Kajetan hat geschrieben:Wenn das so gewesen wäre, dann ist das nicht cool, sondern zeigt nur das fundamentale Mißverständnis, dem man hier offensichtlich aufgesessen ist: Spiel != Buch != Spiel
Cool ist es, diesen Fehler erkannt zu haben

Da ich nicht davon ausgehe, dass dem so war, kann ich ja ganz unverblümt rumphilosophieren.
Wäre das so übel gewesen, sich an die grobe Story der Romane zu orientieren?
Wo die Dämonen eigentlich nur "sufficiently advanced aliens" sind?
Ich fand den Spin damals teilweise gelungen, wobei ich natürlich dazu erwähnen muss, dass ich die Bücher vollkommen ohne Ernst gelesen habe und mir schon bewußt bin, dass DooM eher nur am Anfang und auch nur durch Referenzen für Fans genannt wird.
Schlimmer als der offizielle Film kann's ja eigentlich nicht werden.
Gut, man kann sich dann streiten, ob das den Namen "DooM" verdient hätte, dessen Story man ja nicht mal zu einem zusammenhängenden Satz bauen muss: Mars, Hölle, Dämonen; 'nuff said!
Das wäre dann wieder eines der alten Probleme des Marketing gewesen, dass sich nicht so wirklich traut, neue IPs zu gründen und lieber auf bekannten Namen aufbaut.
Grundsätzlich und bis zum Erscheinen von DooM 4 bleibt bei mir eh die Skepsis, ob das Spiel ausser dem Namen etwas mit den DooM Titeln gemein hat, die die Serie bekannt gemacht haben und nicht unwesentlich Teil am FPS Boom hatten.
Gesetzt den Fall, ich hätte diesen Kommentar in der Chip geschrieben, ich hätte mich eher darauf konzentriert, dass das Gameplay eher nach CoD/GoW aussah, als mir Gedanken über die Story zu machen.
Aber gut, dafür hätte ich den Kommentar lesen und nicht überfliegen müssen.
Aber bei Ausdrücken wie "Gott sei dank ist das nicht soundso, weil freie Meinung" verliere ich eigentlich die Lust, mich näher damit zu beschäftigen. Arrogant, ich weiß. Aber ich weiß auch, warum ich 4P lese und nicht die Chip.