DOOM: Bewegungssystem ist das A und O: Bruce Lee mit einer Schrotflinte auf einem Skateboard; Kampagne kann nicht kooperativ gespielt werden; Ziel: Beste Grafik mit 1080p und 60fps

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: DOOM: Bewegungssystem ist das A und O: Bruce Lee mit einer Schrotflinte auf einem Skateboard; Kampagne kann nicht ko

Beitrag von Kajetan »

Sir Richfield hat geschrieben:Jetzt mal im Ernst, Leute, denkt mal drüber nach. Ich erkenne seit DooM, dem Vater (mit Großvater und Urgroßvater, natürlich,) der Egoshooter sehe ich nur einen VERLUST an Features, keinen Gewinn.
Was sollndas?
Halo und CoD haben das Genre hart an den Rand der inhaltlichen Ausrottung gebracht, weil alle Publisher logischerweise zu dem Schluss kamen, dass kommerziell erfolgreiche Shooter so und nicht anders zu sein haben. Dies in Kombination mit Umsatzmaximierung durch Wegfall von kommerziell nicht relevanten Features. Verstärkt durch eine Marktkonzentration auf wenige AAA-Publisher und dem Wegbrechen von immer mehr Mittelstands-Publishern, die früher die Nischen abgedeckt haben.

Neue Mittelstand-Publisher wie Devolver können ihr Geschäft auch nur Dank Internet erfolgreich betreiben, weil sie nicht mehr auf den Retail-Handel und dessen Vertriebsstrukturen angewiesen sind, die einen erheblichen Teil des Gewinnes pro verkauften Spiel schlucken. Und deswegen steigt seit ein paar Jahren auch wieder die Angebotsvielfalt. Weil sich Nische wieder rentiert.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Re: DOOM: Bewegungssystem ist das A und O: Bruce Lee mit einer Schrotflinte auf einem Skateboard; Kampagne kann nicht ko

Beitrag von casanoffi »

Sir Richfield hat geschrieben:...simulierter Motion Blur ist Kacke, vor allem am PC. Mir wird da auch übel von.
Ist mir ohnehin ein Rätsel, was dieses "Feature" bewirken soll. Es verbraucht nur System-Ressourcen und schön ist es auch nicht - zumindest nach meinem Geschmack fand ich das schon immer beschissen.

Klar, jedes Element sollte optional angeboten werden, die Geschmäcker sind unterschiedlich...
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

oppenheimer hat geschrieben: Im Grunde sind das für mich 2 unterschiedliche genres.
Ist vollständig richtig. Painkiller - Necrovision - Bulletstorm - Hard Reset - Shadow Warrior sind spaßige Shooter. Ein Ersatz für No one lives forever oder Return to Castle Wolfenstein sind sie nicht. Solche Shooter existieren nicht mehr.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

TaLLa hat geschrieben: Abgesehen davon finde ich ein Spielgefühl ohne wirkliches Movement schon seit 97 nicht mehr zeitgemäß.
Und was du da im Bethesda-Acht-Minüter siehst, empfindest du als "wirkliches Movement"? Tja.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

TaLLa hat geschrieben:Veränderungen sind nicht immer was negatives.
Sagt ja auch niemand ... wenn Veränderungen aber nur noch darin bestehen Feature nach Feature zu entfernen und das Gameplay so zu gestalten, dass niemand auch nur ansatzweise überfordert wird ... meh!

