Doom - Bethesda wird das Actionspiel auf der E3 2015 präsentieren

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

casanoffi
Persönliche Nachricht:

Re: Doom - Bethesda wird das Actionspiel auf der E3 2015 prä

Beitrag von casanoffi »

MrPink hat geschrieben:Dann bin ich mal gespannt was die idTech 6 so zu leisten vermag.
Ich schätze so an die 60-80 GB benötigten Festplattenspeicher :o

Bethesda und DooM - irgendwie gefällt mir der Gedanke nicht. Ganz und gar nicht...
Und zwar einzig und allein aus dem Grund, weil Bethesda nicht dazu in der Lage ist, eine annähernd vernünftige Shooter-Steuerung zu programmieren. Wolfenstein TNO und TOB sind die besten Beweise.

Es ist ja in Ordnung, dass man auf Biegen und Brechen versucht, die Steuerung mit Gamepad so angenehm wie möglich zu gestalten. Das muss aber nicht ausschließen, dass man das gleiche für M/T schafft.

Für das, was Bethesda mit Wolfenstein am PC verbrochen hat, gehört eigentlich die gesamte Belegschaft 24/7 ausgepeitscht.

Es ist verdammt nochmal ein Ego-Shooter - sowas muss flutschen!
oppenheimer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von oppenheimer »

casanoffi hat geschrieben:
MrPink hat geschrieben:Dann bin ich mal gespannt was die idTech 6 so zu leisten vermag.
Bethesda und DooM - irgendwie gefällt mir der Gedanke nicht. Ganz und gar nicht...
Und zwar einzig und allein aus dem Grund, weil Bethesda nicht dazu in der Lage ist, eine annähernd vernünftige Shooter-Steuerung zu programmieren.
Weshalb ja auch id software das Spiel entwickeln und Bethesda es lediglich veröffentlicht...?
Und was kann Bethesda für die Steuerung, die Machine Games in Wolfenstein versemmelt haben?
Fragen über Fragen...
PixelMurder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PixelMurder »

Die Steuerung selbst geht mit Pad. Völlig beschissen ist aber, dass das Waffenrad kein Einrasten kennt und kein Timeout beim Loslassen hat. Hatte noch nie in einem Spiel so oft die falsche Waffe in der Hand. Ausserdem ist das Trefferfeedback(Rumbeln) viel zu schwach, das Spiel fühlt sich dadurch lahm an.
Wenn man schon per Klick Dual Wield umstellen kann, ist es auch nicht einzusehen, wieso nochmals die doppelten Waffen auf dem Waffenrad dargestellt sein müssen.
Bin auch kein Freund dieser Rage-Engine, ich meine alleine der DLC für Wolfenstein hat eine Downloadgrösse von 34GB, dabei sieht das Spiel auf PC absolut durchschnittlich aus. Optimiert ist anders.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

oppenheimer hat geschrieben:
casanoffi hat geschrieben:Bethesda und DooM - irgendwie gefällt mir der Gedanke nicht. Ganz und gar nicht...
Und zwar einzig und allein aus dem Grund, weil Bethesda nicht dazu in der Lage ist, eine annähernd vernünftige Shooter-Steuerung zu programmieren.
Weshalb ja auch id software das Spiel entwickeln und Bethesda es lediglich veröffentlicht...?
Und was kann Bethesda für die Steuerung, die Machine Games in Wolfenstein versemmelt haben?
Fragen über Fragen...
Wie sagt man so schön?
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten :mrgreen:

Danke für die Aufklärung! Da hätte ich mich wohl besser informieren können...
Dann besteht ja tatsächlich Hoffnung für DooM :Hüpf:
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Wer ist denn noch bei id, der DooM gemacht hat, dass es da einen Grund zur Hoffnung gäbe? :evil:
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Sir Richfield hat geschrieben:Wer ist denn noch bei id, der DooM gemacht hat, dass es da einen Grund zur Hoffnung gäbe? :evil:
Nobody. Niemand. id Software ist nur noch ein Name.

Aber weil viele Leute sich nicht für Hintergründe, Firmengeschichte und personelle Besetzungen interessen, sondern sofort nach der Wahrnehmung eines bekannten Namens die internen Hype-Generatoren hochgefahren werden, funktioniert dieses Spielchen "Hype-Generierung" auch so gut. Wer nicht informiert ist, wird immer leichtes Opfer für Marketing sein.
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

Vorsicht ist auf jeden Fall geboten.

http://www.chip.de/news/Doom-4-Trailer- ... 60492.html

8O
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

BattleIsle hat geschrieben:Vorsicht ist auf jeden Fall geboten.
http://www.chip.de/news/Doom-4-Trailer- ... 60492.html
8O
Ja, meiner Erfahrung nach zwischen w. und /ne ;)

Gut, konnte nicht widerstehen und habe mir den Trailer mal angesehen.
Auf den allerersten Blick wirkt das, als hätte da jemand die DooM Romane gelesen.
(DAS wäre allerdings cooler als ich dem Publisher zutraue!)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Sir Richfield hat geschrieben: Auf den allerersten Blick wirkt das, als hätte da jemand die DooM Romane gelesen.
(DAS wäre allerdings cooler als ich dem Publisher zutraue!)
Wenn das so gewesen wäre, dann ist das nicht cool, sondern zeigt nur das fundamentale Mißverständnis, dem man hier offensichtlich aufgesessen ist: Spiel != Buch != Spiel

Cool ist es, diesen Fehler erkannt zu haben :)
maho76
Persönliche Nachricht:

Re: Doom - Bethesda

Beitrag von maho76 »

ob weaver das ding eingestampft hat bevor oder nachdem er ihnen die köpfe abgerissen hat?^^
Respekt, bethsoft, Respekt.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben:Wenn das so gewesen wäre, dann ist das nicht cool, sondern zeigt nur das fundamentale Mißverständnis, dem man hier offensichtlich aufgesessen ist: Spiel != Buch != Spiel
Da ich nicht davon ausgehe, dass dem so war, kann ich ja ganz unverblümt rumphilosophieren.

