Fallout 4: Nicht für PlayStation 3 und Xbox 360; Statement zur "hässlichen Grafik"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Nicht für PlayStation 3 und Xbox 360; Stateme

Beitrag von Nanimonai »

WTannenbaum hat geschrieben:Öhm..ich find die Grafik im Trailer klasse.. :oops: Schöne Architektur, klasse Lichteffekte, akzeptable Texturschärfe, Animationen deutlich besser als in den Vorgängern. Naja, Geschmäcker sind verschieden :D
Ich finde das ganze Thema irgendwie etwas heuchlerisch. Die in unzähligen Foren selbst ernannte Spieleelite, die ja nie müde wird zu betonen, dass Gameplay > Grafik steht, springt jedes Mal im Dreieck, wenn sie einen Hund ohne animierte Sackhaare sehen.

Vielleicht habe ich da den Vorteil der frühen Geburt, aber wenn ich mich über heutige Spiele beschweren möchte, steht der Punkt Grafik in den meisten Fällen so ziemlich an unterster Stelle.
Igorsam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Igorsam »

Also die Standard-PR-Taktik von Game-Publishern:

Alles gesagte negative ist blödsinn - 1 Tag nach Release - bla bla aber und achso naja :roll:

Jetzt mal ehrlich und in aller härte, wenn man sich Bethasda oder auch die COD Entwickler ansieht, die absurden Profite die gemacht werden, und sich dann ansieht, was davon offenbar alles nicht in die Entwicklung neuer Spiele fließt lässt das wenig schmeichelhafte Schlüsse zu ...
(CD Project RED etwa hat in vielerlei Hinsicht wesentlich Hochwertigere Produktionen in fast allen Bereichen mit einem Bruchteil des Budgets oder des vorhergehenden Erfolgs)

Für mich wirkt es so als würde einfach versucht werden mit minimalstem Aufwand möglichst viel Profit zu machen, ist rein finanziell verständlich, aber eigentlich erbärmlich wenn man bedenkt, dass manche Computerspiele mal als Kunstform sahen und die Entwickler als passioniert.

So nebenbei ich würde jedem Raten bei Fallout 4 abzuwarten, überlegt mal nur was etwa passieren würde wenn man jetzt über Fallout 4 pay-mods einführt - dass wäre für mich ein Nicht-Kauf-Grund weil ich dann vorher schon wüsste, dass das Spiel nie das Spiel werden würde (durch Mods) welches ich wirklich spielen will, so leid es mir tut Bethasda Spiele sind ohne Mods einfach zumindest für mich wenig brauchbar.
Newo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Newo »

Zur LastGen: Richtig so! Die bremsen nur das Spiel in seinen Möglichkeiten aus. Man muss sich langsam halt dran gewöhnen, dass PS3 und 360 eben Schnee von gestern sind.
Rumheulen, dass man kein Geld für ne neue Konsole hat? Tja Pech gehab. Sind Luxusgüter, sind net überlebensnotwendig :P

Zur Grafik: Sieht halt erbärmlich aus, da muss sich der Kerl net so anstellen. New Vegas fand ich auch pott hässlich (keine Übertreibung).
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Tja, wenn du erstmal ne Marke aufgebaut hast, kannst du sie mit minimalem finanziellen Einsatz melken. Wozu auch ne gute teure Engine lizensieren, wenn es die Fanboys eh kaufen, auch wenns nur wie ne sehr gute Mod für den 7 Jahre alten Vorgänger aussieht? Weil Inhalt und so ...

Verneint man den sparsamen Ansatz von Bethesda, bleibt eigentlich nur der Schluss, dass die Entwicklung von Fallout 4 noch auf der Last Gen begonnen hat und man deswegen bei der alten Engine geblieben ist. Das wäre keine Schande und nachvollziehbar, aber dann sollte man auch dazu stehen und nicht den Pitchford machen.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Nanimonai hat geschrieben:Ich finde das ganze Thema irgendwie etwas heuchlerisch. Die in unzähligen Foren selbst ernannte Spieleelite, die ja nie müde wird zu betonen, dass Gameplay > Grafik steht, springt jedes Mal im Dreieck, wenn sie einen Hund ohne animierte Sackhaare sehen.
Sehe ich nicht so.

