Evolve: "Permanentes Franchise" für Take-Two und möglicherwiese zu sehr auf Multiplayer ausgelegt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Re: Evolve: "Permanentes Franchise" für Take-Two und möglich

Beitrag von Wigggenz »

Na das Gif habe ich schon länger nich mehr gesehen :D
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

James Dean hat geschrieben:
ColdFever hat geschrieben:
3. Der Anspruch des Spieles ist extrem hoch. Evolve ist eine wahre Adrenalinpumpe, und Köpfchen braucht man auch noch. Viele Spieler fühlen sich durch die Komplexität aber überfordert. Ich selbst finde den hohen Anspruch prima, bin danach aber immer total ausgelaugt. Für den entspannten Feierabendzock ist Evolve damit ziemlich ungeeignet, was die eher niedrigen Spielerzahlen erklären könnte. Ich halte das Spiel nur am Wochenende durch, wenn ich ausreichend mentale Reseven habe, und dann ist es der beste MP-Shooter, den ich je gespielt habe.
Bild
Ohne es gespielt zu haben glaube ich auch, dass er ein wenig übertreibt. Aber so weit daneben wie es dein Bild versucht deutlich zu machen liegt er denke ich nicht...
Würde aber wohl auf Phrasen wie mentale Reserven und "total ausgelaugt" verzichten. ;)
Ich habe mir das Spiel nicht gekauft, weil ich bei einem so ausgelegten Spiel keine Lust habe mich größtenteils auf Radom-Leute verlassen zu müssen...
Das ist bei Battlefield schon nervig und selbst bei meinem letzten aktiven COD (MW2) war es unbefriedigend sich auf jemanden verlassen zu müssen, der nur seinen persönlichen Erfolg im Blick hat.
Es kann doch bei einem 8vs8 Spiel nicht sein, dass meine Gruppe nach aller Warscheinlichkeit im Sprengkommando gewinnt, weil ein(!) Kollege und ich ein bisschen taktischer spielen...
Der Rest geht auf Kills und zwei Leute drücken ihre Taktik durch. Nebenbei erwähnt wären 8 Mitspieler, die sich absprechen, noch geiler.
Bei BF ist man zu zweit nur noch ein Tropfen auf dem heißen Stein wenn man sich nicht auf bestimmte Tätigkeiten in bestimmten Kartenbereichen beschränkt und bei Evolve ist die Aufgabenverteilung so eingegrenzt, dass man selbst zu 3. nicht viel ausrichtet wenn das Monster gut spielt.

Anspruchsvoll ist da nicht so abwegig...
thegucky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von thegucky »

Mal eine Frage...2,5 Mio mal verkauft aber 29 Mio Sessions.
Sind mit Sessions Runden gemeint? Das wären nur ca 50 Runden pro Inhaber... (5 Spieler pro Runde). Und jetzt nicht sooo viel. Mit Bf4 hab ich 1300+ Runden gezockt...
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

Ich habe es einige Stunden gespielt. Anspruchsvoll würde ich es nicht wirklich nennen, da ist Left 4 Dead deutlich anspruchsvoller. Mit meinem Pre-Made Team haben wir ca. 75% aller Matches gewonnen. Schwierig ist es anfangs wirklich, das Monster zu beherrschen, aber solange du dich nicht von deinem Team trennst, ist es relativ einfach. Knackiger wird es da schon, wenn man das Monster auf Stufe 3 hochkommen lässt, dann wird es teilweise wirklich zur Herausforderung. Aber insgesamt wird das Spiel sehr schnell eintönig, was nicht zuletzt den Maps zu verdanken ist, die fast alle gleich ausschauen. Spätestens nach dem zweiten Match an einem Abend denkt man sich: Och nö, jetzt reicht's aber auch mal, das haben wir doch schon alle einmal gemacht. Ich stimme da einem der Vorposter zu, der sagte, dass Natural Selection deutlich anspruchsvoller sei.
Sui7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sui7 »

@Hokurn: aber das Problem ist doch ansich im jeden MP-Spiel, wo man als Team spielt. Mit Random-Personen ordentlich zu spielen , ist immer fast vergleichbar mit einem 6er im Lotto. :D

Daher präferiere ich persönlich immer mit einer eigenen Gruppe zu spielen, von Leuten die man kennt, macht auch eindeutig mehr Spaß. Und wenn man keine hat, so gibt es mehrere Möglichkeiten neue Leute dafür zu finden, man muss nur dafür offen sein und Sympathie vorausgesetzt untereinander. PS: Wir sollten irgendwann mal wieder zusammen zocken. :P

