das eine relativiert nicht das andere. ich halte von dieser spyware größtmöglichen abstand.Finsterfrost hat geschrieben:Und du glaubst dass das woanders anders abläuft? Egal ob Handy, Tablet, PC, Mac oder sonst was. Es wird auch ohne deine Einwilligung gesammelt bis zum Umfallen, sobald dein Gerät Verbindung zum Internet hat.Temeter hat geschrieben:Wtf, die meisten der Sachen sind einfach nur Benachrichtigungen, die Datensammelei lässt sich also gar nicht abstellen? Das ist mal krank, nichtmal Trojaner sammeln so viele Daten.Sir Richfield hat geschrieben:https://imgur.com/iHge6RJ
Manche Sachen kann man halt nur temporär abschalten, andere nur wenn man die Enterprise Edition hat, und grundsätzlich solange man den US Behörden nicht auffällt...
Die haben Wort für Wort eine Erklärung drin, sie dürften deine eigenen Daten von deinem Computer abgreifen, hochladen, und veröffentlichen, solange MS das für positiv hält.
Windows 10: Mehr Geschwindigkeit für Spiele auch ohne DirectX 12
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- monotony
- Persönliche Nachricht:
Re: Windows 10: Mehr Geschwindigkeit für Spiele auch ohne DirectX 12
- rekuzar
- Persönliche Nachricht:
Bin auch schon umgestiegen und als jemand der das Kacheldesign schon als intuitiver empfand als dieses verschachtelte alte Startmenü find ich die Kombination aus beiden jetzt wirklich optimal.
Das Info-Center im Tray bietet ne gute Schnellübersicht, ich kann endlich ISOs ohne weitere Software einbinden, die Foto App kann verdammt nochmal endlich wieder Gifs abspielen, verschiedene Desktops.. viele Sache die ich mir schon lange gewünscht habe und endlich nativ in Windows verbaut sind.
Einziger was mich grade nervt ist das Kaspersky noch nicht unter Windows 10 läuft wenn man neu aufgesetzt hat.
Das Info-Center im Tray bietet ne gute Schnellübersicht, ich kann endlich ISOs ohne weitere Software einbinden, die Foto App kann verdammt nochmal endlich wieder Gifs abspielen, verschiedene Desktops.. viele Sache die ich mir schon lange gewünscht habe und endlich nativ in Windows verbaut sind.
Einziger was mich grade nervt ist das Kaspersky noch nicht unter Windows 10 läuft wenn man neu aufgesetzt hat.
-
johndoe824834
- Persönliche Nachricht:
Naja ich bleib noch bis mindestens 2020 bei Win7 weil dann wohl der Support aufhört^^
- ekelhaftes4players
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Null Probleme beim upgrade. Das ganze hat 90 Minuten gedauert. Läuft alles butterweich. Hatte vorher win7. Will 10 aufgrund des guten Startmenüs aber nicht mehr missen. Edge scheint sauschnell zu sein, aber solange es kein adblocker gibt bleibe ich bei chrome.
-
johndoe1238056
- Persönliche Nachricht:
Desto mehr ich über Windows 10 lese, desto unsympathischer wird es mir.
http://thenextweb.com/microsoft/2015/07 ... e-updates/
Ist ja vielleicht noch in Ordnung, dass Microsoft Bandbreite sparen will, aber ich will wenigstens vorher gefragt werden ob ich einen BitTorrent Server aufsetzen will. Mal ganz davon abgesehen, dass man mit dieser Praktik ein Einfallstor erschafft, das locker die Größe der Straße von Gibraltar übertrifft.
Ein paar Monate werde ich auf jeden Fall noch warten und danach entscheiden, ob sich ein Umstieg von Windows 7 auch wirklich lohnt.
http://thenextweb.com/microsoft/2015/07 ... e-updates/
Ist ja vielleicht noch in Ordnung, dass Microsoft Bandbreite sparen will, aber ich will wenigstens vorher gefragt werden ob ich einen BitTorrent Server aufsetzen will. Mal ganz davon abgesehen, dass man mit dieser Praktik ein Einfallstor erschafft, das locker die Größe der Straße von Gibraltar übertrifft.
Ein paar Monate werde ich auf jeden Fall noch warten und danach entscheiden, ob sich ein Umstieg von Windows 7 auch wirklich lohnt.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Ein Einfallstor ist es nur, wenn Windows nicht genau prüft was da von anderen PCs geladen wird. Und wie immer kann man auch das abschalten.
