John Hable: Spielgrafik auf dem Niveau von CGI-Trailern ist noch mindestens zwei Konsolen-Generationen entfernt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kasima
Persönliche Nachricht:

Re: John Hable: Spielgrafik auf dem Niveau von CGI-Trailern

Beitrag von Kasima »

Sid6581 hat geschrieben: Grafische Blender gab es im übrigen schon immer, Space Ace, Shadow of the Beast, Rebel Assault, 7th Guest. Eigentlich hat sich gar nicht so viel geändert, ganz im Gegenteil, die Bandbreite der Spiele vom 1-Mann-Projekt wie Axiom Verge bis zum Giganto-Blockbuster wie Uncharted war vielleicht noch nie so groß.
FullAck, genau so ist es. Noch nie war Spielen so vielfältig möglich wie heute, und es gibt von Pixelart bis zu wirklich bisher nicht dagewesener 4K-Krachergrafik so ziemlich alles und der Indiemarkt hat sich doch auch prächtig entwickelt. Klar, da geht noch was und Luft nach oben ist eigentlich immer, wenn denn die Hardware dafür mal da ist. Aber auch das war ja schon immer so. Und es gab auch immer schon sehr spielenswerte Titel, die nicht mal besonders toll aussahen.

Außerdem können diejenigen, denen irgendwie ein fader Nachgeschmack bei HD-Remakes bleibt (wie mir übrigens teilweise auch) ja immer noch auf die abertausende alter Spiele zugreifen, wenn sie denn so viel besser waren. Die sind ja nicht weg, und wenn die olle Konsole aus dem Keller wirklich nicht mehr anspringt, bleibt immer noch der Emulator. Zum Laufen kriegt man fast alles immer noch.

Ich bin schon SEHR lange dabei und jetzt ist es am Besten. Nix da mit "früher war alles besser".
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Die Zeit für die Erstellung solcher Bilder wird oft vergessen. Das ist wie ich finde das Haupt-Problem.

Gleichzeitig kann ich mir aber auch nicht vorstellen warum es noch kein Foto realistisches Spiel in Renderqualität gibt. Das war bei der PSX ja schon quasi Resident Evil.

Ich denke sehr viel, vor allem wohin die Reise geht wird von den Game-Engines bestimmt. Da ist 3D-0815 von der Stange (was zugegeben super ausschaut) eben besser als das was im P.T. Trailer zu sehen war.

Ja ich habe das jetzt bewusst überspitzt dargestellt. iCEnhancer zeigt doch was man einfach durch ersetzen der Texturen durch Bildbearbeitung erreichen kann. Zugegeben die Beleuchtung ist dann noch ein Problem und es sieht oft seltsam eklig plastisch aus. So das wir da wohl erst am Ende der PS4 mit beglückt werden.

Zu The Orders, das ist wirklich ein Spiel welches mich überraschte. Ich hätte es für unmöglich gehalten auf der Hardware. Ja es ist kein gutes Spiel, eher ein Film. Aber eben dennoch ein Kunstwerk des Art-Design und der Kameraführung.

Ich weiß das wird jetzt schockieren aber... wenn man The Order, mit Life is Strange kombiniert.. das wäre aktuell einer meiner Top5 Titel die ich bisher spielen dürfte. Wobei LiS da eh schon sehr weit oben mitspielen. Obwohl es auch nur ein spielbarer Film ist. Mir hat LiS seltsamerweise gezeigt das eine gute Geschichte und eine gute beeinflussbare Welt schon ausreichen um das Spiel interessant zu gestalten.

Der Witcher 3 übertrifft es aktuell. Die Industrie muss einfach wieder die Ballance schaffen zwischen Spiel, Film, und überflüssigem Kitsch. Ich will gar nicht das mein Spiel aussieht wie in Render-Trailern dafür lieber einen großen und Tiefsinnigen Umfang (!), wenn es dann Stellenweise in geschlossenen Räumen ausschaut wie Rendergrafik ist das ja ok. Aber bitte mehre mehr mehr Inhalt! Von mir auch aus gerne in Comic Art wie Borderlands oder Ni No Kuni.