Deswegen bin ich persönlich auch so vom SW-Remake angetan. Anstatt einfach nur blind und stumpf zu kopieren, was id und 3DRealms vorgemacht haben, wurde das klassische Gameplay behutsam und sinnvoll (!) erweitert.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

TaLLa hat geschrieben: aber Doom hatte nie etwas besonderes, außer eben dem Status ein Vorreiter zu sein.
Es war pixelig, es war blutig, es war brutal und es war das einzige seiner Art damals...
evtl. war es auch verboten oder indiziert, kann mich nur dunkel daran erinnern - das machte auch viel von seinem Reiz aus.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Kann mich an Hexen Heretic erinnern, da war ich total verwundert das man auch vertikal zielen konnte...gefallen hat es mir dennoch nicht.
Damals war ich vom FPS Genre auch kaum geflasht - ich mochte trockene WI-Sims, oder was strategisches. Zeiten ändern sich, heute spiel ich den ein oder anderen Cinemashooter ganz gerne für 1-2 Stunden.
Zuletzt geändert von ZackeZells am 27.07.2015 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

TaLLa hat geschrieben:Welche Features hatte Doom denn die einen groß überfordern und es nicht in die heutige Zeit schafften?
Vor allem das Tempo. Seit Halo (?) kriecht man nur noch schnarchnasig durch den Level. Und dann das Leveldesign. In heutigen Skriptschläuchen gibt es maximal nur noch Art Design, aber kein Leveldesign mehr. Weil nicht nötig, wenn es kein Gameplay mehr gibt :)

Der Herr Bain hat das vor zwei Jahren gut auf den Punkt gebracht:
https://www.youtube.com/watch?v=0Q6UQ2QlRH0
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Kajetan hat geschrieben:Und dann das Leveldesign. In heutigen Skriptschläuchen gibt es maximal nur noch Art Design, aber kein Leveldesign mehr. Weil nicht nötig, wenn es kein Gameplay mehr gibt :)
Das halte ich für maximal Übertrieben, als ob das Leveldesign beim Ur-Doom aus des Teufels Hand stammt. Errinere mich an Backtracking ohne Ende um rote, blaue, gelbe Keycards aufzulesen oder zu den entsprechenden Türen in die genannte Karten passten, zu gelangen. Hier von gutem Design zu sprechen scheint eine falsche Eririnerung zu sein.
Zuletzt geändert von ZackeZells am 27.07.2015 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Wie gesagt, ich war nicht so für Shooter, hab die halt nebenbei bei Kumpels "ertragen" müssen....
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

ZackeZells hat geschrieben:Hier von gutem Design zu sprechen scheint eine falsche Eririnerung zu sein.
Wenn man Backtracking als etwas Schlechtes empfindet ... dann ja. Ansonsten zeichneten sich sogar die frühen Doom-Level durch ein Ausmaß an Erkundung und "Secrets" aus, die vor allem den sattsam bekannten Skript-Shootern vollkommen abhanden gekommen ist. Da sieht man bei Doom 1 gleich in den ersten Sekunden eine blaue Superrüstung. Wie komme ich da hin? Wo ist da ein Schalter? Wo ist die Geheimtür? Das ist Leveldesign. Sich dem Gameplay unterordnend, dem Gameplay dienend. Wo Backtracking kein schlechtes Leveldesign ist, sondern unabdingbarer Teil der offenen Levelarchitektur, die Dir nicht vorschreibt, in welche Richtung Du Dich gefälligst zu bewegen hast. Du erkundest frei Schnauze und passiert dabei, gerade wenn man auf der Jagd nach dem letzten Secret ist, zwangsläufig mehrmals die gleiche Stelle. Was in OpenWorld-Spielen bejubelt wird, das freie Erkunden, wird in Shootern plötzlich als lästiges Backtracking bezeichnet.
Wie gesagt, ich war nicht so für Shooter, hab die halt nebenbei bei Kumpels "ertragen" müssen....
Folgende Sätze bitte nicht mißverstehen :)

Deswegen waren Titel wie vor allem CoD so unglaublich erfolgreich. Weil hier das klassische Shooter-Gameplay so stark reduziert wurde, dass jetzt Leute, die sonst keine Shooter mögen, mit Gigabytes voller Actionfilm-Blitzblendvorgauckel zugeschüttet wurden, so dass sie sich gar nicht daran störten, dass sie gerade vor einem Shooter sitzen.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Kajetan hat geschrieben:
TaLLa hat geschrieben:Veränderungen sind nicht immer was negatives.
Sagt ja auch niemand ... wenn Veränderungen aber nur noch darin bestehen Feature nach Feature zu entfernen und das Gameplay so zu gestalten, dass niemand auch nur ansatzweise überfordert wird ... meh!

