Wusste gar nicht, dass das in Entwicklung ist! Wie ist denn der momentane Stand? Mit unfertigen Maps hab ich jetzt nicht so das Problem, aber gute konstante FPS sollte es schon haben und möglichst auch neue Objekte/ Waffenmodelle und Animationen.saxxon.de hat geschrieben:Ob das heute noch ankommt, wird sich bei UT4 zeigen. (Spoiler: Es kommt sehr gut an, und UT4 ist jetzt schon spielerisch erste Sahne, obwohl die meisten Maps noch nichtmal texturiert sind)Sir Richfield hat geschrieben:Schon klar, das ist es ja, was mich nervt.Kajetan hat geschrieben:Das ist deren Versuch einem Publikum, welches sonst nur lahmarschige Cover-Shooter kennt, etwas schnelleres schmackhaft zu machen.
Ich versuche mir gar nicht erst vorzustellen, wie die dann versuchen wollen, diesem Publikum eine (echte!) Neuauflage von Quake 3 Arena schmachhaft zu machen.
Oder wie das o.a. Publikum darauf reagieren würde.
Ich lasse das mal hier. Das Video ist nun schon eine Ecke älter. Mittlerweile ist das Spiel schon weiter. Gerade was das Spielgefühl angeht, geht mir als altem UT99-Veteran schon jetzt das Herz auf. Es ist verflucht schnell, das Movement hat viele feine Nuancen, das Gunplay ist super, keine Perks, keine Levelaufstiege, keine Ablenkung vom eigentlichen Spiel. Die Zusammenarbeit von Epic mit der Community ist auch absolut vorbildlich. Einige der Waffen z.B. haben noch Platzhalter-Modelle aus UT3, werden aber nach und nach durch neue Modelle ersetzt, die von Communitymitgliedern entwickelt und dann von der gesamten Community ins Spiel gevotet werden. Jede Woche gibt's ein 30-60 Minuten langes Video mit Updates zur Entwicklung, in dem über Feedback aus der Community gesprochen wird und der neuste Build des Spiels vorgestellt wird - zeitgleich gibt's dann auch jede Woche den neuen Build per Update auf die Festplatte. Regelmäßig werden Matches der Devs mit der Community veranstaltet, im offiziellen Forum zum Spiel sind die Devs jeden Tag sehr präsent und es wird überall angeregt mit der Community diskutiert und nichts entschieden, ohne die Fans zu involvieren und so weiter.
Das im Video erwähnte Finanzierungsmodell ist auch mehr als fair. Natürlich verdient Epic was mit und generell geht es ja auch darum, die Engine zu bewerben, aber daran ist ja nichts verwerfliches. Generell muss man aber sagen, dass das Modell eins der fairsten und großzügigsten der heutigen Spielelandschaft ist und Epic momentan einfach alles richtig macht.
Allen alten Arenashooter-Hasen kann ich nur raten, sich das Ding runterzuladen und es mal anzuzocken. Da kommt nämlich exakt das Spiel, das wir uns seit 15 Jahren wünschen - und spielerisch fühlt es sich schon fertig an (auch wenn es das noch lange nicht ist).
DOOM: Entwickler sprechen darüber, wie fordernd Doom sein wird
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- no need no flag olulz
- Persönliche Nachricht:
Re: DOOM: Entwickler sprechen darüber, wie fordernd Doom sein wird
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Was auch daran liegt, dass es bereits für die Öffentlichkeit verfügbar ist. Ein wirklich unfertiges, sich in Entwicklung befindliches Programm würde nur für einen schlechten Ruf sorgen.saxxon.de hat geschrieben: Allen alten Arenashooter-Hasen kann ich nur raten, sich das Ding runterzuladen und es mal anzuzocken. Da kommt nämlich exakt das Spiel, das wir uns seit 15 Jahren wünschen - und spielerisch fühlt es sich schon fertig an (auch wenn es das noch lange nicht ist).
Aber UT sollte generell mehr Aufmerksamkeit bekommen.