Ganz nebenbei an die PC-Konsolen Streithähne: Welches Spiel mit Ultragrafik außer Trailern in Render-Qualität, die eure GTX980 (oder High End Hardware) an die Spitze treiben habt ihr denn die letzten 10 Jahre gesehen? Kommt mir bitte nicht mit der Ausrede "bei 4K... bei 16k...." höhere Auflösung ging schon immer, macht aber absolut keinen Mehrwert wenn das Material nicht gestaltet ist. Am liebesten hätte ich ein 1080p das wirklich so toll ist wie diese ganzen Trailer und Benchmarks...

Vielleicht kommt das ja mal, aber ich warte immer vergeblich drauf. Meine Theorie: Der Entwicklungsaufwand ist noch zu groß. Deswegen sind alle Leistungsfresser eben Multiplayer-Titel. Wenn viele Spieler mit edelen Rüstungen rumlaufen ist das halt einfacher als eine gute Spielwelt. Autsch, ich merke jetzt selber das ich COD vergessen hatte. Da muss ich noch mal drüber nachdenken. "Vanishing of Ethan Carter" war aber auch gut..
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Das_lachende_Auge hat geschrieben:Ganz ehrlich? Das sieht verdammt fett aus? Aber Hand aufs Herz: Wie viele Leute haben einen PC zuhause der das ohne Abstriche flüssig darstellen kann?
Gegenfrage: Wer hat einen PC zuhause, der ein Foto nicht anständig darstellen kann?
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

Nicht vergessen: Der Indie-Markt ist erst in den letzten Jahren wirklich zu einer Größe rangewachsen.

Ich erinnere mich, dass ich vor kaum 4 Jahren schon vorhatte Videospiele an den Nagel zu hängen. Eben weil es kaum Alternativen gab.

Menschen vergessen echt immer verdammt schnell, scheint mir ;)

MfG Ska
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von billy coen 80 »

Sid6581 hat geschrieben:...
Hundertprozentige Zustimmung. Ich habe in diesen "früher vs. heutzutage"-Diskussionen auch schon oft angeführt, dass sich meines Erachtens die Bandbreite im Medium massiv vergrößert hat. Was einige wohl stört, ist, dass Genregrenzen teils stark verwischt worden sind und dadurch einzelne Genres nicht mehr in der Art und Ausprägung wie früher existieren.

Naja aber ich kann mich bei vielem, was da so als "früher gut; heute schlecht" argumentativ angebracht wird, des Eindrucks nicht erwehren, dass das Problem in der Sache zumindest zum Teil nicht wirklich in der Entwicklung des Mediums Videospiel liegt, sondern eher dem hier geschuldet ist:
Spoiler
Show
Wir früher beim Spielen von z. B. ET am Atari 2600:

Bild

Wir heute beim Spielen von z. B. Uncharted:

Bild
Edit @ skabus: ich gebe dir Recht, dass es im AAA-Segment eine starke Tendenz zum Seichten gibt. Da wird halt auf das umsatzsicherste Konzept gesetzt und das dann immer und immer wieder zitiert. Aber ich will da ehrlich auch den Indie-Markt gar nicht außen vor lassen, weil auch diese unzähligen kleineren Projekte für mich untrennbar zu meinem Hobby gehören und dieses in einer Art bereichern, wie es in früheren Zeiten, als es noch nicht diese einfachen Vertriebsmöglichkeiten für kleine Studios gab, von den AAAs auch noch nicht vermocht wurde.
Hafas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hafas »