Deswegen bin ich persönlich auch so vom SW-Remake angetan. Anstatt einfach nur blind und stumpf zu kopieren, was id und 3DRealms vorgemacht haben, wurde das klassische Gameplay behutsam und sinnvoll (!) erweitert.
Du bist aber heute auch so ein bisschen in Pöbel Laune, gel?

Aber stimmt schon. SW war in vielerlei Hinsicht neben Hard Reset eine kurze Flucht aus dem Alltag lahmer Shooter.

Allerdings möchte ich dir in deinem Halo Rage widersprechen. Halo 1 ist in meinen Augen aus vielerlei Hinsicht immer noch einer der besten Shooter aller Zeiten. Offenes Leveldesign, flotte Fahrzeuge, großartige K.I., tolle Musik, tolle Optik, cooles Movement, geile Welt, in Ansätzen extrem geile Story. Es ist dann zwar leider nicht besser geworden, aber an Teil 1 ist nichts auszusetzen. Ansonten stimme ich dir zu, aber in Bezug auf diesen einen speziellen Titel nicht.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

muecke-the-lietz hat geschrieben:Allerdings möchte ich dir in deinem Halo Rage widersprechen. Halo 1 ist in meinen Augen aus vielerlei Hinsicht immer noch einer der besten Shooter aller Zeiten. Offenes Leveldesign, flotte Fahrzeuge, großartige K.I., tolle Musik, tolle Optik, cooles Movement, geile Welt, in Ansätzen extrem geile Story. Es ist dann zwar leider nicht besser geworden, aber an Teil 1 ist nichts auszusetzen. Ansonten stimme ich dir zu, aber in Bezug auf diesen einen speziellen Titel nicht.
Bis auf das Ende. ;)

Niemand mit klarem Verstand sollte Halo die Gründe absprechen, das Thema "Shooter" auf den Konsolen richtig populär gemacht zu haben.
Es gab vorher Shooter, meist laue Ports, aber Halo hat sie alle überrannt.

Der Witz ist: Damals hat bei Halo mal jemand nachgedacht und festgestellt, dass Halo SO auf dem PC nicht geht.
(Ich meine jemanden mit Ahnung und nicht die "WIR MÜSSEN DIE XBOX PUSHEN!!!" Abteilung).
Zu der Zeit waren die PCler halt die schnellen Shooter gewöhnt und Halo *IST* um Größenordnungen langsamer.
Weil es ein Stickshooter ist.

Auf dem PC haben die bei dem Port dann auch an der Schraube gedreht (angeblich, ich kann das nicht prüfen).

Insofern ist es wahrscheinlich besser, dass HALO auf dem PC nie Fuß fassen konnte/sollte.

Hinweis: Ich habe NICHTS gegen HALO!
Von aussen betrachtet halte ich die Titel für gutaussehende Spiele.
VonBraun
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VonBraun »

Es hat dem Shooter Genre allerdings nicht gut getan auch auf den Konsolen Fuß zu fassen.
Wenn ein Shooter direkt als Multiplattform Titel entwickelt wird, kann man sicher sein das es kein sonderlich guter Shooter wird.

In meiner SP Top10 befindet sich nicht zufällig kein einziger Multiplattform Shooter.
Vom MP fang ich garnicht erst an.
Ich erwarte deswegen rein garnichts vom neuen Doom Spiel.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

muecke-the-lietz hat geschrieben:Du bist aber heute auch so ein bisschen in Pöbel Laune, gel?
Derzeit mache ich ein Experiment. Alle SP-Kampagnen von Modern Warfare 1 bis AW. Da muss einfach Druck abgelassen werden.