Ja, das Gameplay ist unterm Strich entscheidend, selbst das schönste Spiel ist Mist, wenn das Gameplay nicht stimmt. Umgekehrt kannst selbst das hässlichste Spiel enorm viel Spaß machen, wenn das Gameplay stimmt.

Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass man erstmal etwas enttäuscht ist, wenn die Optik nicht stimmt - schöner geht es nämlich immer.

Enttäuschung hält aber für gewöhnlich nicht lange an - wenn allerdings das Gameplay nicht stimmt, dann ich das ein nicht zu wiedergutmachender Totalschaden.
Freshknight
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freshknight »

Nanimonai hat geschrieben:
WTannenbaum hat geschrieben:Öhm..ich find die Grafik im Trailer klasse.. :oops: Schöne Architektur, klasse Lichteffekte, akzeptable Texturschärfe, Animationen deutlich besser als in den Vorgängern. Naja, Geschmäcker sind verschieden :D
Ich finde das ganze Thema irgendwie etwas heuchlerisch. Die in unzähligen Foren selbst ernannte Spieleelite, die ja nie müde wird zu betonen, dass Gameplay > Grafik steht, springt jedes Mal im Dreieck, wenn sie einen Hund ohne animierte Sackhaare sehen.

Vielleicht habe ich da den Vorteil der frühen Geburt, aber wenn ich mich über heutige Spiele beschweren möchte, steht der Punkt Grafik in den meisten Fällen so ziemlich an unterster Stelle.
Gameplay steht über Grafik, aber jeder weiß, dass Fallout bzw. die TES Serie nicht wirklich für gutes Gameplay stehen ;)
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

casanoffi hat geschrieben: Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass man erstmal etwas enttäuscht ist, wenn die Optik nicht stimmt - schöner geht es nämlich immer.
Aber wenn es immer schöner geht...ist man dann nicht auch immer erstmal etwas enttäuscht? :/

...meine Theorie, abseits von den ewig-meckernden-Internetleuten: Der Spaß, den sie mit Vorgängern hatten, sich von dem neuen Spiel erhoffen, soll sich in der Grafik wiederspiegeln. Sprich, wenn der Spaß überragend war, soll auch die Grafik überragend sein. Nur kann die Grafik nie an den Spaß herankommen, denn Spaß entsteht erst im Kopf, mit der eigenen Phantasie. Und da kann keine Grafik mithalten.
SpookyNooky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpookyNooky »

Klasse Statement. Viel ehrlicher als dieses korrekte PR-Geschwurbel.
Gameplay steht über Grafik, aber jeder weiß, dass Fallout [...] nicht wirklich für gutes Gameplay stehe (sic!)
Wait, WHAT?
Freshknight
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freshknight »

SpookyNooky hat geschrieben:Klasse Statement. Viel ehrlicher als dieses korrekte PR-Geschwurbel.
Gameplay steht über Grafik, aber jeder weiß, dass Fallout [...] nicht wirklich für gutes Gameplay stehe (sic!)
Wait, WHAT?
Sorry, meine Meinung. Gameplay ist nur mittelmäßig bei Fallout, super schlecht bei Skyrim.

Das heißt aber nicht, dass das Gesamtpaket nicht super ist, zumindest bei Fallout 3 und New Vegas.
WTannenbaum
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WTannenbaum »

Freshknight hat geschrieben: Gameplay steht über Grafik, aber jeder weiß, dass Fallout bzw. die TES Serie nicht wirklich für gutes Gameplay stehen ;)
Nö, weiß nicht jeder. Morrowind und Fallout3 waren für mich vom Gameplay ausgesprochen gut. Skyrim und Oblivion waren nicht so meins. Ich liebe ja solche Pauschalaussagen..
Vinterblot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vinterblot »

