billy coen 80 hat geschrieben:Naja aber ich kann mich bei vielem, was da so als "früher gut; heute schlecht" argumentativ angebracht wird, des Eindrucks nicht erwehren, dass das Problem in der Sache zumindest zum Teil nicht wirklich in der Entwicklung des Mediums Videospiel liegt, sondern eher dem hier geschuldet ist:
Ich halte das immer für einen klassischen Fall von: "Wir hatten ja nix, damals."
Es gab insgesamt weniger Maschinen, deshalb weniger Spieler, deshalb weniger Kunden, deshalb weniger Angebot.
Die prozentuale Verteilung von Vollrotz und Perlen halte ich für gleich, nur die Nettozahlen haben sich natürlich geändert.
Da wir hier alle aufgeklärte und informierte Kunden sind (LOLROFL), fallen uns nur die Perlen auf und deshalb vergleichen wir nur diese miteinander und DANN macht man so ein Gesicht bei Uncharted...
Auch muss man Angebot und Kaufkraft einrechnen.
Wenn ich mir damals ein Spiel für die Konsole gekauft habe, dann musste das Geld aber verflixt noch mal dreimal wieder rein kommen, koste es, was es wolle.
Deshalb habe ich mich damals durch Ultima IV auf dem Master System gebissen, was ich heute so nicht mal mehr im Ansatz tun würde. (Auch, weil mir inzwischen die Muße fehlt. Nicht die Zeit, nicht das Geld und auch nicht die Lust!)
Was das mit der Grafik betrifft. Die ist schon seit langem ein treibender Faktor in der Branche, sogar noch älter als die unserer Generation bekannten Platformkriege wie "Mein Amiga rotzt alles weg"...
Die Entwicklung ging auch nicht immer steil nach oben, eher so in Wellen.
Ob das jetzt halt ein Tiefpunkt in der Welle ist oder tatsächlich die Entwicklung langsamer voran geht, das müssen Statistiker herausfinden.
Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass "dem Markt" langsam klar wird, dass Kunden auch nur eine endliche Ressource sind und das Lockmittel Grafik nicht mehr Kosteneffizient ist.
(Wobei ich das in einer Zeit sage, in der AAA Publisher mit Hundehaartexturen, Fischschwärmen und Fahrzeugtüranimationen in einem Egoshooter werben... >.<)
Um das Medium Spiele mache ich mir keine Sorgen.
Dank Indies und Kickstarter und so bilde ich mir ein, das Wachstum eines Midprice Segments zu beobachten.
Einer Sparte zu der die Leute gehen, die halt nicht mehr auf Klischeearaber ballern wollen, die nicht zwingend den Staub in den Ritzen der Textur sehen wollen.
Einer Sparte, in der Spiele preiswert sind - also ihren Preis wert.
Und die halt keine Abermillionen verschlingen, sondern für alle Beteiligten vernünftig einfach mal gemacht werden.
Meine Meinung zu dem Hardwarerennen ist leider zu geschäftsschädigend für die Publisher. MIR hätte eine PS4 gereicht, die die Grafik der PS3 (plus ein paar Bonuseffekte, bzw. höher auflösenden Texturen) in 1080p mit Kantenglättung hätte darstellen können.
Alleine dadurch, dass man keinen hochskalierten Pixelbrei mehr auf seinem ca.50" TV hat, müsste sich der Eindruck doch schon enorm bessern.
Achnee, der TRAUM war geschäftsschädigend: Der sagte aus, dass die PS4 die PS3 Spiele in höherer Auflösung darstellen kann - auf eigene Gefahr, natürlich!
Aber das hat ja schon die WiiU gezeigt, dass das überhaupt nicht im Interesse der Beteiligten ist.