Epic Games - Tim Sweeney: Augmented Reality wird wesentlich bedeutsamer als Virtual Reality
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Re: Epic Games - Tim Sweeney: Augmented Reality wird wesentl
Danke, wie viel muss ich für den Blick in die Kristallkugel zahlen? Was sind da deine Preise?
- Randall Flagg78
- Persönliche Nachricht:
Mach Dir ein Lesezeichen und lies den Post in 10-15 Jahren nochmal. Wird sicher ein Lacher.hydro-skunk_420 hat geschrieben:Aber sowas von Zustimmung!myn3 hat geschrieben:Ende der Geschichte: Die meisten Leute hocken lieber gemütlich mit dem Controller vor'm TV.
-
maho76
- Persönliche Nachricht:
Du kannst ja dann ruhig beim Monitor bleiben, nur weil VR und bald auch AR im anrollen sind, werden TV/Monitore nicht wirklich abgeschafft, bis dahin wird noch sehr sehr viel Zeit vergehen. Trotz allem wird es also noch mindestens 10 weitere Jahre Spiele für TV/Monitore geben.
es wird IMMER games für Monitore geben solange es Monitore geben wird. und es wird IMMER games für AR/VR geben solange es AR und VR gibt. es gibt ja auch noch Brettspiele und lego obwohl es Computer und minecraft gibt.Ende der Geschichte: Die meisten Leute hocken lieber gemütlich mit dem Controller vor'm TV.
AR = augmented reality = unterstützte/verbesserte Realität. ein höhrgerät ist AR, eine brille/Kontaktlinse ist AR..... im klassischen sinne.Das ist aber nicht AR im klassischen Sinn, dort sind wir im Bereich von Implantaten also quasi im Bereich von Matrix, AR hat eher was mit vor dein Augen projezieren zu tun und das meint auch der gute Mann in dem Artikel hier.
AR-brillen werden in näherer Zukunft smartphones ablösen, denn: beides ist AR (erweiterte Wahrnehmung durch technische Hilfsmittel). punkt.
in 20 jahren wird man sich fragen wie man jemals mit so nem klobigen kästchen in der Hosentasche rumlaufen konnte, so wie sich schon heute viele fragen wozu man Laptops braucht wo es doch smartphones und tablets gibt.
vor ein paar jahren gab es noch mp3-player, denkt dran.
Zuletzt geändert von maho76 am 26.06.2015 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
- Randall Flagg78
- Persönliche Nachricht:
Ich frage mich, bei diesem Thema immer, wie viele so kurzsichtig sein können.Balmung hat geschrieben:Danke, wie viel muss ich für den Blick in die Kristallkugel zahlen? Was sind da deine Preise?
Scheinbar mangelt es an Vorstellungsvermögen. Aber vor allem halt, an absoluter Unkenntnis, von was sie da reden.
Warte doch einfach ab, bis die Masse es probiert hat.
Danach werden sie ganz anders reden. Du weißt es und alle die es probiert haben auch.
Mobiltelefone und Computer waren auch nur für Geeks, dann Smartphones, Tablets usw.
Und Videospieler waren auch nur Nerds.
-
Easy Lee
- Persönliche Nachricht:
Dass nächste große Ding ist das, welches ohne Peripherie funktioniert. Vor allem ohne solche, die auf der Nase sitzt.
-
Nelphi
- Persönliche Nachricht:
Weder ein Hörgereät noch eine Brille oder Kontacktlinse sind AR , das sind Hilfmittel für Menschen die eine Erkrankung haben, und mit diesem Hilfmittel werden eben diese Schwächen ausgemerzt! Es erweitert aber ihre REalität in keinster Weise, sie bringt sie nur wieder annähernd auf das Niveau eines gesunden Menschen!maho76 hat geschrieben:Du kannst ja dann ruhig beim Monitor bleiben, nur weil VR und bald auch AR im anrollen sind, werden TV/Monitore nicht wirklich abgeschafft, bis dahin wird noch sehr sehr viel Zeit vergehen. Trotz allem wird es also noch mindestens 10 weitere Jahre Spiele für TV/Monitore geben.es wird IMMER games für Monitore geben solange es Monitore geben wird. und es wird IMMER games für AR/VR geben solange es AR und VR gibt. es gibt ja auch noch Brettspiele und lego obwohl es Computer und minecraft gibt.Ende der Geschichte: Die meisten Leute hocken lieber gemütlich mit dem Controller vor'm TV.
