Project Cars: Microsoft für fehlende Online-Lobbys auf Xbox One verantwortlich, Patch soll Performance steigern

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Re: Project Cars: Microsoft für fehlende Online-Lobbys auf X

Beitrag von DARK-THREAT »

leifman hat geschrieben:oder denkst du ernsthaft, weil forza 5, allerdings ohne dynamic lighting, in 1080p läuft werden das zukünftig alle spiele grundsätzlich schaffen, auch in 30 jahren noch, sofern der entwickler gut genug ist?
Forza 5 lief zum Release der Konsole in 1920x1080 und stabilen 60FPS (es gab keine Drops). Dabei hatte die Konsole die älteste SDK, keine Optimierungen und Forza 5 unterstützte sogar Kinect mittels Headtracking, was 10% weniger GPU-Leistung bedeutete.
Und ich finde, dass es schöner ausschaut als Project Cars. Es gibt halt nur eine statische Beleuchtung und kein Wetter.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Randall Flagg78 hat geschrieben:Und wie kommt es dann, dass die hoch überlegene PS4 Version ebenfalls erhebliche technische Mängel hat?
verstehst du es nicht? ich habe nichts behauptet, ich sage nur, dass die aussage, es liegt an den entwicklern unsinn ist, die können nur mit dem vorhandenen hardwarematerial arbeiten.

verstehst du denn nicht, dass deine argumentation beinhaltet, dass die ps4 version von project cars genauso ultra settings haben müsste in 1080p wie die pc version, wenn die entwickler gut genug wären?

würdest du mir bei dieser aussage da beipflichten?
DARK-THREAT hat geschrieben:Es gibt halt nur eine statische Beleuchtung und kein Wetter.
was ja so garnichts an leistung einspart...

greetingz
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg78 »

Und nun rudern wir zurück..

Ja, wir verstehen Dich. ;)
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Dann würde jedes Spiel auf der PS4 aber aussehen wie The Order oder Uncharted 4.

Es gibt nun mal Studios die beherrschen eine Hardware etwas besser als andere. Es könnte aber auch gerade bei Multiplatformtitel sein dass an einer Version ein kleineres Team sitzt oder die Entwicklungszeit schlicht zu kurz wird.

Bei SMS sieht man aber dass die selbst am Rechner ohne wrkliche Hardwarebeschränkung Probleme haben. Es fehlt einfsch hier und da die Optimierung. Wie es jetzt zustande kommt steht auf einem anderen Blatt.
Darkero
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Darkero »

Jeder ist selbst schuld wenn man nen Day one kauf tätigt und hinterher sich beschwert. Gerade in der heutigen Zeit muss man besonders gut aufpassen. Bestes Beispiel. AC Unity. Hauptsache der erste sein. Microsoft hatte es schon immer einem Entwickler schwer gemacht wenn es ums Onlinegaming geht. Außer natürlich das Game erscheint nur auf der One. Am besten max 1 Woche warten und dann etnscheiden ob man es sich kauft oder net.
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg78 »

Ich warte mittlerweile lieber 1-2 Monate. Bonus ist, dass man die Spiele dann auch noch wesentlich günstiger bekommt.
Beim Witcher hab ich mal eine Ausnahme gemacht, mal sehen wie das dann läuft.
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von billy coen 80 »

DARK-THREAT hat geschrieben:Ihr Hateboys/Fanboys whatever versteht nicht, dass PS4 und XBO viel zu dicht beieinander sind, um große Unterschiede in Spielen zu sehen oder so zu programmieren.
Vor allem da es auf Dauer zu teuer wäre, 2 versch. Versionen zu machen.

Ja, die PS4 hat eine etwas bessere GPU-Einheit. Und weiter? Dadurch kann man eher auf 1920x1080 gehen. Dafür hat die XBOX einen etwas besseren CPU, dadurch erlangt man ab und zu bessere Frameraten. Die PS4 hat aktuell 4,5GB Speicher zur Verfügung (die 1GB zusätzlich nutzt bisher niemand), die XBO 5GB.
Die anderen Unterschiede sind dann zu gering (XBO hat einen eigenen Soundchip, PS4 auf der APU) usw...
Fakt ist, dass beide Konsolen leistungstechnisch einfach zu identisch sind. Genau so wie die 360 und die PS3...
In der letzten Generation war der Unterschied tatsächlich recht gering. Die PS3 war theoretisch leicht leistungsfähiger, konnte dies aber oft nicht zeigen, weil sich Sony da mit der geradezu berüchtigten Architektur der Konsole ganz schön einen ins Nest gesetzt haben.

Viele für beide Plattformen erschienenen Spiele hatten die 360 als Leadplattform. Dadurch war von vornherein recht klar, dass die PS3-Version schon mal nicht PS3-exklusive Optik-Goodies haben würde, weil sie ja quasi nur nen Port bekam. Dann hatten die Entwickler auch selten die Muße, sich derart lange mit der Portierung zu beschäftigen, wie es die komplizierte Architektur erfordert hätte, was gerade in den ersten ein bis zwei Jahren der letzten Generation fatal war, weil dort zu geringem Engagement auch noch die mangelnde Erfahrung mit der Hardware dazukam, so dass gerade in dieser Zeit, aber auch in Einzelfällen selbst noch gegen Ende der Generation, die Spiele auf der PS3, trotz theoretisch höherer Leistungsfähigkeit, wegen vor allen Dingen oft instabiler Framerate sogar schlechter aussahen als auf der 360.