Und was Evolve betrifft, habe es selber noch nicht gespielt, kann daher nur meine Meinung durch diverse Match-Videos bilden. Deutlich wird mir dabei, dass sicherlich der Zeitdruck und die hitzige Action gegen das Monster schon eine gewisse Anstrengung auf Dauer mit sich bringen kann. Ob man nach mehreren Matches an den Tropf muss wegen Erschöpfung, mag ich zu bezweifeln. ;)
Zuletzt geändert von Sui7 am 01.06.2015 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Wenn eine Runde 10min im Durchschnitt dauert sind das doch knapp über 8h pro Spieler. Ich meine zumindest gelesen zu haben, dass die Runden Zeit 10min beträgt...
Naja ich denke eh, dass Evolve sich mit 8-15h Spielzeit in einem normalen Rahmen bewegt. gibt ja auch genügend, die es nur angespielt haben und dann verkauft haben oder mit dem ersten DLC die Lust verloren haben.
Man sollte die Spielzeit weniger mit einem BF4- oder einem COD-Spieler vergleichen. Da kann man sich wohl eher an Spielen wie Titanfall oder auch Killzone orientieren.
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Sui7 hat geschrieben:@Hokurn: aber das Problem ist du doch ansich im jeden MP-Spiel, wo man als Team spielt. Mit Random-Personen ordentlich zu spielen , ist immer fast vergleichbar mit einem 6er im Lotto. :D
Stimmt! Ich weiß schon warum ich im MP meistens Sportspiele bevorzuge...
Sui7 hat geschrieben: PS: Wir sollten irgendwann mal wieder zusammen zocken. :P
Ich habe Gestern meine Phase "Serien-Sucht" überstanden und habe mir fest vorgenommen nichts neues anzufangen...
Daher kann ich wieder anfangen zu zocken und vor allem regelmäßig ausreichend zu schlafen. :lol: :lol:
Ich bin also theoretisch ab Mittwoch nach den letzten beiden Relegationsspielen wieder bereit die PS4 zu entstauben und warm laufen zu lassen. ;)
die-wc-ente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von die-wc-ente »

James Dean hat geschrieben:
ColdFever hat geschrieben:
3. Der Anspruch des Spieles ist extrem hoch. Evolve ist eine wahre Adrenalinpumpe, und Köpfchen braucht man auch noch. Viele Spieler fühlen sich durch die Komplexität aber überfordert. Ich selbst finde den hohen Anspruch prima, bin danach aber immer total ausgelaugt. Für den entspannten Feierabendzock ist Evolve damit ziemlich ungeeignet, was die eher niedrigen Spielerzahlen erklären könnte. Ich halte das Spiel nur am Wochenende durch, wenn ich ausreichend mentale Reseven habe, und dann ist es der beste MP-Shooter, den ich je gespielt habe.
Bild
Nun lasst dem Hobbypsychologen doch seinen Spaß. :hammer:
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg78 »

Ich bin ein totaler Evolve Fan und hab über 200 Stunden und über 600 Matches gespielt. Ich glaube, dass Problem ist eine anderes:
Viele User haben einfach nie richtiges Teamplay erlebt und damit steht und fällt das gesamte Spielkonzept.
Was hab ich mich mit Random Usern geärgert. Da kann man schon froh sein, wenn alle in die gleiche Richtung laufen.
So macht es keinen Spaß und dann ist auch die Jagd langweilig.

Das Spiel ist auch sehr sehr komplex, viel mehr als er zunächst erscheint. Was haben wir z.B. diskutiert, wer der bessere Support ist?
Nimmt man Sunny mit, die den Trapper während der Jagd immer wieder nach vorne boosten kann, oder in der Arena den Assault, was besonders gegen Geist und Krake sehr wichtig ist.
Oder lieber Hank, der die Leute gezielt schilden kann und auch noch den Orbitalschlag einsetzen kann, wenn das Monster jemanden fokusiert. Diesen Orbitalschlag setzen viele Leute auch absolut sinnfrei ein. Der ist nämlich nur gut, wenn das Monster z.B. jemanden fokusiert.
Oder was man auch machen kann: Im Moment des Todes setzt man den Orbi auf die eigene Position, auch klasse.
Was man auch mit Sunny machen kann, wenn man das Spiel nicht mehr gewinnen kann und die Zeit runter läuft.
Dann verstecken sich Assault und Medic, etwas weiter weg. Wenn das Monster da ist, wirft der Trapper die Arena und wir in dem Moment von Sunny geboostet. Er befördert sich so selbst aus der Arena. Ergebnis: Jäger alle draußen und das Monster ist eingesperrt. Zeit läuft runter, Spiel gewonnen.