AR = augmented reality = unterstützte/verbesserte Realität. ein höhrgerät ist AR, eine brille/Kontaktlinse ist AR..... im klassischen sinne.Das ist aber nicht AR im klassischen Sinn, dort sind wir im Bereich von Implantaten also quasi im Bereich von Matrix, AR hat eher was mit vor dein Augen projezieren zu tun und das meint auch der gute Mann in dem Artikel hier.
AR-brillen werden in näherer Zukunft smartphones ablösen, denn: beides ist AR (erweiterte Wahrnehmung durch technische Hilfsmittel). punkt.
in 20 jahren wird man sich fragen wie man jemals mit so nem klobigen kästchen in der Hosentasche rumlaufen konnte, so wie sich schon heute viele fragen wozu man Laptops braucht wo es doch smartphones und tablets gibt.
Ein Vernglas ist auch keine AR, dies ist nur ein Optisches Gerät welches Entfernte dinge, welche ich mit bloßem Auge nicht mehr sehe näher rangeholt werden! Es wird nichts hinzugefügt weas eigentlich da ist!
Hmmm...ich bin gerade etwas verwirrt!
Zuletzt geändert von Nelphi am 26.06.2015 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
-
alex_12345
- Persönliche Nachricht:
Meiner Meinung nach, ist zu sagen, dass AR besser ist als VR, genauso als würde man sagen, das Fenster besser sind als Bildschirme...
Die Technologien haben beide ganz andere Schwerpunkte. Zum Beispiel im Bereich Spiele. Die Aussage " jede Art von Spieltechnologie ersetzen" ist doch wohl Schwachsinn. Wenn ich in einem Spiel im Cockpit eines Raumschiffes oder Autos sitze und die Wahl habe zwischen AR und VR, dann nehme ich doch nicht AR... So würde ich jetzt sagen, dass VR insgesamt für 3D-Spiele (Meine damit nicht gleich stereoskopisch) besser geeignet ist, während AR eher für Tabletop und vllt noch Stategie geeignet ist. Minecraft ist vllt ne Ausnahme, aber doch höchstens im Kreativ-Modus. Survival-Modus kann man wohl mit AR eher schlecht spielen...
Die Technologien haben beide ganz andere Schwerpunkte. Zum Beispiel im Bereich Spiele. Die Aussage " jede Art von Spieltechnologie ersetzen" ist doch wohl Schwachsinn. Wenn ich in einem Spiel im Cockpit eines Raumschiffes oder Autos sitze und die Wahl habe zwischen AR und VR, dann nehme ich doch nicht AR... So würde ich jetzt sagen, dass VR insgesamt für 3D-Spiele (Meine damit nicht gleich stereoskopisch) besser geeignet ist, während AR eher für Tabletop und vllt noch Stategie geeignet ist. Minecraft ist vllt ne Ausnahme, aber doch höchstens im Kreativ-Modus. Survival-Modus kann man wohl mit AR eher schlecht spielen...
-
maho76
- Persönliche Nachricht:
ganz wirst du Peripherie nicht vermeiden können (auch ein Implantat ist Peripherie):Dass nächste große Ding ist das, welches ohne Peripherie funktioniert. Vor allem ohne solche, die auf der Nase sitzt.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/tech ... 32328.html
- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht:
Ganz ernst meinte ich das sowieso nicht. :wink:Randall Flagg78 hat geschrieben:Mach Dir ein Lesezeichen und lies den Post in 10-15 Jahren nochmal. Wird sicher ein Lacher.hydro-skunk_420 hat geschrieben:, ismyn3 hat geschrieben:Ende der Geschichte: Die meisten Leute hocken lieber gemütlich mit dem Controller vor'm TV.
Aber sowas von Zustimmung!
