Apple: Entfernt Spiele mit der Südstaaten-Flagge aus dem App-Store

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Apple: Entfernt Spiele mit der Südstaaten-Flagge aus dem

Beitrag von Kajetan »

SethSteiner hat geschrieben:Es wird gemeint was man vermutet, was gut für das eigene Geschichte ist.
Geschäft?
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

leifman hat geschrieben:
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt hat geschrieben:ich weiß nicht was ich sagen soll. genau wie das Hakenkreuz ein neutrales sinnbild seiner Zeit, auf dem die menschen kriege geführt haben. ja, ja die sieger schreiben geschichte. Hätten die südstaaten verloren,wäre die andere Flagge verboten.
ist nicht dein ernst, oder? weisst du wofür die jeweiligen flaggen stehen?

greetingz
Du verstehst den Sinn nicht. eine Flagge ist ein objektiver Gegenstand, egal wieviel man versucht da reinzuinterpretieren. Was hat die gegenfrage, wofür die Flaggen stehen, damit zu tun?! Die menschen sind diejenigen die dahinter stehen und selbst dann oft nur wegen gut umgesetzter Propaganda anderer Menschen, bei denen man glaubt Macht zu sehen. Man müsste jedes denkmal und die altstraßen der Römer entfernen, weil die andere Völker beraubt, versklavt und misshandelt haben. Tut man nicht, es ist hoistorisches Gut.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Kajetan hat geschrieben:
SethSteiner hat geschrieben:Es wird gemeint was man vermutet, was gut für das eigene Geschichte ist.
Geschäft?
Nicht nur das, gemeint soll auch noch gemacht heißen. Das ist die Müdigkeit, entschuldige.^^

@Duck Hunt
Das sind Äpfel und Birnen, das kann man nicht gleichsetzen. Und im Falle der US-Flagge gäbe es keine Grundlage für ein Verbot, schließlich steht die Flagge nicht für eine singuläre Politik und ein singuläres Ereignis.
Zuletzt geändert von SethSteiner am 26.06.2015 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt hat geschrieben: eine Flagge ist ein objektiver Gegenstand, egal wieviel man versucht da reinzuinterpretieren.
Eine Flagge ist ein Hoheitszeichen. Sie ist Symbol für etwas. Mit ihr ist Geschichte und oft auch eine auf dieser aufbauende Identitätskonstruktion verbunden. Niemand hisst die Südstaatenflagge aus rein ästhetischen Gründen, weil er das Kreuz drauf mit den farbigen Streifen so hübsch findet.
Nun muss man hinschauen und fragen, was genau mit der Flagge erzählt werden soll.
KONNAITN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KONNAITN »

Scipione hat geschrieben: Darüberhinaus.... wenns nach manchen Leuten geht, ist man sowieso wegen jedem Furz gleich ein Rassist. Stan Lee hatte sich kürzlich dafür ausgesprochen, dass Peter Parker/Spiderman weiss und heterosexuell bleibt. Er sei nunmal vor zig Dekaden so entworfen worden und es würde überhaupt keinen Sinn ergeben das jetzt zu ändern. Er hat absolut nichts dagegen neue schwarze, oder homosexuelle Charaktere zu entwerfen, tatsächlich galt Marvel immer als sehr progressiver Comicverlag. Und wie ist jetzt schon wieder die Reaktion bei Twitter darauf? typical old white man racist >.>
Na das ist ja interessant. Bei Johnny aus Fantastic Four ergibt es mindestens genauso wenig Sinn, dass er im neuen Film schwarz ist und darüber hat sich Stan Lee schon vor einer ganze Weile positiv geäußert. Von wegen es gäbe zu wenig schwarze Helden und Veränderung sei gut...
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Scipione hat geschrieben:Das ist aber auch nochmal etwas völlig anderes, ob ich eine richtige Flagge aus dem Verkauf nehme, die... ja, wirklich einfach nur dazu da ist um eine Flagge zu sein, oder ein Strategiespiel mit historischem Setting, das nichtmal in entferntester Form verheerlichend ist.

So wie du das sagst, hört es sich auch so an als wäre Apple selber nicht ganz wohl dabei, als würden die es eigentlich selber doof finden, aber sich eben einer momentanen Stimmung unterwerfen. Dabei haben sie hier nichts anderes gemacht als schlafende Hunde zu wecken. Ich wette nämlich es ist noch niemand auf die Idee gekommen, die Flagge auch aus historischen Filmen oder Spielen zu verbannen, geschweige denn entsprechende Bücher zu verbrennen. Darauf haben die jetzt erst völlig unnötig und freiwillig eine Aufmerksamkeit gelenkt. Jetzt wieder ein Schritt zurückzugehen wird viel schwieriger sein, als hätte man von Anfang an gesagt "Leute, das ist ein Strategiespiel im amerik. Bürgerkrieg, haltet mal den Ball flach...."