-
johndoe1238056
- Persönliche Nachricht:
Wie will denn MS prüfen, was genau bei einem P2P Netzwerk geladen wird? Da ersetzt einfach jemand mit bösen Hintergedanken die hochzuladende Datei durch eine mit gleicher Dateigröße und Dateinamen und versorgt die Leute stattdessen damit. Vielleicht wird noch irgendwo eine Prüfsumme gecheckt, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Sicherungsmethoden relativ einfach gehackt werden können.Balmung hat geschrieben:Ein Einfallstor ist es nur, wenn Windows nicht genau prüft was da von anderen PCs geladen wird. Und wie immer kann man auch das abschalten.
Das man das auch abschalten kann, habe ich ja nie bestritten. Es ist aber erstmal per default angeschaltet und ich gehe jede Wette das 90% der privaten Endnutzer sich einen Dreck darum scheren, was ihr Betriebssystem so im Hintergrund veranstaltet, also bleibt es auch an. Sonst hätte das ganze ja auch gar keinen Sinn.
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
99% der Endnutzer werden nicht mal wissen, dass die Option existiert.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Ach, da wird sich sicher ein Anwalt finden lassen, der daraus das unlizensierte Verteilen von Windows 10 konstruiert. 
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
Nun da kann ich dich beruhigen, mit ein Hashfunktion (wikipedia.org) auf einem angebrachten kryptografischen Level kann man sicherstellen das eine Datei nur das ist was sie sein soll. Es ist ja nicht wie bei XY-Internetseiten wo man suchen kann, bekommt 100 Ergebnisse und man zieht dann einfach etwas mit dem Namen...Akabei hat geschrieben:Wie will denn MS prüfen, was genau bei einem P2P Netzwerk geladen wird? Da ersetzt einfach jemand mit bösen Hintergedanken die hochzuladende Datei durch eine mit gleicher Dateigröße und Dateinamen und versorgt die Leute stattdessen damitBalmung hat geschrieben:Ein Einfallstor ist es nur, wenn Windows nicht genau prüft was da von anderen PCs geladen wird. Und wie immer kann man auch das abschalten.
-
DitDit
- Persönliche Nachricht:
habe damals windows 8 übersprungen konnte mich damit nach paar testversuchen überhaupt nicht anfreunden.
der wechsel von windows 7 auf 10 ging aber seltsamerweise wunderbar und auch gar nich so nervig und ungewohnt wie damals von xp auf vista oder 7 auf 8.
schade is zwar das wir einer datensammelwütigen welt leben und es auch immer offensichtlicher und dreister wird, aber ganz entkommen kann man all dem eh nicht also nicht komplett der paranoia verfallen aber natürlich auch nicht einfach alles akzeptieren sondern schon mit geöffneten augen durch die welt gehen auch mal was hinterfragen dann klappt das schon
der wechsel von windows 7 auf 10 ging aber seltsamerweise wunderbar und auch gar nich so nervig und ungewohnt wie damals von xp auf vista oder 7 auf 8.
schade is zwar das wir einer datensammelwütigen welt leben und es auch immer offensichtlicher und dreister wird, aber ganz entkommen kann man all dem eh nicht also nicht komplett der paranoia verfallen aber natürlich auch nicht einfach alles akzeptieren sondern schon mit geöffneten augen durch die welt gehen auch mal was hinterfragen dann klappt das schon
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Natürlich kann man der Datenschnüffelei von Windows 10 entkommen.
Es ist nur mit gefühlt enormen Einbußen verbunden, deshalb macht's keiner.
MS hat das mit dem Nerveicon schon richtig gemacht und kann stolz 14Mio Win10 Installationen am ersten Tag verkünden.
Ich bin mir SICHER, das waren alles Enthusiasten, die sehenden Auges in brandneue Software laufen.
Das blöde an der Sache ist ja, dass ich manches auf der technischen Ebene verstehe. Cortana kann ohne Direktleitung nicht funktionieren, jedenfalls noch nicht.
Auch dass man mit Telemetriedaten eine Menge anfangen kann, ist mir klar.
Aber ich kann halt kein blindes Vertrauen mehr in die Softwareanbieter haben. Schon gar nicht, wenn sie in die Eula schreiben, dass sie die Daten auch noch aus der Hand geben.
Ich kann auf MS Einfluss nehmen, aber auf deren dritte? Und deren???
Aber ich mache mir keine Sorgen... Mutti wird beim nächsten Mal wieder gewählt (auch wenn das Volk nicht den Kanzler wählen kann, aber das mit dem Erklären... egal), dann wird wieder so eine kompetente Fachkraft wie der Öttinger nach Europa geschickt und jemand, der sich wirklich für die User/Endverbraucher einsetzt, wie Frau Reda, kommt auf die Halde.
