Marken nicht mehr aus der Spielegeschichten wegzudenken sind.

The Last of US führt das doch nur weiter. Und wenn man sich mal die Geschichte von ND anschaut, waren die ersten Teile ihrer neuen IPs zwar immer super, aber der wahre Hammer ist eigentlich immer erst mit dem 2. Teil gekommen. Von daher bin ich schon wahnsinnig gespannt auf TLoU 2 - denn der erste Teil hatte definitiv einige Designschwächen, die sich nicht verleugnen lassen. Gerade die relativ langweiligen Kämpfe gegen die Menschen, die aber einen großen Teil ausgemacht haben oder die unglaublich primitiven und repitiven Rätsel fallen den meisten da wohl am ehesten ein.

Die Kämpfe waren zwar oft super spannend, aber doch auf Dauer eintönig. Erst Left Behind hat da ja mal ein bisschen Dynamik reingebracht, indem man auch mal Menschen mit Zombis zusammen auftreten lassen hat. Und ganz ehrlich - wer will in so einem Spiel schon gegen langweilige Gegner wie Menschen spielen, wenn es doch auch die wohl coolsten Zombis der jüngeren Videospielgeschichte gibt?
Zuletzt geändert von muecke-the-lietz am 23.09.2015 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1794441
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

VonBerufGeheimagent hat geschrieben:
Grunz Grunz hat geschrieben: Hast du Jack & Daxter und Jak 2 schon mal gespielt, oder hast du gearde gedacht, du scheibst einfach mal was falsches hin?
Durchgespielt...Jump & Run in 2D und 3D ist mein bevorzugtes Genre, und Jak, Daxter, Ratchet, Clank, Banjo, Kazooie, Toad, Yoshi meine bevorzugten Charaktere.

Wieso?