Darüberhinaus.... wenns nach manchen Leuten geht, ist man sowieso wegen jedem Furz gleich ein Rassist. Stan Lee hatte sich kürzlich dafür ausgesprochen, dass Peter Parker/Spiderman weiss und heterosexuell bleibt. Er sei nunmal vor zig Dekaden so entworfen worden und es würde überhaupt keinen Sinn ergeben das jetzt zu ändern. Er hat absolut nichts dagegen neue schwarze, oder homosexuelle Charaktere zu entwerfen, tatsächlich galt Marvel immer als sehr progressiver Comicverlag. Und wie ist jetzt schon wieder die Reaktion bei Twitter darauf? typical old white man racist >.>
Ich weiß nicht ob sich Apple wohl dabei fühlt, aber da sie bisher keine Probleme damit hatten, genauso wenig wie Amazon und Wal Mart glaube ich kaum das sie es aus einer wirklich moralischen Überzeugung heraus tun. Es machen jetzt alle großen Unternehmen und man will dann nicht das letzte sein was sich dann erklären muss. Es ist eine sehr kalte Überlegung die nichts mit irgendeiner anderen Sache zu tun hat. Man hat kalkuliert das sich das lohnt.

Zu deinem Stan Lee Beispiel....es ist ja okay sich übertriebenes Zeug aufzuregen, aber wir reden hier von der Charleston-Debatte und der Südstaatenflagge die dadurch das sie vor Gericht und Parlament des Staates wo das passiert ist stolz weht. Mir ist da persönlich egal was die USA für Konsequenzen draus ziehen werden, vermutlich langfristig wenige, aber es ist jetzt ehrlich gesagt mal die ganz falsche Debatte um übertriebenes PC anzuprangern nichts für ungut. Der Anschlag war rassistisch motiviert und die Flagge steht für Rassismus. Es ist kein "ich will nen schwarzen Spider Man und nen weiblichen James Bond". Es ist sehr eindeutig.
KONNAITN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KONNAITN »

mr archer hat geschrieben:
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt hat geschrieben: eine Flagge ist ein objektiver Gegenstand, egal wieviel man versucht da reinzuinterpretieren.
Eine Flagge ist ein Hoheitszeichen. Sie ist Symbol für etwas. Mit ihr ist Geschichte und oft auch eine auf dieser aufbauende Identitätskonstruktion verbunden. Niemand hisst die Südstaatenflagge aus rein ästhetischen Gründen, weil er das Kreuz drauf mit den farbigen Streifen so hübsch findet.
Nun muss man hinschauen und fragen, was genau mit der Flagge erzählt werden soll.
Wobei die Südstaatenflagge, so wie man sie kennt, sogar noch viel mehr ein Symbol ist als ein Hoheitszeichen, weil sie in der Form niemals die offizielle Flagge der Konföderation war. Dieses Design wurde soweit ich weiß erst im 20. Jahrhundert populär.
Zuletzt geändert von KONNAITN am 26.06.2015 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

KONNAITN hat geschrieben: Wobei die Südstaatenflagge, so wie man sie man kennt, sogar noch viel mehr ein Symbol ist als eine Hoheitszeichen, weil sie in der Form niemals die offizielle Flagge der Konföderation war. Dieses Design wurde soweit ich weiß erst im 20. Jahrhundert populär.
Ist richtig. Sie ist damit sogar als gemeinschaftstiftendes Symbol noch stärker, weil sich eine Trotz-Erzählung an sie knüpft.
Unc13Fu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Unc13Fu »

O-Ton Apple:
If you want to criticize a religion, write a book. If you want to describe sex, write a book or a song, or create a medical App.
Erwartet jemand von solch einer Firma Augenmass? Verständnis für den Zusammenhang in welchem die Südstaatenflagge gezeigt wird? Ach was, wen interessiert denn sowas. Wir sind Apple, wir sind gut, wir tun was! Und Videospiele sind für Kinder!
Zuletzt geändert von Unc13Fu am 26.06.2015 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

@archer Andere ausgangssituation gleiche Tatsache. wenn jemand mit Vorwand ein historisches Symbol verwendet um seine sagen wir aggressive oder diskrimminierende Haltung zum Ausdruck zu bringen, dann ist es der Anwender, der die alleinige Verantwortung trägt, das symbol wird zum Gefangenen seiner politischen Ausrichtung, seine Geisel.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Nekator hat geschrieben:Natürlich völliger Schwachsinn und mal wieder ein passendes Beispiel für den Wahn der P.C. Jünger... da gehts dann bald auch in Richtung Geschichtsrevisionismus bzw. Verleugnung, indem man etwas einfach ausradiert.
Seltsam ich dachte immer Geschichtsversionismus bzw. Verleugnung käme von der Gegenseite. Ihr Leute von PI macht euch wie immer so lächerlich. Wenn ich Geschichtsleugnung hören will, da brauche ich mir nur ein paar Videos von Horst Mahler reinziehen und der ist alles andere als PC.