Wäre das so übel gewesen, sich an die grobe Story der Romane zu orientieren?
Wo die Dämonen eigentlich nur "sufficiently advanced aliens" sind?
Ich fand den Spin damals teilweise gelungen, wobei ich natürlich dazu erwähnen muss, dass ich die Bücher vollkommen ohne Ernst gelesen habe und mir schon bewußt bin, dass DooM eher nur am Anfang und auch nur durch Referenzen für Fans genannt wird.

Schlimmer als der offizielle Film kann's ja eigentlich nicht werden. ;)

Gut, man kann sich dann streiten, ob das den Namen "DooM" verdient hätte, dessen Story man ja nicht mal zu einem zusammenhängenden Satz bauen muss: Mars, Hölle, Dämonen; 'nuff said!

Das wäre dann wieder eines der alten Probleme des Marketing gewesen, dass sich nicht so wirklich traut, neue IPs zu gründen und lieber auf bekannten Namen aufbaut.

Grundsätzlich und bis zum Erscheinen von DooM 4 bleibt bei mir eh die Skepsis, ob das Spiel ausser dem Namen etwas mit den DooM Titeln gemein hat, die die Serie bekannt gemacht haben und nicht unwesentlich Teil am FPS Boom hatten.

Gesetzt den Fall, ich hätte diesen Kommentar in der Chip geschrieben, ich hätte mich eher darauf konzentriert, dass das Gameplay eher nach CoD/GoW aussah, als mir Gedanken über die Story zu machen.
Aber gut, dafür hätte ich den Kommentar lesen und nicht überfliegen müssen.
Aber bei Ausdrücken wie "Gott sei dank ist das nicht soundso, weil freie Meinung" verliere ich eigentlich die Lust, mich näher damit zu beschäftigen. Arrogant, ich weiß. Aber ich weiß auch, warum ich 4P lese und nicht die Chip. ;)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Sir Richfield hat geschrieben:Wäre das so übel gewesen, sich an die grobe Story der Romane zu orientieren?
Wo die Dämonen eigentlich nur "sufficiently advanced aliens" sind?
Wenn Dämonen eigentlich nur "sufficiently advanced aliens" sind, ist das aber kein Doom mehr. Genausowenig wie genmanipulierte Mutationen etwas mit Doom zu tun haben. Doom ist Mars/Earth/Corporations, Dämonen/Hölle. Keine Aliens, keine Mutanten, die religiöse, alttestamentarische Hölle mit echten Dämonen und dem einzig wahren Satan.
Das wäre dann wieder eines der alten Probleme des Marketing gewesen, dass sich nicht so wirklich traut, neue IPs zu gründen und lieber auf bekannten Namen aufbaut.
Richtig. Und dann wird die Sache oft genug nicht konsequent aufgezogen, wo man zwar einen bekannten Namen verwendet, aber dann doch irgendetwas grundsätzlich (!) anderes daraus macht, weil es besser zu aktuellen Trends passt. Anstatt selber einen Trend auszulösen, in dem man eben NICHT aktuellen Trends folgt :) Aber das bekommst Du nicht in die Köpfe verblödeter Marketingfritzen und verunsicherter CEOs, die sich total überfordert nur noch mit dem Ablesen hübscher PowerPoints durch ihren Job simulieren können. Ich könnt da grad wieder ...
Grundsätzlich und bis zum Erscheinen von DooM 4 bleibt bei mir eh die Skepsis, ob das Spiel ausser dem Namen etwas mit den DooM Titeln gemein hat, die die Serie bekannt gemacht haben und nicht unwesentlich Teil am FPS Boom hatten.
Es gibt kein Doom 4. Doom 4 ist gecancelt worden.
Jetzt bekommen wir das aktuelle Modewort, den Reboot! *schauder*
maho76
Persönliche Nachricht:

Re: Doom - Bethesda

Beitrag von maho76 »

Aber das bekommst Du nicht in die Köpfe verblödeter Marketingfritzen und verunsicherter CEOs,
das sind auch zu 99,99% keine Trendsetter und ausserdem zu 99,98% keine menschen die zukünftige Trends erkennen können (sonderm im Gegenteil regelmässig daneben greifen^^), die brauchen im allgemeinen irgendeinen algorithmus der am ende irgendeine zahl ausspukt die kein mensch sinnvoll interpretieren kann. ;)
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben:Keine Aliens, keine Mutanten, die religiöse, alttestamentarische Hölle mit echten Dämonen und dem einzig wahren Satan.
Hmm, unter dem hatte ich mir eigentlich mehr vorgestellt als eine Wandtextur aus neun Teilen. ;)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Sir Richfield hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:Keine Aliens, keine Mutanten, die religiöse, alttestamentarische Hölle mit echten Dämonen und dem einzig wahren Satan.
Hmm, unter dem hatte ich mir eigentlich mehr vorgestellt als eine Wandtextur aus neun Teilen. ;)
Satan kann sich auf einem 386er halt nur in dieser Form manifestieren :)