Auch ich verfolge die Sache natürlich mit Interesse und bin Realist genug um nicht auszuschließen, dass ich Konsument der bald kommenden Technologien sein werde. Meine Kritik (wenn man es überhaupt so nennen will) bezog sich eher darauf, dass das alles einfach viel zu schnell geht. Was morgen aktuell ist, ist schon heute überholt. Fürchterlich finde ich das.
-
johndoe1730081
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Wir sind hier in einem recht technikaffinen Forum für Video-Spiele.Randall Flagg78 hat geschrieben:Ich frage mich, bei diesem Thema immer, wie viele so kurzsichtig sein können.Balmung hat geschrieben:Danke, wie viel muss ich für den Blick in die Kristallkugel zahlen? Was sind da deine Preise?
Scheinbar mangelt es an Vorstellungsvermögen. Aber vor allem halt, an absoluter Unkenntnis, von was sie da reden.
Danach werden sie ganz anders reden. Du weißt es und alle die es probiert haben auch.
Mobiltelefone und Computer waren auch nur für Geeks, dann Smartphones, Tablets usw.
Bereits hier ist ein großer Teil zwischen "Wird nix", über "Nischen-Gimmick" oder "Wenn dann in der x-ten Generation". Der breiten Masse ist es schnurztpiepegal.
Rechne diese Meinung mal auf die Allgemeinheit hoch, zieh die "Kein-Geld"-Fraktion, die "Hab ich ihn der Arbeit genug" und die "Egal wie toll, ich mag es nicht" ab und was bleibt? Genau eine Nische. ^^
Blauäugig und mit rosaroter Brille dem "Big-Revolution"-Geschätz zu folgen, weil man total überhypet ist, bezeichne ich da genauso als "Glaskugelseherei" und "Reden wir nochmal"
Jap. All die Dinge die du aufgezählt hast, haben in den letzten Jahren großen Einzug gehalten. Fernseher, Computer, das Internet, Handys und Smartphones, Videospiele,.... etc.
Aber all das in einem Zeitraum von 20-30 Jahren. Den gleichen Zeitraum, denn ich genannt habe.
Viele dieser Dinge haben es aber auch durch die Arbeitswelt geschafft, auch im privaten Einzug zuhalten.
Viele Menschen die ich kenne, haben einen Computer, nur für Arbeitszwecke, bzw. Dinge wie Bewerbungen und der gleichen. Das Internet wird auch bestenfalls nur für Mail/Nachrichten/Shoppen genutzt. Dinge wie Zocken und Streamen oder sich mitteilen, wie hier? Die wenigsten.
Aber jetzt bin ich ja wieder nur einer, mit Glaskugel, nää?
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Richtig, man brauch nur mal diese besagte 20 Jahre in die andere Richtung gehen, also 1995... und da wird schnell klar was innerhalb 20 Jahre alles passieren kann.Randall Flagg78 hat geschrieben:Ich frage mich, bei diesem Thema immer, wie viele so kurzsichtig sein können.Balmung hat geschrieben:Danke, wie viel muss ich für den Blick in die Kristallkugel zahlen? Was sind da deine Preise?
-
flopsy
- Persönliche Nachricht:
Ich sage ja nicht, dass mit AR jedes Problem der Welt gelöst oder verbessert werden wird. Aber AR wird die Welt so dramatisch verändern, dass man es zu den wichtigsten Erfindungen aller Zeiten zählen wird. Man muss sich nur mal vorstellen, dass alles(!), was du heute siehst, davon beinflusst werde wird. Sämtliche optischen oberflächlichen Dinge werden ihren Sinn verlieren, weil all das von AR "übermalt" werden wird. Du kannst in einer schäbigen, alten Hütte wohnen, die aber - dank AR - wie ein goldener Palast aussieht. Das oberflächliche Aussehen von Menschn wird unwichtig werden, so dass nur noch die inneren Werte zählen...ein dummes Supermodel wird dann nichts mehr wert sein, weil optisch dann jeder so aussehen kann.baRDok hat geschrieben:Ok, sagen wir mal AR wird in 20 Jahren quasi das Holodeck unserer Zeit. Ich denke mal, das ist so ziemlich das beste was man aus dieser Technik herausholen kann. In wie weit verändert dies die Art wie wir miteinander Kommunizeren, wie wir mündiger werden, wie wir unseren Platz in relation zum Universum besser einschätzen können, wie wir unsere Freiheit besser ausleben können, wie es die Energieversorgung revolutioniert, wie es die Geopolitische Lage der Welt stabilisiert, wie es unseren Weltlichen Horizont erweitert?