Ich meine warum sollten sie den leugnen, dass sie 100% gewonnen haben und die Menschenhasser in allen Belangen verloren?
RGB hat geschrieben:Hier wird genausoviel Unsinn geschrieben, als wenn man in einem Waffen- und Jagdforum über Computerspiele diskutieren würde!

Einige Komentatoren werfen Behauptungen in den Raum die schlicht und ergreifend falsch (gelogen?) sind.

Ich kann nur hoffen, dass Leute die noch nicht ideologisch indoktriniert sind sich nicht anhand dieses Threads eine Meinung zum Thema Waffenbesitz bilden.

Edit:
Erinnert Ihr euch etwa nicht mehr an den Dreck der nach den "Amoklauf" in Erfurt über uns Gamer und unser Hobby ausgegossen wurde?
Glaubt Ihr etwa beim Thema Waffen wäre das anderes und die Argumente weniger verschrubbelt, die "Hater" weniger Voreingenommen oder besser informiert?
Jeder weiß Schußwaffen sind zum töten da, das unterscheidet sie schonmal von Messern, die ja nun auch sinnvoll anders eingesetzt werden können. Und wo Schußwaffen sind, gibt's auch immer wieder Tote. Ob legal oder illegal.

Und ich werde mich sicher nicht mit den Schützvereinen gemeintun. Davon ab, dass du nicht aufgepasst hast, sobald irgendwo ein Amoklauf geschieht sind die Waffennarren die ersten die auf Computerspiele und Medien schimpfen, man sucht nämlich immer nen Dummen und Schußwaffen haben ne starke Lobby, wesentlich stärker als die von Computerspielen oder auch Hollywood, ist in Amerika nicht anders.

Für mich gibt's jedenfalls keinen Grund warum man mit Schusswaffen Sport machen soll. Von Sport kann ja eh kaum Rede sein. Können ja Steine weitwerfen oder Lasertag spielen.
Scipione hat geschrieben:
Das ist aber auch nochmal etwas völlig anderes, ob ich eine richtige Flagge aus dem Verkauf nehme, die... ja, wirklich einfach nur dazu da ist um eine Flagge zu sein, oder ein Strategiespiel mit historischem Setting, das nichtmal in entferntester Form verheerlichend ist.

So wie du das sagst, hört es sich auch so an als wäre Apple selber nicht ganz wohl dabei, als würden die es eigentlich selber doof finden, aber sich eben einer momentanen Stimmung unterwerfen. Dabei haben sie hier nichts anderes gemacht als schlafende Hunde zu wecken. Ich wette nämlich es ist noch niemand auf die Idee gekommen, die Flagge auch aus historischen Filmen oder Spielen zu verbannen, geschweige denn entsprechende Bücher zu verbrennen. Darauf haben die jetzt erst völlig unnötig und freiwillig eine Aufmerksamkeit gelenkt. Jetzt wieder ein Schritt zurückzugehen wird viel schwieriger sein, als hätte man von Anfang an gesagt "Leute, das ist ein Strategiespiel im amerik. Bürgerkrieg, haltet mal den Ball flach...."

Darüberhinaus.... wenns nach manchen Leuten geht, ist man sowieso wegen jedem Furz gleich ein Rassist. Stan Lee hatte sich kürzlich dafür ausgesprochen, dass Peter Parker/Spiderman weiss und heterosexuell bleibt. Er sei nunmal vor zig Dekaden so entworfen worden und es würde überhaupt keinen Sinn ergeben das jetzt zu ändern. Er hat absolut nichts dagegen neue schwarze, oder homosexuelle Charaktere zu entwerfen, tatsächlich galt Marvel immer als sehr progressiver Comicverlag. Und wie ist jetzt schon wieder die Reaktion bei Twitter darauf? typical old white man racist >.>
Rubbelst du dir einen ab auf die verschissene Südstaaten-Flagge oder warum ist dir die jetzt so wichtig, mir ist das scheiß egal, ob die in Applestore (wo ich eh noch nie war) ist oder nicht. Ich kann mich auch an kein Spiel mehr erinnern, außer "North and South" aus Ende der 80er in der sie verwendet wird. Kein großer Verlust. außer für Microprose Gethysbourgh Jünger wenn man mich fragt. Und Spiderman ist mir auch egal, kann meinetwegen ohne Hoden geboren sein. Was ihr alles für einen Scheiß rauskramt.
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 26.06.2015 21:18, insgesamt 3-mal geändert.
Unc13Fu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Unc13Fu »