Es bleibt unterwältigend. Natürlich sieht es wenn man dann mal die Screens nebeneinander legt nicht aus wie Fallout 3. Aber es sieht ähnlich genug aus, dass alle Fans im ersten Augenblick sagen "Moment mal, das kenn ich doch schon". Und es sind ja nicht nur die Fans: Auch aus Journalistenkreisen vernimmt man solche Töne. Selbst wenn ich in der verlinkten Gallerie zwischen den Szenen hin und her wechsel (z.B. die Brücke), so ist der Unterschied nicht so elementar, als das man vor Freude im Dreieck hüpft - nein selbst dort muss man erst mal kurz gucken was denn anders ist, so ähnlich sind sich die Szenen. Auch das Panorama mit den Wellblechhütten: Der deutlichste Unterschied an der Szene ist halt die Tageszeit. Nicht wirklich der ideale Kandidat, wenn man die Grafik hervorheben will, denn das sieht kaum anders aus. An anderen Stellen wird es dann schon deutlicher, z.B. beim Strommast. Aber alleine das es möglich ist Vergleiche zu zeigen, wo es halt NICHT so deutlich ist, dass neue Version sofort ins Auge springt begründet meiner Meinung nach durchaus zumindest die Enttäuschung der Fans.

Es ist ein bisschen wie mit StarCraft 2, welches ja ebenfalls perfekt diesen Stil eingefangen hatte, dass man, wenn man den ersten Teil länger nicht gespielt hatte sich erstmal fragte wo denn da der Unterschied sei. Und auch hier fiel natürlich der Fortschritt auf, wenn man sich Teil 1 erst mal wieder in Erinnerung rief.

Möglicherweise ist das Wasteland auch ein undankbares Beispiel für Grafikfortschritte, weil man dort bei allem Fortschritt bei grau-braunenen Steppen, gelben Grasbüscheln und rostigen Wellblechhütten bleibt. Nichtsdestotrotz ist die Reaktion einhellig genug um schlicht zu leugnen, dass im Jahr 2015 etwas mehr drin gewesen wäre.
Zuletzt geändert von Vinterblot am 07.06.2015 22:42, insgesamt 4-mal geändert.
SpookyNooky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpookyNooky »

Freshknight hat geschrieben:Sorry, meine Meinung. Gameplay ist nur mittelmäßig bei Fallout, super schlecht bei Skyrim.
Klar, darf gerne deine Meinung sein. Für mich sind Fallout 1 und 2 die Krönung des westlichen Rollenspieles (und zwar in Sachen Gameplay), deswegen bin ich so überrascht. Wie Meinungen so sehr außeinandergehen können. Das ist, als würde mir jemand erzählen, die Simpsons seien so unwitzig wie Kochsendungen auf Bayern 3.
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Dass das überhaupt nicht betont werden muss...

Ich finde, dass man im Jahr 2015 - nach einer besonders langanhaltenden letzten Konsolengeneration, die vor zehn Jahren begonnen hat - auch wirklich langsam auf den Trichter gekommen sein kann, dass es an der Zeit ist, die alten Konsolen ad acta zu legen. Wer immer noch auf Umsetzungen für die Last Gen pocht und nicht bereit ist, nach so langer Zeit mal in was Neues zu investieren, der muss halt mit den Konsequenzen zurechtkommen.
Vinterblot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vinterblot »

Purple Heart hat geschrieben:Da Bethesda Spiele ohnehin ziemlich hässlich sind, sollte das doch nicht sooo ins Gewicht fallen. :lol:
Dieses (und ähnliches) hab ich in letzter Zeit ziemlich häufig gehört. Und weißte was witzig ist? Das war ja gar nicht immer so. Im Gegenteil: Morrowind hat damals alle weggeblasen, auch Oblivion war zu seiner Zeit eine Grafikwucht. Und auch im letzten Jahrtausend haben sie technisch einiges gemacht, was seiner Zeit ganz schön vorraus war. Und auch ein Skyrim war nicht hässlich, im Gegenteil. Das scheinen nur alle vergessen zu haben, aber 2012 saßen wir staunend davor, selbst heute ist Skyrim im Panorama noch ziemlich spitze.

Fallout 4 ist so ziemlich das erste mal, bei dem die Leute sich nicht nen Ast abgefreut haben.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Umgehauen hat mich die Grafik auch nicht, aber das Fallout Feeling hat es bei mir rüber gebracht und falls es Gameplay mäßig etc. wirklich mal ordentlich wird und dadurch auch die System Anforderungen am PC niedrig sind, dann hab ich kein Problem damit. Der Grafik kann man am PC immer etwas auf die Sprünge helfen, erst recht bei der Engine. Wichtiger ist da eher das Gameplay, das kann man nur eingeschränkt mit Mods verbessern, also erst mal hier mehr Material abwarten und dann darf, wenn berechtigt, gemeckert werden. ;)