Das_lachende_Auge hat geschrieben:Ich wette du könntest auf deinem PC auch noch nicht die aktuellste High End Grafik ruckelfrei darstellen. :roll:
Das_lachende_Auge hat geschrieben:Ganz ehrlich? Das sieht verdammt fett aus? Aber Hand aufs Herz: Wie viele Leute haben einen PC zuhause der das ohne Abstriche flüssig darstellen kann?
Ist doch total egal, ob sein oder mein PC so ein Spiel auf max flüssig darstellen kann. Dafür gibt es Grafikeinstellungen und Hardware-Upgrades. Wenn Spieler rumheulen, dass sie es mit ihrer aktuellen Hardware nicht alles auf max spielen können, dann sollen sie halt nicht auf dem PC spielen.
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

billy coen 80 hat geschrieben:Edit @ skabus: ich gebe dir Recht, dass es im AAA-Segment eine starke Tendenz zum Seichten gibt. Da wird halt auf das umsatzsicherste Konzept gesetzt und das dann immer und immer wieder zitiert. Aber ich will da ehrlich auch den Indie-Markt gar nicht außen vor lassen, weil auch diese unzähligen kleineren Projekte für mich untrennbar zu meinem Hobby gehören und dieses in einer Art bereichern, wie es in früheren Zeiten, als es noch nicht diese einfachen Vertriebsmöglichkeiten für kleine Studios gab, von den AAAs auch noch nicht vermocht wurde.
Die Grafik-Diskussion macht im Indie-Bereich aber nicht viel Sinn. Zum einen weil viele Indies mit Absicht keine AAA-Grafik anbietet, ein anderer Teil hat nicht das Buget, die Fähigkeiten oder die Infrastruktur um AAA-Grafik anzubieten. Und dann gibts noch einen Teil der eben bewusst die Grafik absolut minimalistisch hält, wie halt Dwarf Fortress.

Sprich: Die Indie-Szene nimmt an diesem Grafikwettrüsten eigtl. gar nicht teil. Natürlich gibt es Ausnahmen. Indie heißt ja nicht zwangsläufig "kleines Studio" aber die Masse der Indies interessiert die Grafikentwicklung nicht so sehr wie eben die AAA-Branche.

Aber natürlich würde ich Indie-Games nicht mehr missen wollen, einfach weil sie das Gegengewicht sind, dass diese Branche braucht.
MfG Ska
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

billy coen 80 hat geschrieben:Naja aber ich kann mich bei vielem, was da so als "früher gut; heute schlecht" argumentativ angebracht wird, des Eindrucks nicht erwehren, dass das Problem in der Sache zumindest zum Teil nicht wirklich in der Entwicklung des Mediums Videospiel liegt, sondern eher dem hier geschuldet ist:
Ich halte das immer für einen klassischen Fall von: "Wir hatten ja nix, damals."
Es gab insgesamt weniger Maschinen, deshalb weniger Spieler, deshalb weniger Kunden, deshalb weniger Angebot.
Die prozentuale Verteilung von Vollrotz und Perlen halte ich für gleich, nur die Nettozahlen haben sich natürlich geändert.
Da wir hier alle aufgeklärte und informierte Kunden sind (LOLROFL), fallen uns nur die Perlen auf und deshalb vergleichen wir nur diese miteinander und DANN macht man so ein Gesicht bei Uncharted...

Auch muss man Angebot und Kaufkraft einrechnen.
Wenn ich mir damals ein Spiel für die Konsole gekauft habe, dann musste das Geld aber verflixt noch mal dreimal wieder rein kommen, koste es, was es wolle.
Deshalb habe ich mich damals durch Ultima IV auf dem Master System gebissen, was ich heute so nicht mal mehr im Ansatz tun würde. (Auch, weil mir inzwischen die Muße fehlt. Nicht die Zeit, nicht das Geld und auch nicht die Lust!)

Was das mit der Grafik betrifft. Die ist schon seit langem ein treibender Faktor in der Branche, sogar noch älter als die unserer Generation bekannten Platformkriege wie "Mein Amiga rotzt alles weg"...
Die Entwicklung ging auch nicht immer steil nach oben, eher so in Wellen.