FuerstderSchatten hat geschrieben: Für mich gibt's jedenfalls keinen Grund warum man mit Schusswaffen Sport machen soll. Von Sport kann ja eh kaum Rede sein. Können ja Steine weitwerfen oder Lasertag spielen.
Ohje, sind mir mal wieder bei diesem Unfug gelandet. Der Mensch liebt den Wettbewerb. Und Wettbewerbe in Zielfertigkeit sind ungefähr so alt wie Wettbewerbe an sich.
FuerstderSchatten hat geschrieben: Ich kann mich auch an kein Spiel mehr erinnern, außer "North and South" aus Ende der 80er in der sie verwendet wird.
Dann solltest du dich mal informieren. Recht aktuelles Beispiel wäre "Ultimate General: Gettysburg". Strategiespiel, das wie der Name schon vermuten lässt, die Schlacht von Gettysburg zum Thema hat. Aber interessiert dich ja nicht und deshalb ist es ja wurscht :roll:

Edit: Immer wieder erstaunlich ,wieviel Quark man hier so im Forum zu lesen bekommt.
Zuletzt geändert von Unc13Fu am 26.06.2015 21:19, insgesamt 2-mal geändert.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Unc13Fu hat geschrieben:
FuerstderSchatten hat geschrieben: Für mich gibt's jedenfalls keinen Grund warum man mit Schusswaffen Sport machen soll. Von Sport kann ja eh kaum Rede sein. Können ja Steine weitwerfen oder Lasertag spielen.
Ohje, sind mir mal wieder bei diesem Unfug gelandet. Der Mensch liebt den Wettbewerb. Und Wettbewerbe in Zielfertigkeit sind ungefähr so alt wie Wettbewerbe an sich.
Ja und weil er den Wettbewerb liebt, müssen die Leute jetzt mit Waffen, die den einzigen Zweck haben effektiv zu töten herumrennen. Und Applaus, genau mit diesen tollen Wettbewerbswaffen sind Menschen getötet worden, weil ein Vater gerne die Wettbewerbswaffe in seinen Nachtschränkchen hatte, kann ja sein das ein Wettbewerb in seinem Schlafzimmer veranstaltet wird oder was?

Sollen sie Laserwaffen nehmen, geht genauso gut. Warum müssen die mit echten Schusswaffen rumballern. Aber lassen wir das,
Unc13Fu hat geschrieben: Dann solltest du dich mal informieren. Recht aktuelles Beispiel wäre "Ultimate General: Gettysburg". Strategiespiel, das wie der Name schon vermuten lässt, die Schlacht von Gettysburg zum Thema hat. Aber interessiert dich ja nicht und deshalb ist es ja wurscht :roll:

Edit: Immer wieder erstaunlich ,wieviel Quark man hier so im Forum zu lesen bekommt.
Darüber kann man immerhin streiten, für mich ist es kein großer Verlust, für ein paar andere aber schon, nicht so vielen anderen aber ein paar immerhin. Bin auch der Meinung, dass Flaggen nix schlimmes sind, aber ist jetzt auch keinen Weltschmerz wert, wenn die für ein paar Monate mal rauseditiert werden. Gettysburgh habe ich schon vor dir erwähnt. Kenne ich sehr wohl, habe ich aber nie gespielt, erkenne ich aber als Verlust an.

Und den Quark liest man hier von den Waffenlobbyisten.
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 26.06.2015 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Wer schlau ist, der schießt als Videospieler nicht auf Schießvereine oder umgekehrt als Sportschütze nicht auf Videospiele.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

RGB hat geschrieben: Erinnert Ihr euch etwa nicht mehr an den Dreck der nach den "Amoklauf" in Erfurt über uns Gamer und unser Hobby ausgegossen wurde?
Glaubt Ihr etwa beim Thema Waffen wäre das anderes und die Argumente weniger verschrubbelt, die "Hater" weniger Voreingenommen oder besser informiert?
Dir ist klar, dass bei Gegenständen, die nur einen einzigen bestimmungsgemäßen Zweck haben, der bei "Amokläufen" auch noch ganz im Sinne der Funktionsweise solcher Gegenstände erfüllt wird, eine völlig andere Sache sind als Gegenstände, deren Verwicklung in den Kausalverlauf schon wildeste Spekulation darstellt? :D