Oder die Medics: Nimmt man Caira, deren Heilgranaten einen großen Radius haben und mit denen man mehrere gleichzeitig heilen kann, oder lieber die etwas offensivere Val, die das Monster slowen kann, dafür aber den Nachteil hat, immer nur eine Person gleichzeitig heilen zu können?
Man kann auch Lazarus mitnehmen, der eben keine Fernheilung hat, dafür aber ohne Strikes wiederbeleben kann. Er kann sich, wie der Support, eine Zeit lang unsichtbar machen. Wenn beide sich absprechen, sind beide fast instant unsichtbar, wenn sie das wollen.

Viele spielen auch die Klassen total falsch. Wenn ich sehe, dass bei Hank der weiltweite Duschschnitt bei 800 abgewehrtem Schaden liegt..
Ich hab in der Regel immer so zwischen 4000-6000, weil ich mich eben fast nur darauf konzentriere. Was ja auch Sinn der Sache ist.
Oder wenn ich Medics sehe, die mitten in die Schlacht rein gehen..

Aber wenn man nie Leute hat, die einem das vernünftig erklären und wo jeder seine Rolle wirklich spielt, kann man das ganze Spiel vergessen.
Wenn ich dann in manchen Foren lese: Nach 19 Stunden hatte ich alles gesehen und dann war es langweilig..
Nach 19 Stunden hat man vielleicht die Grundlagen gelernt.
Die Leute wollen halt lieber ein CoD. Spawn, Kill, Tod, Spawn, Kill, Kill, Tod, Spawn..

Und die DLC Politik hat halt auch viele abgeschreckt. Wobei man sagen muss, dass weder die DLC Jäger stärker sind (im Gegenteil, die sind sehr speziell), noch irgendwer die Skins braucht.
Zudem gibt's auch jedes WE Herausforderungen, wo man Skins gewinnen kann. Ist also alles halb so wild.
Sui7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sui7 »

Hokurn hat geschrieben:
Sui7 hat geschrieben:@Hokurn: aber das Problem ist du doch ansich im jeden MP-Spiel, wo man als Team spielt. Mit Random-Personen ordentlich zu spielen , ist immer fast vergleichbar mit einem 6er im Lotto. :D
Stimmt! Ich weiß schon warum ich im MP meistens Sportspiele bevorzuge...
Die besten MP-Erlebnisse hatte ich immer mit Onlinefreunden, egal welches Spiel oder Genre, sei es bei Shootern oder nur ein eine Runde Worms damals. :lol:
Hokurn hat geschrieben:
Sui7 hat geschrieben: PS: Wir sollten irgendwann mal wieder zusammen zocken. :P
Ich habe Gestern meine Phase "Serien-Sucht" überstanden und habe mir fest vorgenommen nichts neues anzufangen...
Daher kann ich wieder anfangen zu zocken und vor allem regelmäßig ausreichend zu schlafen. :lol: :lol:
Ich bin also theoretisch ab Mittwoch nach den letzten beiden Relegationsspielen wieder bereit die PS4 zu entstauben und warm laufen zu lassen. ;)
Ich bin noch mittendrin in der verflixten Serien-Sucht und bin noch lange nicht fertig, argh verdammt! :lol:
Ansonsten muss ich mir mal bald wieder endlich die PS4 anschaffen und meine "Serien-Sucht" auf die "Zocker-Sucht" wieder ändern. :mrgreen:
Simulacrum
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Simulacrum »

ColdFever hat geschrieben:Da ALLE Spielmodi auch SinglePlayer gespielt werden können, leuchtet dieses Statement vom CEO nicht so ganz ein. Es dürfte vielmehr drei Gründe geben, warum Evolve nur begrenzten Erfolg hat, obwohl es das heißeste Adrenalin-Spiel mit Verstand ist, welches ich je gespielt habe:

1. Die DLC-Politik, die vorab zu einem wahrem Hass-Sturm geführt hat, weil Spieler sich für einen günstigeren Preis aller Inhalte vorab für teure Versionen mit DLC-Komponenten entscheiden mussten, ohne diese zu kennen. Es hätte m.E. deutlich weniger Hass gegeben, wenn DLC nur klassisch als Erweiterung oder im Ingame-Store verfügbar gewesen wäre, wie bei anderen Spielen auch.

2. Das Matchmaking, welches immer wieder Spieler in Klassen zwingt, die sie nicht spielen wollen. Es ist ja prima, innerhalb einer halben Minute 5 Leute für ein Spiel finden, aber nichts ist nerviger, dann die Figur spielen zu müssen, die man als letzte Wahl angegeben hat und auf keinen Fall spielen will. Es wäre in diesen Fällen besser, wenn das Matchmaking halt länger nach Mitspielern suchen würde, damit Spieler ihre letzte Wahl nicht spielen müssen.