- an_druid
- Persönliche Nachricht:
Noch mal zum Thema "Shooter und Schmalz"
Spielerisch(Architektur+Actionsmöglichkeiten)
Prey,
Portal
Doom 1/2
Blood
HL1
Serious Sam
Unreal
Quake
Alien VS PRedator 1+2
Descent
Painkiller
Hard Reset
Shadow Warrior
Mechanisch taktischen Bereich (Setting+Management) (hier Zählt die Vor u. Nachbereitung)
Dark Messiah,
Chronkles of Riddik,
No one Lives vorever,
Operation Flashpoint,
Arma
Deus Ex,
Thief
Rainbow Six,
XIII,
Brothers in Arms: Earned in Blood,
Hexen
System Shock,
Star Trek Bridge Commander
Wie wärs mit (Ich unterteil das jetzt mal in 2 Kategorien.)Temeter hat geschrieben:..Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals einen 'intellektuellen' Shooter gespielt zu haben.
Prey,
Portal
Doom 1/2
Blood
HL1
Serious Sam
Unreal
Quake
Alien VS PRedator 1+2
Descent
Painkiller
Hard Reset
Shadow Warrior
Mechanisch taktischen Bereich (Setting+Management) (hier Zählt die Vor u. Nachbereitung)
Dark Messiah,
Chronkles of Riddik,
No one Lives vorever,
Operation Flashpoint,
Arma
Deus Ex,
Thief
Rainbow Six,
XIII,
Hexen
System Shock,
- saxxon.de
- Persönliche Nachricht:
Dann lads dir runter. Ich habs erst übers Wochenende noch gespielt. Die Performance ist mittlerweile wunderbar, die Waffenmodelle sind inzwischen fast alle ersetzt und schick animiert, die meisten Platzhaltergrafiken wie Respawntimer für Pickups in den Maps etc. sind inzwischen auch ersetzt. Ich weiß beim verlinkten GS-Video auch nicht, welche Probleme die mit den Waffenmodellen hatten. Vorher waren's halt die alten Modelle aus UT3 und genau so waren sie auch animiert. Verbindungsprobleme mit den Servern wie Abbrüche, Lags, etc. hatte ich nun auch schon sehr lange nicht mehr.no need no flag olulz hat geschrieben: Wusste gar nicht, dass das in Entwicklung ist! Wie ist denn der momentane Stand? Mit unfertigen Maps hab ich jetzt nicht so das Problem, aber gute konstante FPS sollte es schon haben und möglichst auch neue Objekte/ Waffenmodelle und Animationen.
@greenelve: Ja, sollte es. Ist schon jetzt mein meistgezockter MP-Shooter der letzten Jahre.
Ich mag sogar die untexturierten Maps. Natürlich sehen Maps wie DM-Outpost23 und DM-Lea echt schick aus, aber den simplen, cleanen Look der unfertigen Maps und der damit verbundene absolut reine Fokus aufs Gameplay gefällt mir auch echt gut. Da heißt es dann wirklich: Nur du, die Waffen und die Gegner - alles andere potentiell Ablenkende fehlt.
edit: Und nur als kleine Ergänzung: Die Community ist sowohl in den Foren als auch auf den Servern sehr freundlich. Man merkt richtig die positive Gesamtstimmung, die das Spiel umgibt. Liegt sicher an der generell eher älteren Community. Die meisten scheinen 20-25 Jahre und älter zu sein - eben die, die UT99 schon gezockt haben bis die Augen quadratisch waren
- -Blight-
- Persönliche Nachricht:
Keine Ahnung. Hatte man ähnliche Möglichkeiten mit den neueren Wolfenstein´s? Die Modbarkeit für die Openworld-Spiele ist ja doch schon was anderes, als bei Doom jetzt.Kajetan hat geschrieben:Ist das eh nicht Bethesda-Standardvorgehensweise? Einen Sandkasten veröffentlichen, eine Beispielsandburg mitliefern und den Rest dann den Kindergarten machen lassen?-Blight- hat geschrieben:Vllt. kann man mit der Mod-Möglichkeit auch einen verhunzten Singleplayer flott machen :wink:
- Das Miez
- Persönliche Nachricht:
Da hat sich jemand Mühe gemacht.an_druid hat geschrieben:Noch mal zum Thema "Shooter und Schmalz"Wie wärs mit (Ich unterteil das jetzt mal in 2 Kategorien.)Temeter hat geschrieben:..Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals einen 'intellektuellen' Shooter gespielt zu haben.
