Balmung hat geschrieben:Treffer versenkt würde ich bei dir wohl mal sagen. Du hast nicht begriffen was das Thema mit VR zu tun hat und angesprochen fühlst du dich mit dem einen Wort auch direkt. Das sagt schon mehr als genug aus und wie ich sagte: dann macht eine Diskussion auch keinen Sinn, weil das Einzige was dir noch helfen kann ist VR selbst ausprobieren, ansonsten ist Hopfen und Malz bei dir verloren.
Ich schreib sowas normal nicht, aber "lol" - ich bin mir sicher für dich ergibt dein in Wort gefasstest irgendwas Sinn - gut für dich
So nebenbei ich hab schon vor über 10 Jahren ein VR-Headset an einem pseudo-Supercomputer getestet.
Igorsam hat geschrieben:Welche Hardware ist nochmal nötig und welche FPS Zahl? - und genau deshalb wird VR in den nächsten Jahren wohl noch nichts werden.
Gear VR läuft im Moment auf einem Smartphone und bietet dort eine ordentliche Erfahrung. Selbst mit der Grafik von vor 5 Jahren bietet VR einen Mehrwert der die Entwicklung an PC / Konsolenspielen der letzten 5 Jahre deutlich übertrifft. Wenn du kein aktuelles Modell ausprobiert hast solltest du dich meiner Meinung nach nicht darüber auslassen. Ich kann genausowenig sagen wie ein Kuchen schmeckt den ich noch nie probiert habe.
Das meinte ich mit dem letzten Post. Ich hab in den letzten Monaten so einige User getroffen, die vor 10+ Jahren VR ausprobiert haben, und nun meinen sie wüssten was VR ist. VR war damals einfach noch weit davon entfernt das zu sein was es heute ist. Damals ging es nur um Immersion, aber nicht um Präsenz und gerade das Stichwort Präsenz wurde hier und in anderen Foren immer wieder gerne als reines Buzzword abgetan. Präsenz ist der nächste logische Schritt nach Immersion und die kann man nur mit den jetzigen VR Brillen erleben, selbst mit dem DK2 erlebt man Präsenz nur äußerst selten, weil selbst das technisch noch zu schlecht war (vor allem der ScreenDoorEffekt des DK2 versaut die Präsenz meistens).
Wobei man nicht mal so weit zurück gehen braucht. Leider versauen auch genug VR Smartphone Spielereien mit PappBrillen die VR Erfahrung und Leute bilden sich ein mit dessen Erfahrung nun VR richtig zu kennen. Präsenz erlebt man mit diesen Teilen nicht und versteht daher auch das "echte" VR nicht.
Und genau deswegen auch meine Ausführung mit den optischen Täuschungen, die unser Gehirn austricksen. Präsenz ist genau auf der gleichen Stufe, wenn unser Gehirn das Gesehene nicht mehr in Frage stellt und uns die VR Welt wahr nehmen lässt als wäre es die Echte. Das Unterbewusstsein sagt es ist echt, unser Verstand widerspricht aber, da wir wissen es ist nicht echt. Immersion dagegen ist zwar beeindruckend und macht VR auch zu mehr als ein Monitor je sein könnte, aber bei Immersion weiß selbst das Unterbewusstsein, dass das alles nicht echt ist. Darum fühlt sich Immersion auch direkt nur beeindruckend an und mehr nicht. Präsenz aber löst in uns etwas aus, das wir so bisher nicht kannten und ist dadurch viel intensiver.
Von daher egal was er damals vor 10 Jahren ausprobiert hat, von dem heutigen VR hat er dennoch keine Ahnung. Oder anders ausgedrückt: eine falsche Vorstellung davon Aufgrund seiner uralten Erfahrung mit dem Thema.
ich bin ja sozusagen nun auch ein vr-spezialist! den wenigsten ist klar, das ihr ganzes leben eigentlich schon eine vr erfahrung ist, das werden vermutlich auch die letzten begreifen, wenn die lichter ausgehen und sie sterben, sie werden dann natürlich in der nächsten vr wiedererwachen usw. usw. das ist halt der kreislauf der multiplen verschachtelten vr-realitäten oder auch von mir aus, verständlicher erklärt, der unendliche kreislauf des lebens. von daher stellt sich für mich kein kauf-argument ein, wenn ich schon besitzer dieser grossartigen bio-technologie bin.
Power könnte wirklich ein Problem werden. Entweder man braucht die Power und das erklärt den Weg den MS geht oder wir haben sehr minimalistische Spiele auf den Konsolen.
Leonardo Da Vinci hat geschrieben:ich bin ja sozusagen nun auch ein vr-spezialist! den wenigsten ist klar, das ihr ganzes leben eigentlich schon eine vr erfahrung ist, das werden vermutlich auch die letzten begreifen, wenn die lichter ausgehen und sie sterben, sie werden dann natürlich in der nächsten vr wiedererwachen usw. usw. das ist halt der kreislauf der multiplen verschachtelten vr-realitäten oder auch von mir aus, verständlicher erklärt, der unendliche kreislauf des lebens. von daher stellt sich für mich kein kauf-argument ein, wenn ich schon besitzer dieser grossartigen bio-technologie bin.
Leonardo Da Vinci hat geschrieben:ich bin ja sozusagen nun auch ein vr-spezialist! den wenigsten ist klar, das ihr ganzes leben eigentlich schon eine vr erfahrung ist, das werden vermutlich auch die letzten begreifen, wenn die lichter ausgehen und sie sterben, sie werden dann natürlich in der nächsten vr wiedererwachen usw. usw. das ist halt der kreislauf der multiplen verschachtelten vr-realitäten oder auch von mir aus, verständlicher erklärt, der unendliche kreislauf des lebens. von daher stellt sich für mich kein kauf-argument ein, wenn ich schon besitzer dieser grossartigen bio-technologie bin.