-
johndoe1730081
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Naja, für die betroffenen ist es natürlich "erweiterte Realität". ^^Nelphi hat geschrieben:Weder ein Hörgereät noch eine Brille oder Kontacktlinse sind AR , das sind Hilfmittel für Menschen die eine Erkrankung haben, und mit diesem Hilfmittel werden eben diese Schwächen ausgemerzt! Es erweitert aber ihre REalität in keinster Weise, sie bringt sie nur wieder annähernd auf das Niveau eines gesunden Menschen!maho76 hat geschrieben:Du kannst ja dann ruhig beim Monitor bleiben, nur weil VR und bald auch AR im anrollen sind, werden TV/Monitore nicht wirklich abgeschafft, bis dahin wird noch sehr sehr viel Zeit vergehen. Trotz allem wird es also noch mindestens 10 weitere Jahre Spiele für TV/Monitore geben.es wird IMMER games für Monitore geben solange es Monitore geben wird. und es wird IMMER games für AR/VR geben solange es AR und VR gibt. es gibt ja auch noch Brettspiele und lego obwohl es Computer und minecraft gibt.Ende der Geschichte: Die meisten Leute hocken lieber gemütlich mit dem Controller vor'm TV.
Ein Vernglas ist auch keine AR, dies ist nur ein Optisches Gerät welches Entfernte dinge, welche ich mit bloßem Auge nicht mehr sehe näher rangeholt werden! Es wird nichts hinzugefügt weas eigentlich da ist!
Hmmm...ich bin gerade etwas verwirrt!
Aber alberne Haarspalterei.
Mal für das allgemeine Augmentationsthema:
http://motherboard.vice.com/de/read/bio ... hacken-225
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Mhm, bestimmt. Man weiß ja wie gern die Leute Brillen tragen und wie toll man mit ihnen schreiben kann. Und Bewegungssteuerung? Man hat ja gesehen wie gern das die Leute haben.maho76 hat geschrieben:AR-brillen werden in näherer Zukunft smartphones ablösen, denn: beides ist AR (erweiterte Wahrnehmung durch technische Hilfsmittel). punkt.
-
Zaine
- Persönliche Nachricht:
Ich finde, er hat recht. AR hat so viel mehr Einsatzmöglichkeiten als VR. Ich war beeindruckt von den Möglichkeiten, die HoloLens jetzt schon bietet. Wenn man sich vorstellt, das man in 2-3 Jahren sich für 200€ eine Brille wie die Google Glasses kaufen kann, die einem AR in der Umgebung erlauben, wär das sicher ein großer Fortschritt.
Alleine die Möglichkeit, mir überall in der Wohnung "Fernseher" per AR hinzuzaubern, finde ich rentabel. Kinoabend zuhause? Einfach mal die komplette Wand zum Kino machen. Am Arbeitsplatz erzeugt man sich mehrere Computermonitore einfach aus dem nichts etc etc. Es gibt soviele Einsatzmöglichkeiten für diese Technik, Wahnsinn.
VR ist natürlich besser für Spiele geeignet, aber fernab davon seh ich wesentlich mehr Potential in AR.
Alleine die Möglichkeit, mir überall in der Wohnung "Fernseher" per AR hinzuzaubern, finde ich rentabel. Kinoabend zuhause? Einfach mal die komplette Wand zum Kino machen. Am Arbeitsplatz erzeugt man sich mehrere Computermonitore einfach aus dem nichts etc etc. Es gibt soviele Einsatzmöglichkeiten für diese Technik, Wahnsinn.
VR ist natürlich besser für Spiele geeignet, aber fernab davon seh ich wesentlich mehr Potential in AR.