Prey,
Portal
Doom 1/2
Blood
HL1
Serious Sam
Unreal
Quake
Alien VS PRedator 1+2
Descent
Painkiller
Hard Reset
Shadow Warrior
Dark Messiah,
Chronkles of Riddik,
No one Lives vorever,
Operation Flashpoint,
Arma
Deus Ex,
Thief
Rainbow Six,
XIII,
Hexen
System Shock,
Würde u.a. noch Vanquish (für fordernde Fingerkünste) und Max Payne 1/2 (für das sinnvolle Haushalten von Munition, Painkillers und Bullet Time - inkl. der Level-Erkundung, um Secret Rooms mit Nachschub zu finden, Eastereggs nicht ausgeschlossen^^) ergänzen. Beides auf höheren Schwierigkeitsgraden, versteht sich.
Intelligent finde ich Shooter (oder Games i.A.) auch dann, wenn es unterschiedliche Gegnertypen gibt, die einem unterschiedliche Herangehensweisen aufzwingen, also nicht einfach nur: Standard-Gegner = Ein Schuss. Gepanzerter Standard-Gegner = Zwei Schüsse. Ferner natürlich dann so Sachen wie ein glaubwürdiges Setting und idealerweise noch eine erinnerungswürdige Story mit signifikanten Entscheidungsmöglichkeiten...aber hey: Lassen wir die Shooter irgendwo auch Shooter sein.
Shooter-RPG-Hybriden haben's da wohl leichter als reinrassige Shooter...
#edit# Die älteren Ghost Recon - Teile fallen mir noch ein. Zudem würde ich gerne die Metroid-Trilogie erwähnen, aber ehe sich nachher jemand daran aufhängt, dass es ja eigentlich "Ego-Action-Adventures" sind... :wink:
...ach ja, die MDKs und der sinnvolle Einsatz der Gadgets?
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Jep, die Liste ist voller schöner Shooter, allerdings waren es wieder völlig subjkektive Begrifflichkeiten. Unter intellektuellem Inhalt hätte ich jetzt eher etwas wie einen durchdachte Reflexionen, postmodernen Kommentare, oder Gesellschaftskritische Elemente erwartet, fast schon verkopfte Botschaften. Im einem Shooter natürlich durchs Gameplay vermittelt.
In meiner Definition wäre es vielleicht ein Spec Ops the Line, welches durchaus Konflikte im nahen Osten, Jingoismus und Kriegsspiele thematisiert. Wobei das auch wieder weniger eine komplexe Ausarbeitung, als ein intensives Erlebnis ist. Das Gameplay ist auf den ersten Blick generischer low grade Deckungsshooter-Mist, trägt allerdings zur Botschaft des Spiels bei.
In meiner Definition wäre es vielleicht ein Spec Ops the Line, welches durchaus Konflikte im nahen Osten, Jingoismus und Kriegsspiele thematisiert. Wobei das auch wieder weniger eine komplexe Ausarbeitung, als ein intensives Erlebnis ist. Das Gameplay ist auf den ersten Blick generischer low grade Deckungsshooter-Mist, trägt allerdings zur Botschaft des Spiels bei.
- Leonardo Da Vinci
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@topic: also gar nicht! die sollten lieber mal ein paar rätsel integrieren, die nur über die diffentialberechnung lösbar sind, das wäre doch mal fordernd...
-
Astorek86
- Persönliche Nachricht:
In die Shooterliste würde ich vielleicht noch irgendwo F.E.A.R. mit reinpacken. Mir ist noch kein Shooter mit einer so gut funktionierenden, intelligenten und taktisch agierenden Gegner-KI untergekommen... Die war so genial, dass es sich von allen anderen Shootern, die ich gespielt habe, deutlich abhebte und in Erinnerung bleibt^^.
Zum Thema: Ich glaube, ich bin eh schon lange aus dem Shooter-Genre raus, oder zumindest nicht mehr in der Zielgruppe. Ich hab gestern mit gzdoom wieder die erste Episode vom ersten Doom durchgespielt, und letzte Woche gabs eine LAN-Party, in der - trotz Vorhandensein von CoD 2 und 4 - ausschließlich Quake3 und UT99 gespielt wurde. Sagt, denke ich, alles aus wer die Spiele kennt^^.
Zum Thema: Ich glaube, ich bin eh schon lange aus dem Shooter-Genre raus, oder zumindest nicht mehr in der Zielgruppe. Ich hab gestern mit gzdoom wieder die erste Episode vom ersten Doom durchgespielt, und letzte Woche gabs eine LAN-Party, in der - trotz Vorhandensein von CoD 2 und 4 - ausschließlich Quake3 und UT99 gespielt wurde. Sagt, denke ich, alles aus wer die Spiele kennt^^.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Ich werde den Rest meines Lebens der Einzige sein, der in der Fear KI halt nur ein paar mehr gute Skripte als bei der Konkurrenz sah.