Ob das jetzt halt ein Tiefpunkt in der Welle ist oder tatsächlich die Entwicklung langsamer voran geht, das müssen Statistiker herausfinden.
Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass "dem Markt" langsam klar wird, dass Kunden auch nur eine endliche Ressource sind und das Lockmittel Grafik nicht mehr Kosteneffizient ist.
(Wobei ich das in einer Zeit sage, in der AAA Publisher mit Hundehaartexturen, Fischschwärmen und Fahrzeugtüranimationen in einem Egoshooter werben... >.<)

Um das Medium Spiele mache ich mir keine Sorgen.
Dank Indies und Kickstarter und so bilde ich mir ein, das Wachstum eines Midprice Segments zu beobachten.
Einer Sparte zu der die Leute gehen, die halt nicht mehr auf Klischeearaber ballern wollen, die nicht zwingend den Staub in den Ritzen der Textur sehen wollen.
Einer Sparte, in der Spiele preiswert sind - also ihren Preis wert.
Und die halt keine Abermillionen verschlingen, sondern für alle Beteiligten vernünftig einfach mal gemacht werden.

Meine Meinung zu dem Hardwarerennen ist leider zu geschäftsschädigend für die Publisher. MIR hätte eine PS4 gereicht, die die Grafik der PS3 (plus ein paar Bonuseffekte, bzw. höher auflösenden Texturen) in 1080p mit Kantenglättung hätte darstellen können.
Alleine dadurch, dass man keinen hochskalierten Pixelbrei mehr auf seinem ca.50" TV hat, müsste sich der Eindruck doch schon enorm bessern.
Achnee, der TRAUM war geschäftsschädigend: Der sagte aus, dass die PS4 die PS3 Spiele in höherer Auflösung darstellen kann - auf eigene Gefahr, natürlich!
Aber das hat ja schon die WiiU gezeigt, dass das überhaupt nicht im Interesse der Beteiligten ist.
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von billy coen 80 »

@skabus

Sorry, kam vielleicht missverständlich: ich wollte bei den Indies gar nicht auf diese Grafiksache hinaus sondern mein Post bezog sich ausschließlich auf die Inhalte der Spiele.

Grafik ist ne feine Zugabe, aber ist jetzt nicht das, was mich in einem Spiel von Anfang bis Ende bei der Stange hält und denke auch, dass ich damit nicht zu einer Minderheit gehöre.

Und wenn man über das Optische in einem Spiel spricht, sind zwar manch kleine Projekte nicht so beeindruckend wie die detaillierte, hochaufgelöste Optik eines Blockbustertitels aber bisweilen zaubern diese Spiele, trotz weniger Details und geringerer Pixeldichte, sehr schöne Bilder auf den Monitor / Fernseher, die einen dann auf ganz andere Art und Weise begeistern können...

@ Sir Richfield

:Daumenlinks:
Arzila
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arzila »

**Die aktuelle Konsolen-Generation ist viel besser als die vorherige Generation**

Mir kommen die tränen... was ist da bitte viel besser????

In der tempo braucht man sicherlich keine 2generationen eher 4oder 5 oder 6
DaddelZeit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DaddelZeit »

Zwei Generationen ist ziemlich unrealistisch. In den letzten Jahren hat sich in der Grafik wenig wirklich weltbewegendes getan. Dazu kommt noch, dass AAA-Titel mittlerweile an einen Punkt gelangt sind, an dem hohe Millionenverkäufe notwendig sind, um die Produktionskosten überhaupt auszugleichen.