Hauptsache, Provider können uns weiter mit Leitungen und Preisen verarschen... ... ..
Meh, dasn rant.. lassen wir das, bevor ich auf die Idee komme, eine Gruppe Menschen Schafe nennen zu wollen, was eine sofortige Diskreditierung meiner Aussage zufolge hat.
Es ist nur mit gefühlt enormen Einbußen verbunden, deshalb macht's keiner.
MS hat das mit dem Nerveicon schon richtig gemacht und kann stolz 14Mio Win10 Installationen am ersten Tag verkünden.
Ich bin mir SICHER, das waren alles Enthusiasten, die sehenden Auges in brandneue Software laufen.
Das blöde an der Sache ist ja, dass ich manches auf der technischen Ebene verstehe. Cortana kann ohne Direktleitung nicht funktionieren, jedenfalls noch nicht.
Auch dass man mit Telemetriedaten eine Menge anfangen kann, ist mir klar.
Aber ich kann halt kein blindes Vertrauen mehr in die Softwareanbieter haben. Schon gar nicht, wenn sie in die Eula schreiben, dass sie die Daten auch noch aus der Hand geben.
Ich kann auf MS Einfluss nehmen, aber auf deren dritte? Und deren???
Aber ich mache mir keine Sorgen... Mutti wird beim nächsten Mal wieder gewählt (auch wenn das Volk nicht den Kanzler wählen kann, aber das mit dem Erklären... egal), dann wird wieder so eine kompetente Fachkraft wie der Öttinger nach Europa geschickt und jemand, der sich wirklich für die User/Endverbraucher einsetzt, wie Frau Reda, kommt auf die Halde.
Hauptsache, Provider können uns weiter mit Leitungen und Preisen verarschen... ... ..
Meh, dasn rant.. lassen wir das, bevor ich auf die Idee komme, eine Gruppe Menschen Schafe nennen zu wollen, was eine sofortige Diskreditierung meiner Aussage zufolge hat.
-
MK57
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich frage mich wirklich manchmal, für wie wichtig sich manche Leute halten.
"Oooo,Microsoft spioniert mich aus!!", "oooo, die beobachten uns!!".
Klar ist Transparenz wichtig und es ist gut, wenn man dieses Datenschutz Thema in den Einstellungen selber ändern kann.
Aber Fakt ist, dass Unternehmen wie Microsoft, Google, Amazon, Apple usw. nur einen besseren Service anbieten können und ihre Produkte nur verbessern können, wenn sie mehr über uns und unser Nutzingsverhalten erfahren können...
Klar ist Transparenz wichtig und es ist gut, wenn man dieses Datenschutz Thema in den Einstellungen selber ändern kann.
Aber Fakt ist, dass Unternehmen wie Microsoft, Google, Amazon, Apple usw. nur einen besseren Service anbieten können und ihre Produkte nur verbessern können, wenn sie mehr über uns und unser Nutzingsverhalten erfahren können...
-
johndoe527990
- Persönliche Nachricht:
Ist das irgendwie Sarkasmus? Oder doch ernst gemeint?MK57 hat geschrieben:Ich frage mich wirklich manchmal, für wie wichtig sich manche Leute halten.
Nebenbei wäre deine Aussage in meinen Augen nicht zutreffend. Gerade durch die vielen Informationen für Unternehmen bekommt man nicht mehr unbedingt das beste Produkt.
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
Lass ihn ruhig seine Illusion, douggyy. Wir nehmen unsere Aktenkoffer und sagen denen da draußen einfach weiterhin wie man mit möglichst wenig Aufwand und möglichst uninformierten Nutzern möglichst große Gewinne erzielen kann. Hat bei Apple ja auch geklappt und wird auch immer wieder funktionieren.douggy hat geschrieben: Nebenbei wäre deine Aussage in meinen Augen nicht zutreffend. Gerade durch die vielen Informationen für Unternehmen bekommt man nicht mehr unbedingt das beste Produkt.
Aber das beste, ist das die nicht mal einen hauch Ahnung davon bekommen was diese Informationen im ganzen Wert sind, sonst würden sie diese bestimmt nicht freiwillig heraus rücken. Einfach nicht davor warnen oder aufklären. Einfach ausnutzen!
Menschen lernen indem sie Gedanken formen und Veränderungen zum Ausdruck zu bringen, die wichtigste Eigenschaft dabei ist das man etwas sieht, misst, erfasst, sich vorstellt oder eine Prozedur beobachtet. Bei der aktuellen Informationstechnik ist das eben nicht mehr so leicht fassbar, ganz Besonders wenn es hinter verschlossenen Türen statt findet.