Als ich in Fear 1 in einem Bereich mal ein wenig öfter gestorben bin, weil die sagenhaft intelligente KI halt Granaten mit chirurgischer Präzision werfen kann, fiel mir auf, dass die "KI" in den Räumen aus einer bestimmten Anzahl von möglichen Wegen auswürfelt und dann das vorgesehene Skript abfeuert.
Da war die Illusion dann hin...
Ja, die KI hat mehr drauf als so ein UT Bot und JA, es sind halt nicht Schießbudenfiguren wie man das bei den aktuellen "Shootern" sehen kann, aber eigentlich ist die nur weniger gebremst als ihre Kollegen, damit der Spieler gezwungen ist, den unique selling point von FEAR auch zu nutzen: Die Zeitlupe.
Als ich in Fear 1 in einem Bereich mal ein wenig öfter gestorben bin, weil die sagenhaft intelligente KI halt Granaten mit chirurgischer Präzision werfen kann, fiel mir auf, dass die "KI" in den Räumen aus einer bestimmten Anzahl von möglichen Wegen auswürfelt und dann das vorgesehene Skript abfeuert.
Da war die Illusion dann hin...
Ja, die KI hat mehr drauf als so ein UT Bot und JA, es sind halt nicht Schießbudenfiguren wie man das bei den aktuellen "Shootern" sehen kann, aber eigentlich ist die nur weniger gebremst als ihre Kollegen, damit der Spieler gezwungen ist, den unique selling point von FEAR auch zu nutzen: Die Zeitlupe.
-
Astorek86
- Persönliche Nachricht:
Hm... Stimmt auch wieder; das Leveldesign mit seinen verwinkelten Gängen tat ja auch sein Übriges. Es heißt ja immer, alle Wege führen nach Rom - bei Fear führten gefühlt immer 3 Wege zu einem Hub mit 3 Wegen^^...
Ich hatte den (leider nur einmaligen) Fall, dass ein "Rädelsführer" zwei seiner Kameraden auf mich losschickte und beide gleichzeitig mit einer Granate dran glauben mussten (was schon Wunder genug ist, die weichen Granaten mit derselben Präzision aus, wie sie auch von ihnen geworfen werden^^). Danach hatte der "Rädelsführer" keine Lust mehr, weitere Kollegen zu mir zu schicken, und igelte sich komplett ein - was mit Kommentaren köstlich zum Anhören war, wie die Angst vor mir hatten^^. Ich war begeistert von der Reaktion, dass ich die Stelle nachher nochmal neu geladen habe - und konnte es ums Verrecken nichtmehr triggern. Ich kann mich sogar noch erinnern, wie der Levelaufbau an der Stelle war, so einmalig war die Situation^^.
Aber im Grunde hast du recht. Ich wär dennoch froh, wenn andere Shooter wenigstens in Ansätzen ähnliche Skripte wie in Fear hätten. So Sachen, dass ein KI-Gegner Dauerfeuer macht, damit der andere KI-Gegner die Deckung wechseln kann (weil der Spieler kurz vorher ums Eck lugte und so einen hervorragenden Blick auf die Positionen der KI-Gegner erhaschen konnte), wär schon nett und würd in der heutigen Zeit wohl auch schon reichen, eine KI als "clever" zu bezeichnen^^...
Ich hatte den (leider nur einmaligen) Fall, dass ein "Rädelsführer" zwei seiner Kameraden auf mich losschickte und beide gleichzeitig mit einer Granate dran glauben mussten (was schon Wunder genug ist, die weichen Granaten mit derselben Präzision aus, wie sie auch von ihnen geworfen werden^^). Danach hatte der "Rädelsführer" keine Lust mehr, weitere Kollegen zu mir zu schicken, und igelte sich komplett ein - was mit Kommentaren köstlich zum Anhören war, wie die Angst vor mir hatten^^. Ich war begeistert von der Reaktion, dass ich die Stelle nachher nochmal neu geladen habe - und konnte es ums Verrecken nichtmehr triggern. Ich kann mich sogar noch erinnern, wie der Levelaufbau an der Stelle war, so einmalig war die Situation^^.