Sollten Oculus Rift und Co erfolgreich auf dem Konsummarkt durchstarten, vermute ich die grafische Entwicklung eher in Richtung höhere Auflösung + höhere FPS geht um bessere HMDs zu ermöglichen mit weniger Motion-Sickness. Allerdings nur persönliche Vermutung.
Davon abgesehen verstehen leider zu wenig Entwickler/Publisher, das ein in sich stimmiges und harmonisches Gesamtbild viel wichtiger ist, als reine technische Daten.
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

der gute Mann arbeitet zwar bei Naughty-Dog, aber er scheint nur munter aus dem Nähkästchen geplaudert zu haben. Kein Grund seine Äußerungen jetzt auf die Goldwaage zu legen.

mir persönlich ist Grafik eigentlich kaum wichtig. Crysis hat(te ?) ne tolle Grafik, aber jeden den ich kenne, hat das Spiel vielleicht mal auf seinem Rechner installiert, um zu gucken wie gute es läuft, ohne es je durchgespielt zu haben.
Dann gibts die guten Spiele, die zwar ne eher dürftige Grafik haben, in anderen Bereichen aber so überzeugend sind, dass die Grafik sowieso nur Nebensache ist. Solche Spiele spielt man nach Jahren auch noch, während man Grafikblender nach einem Jahr in die Tonne treten kann.

ok, am besten sind Fälle wie Bioshock und Uncharted 2, die eine klasse Grafik und klasse Innere Werte haben, aber dort ist für mich die Grafik auch nur ein vergänglicher Bonus.
Das_lachende_Auge
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das_lachende_Auge »

Cheraa hat geschrieben:
Skabus hat geschrieben:Bild

:roll:

MfG Ska
Also sind The Witcher 2 und auch Teil 3 scheiss Spiele weil leider geile Grafik oder ist es am Ende nicht doch schön wenn die Grafik ebenfalls begeistert. Wird ein Spiel gleich besser weil die Grafik schlechter wird? Ich glaube mit Sicherheit nicht!
Also entweder kannst du kein Englisch oder du fühlst dich prinzipiell angegriffen. Es sagt keiner, dass ein Spiel mit super Grafik nicht auch gut sein kann. Nur haben diese Spiele (Witcher) eben eine tolle Story oder/und ein tolles Gameplay. Gegenbeispiel: Crysis 3
Das_lachende_Auge
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das_lachende_Auge »

Hafas hat geschrieben:
Das_lachende_Auge hat geschrieben:Ich wette du könntest auf deinem PC auch noch nicht die aktuellste High End Grafik ruckelfrei darstellen. :roll:
Ist doch total egal, ob sein oder mein PC so ein Spiel auf max flüssig darstellen kann. Dafür gibt es Grafikeinstellungen und Hardware-Upgrades. Wenn Spieler rumheulen, dass sie es mit ihrer aktuellen Hardware nicht alles auf max spielen können, dann sollen sie halt nicht auf dem PC spielen.
Es geht mir darum, dass PCler immer meinen große Töne zu spucken, weil es theoretisch möglich ist, auf ihrem System so ne Bombengrafik darzustellen aber die meisten trotzdem nicht in den Genuss kommen werden diese selbst zu erleben. Aber dann die Konsoleros dumm anmachen müssen.
JCD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JCD »

sorry, ich hab mir die ganzen kommentare jetzt nicht durchgelesen, und lass einfach mal einen gedankenfurz da.

erst in der übernächsten konsolengeneration .... woher weiß er das denn dann? ist ganz klar, so streckt man sich die zeit mit noch zwei konsolen und verdient noch ein wenig geld. während die letzte next gen schon ewig lange am leben war (ich hatte auch spaß damit) ächtzten schon alle zum ende hin wann es denn weitergeht, denn der pc markt ist auch hängen geblieben. meine rig ist drei jahre alt, ich habe lediglich die graka nachgerüstet und das ncihtmal emens und ich spiele alles auf high bis ultra. garnichts hat sich getan. wischiewaschiegeldmachereigeschwätz. so extrem wie sich in den vergangenen jahren die technik erst entwickelt hatte, so langsam schreitet sie nun gefühlt vorran. was trennt uns denn noch von dieser cgi grafik? was an grafikblendern bemessen soll denn ncoh dazwischen kommen? :D und ich wwerde meine rig noch weitere 2 jahre benutzen, darauf verwette ich meine stinkende socke :P