Der Leistungsunterschied zwischen PS4 und XboxOne erscheint mir da aber doch um einiges größer zu sein. Zumindest deutet bei etlichen der bisher erschienen Spiele einiges darauf hin. Muss man halt schauen, wie sich das verhält im Verlauf der nächsten Jahre…
Das_lachende_Auge
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das_lachende_Auge »

Randall Flagg78 hat geschrieben:Und bei der PS4 liegt's dann natürlich wohl an den Entwicklern, weil die ja so überlegen ist, das kann gar nicht anders sein.
Wieder köstlich hier.

Edit: Du kannst es drehen und wenden wie Du willst: Deine Beitrage sind Fanboyism Bullshit in Reinkultur.
Wie unter jeder XBox News. Aber da ich mittlerweile weiß was ich davon zu halten habe, amüsiert es mich durchaus.
Kannst du mir kurz sagen worum es geht? Er sagt, dass die XBone die schlechtere Version hat, liegt an der Konsole und nciht an den Entwicklern? Das kann sowohl stimmen als auch falsch sein. Die Xbone hat nun mal eine schlechtere Hardware als die PS4 aber selbst bei der PS4 können die Entwickler es verhunzen obwohl die Hardware mehr bietet. Selbst am PC sieht nicht immer alles so aus, wie es die PCler gerne anpreisen. Generell ist es aber schon auffällig, dass die Xbone Versionen meistens technisch den kürzeren ziehen wobei ich sagen muss, dass die PS4 Version jetzt auch nciht das gelbe vom Ei ist.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Leon-x hat geschrieben:Es gibt nun mal Studios die beherrschen eine Hardware etwas besser als andere. Es könnte aber auch gerade bei Multiplatformtitel sein dass an einer Version ein kleineres Team sitzt oder die Entwicklungszeit schlicht zu kurz wird.
okay, also lag es bei jedem multiplattform spiel, bei dem die xbox one version schlechter aussah als die ps4 version, daran, dass entweder ein anderes studio an der umsetzung gesessen hat, die entwickler zu wenig zeit hatten oder die entwickler einfach zu schlecht waren? aber es lag nie daran, dass die hardware der xbox one schlechter als die der ps4 ist? und weil forza 5 in 1080p läuft müssen alle anderen spiele und alle anderen engines auch in 1080p laufen können? weil sonst liegt es am entwickler?

leider hat doch die vergangenheit gezeigt, dass die hardware der xbox one einfach nicht gut genug war um mit der ps4 version aufzuschliessen, wieso sollte es jetzt rein zufällig bei project cars auf einmal am entwickler liegen?

okay, daran kann man glauben, ich tu es nicht.

greetingz
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

wie ein autounfall hier, man kann einfach nicht wegschauen...
Das_lachende_Auge
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das_lachende_Auge »

DARK-THREAT hat geschrieben:
leifman hat geschrieben:
Randall Flagg78 hat geschrieben:Edit: Du kannst es drehen und wenden wie Du willst: Deine Beitrage sind Fanboyism Bullshit in Reinkultur.
wat?

nach deiner theorie müsste auf der ps2 ein project cars mit ultra settings in 1080p laufen, sofern der entwickler gut genug ist...

jetzt die frage wer hier fanboymäßig irgendwas verteidigt.

greetingz
Ihr Hateboys/Fanboys whatever versteht nicht...
Ich liebe Ironie :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Enthroned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enthroned »

Nachdem bekannt wurde, dass bald das Crowdfunding für Project Cars 2 beginnt, konnte ich lediglich mit dem Kopf schütteln.
2013 versprachen Sie Kompromisslosigkeit in jedem noch so kleinen Detail. Marketing und Erwartungshaltung hin oder her. Dann zum Spielstart jedoch nur mit so wenigen Autos anzutreten, hat mich letztlich dazu bewegt es nicht zu kaufen. Dafür gibt's einfach genug alternativen, wenn es darum geht ein bischen Rennfeeling aufzuschnappen. Ich hatte bei besagter Aussage damals einen Umfang an Autos ala Gran Tourismo gehofft, vorallem weil es das auf PC so noch nicht gab. Stattdessen ist der Umfang eher ein Need for Speed, so wie in den "20" erschienen Rennspielen der letzten 3 Jahre.
Im 2. Teil soll dann natürlich "alles besser sein". Vielleicht gibt's ja dann auch Online Funktionen für alle zum Start.
zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

Irgendwie verhält es sich bei der PS4, wie mit des Kaisers neuen Kleidern ^^

Zeit für etwas Wahrheit :)

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=992156
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

zmonx hat geschrieben:Irgendwie verhält es sich bei der PS4, wie mit des Kaisers neuen Kleidern ^^

okay, die wahrheit tut weh...

nur leider kostet erstens AF kaum leistung und zweitens wieso lässt dann kein einziger entwickler AF auf der xbox one weg oder reduziert die qualität um auch auf 1080p zu kommen? ach ja, weil es nicht viel bringt es wegzulassen oder zu reduzieren.

greetingz
Paulaner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paulaner »

zmonx hat geschrieben:Irgendwie verhält es sich bei der PS4, wie mit des Kaisers neuen Kleidern ^^

krass. ein glück, dass ich meine ps4 zugunsten einer one verkauft habe. war aber auch klar. da jeder (besonders auch die presse) auf den hatetrain aufgesprungen ist, war ein ehrlicher vergleich wahrscheinlich gar nicht mehr möglich. letztlich also doch xbox > ps confirmed :)