Aber im Grunde hast du recht. Ich wär dennoch froh, wenn andere Shooter wenigstens in Ansätzen ähnliche Skripte wie in Fear hätten. So Sachen, dass ein KI-Gegner Dauerfeuer macht, damit der andere KI-Gegner die Deckung wechseln kann (weil der Spieler kurz vorher ums Eck lugte und so einen hervorragenden Blick auf die Positionen der KI-Gegner erhaschen konnte), wär schon nett und würd in der heutigen Zeit wohl auch schon reichen, eine KI als "clever" zu bezeichnen^^...
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Ich sollte das auch wieder etwas differenzieren: Das Verhalten der Gegner in FEAR ist gut.
Ist auch nicht das Problem, das ich mit FEAR hatte. (Fands... sagen wir mal, mir war danach, als wäre denen nach der KI das Geld ausgegangen, jedenfalls für's Leveldesign.).
Die KI ist aber damals dermaßen gehyped worden, das war nicht mehr feierlich. Ich glaube, es ist zu großen Teilen diese Diskrepanz, die mich immer meckern läßt.
Ist auch nicht das Problem, das ich mit FEAR hatte. (Fands... sagen wir mal, mir war danach, als wäre denen nach der KI das Geld ausgegangen, jedenfalls für's Leveldesign.).
Die KI ist aber damals dermaßen gehyped worden, das war nicht mehr feierlich. Ich glaube, es ist zu großen Teilen diese Diskrepanz, die mich immer meckern läßt.
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 13.08.2015 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Ähnliches wurde ja auch immer über die angeblich so tolle KI von Far Cry berichtet. Dabei waren das hier auch nur eine Handvoll vordefinierter Skriptaktionen, je nach Richtung, aus der sich der Spieler bestimmten Schlüsselorten genähert hatte. Denn oft genug kam es zu Situationen, in denen sich ganze Kompanien brav an einer Tür aufgereiht hatten, nur um Söldner für Söldner von mir ausgeschaltet zu werden, weil die "tolle" KI nicht auf Idee kam, die paar Meter um die Baracke herum zu laufen und den zweiten Eingang zu benutzen.Sir Richfield hat geschrieben:Die KI ist aber damals dermaßen gehyped worden, das war nicht mehr feierlich. Ich glaube, es ist zu großen Teilen diese Diskrepanz, die mich immer meckern läßt.
Richtig gute KI gibt es in keinem Shooter. Selbst Bots auf MP-Maps sind nur Cheaterei und maximal eine gute KI-Illusion. Denn letztendlich zählt vor allem im SP-Shooter der Spielspass und da kaum ein Spieler ein erfahrener Kommando-Einzelkämpfer ist, der sich angesichts der Übermacht, die sonst in Shootern anzutreffen ist, einfach zurückzieht und die Mission abbricht, sondern wir alle nur ganz normale Hanswürste sind ... gibt es maximal nur KI-Simulationen, sind die Gegner in der Regel strunzdumm, damit wir Hanswürste eine Chance haben das Ende des Spieles zu sehen.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Joah, eine echte KI würde sich zurückziehen, die Türe abschließen und den Spieler im Raum verhungern lassen. 
(Gut, im echten Leben könnte ich mit der vorhandenen Waffe versuchen, die strukturelle Integrität der Tür zu beeinflussen. Oder eine Scheibe einschlagen. Ich wäre aber auch dank der ersten Granate im Raum tot. Mindestens aber kampfunfähig.)
(Gut, im echten Leben könnte ich mit der vorhandenen Waffe versuchen, die strukturelle Integrität der Tür zu beeinflussen. Oder eine Scheibe einschlagen. Ich wäre aber auch dank der ersten Granate im Raum tot. Mindestens aber kampfunfähig.)
- an_druid
- Persönliche Nachricht:
"Klar", keine Frage. Da ist noch so viel Luft nach oben, VORALLEM was die Entwicklung der KI betrifft. Wollt ja nur sagen: Es gibt doch eben noch die Schooter, bei denen man das Köpchen einschalten muss. Leider wird der Kurs in der gewünschten Konsequenz nun mal nicht beibehallten. Wenn man mal darüber nachdenkt in welcher Zeitspanne die paar Titel, die ich genannt habe relased wurden, haben wir eig nicht wirklich viel bekommen.