Punkt 1 und Punkt 2 lassen sich fixen. Punkt 3 wird hoffentlich nicht gefixt, denn ich mag das Spiel so bockschwer, auch wenn es auslaugt. Hoffentlich trimmen sie einen Nachfolger nicht auf casual.

Wer sich das Spiel zutraut, bekommt dieses Wochenende übrigens bei Steam 40% Rabatt.
Wer vorab etwas lesen will, findet die Handbücher online.
Das trifft es hervorragend auf den Punkt.
Evolve hat mich von Anfang an begeistert. Die DLC-Politik tangierte mich nicht, da man nichts zwingend kaufen muss. So oder so, das Spiel fordert einen. "Kopf ausmachen und spielen" ist da kaum drin.

Ich hoffe allerdings, dass es keinen Nachfolger á la "Evolve 2" gibt. Angekündigt war, Evolve langfristig laufen zu lassen und permanent weiter zu entwickeln. Jetzt ein "Evolve 2" - auch wenn es aus Marketingsicht das Klügste wäre - und sie hätten die Spieler nachhaltig getäuscht.
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Sui7 hat geschrieben: Die besten MP-Erlebnisse hatte ich immer mit Onlinefreunden, egal welches Spiel oder Genre, sei es bei Shootern oder nur ein eine Runde Worms damals. :lol:
Joa ist auch so aber man hat die Möglichkeit ja auch nicht immer.
Sportspiele gehen da halt immer...
Sui7 hat geschrieben: Ich bin noch mittendrin in der verflixten Serien-Sucht und bin noch lange nicht fertig, argh verdammt! :lol:
Ansonsten muss ich mir mal bald wieder endlich die PS4 anschaffen und meine "Serien-Sucht" auf die "Zocker-Sucht" wieder ändern. :mrgreen:
Ich hab gemerkt, dass ich für Serien zur Zeit deutlich empfänglicher bin... aber da mich rom, spartacus, game of thrones, vikings und ähnliches nicht wirklich interessieren bin ich da aktuell "fertig".
Sons of Anachy würde ich wohl mal reinschauen wollen. Ansonsten habe ich nichts für Superhelden und Mittelalter über. Im Comedy Bereich zitieren sich die Serien auch gefühlt nur noch gegenseitig. Daher bin ich da erstmal von los. Aber ich schätze ich darf mich da auch nicht weiter drüber informieren. :D :D
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Randall Flagg78 hat geschrieben:Ich bin ein totaler Evolve Fan und hab über 200 Stunden und über 600 Matches gespielt. Ich glaube, dass Problem ist eine anderes:
Viele User haben einfach nie richtiges Teamplay erlebt und damit steht und fällt das gesamte Spielkonzept.
Was hab ich mich mit Random Usern geärgert. Da kann man schon froh sein, wenn alle in die gleiche Richtung laufen.
So macht es keinen Spaß und dann ist auch die Jagd langweilig.
Das glaube ich nicht, CSGO/Dota/Lol sind 3 der erfolgreichsten MP-Spiele überhaupt und die stehen und fallen mit dem Teamplay.
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg78 »

Mag sein. Dort spielt aber auch kaum jemand Call of Duty und Co.
Meine Argumentation zielte mehr auf die Konsolen ab. Auf dem PC haben es solche Titel allgemein schwerer, da die Auswahl an ernsthaften Titeln größer ist. Beispiele hast ja selbst genannt.
Solidus Snake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solidus Snake »

Ich denke vieles lag einfach wirklich am sehr schlechten Marketing. Bei AC kann man ja 5 Pre Order Editionen raushauen, um noch mehr Kohle abzugreifen. Aber bei einer völlig neuen IP schreckt das NeuKunden nunmal extrem ab und es ist auch egal ob die Pre Order DLCS jetzt Spielrelevant waren oder nicht. Aber Psychologisch war das ein Super-Gau. Hätten sie eine Standart-Edition + Limited Edition rausgebracht und die DLCs besser kommuniziert dann hätte Evolve auch mehr verkaufte Einheiten generiert.
Ansonsten kann nich nur über die Matchen die ich bei RBTV gesehen habe sprechen. Das ganze sah schon sehr interessant aus. Bloß ich kann mir auch vorstellen, das der Content für viele doch zu wenig wahr. Schon damals wurde die fehlende Auswahl an Monster und Maps bemängelt und diese sollte sich auch wesentlich nicht verbessern. Man kann es drehen und wenden wie man möchte, aber ein richtiger SinglePlayer hat dem Spiel nicht wirklich gefehlt.